Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 701 bis 750 von 770

Thema: Kraft, Thomas (Hertha BSC, Bundesliga)

  1. #701
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich meinte das gar nicht speziell aufs Tor gesehen. Ich rede da eher allgemein.

  2. #702
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von Bela.B Beitrag anzeigen
    Gegen Schalke sah er beim Szalaikopfball zumindest sehr bescheiden aus
    Ja so ist es. Bei der Sportschau wusste der Kommentator natürlich, nichts anderes zu sagen als den berühmten Klassiker: " Wenn er da rauskommt...

    Offtopic: Im Übrigen haben sie den Spruch heute bei der Sportschau gefühlte 10 mal gesagt, fand ich echt bitter, man sollte meinen, dass erfahrene Kommentatoren etwas mehr beizutragen haben.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  3. #703
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Offene Worte fand auch Berlins Trainer Jos Luhukay, und zwar in Richtung seines Torhüters. Beim 1:0 von Szalai wollte Thomas Kraft klären, kam aber nicht an den Ball und musste zusehen, wie der Ungar per Kopf einnetzte. "Wenn er rauskommt, muss er den Ball haben. Er hat den Ball nicht. Deswegen ist es ein Fehler", analysierte Luhukay gegenüber Sky schonungslos. In der Pressekonferenz fügte der Niederländer zum Vergleich Hildebrand-Kraft an: "Beide Torhüter sind gut. Der Unterschied ist, dass Timo kein Tor bekommen hat."
    Quelle: Kicker.de

  4. #704
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Muss Kraft da eigentlich raus?
    Der Ball kommt doch recht weit aussen am Fünfereck in Fanghöhe und es stehen zu viele Spieler kurz, sodass er damit rechnen muss, bei der doch recht niedrigen Flugkurve des Balles nie und nimmer vor einem anderen Spieler an den Ball kommt?!

  5. #705
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Hab ich mich auch gefragt. Hertha stand ja eigentlich ganz gut und wenn er auf der Linie bleibt, kann Szalai mMn gar nicht den Ball so gut treffen, dass er sehr gefährlich wird.

    Aber ich denke, dass ist auch von Torwart zu Torwart anders, denn wenn ein sicherer Torwart ( ich zähle Kraft übrigens auch dazu ) den Ball sicher klären kann ist das die beste Variante.

  6. #706
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    mMn musste er da nicht raus, sondern hätte erkennen müssen, dass er den Ball nicht erreichen kann.
    Evtl. war er in der Szene etwas übermotiviert...

  7. #707
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Kann sein, aber wie schon erwähnt er steht auch bei Eckbällen ganz komisch weit vorne, obwohl eigentlich alles gut besetzt ist.

  8. #708
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Sehe ich auch so. Dass ein Torwart am kurzen 5er-Eck eine Flanke fängt, erwartet niemand wenn der TW nicht gerade freies Feld hat. So ist es einfach auch ein Stück weit Glücksspiel, weil man nie wissen kann, wer zuerst an den Ball kommt. Außerdem ist es extrem schwer für den Stürmer von dort einzuköpfen wenn der Keeper auf der Linie bleibt. Tore fallen in solchen Szenen eigentlich nur, wenn der Keeper das Tor verlässt oder aber der Stürmer den Ball in die Mitte verlängern kann.
    Im Allgemeinen ist es aber zu gefährlich, hier hinzugehen, auch wenn manch einer meinen wird, dass der 5er Aufgabenbereich des TW sei.

    Luhukay sollte also eher das generelle Herauskommen, nicht das Ball-verpassen, kritisieren, sonst ist es einfach unsinnige Kritik.

  9. #709
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    09.01.2011
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Sinnige Kritik am Torwartspiel - vorallem über den Tellerrand - habe ich selten bis nie von den BuLi Trainern gehört

  10. #710
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Puh diese billige Kritik von Luhukay ist aber bitter, da hätte ich doch mehr erwartet. Dass auch der mit solchen Phrasen um sich wirft, hätte ich nicht gedacht.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  11. #711
    Internationale Klasse Avatar von TW-MiK
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hörstel
    Beiträge
    1.733

    Standard

    Zitat Zitat von Oli_kahn313 Beitrag anzeigen
    Puh diese billige Kritik von Luhukay ist aber bitter, da hätte ich doch mehr erwartet. Dass auch der mit solchen Phrasen um sich wirft, hätte ich nicht gedacht.
    Diese Aussage zeigt doch nur, dass selbst BL-Trainer meist keine Ahnung vom Torwartspiel haben...

