@Stetti: Es ist doch müßig, für einen Torwart über das Abwehrspiel zu diskutieren. Was bringt es dich als Torwart nach vorne, wenn du bei jedem Gegentor einen Teil der Schuld schonmal allein dadurch von dir weist, indem du sagst "Die Abwehr hat den aber schießen lassen". Das gilt jetzt nicht nur für das Tor, sondern allgemein. Wenn ein Schuss aufs Tor kommt ist sicherlich irgendwo vorher etwas schief gelaufen, aber bei der Analyse des Torwartspiels bei einem Gegentor darf die Abwehrleistung m.E. nur in Form von Stellungsspielfragen einfließen. Ansonsten muss ich den Torschuss isoliert betrachten und dann die TW-Leistung beurteilen.
Das sage ich nicht, weil ich Kraft einen Bock andichten will und mich darüber freue, sondern weil ihm jegliches Schuld-von-sich-weisen nicht weiterhilft. Auch Rensing ist doch darüber gestolpert, dass er nicht korrekt mit seinen Fehlern umgegangen ist, sondern immer einen Teil der Schuld wo anders ablegen wollte.
Das wird das Spannende sein, wird Kraft die Schuld voll auf sich nehmen (davon gehe ich aus), oder wird er den Rensing-Weg wählen. Ganz spannende Frage auf Krafts Torwartweg.