  12. #712
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    In der Szene stimmt diese blöde Floskel sogar halbwegs. In Szenen direkt vor dem Tor, wo der Keeper den Ball einem einköpfbereiten Stürmer wegschnappt, muss ein Torwart einfach rauskommen, um seine Chancen zu erhöhen, weil er auf der Linie kaum noch reagieren kann (z.B. Neuer in Leverkusen vs. Kießling). Wenn man da dann den Ball verpasst, finde ich die Floskel unangebracht, da niemand sagen kann, was passiert wäre wenn er dringeblieben wäre.

    In der Szene muss der TW aber nicht rauskommen, das das Kopfballrisiko überschaubar ist. Wenn man da also rauskommt, muss man sich schon sicher sein, den Ball zu bekommen, damit die Risiko/Nutzen-Bilanz aufgeht. Ich würde hier zwar sagen, dass er gar nicht rauskommen sollte, aber wenn er hier rauskommt, sollte er das nur tun, wenn er sich sicher ist, den Ball zu bekommen. Er ist aber zu viel Risiko eingegangen.
    Ich glaube zwar nicht, dass Luhukay das genau so meinte, aber er hat quasi unbeabsichtigt Recht

  13. #713
    Blickfeld
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    730

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin, glaube ich das nicht. Aber hier gibt es kein Richtig oder Falsch, weil wir nicht wissen können, ob Luhukay genau das meinte, was er gesagt hat. Ich glaube aber eher, dass er kaum Ahnung davon hat und dies wirklich so meinte. Aber mal im Ernst: An diese Ecke kommt man doch niemals im Leben heran. Diese kurze Flugzeit bis zu Szalai, wenn ich da mal einen Torhüter sehe, der da rauskommt und den Ball auch noch entschärft . Und ein Kopfball aus dem Winkel ist einfach eine gute Chance für den Torwart, da ohne Tor auszukommen. Kraft war da einfach übermotiviert.
    LG Shay Given

  14. #714
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Sehe ich genau so, er war übermotiviert und hat demnach überreagiert. Das mit den Ausflügen sollte er sich in der Video Analyse mit seinem TW-Trainer mal genauer anschauen, das ist ihm schon einige Male passiert. Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Torwart, der das Zeug hat auf Top Niveau zu spielen.

  15. #715
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von TW-Mentalcoach Beitrag anzeigen
    Ich halte ihn nach wie vor für einen sehr guten Torwart, der das Zeug hat auf Top Niveau zu spielen.
    Ich halte ihn für einen guten Bundesliga Tormann, das wars aber auch. Sein Repertoire, grade was die modernen Aspekte angeht, ist einfach zu beschränkt, siehe aktuelles Bsp. Strafraumbeherrschung. Für Top Niveau reicht das nie und nimmer, es sei denn, es kommt ein wirklich starker Leistungssprung. Man merkt bei Kraft doch noch sehr die alte Bayern (und das sage ich als Bayern Fan) Schule, eins vs eins und Reflexe auf der Linie Top, der Rest ist eher Graubrot (siehe Kahn, siehe Rensing). Ich will ihn nicht abschreiben, er ist ja bis jetzt auch sehr souverän seinen Weg bis in die Bundesliga gegangen, aber letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er bei einem großen Club landet, dafür gibt es zu viele junge, gute deutsche Torhüter, die ihm etwas voraus haben.
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  16. #716
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Nix gegen Graubrot!
    Ich finde ihn in Teilen noch zu hitzköpfig. (Was soll Marvin Hitz denn sagen... )
    Man hat deutlich gemerkt, dass er gegen Bayern immer an der Schwelle zur Übermotivation gewandelt ist und ein paar mal auch darüber gewesen ist.
    Das hat seine Leistung geschmälert, weil er nicht "hieß, aber konzentriert" zu Werke gehen konnte.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  17. #717
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Standard

    Ich finde ihn saustark, bis auf seine Strafraumbeherrschung. Zeigt tolle Reflexe und hat Hertha schon den einen oder anderen Punkt gerettet. Sicherlich zeigt er manchmal Fehler, die aber auf die Übermotivation zu bringen, ich weiß nicht. Ich denke er, er macht sich teilweise zu viel Gedanken, gerade bei den Flankenbällen und hat dabei eine ganz eigene Art entwickelt, die eben nicht so gut funktioniert. Er geht oft bei Ecken auf den ersten Pfosten, so kommt er teilweise auch nicht an die vom zweiten Pfosten ran. Alles in allem aber ein Toptorwart.

  18. #718
    Nationale Klasse Avatar von Oli_kahn313
    Registriert seit
    17.09.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Zitat Zitat von joco1997 Beitrag anzeigen
    Ich finde ihn saustark, bis auf seine Strafraumbeherrschung. Zeigt tolle Reflexe und hat Hertha schon den einen oder anderen Punkt gerettet. Sicherlich zeigt er manchmal Fehler, die aber auf die Übermotivation zu bringen, ich weiß nicht. Ich denke er, er macht sich teilweise zu viel Gedanken, gerade bei den Flankenbällen und hat dabei eine ganz eigene Art entwickelt, die eben nicht so gut funktioniert. Er geht oft bei Ecken auf den ersten Pfosten, so kommt er teilweise auch nicht an die vom zweiten Pfosten ran. Alles in allem aber ein Toptorwart.
    Bundesliga zu spielen ist ja auch Top, eine der besten Ligen der Welt, das ist schon ne Hausnummer, aber für Top of the Top reicht es nicht, da sind andere einfach nochmal besser. So seh ich das zumindest
    Danke Jupp!!!! Diese Saison bleibt unvergessen!!! FC BAYERN Stern des Südens!!!

  19. #719
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    Gestern war er top of the top

  20. #720
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    http://www.bz-berlin.de/sport/hertha...le1779051.html

    Kraft wird Heute gegen Dortmund nicht im Tor stehen können, Burchert ist ebenfalls verletzt und Jarstein ist erst ab Januar spielberechtigt, also spielt der 18-jährige Marius Gersbeck und gibt sein Debüt in der Bundesliga gleich mal vor 80.000 Zuschauern!
    Signatur entfernt.

  21. #721
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Der Poker um einen neuen Vertrag hat begonnen - oder ist das schon eine Entscheidung?

    „Doch die Hertha hat nach der Verpflichtung von Jarstein und der guten Leistung von Gersbeck beim 2:1-Coup in Dortmund keine große Eile. Der Hauptstadtklub kann hinsichtlich Krafts Verlängerung nun in Ruhe abwarten, wie der 25-Jährige mit der neuen Situation umgeht.“

    Quelle: Kicker

  22. #722
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Kraft wird womöglich nicht mehr rechtzeitig fit zum Rückrundenstart. Quelle ist die BZ, ich stell es trotzdem mal ein.

  23. #723
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hatte Pech bei der Faustabehr nach der Ecke gegen den VFB.
    Boka hat den Ball aber auch perfekt getroffen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  24. #724
    Blickfeld Avatar von Betröger12
    Registriert seit
    13.08.2012
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    676

    Standard

    Bei der Aktion würde ich ihm auf keinen Fall einen Vorwurf machen, aber bei der Aktion 1 HZ, wo er den Ball wieder über einen Stürmer chipt und der VfB so zu einer guten Gelegenheit kommt, das darf er einfach nicht so lösen! Da gehört der Ball einfach weggedroschen!
    Signatur entfernt.

  25. #725
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Patzte gestern beim Anschlusstreffer gegen Werder
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  26. #726
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    Ja. Wobei ich gerade gelesen habe, der Trainer habe ihn auch für das 2. Tor verantwortlich gemacht? Fand ich jetzt nicht unbedingt, in solchen Situationen sollte man doch eigentlich die Pässe vors Tor vermeiden. Vielleicht aber auch einfach eine Überreaktion des Coaches, weil HBSC dieses Spiel niemals mehr aus der Hand hätte geben dürfen....

  27. #727
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Naja. Hat er ihn wirklich für den zweiten Treffer kritisiert? Ich sehe da keinen Grund dafür.

  28. #728
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    "Luhukay zählt Kraft an"

    Öffentlich übte Hertha-Coach Jos Luhukay nach dem 2:2 beim Auftakt gegen Werder Bremen Kritik an seinem Keeper Thomas Kraft. Das Anschlusstor hatte sein Gemüt erhitzt: "Er muss das besser machen und konsequenter beim Rauslaufen sein. Das Problem hatte er schon in der vergangenen Saison mehrfach." Winkt da eine Bewährungschance für Ersatzmann Rune Jarstein, von Luhukay zuletzt auffällig gelobt?

    Weiterlesen

    Quelle: Kicker.de

  29. #729
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hat er ihn nicht davor kritisiert, dass ohne Treffer 1 nie Treffer 2 gefallen wäre?
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  30. #730
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    1.088

    Standard

    Ich gebe Luhukay absolut Recht. Kraft hat schon öfter in der Art daneben gegriffen.

  31. #731
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Er mag Recht haben, dennoch ist es aus meiner Sicht fraglich, ob der Weg über die Medien hier wirklich zielführend ist. Von einer guten Führungskraft erwarte ich etwas anderes.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  32. #732
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Ja, so sehe ich das auch. Zumal es nicht das erste Mal ist, dass Luhukay ihn so offen angreift. Auch die Verpflichtung von Jarstein im letzten Jahr wurde ja von deutlicher Torwartschelte begleitet und mit der Ansage: "Thomas braucht ein bisschen Druck" begründet.
    Ich würde Luhukay - ohne jetzt genaueres zu wissen - aber insgesamt ohnehin als Trainer mit weniger glücklichem Händchen für die Torwartposition bezeichnen. Und mit glücklichem Händchen meine ich eigentlich auch Sachverstand und Empathie für diese Position (gerade bei einem jungen TW wie Kraft).

  33. #733
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Druck machen, Alles-im-5er (ihr wisst ja...), nie loben. Top.

    I agree, Torbinho.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  34. #734
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Natürlich hat Lukuhay Recht in dem was er sagt. Mir ging es bei meiner Frage auch explizit darum ob er Kraft für den zweiten Treffer ebenso verantwortlich gemacht hat. Und das hat Bela B. auch gefragt. Wenn er meint, dass der zweite Treffer ohne den ersten nicht passiert wäre, dann ist das sein gutes Recht so zu denken. Letztendlich kippte das Spiel nach dem ersten Treffer. Das hat schon Wirkung gezeigt. Man kann aber nicht nur Kraft dafür verantwortlich machen. Nach dem 2:1 hätte Hertha auch wieder erhöhen können. So oder so darf Luhukay in dieser Richtung denken. Aber ich teile absolut eure Meinung: Er muss weder uns, noch die gesamte Öffentlichkeit, daran teilhaben lassen. Ich weiß nicht was diese öffentliche Schelte bringen soll.

  35. #735
    Amateurtorwart Avatar von NN23
    Registriert seit
    12.11.2013
    Beiträge
    353

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Ja, so sehe ich das auch. Zumal es nicht das erste Mal ist, dass Luhukay ihn so offen angreift. Auch die Verpflichtung von Jarstein im letzten Jahr wurde ja von deutlicher Torwartschelte begleitet und mit der Ansage: "Thomas braucht ein bisschen Druck" begründet.
    Ich würde Luhukay - ohne jetzt genaueres zu wissen - aber insgesamt ohnehin als Trainer mit weniger glücklichem Händchen für die Torwartposition bezeichnen. Und mit glücklichem Händchen meine ich eigentlich auch Sachverstand und Empathie für diese Position (gerade bei einem jungen TW wie Kraft).
    Exakt.

    Es gilt in Berlin seit einiger Zeit als offenes Geheimnis, dass das Trainergespann einen Wechsel forciert. Jarstein gilt als Golz' Liebling, Kraft nicht, Gersbeck als chancenlos.

  36. #736
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von NN23 Beitrag anzeigen
    [...]Jarstein gilt als Golz' Liebling, Kraft nicht, Gersbeck als chancenlos.
    Prima Kader-Zusammenstellung!
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  37. #737
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    di Santo wird vor Kraft freigespielt, der wehrt eigentlich noch ganz gut ab. Also ich kann auch der Bewertung auf tw.de da sehr wenig abgewinnen, dass er beim zweiten Gegentreffer schlecht aussah.

    Stattdessen wird bei Wolf geschrieben, dass er machtlos bei den Gegentreffern war, was ich vor allem beim ersten Gegentor gar nicht so sehe, weil ein moderner Keeper den Steilpass ohne größere Probleme erlaufen kann.
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  38. #738
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Die Bewertungen auf tw.de lese ich gar nicht mehr. Diese befinden sich auf dem oberflächlichen Level der üblichen Sportzeitungen. Da ist nichst drin wo ich sage: klasse beurteilt, da zeigt einer die Liebe fürs Detail usw......Ich könnte es aber mir nicht verkneiffen, und habe mir die Beurteilungen auf der Hauptseite dennoch angeschaut. Bei Karius steht: Man kann ihm keinen Vorwurf machen. Wenn eine verkorkste Beinarbeit und fehlendes Übergreifen nicht so wichtig sind, dann würde das stimmen. Dem ist aber nicht so.

    Ich lese übrigens nur Kommentare und Diskussionen hier im Forum, weil ich nur da sehr gute Urteile über bestimmte Situationen sehe. Daher brauche ich keine Analysen von tw.de, weil sie einfach nicht gut genug sind. Nur hier wird auch über den Tellerand geschaut, und man diskutiert über essentiele Dinge. Und sonst tut man das nirgendwo. Mir ist ein Beurteilung eines kompetenten Users dieses Forums wesentlich lieber, weil sie um ein vielfaches besser begründet ist. Ob Kraft beim zweiten Treffer schlecht aussah kann man aber schon behaupten. Zumindest in diesem Teil kann ich die Kritik nachvollziehen. In so einer Situation wählt man als Keeper keinen flachen seitlichen Körperprofil. Da hätte er auf Torwartgrätsche zurückgreifen können um mehr Fläche abzudecken. Oder breiter stehen können. Als Torwartfehler würde ich das natürlich auch nicht unbedingt sehen. Aber besser hätte man das lösen können. Ich habe mir den besagten Treffer den du ansprichst auch mal angeschaut. Es ist in der Tat so, dass Wolf abartig tief steht. Es ist nicht nur das. Er steht nicht ungefähr auf der Achse Ball-Tor, sondern eher mittig. Ich erwarte von einem Keeper auf diesem Level, dass er mit der Abwehr "mitschwimmt", und eine optimalen Laufwinkel zum Ball hat, damit er die Steilpässe besser ablaufen kann. Der Ball war möglich zu erlaufen. Der Raum zwischen Abwehr und Torwart war viel zu groß. Diesen muss er besser verkleinern. Und er muss sich ebenso auf die Seite verschieben aus welcher der potenzielle Steilpaß kommen könnte. Ich finde dieses passive Stellungsspiel desaströs, und würde meinen Keepern dafür die Ohren lang ziehen.

  39. #739
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    337

    Standard

    @übergreifer

    Ich hatte mir die Bewertungen auf tw.de zum ersten Mal durchgelesen, und dachte sie wären eher aussagekräftig als Käseblätter wie SpoBi oder Kicker. Aber dann weiß ich die auch richtig einzuordnen ;-)

    Ja über Wolf habe ich mich als Werder-Fan öfters schon geärgert ob seiner passiven Spielweise. Dabei stand er diesmal sogar "relativ" offensiv, für seine Verhältnisse (sah man nur in Realtime) vor dem Fünfer, läuft aber dann beim Steilpass zurück zur Linie. Dann stimmt, wie du sagst, sein Stellungsspiel gar nicht. Der Ball war so lange vor dem Berliner, den hätte er sauber erlaufen können.

    Aber (und das mal allgemein gesagt) ist es doch leider so dass in der Öffentlichkeit spektakuläre Paraden mehr bewertet werden, als das reine Tor/Gefahrverhindern. Wenn Wolf den abgefälschten Kopfball hält, wird er bejubelt. Kommt er aber da raus, schlägt den Ball weg, trifft den vielleicht nicht richtig und er fliegt ins Seitenaus, dann wird in den Medien von "Unsicherheiten" geschrieben. Dass er die potentielle Gefahr ausgebügelt hat, bevor sie entsteht, interessiert keine Sau...
    Wenn man alles gibt, ist alles möglich!

  40. #740
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Die Bewertungen auf tw.de lese ich gar nicht mehr. Diese befinden sich auf dem oberflächlichen Level der üblichen Sportzeitungen. Da ist nichst drin wo ich sage: klasse beurteilt, da zeigt einer die Liebe fürs Detail usw......Ich könnte es aber mir nicht verkneiffen, und habe mir die Beurteilungen auf der Hauptseite dennoch angeschaut. Bei Karius steht: Man kann ihm keinen Vorwurf machen. Wenn eine verkorkste Beinarbeit und fehlendes Übergreifen nicht so wichtig sind, dann würde das stimmen. Dem ist aber nicht so.
    Ohne jetzt da mal Torwart.de in Schutz nehmen zu wollen - Du weißt doch selbst wie das ist. Übergreifen... schau doch mal, wie viele der jungen Torleute das noch wirklich können.
    Jörg Daniel zeigt es in seinem Webinar auf DFB Online mit dem jungen Rene Adler, aber wenn ich dann sehe wie Rene Adler dabei fällt, weiß ich, warum der arme Kerl ständig Sorgen mit seinen Rippen hat.
    Schau ich mir dann bei anderen Torleuten an, wie die Hüfte dann beim Hechten durchhängt, ist von Oberkörperspannung und vollständiger Streckung NULL die Rede. Sorry, aber ich kann so eine Bananenhaltung nicht argumentativ begründen, denn mit maximaler Streckung hat das nix zu tun. Streckung heißt für mich, der Körper bildet möglichst eine gerade Linie vom Strungbein bis in die Hände.
    Schaut man sich dann, wie oft man aber dann die Banane durch's Tor fliegen sieht, übergreifer, verzeih mir, aber da steckt doch dann Mathode dahinter, oder?
    Denn Jörg Daniel zeigt es in seinem Webinar NUR für Bälle die ÜBER den Torwart geschossen werden, also mehr odfer minder gelupfte Bälle, nicht aber für gerade Granaten unter die Querlatte in Richtung Kreuzeck.
    Ich frage mich bei den Dingern immer noch, wie Du die mit voller Streckung mit einem Auftaktschritt mit der Leithand erreichen willst. Wenn, kommst du mit den Fingerspitzen drann.
    Das impliziert für mich wieder diese schwachsinnige diskussion um die Größe, weil ein 2,10 Meter Torwart dann, aufgrund der längeren Arme, wieder mehr hinter den Ball kommt. Doch so ein 1,8 Meter Keeper, der schnell, wenig und katzenhaft ist - im Gegensatz zu den meisten Latten - der erreicht den Ball einfach nicht. Denn Armspanne gleich ungefähr Körpergröße. Sprich der 2,1 Meter Hühne hat mal gleich pro Hand ca. 5 bis 10 cm mehr (!!)

    Doch nun schau doch einfach mal... wer der Keeper greift denn heute noch wirklich über? Manuel Neuer bekommt ein Gegentor im Auftaktspiel von Olic eingeschenkt. Springt er ab und greift über, ist das Ding NIE drinne, doch er? Banane im Tor... Dabei gibt es Videos, wo er unter Oliver Reck bei Schalke noch übt.

    Nun, wenn also so eine Grundhaltung und ein eher beschränktes Technisches Verständnis zu Grunde gelegt wird, wie sieht dann eine Analyse aus?
    Schau, es gab Zeiten, da hat Thomas Schlieck das mal gemacht - doch auch hier - es ist eine subjetive Meinung. Ich denke, wenn man sich mit Eberhardt Trautner hinsetzt, der eben auch alle Torleute der WM analysiert hat, kommt auch nur seine Meinung raus, bestimmt aber keine allgemeingültige Analyse.
    Denn auch ich analysiere ja einen Torwart nach meinem Denken, nach meinem Verständnis des Tw Spiels.
    Vielleicht sitzen daher in der Redaktion schon ein paar Leute zusammen und diskutieren das und Tobais macht daraus dann seine Analyse für die Homepage.
    Schade finde ich, daß Torwart.de eben zumeist nur Spielszenen einstellen kann und darf, aber nicht Bilder der Torhüter in Aktion. Schöne Bilder der Paraden oder Aktionen gibt es bei der Analyse meist nicht. Was nutzt mir das Bild des jubelnden Olic, wenn ich keine Bilderstrecke des fliegenden Neuer habe... denn ich analyse ja nicht den Knaller von Olic, schon die Aktion von Neuer - denn wir sind bei Torwart.de und nicht bei Feldspieler.de

    Dopch mal zurück zum Thema: Übergreifen sieht man so gar nicht mehr, weil allgemein die Tw Trainer scheinbar davon abgekommen sind, aus fraglichen Gründen. Dieses generelle 'Macht man nicht mehr" hat um sich gegriffen. "Wir machen es nicht!" - "Warum?" - "Keine Ahnung, aber wir machen es nicht!" ist etwas, was ich nun schon so oft gehört habe, es steht mir echt bis Unterkante Unterlippe. Denn das bedeutet, ich habe NICHT ein Stück nachgedacht, warum... ich hab's einfach hingenommen und fertig. Andere werden das schon wissen.
    Und Du wunderst Dich nun, warum die Torleute es nicht machen?
    "Wir machen es nicht!" - "Warum?" - "Keine Ahnung, aber wir machen es nicht!" ist die Antwort. Es protestiert aber auch keiner, sondern es wird als gegeben akzeptiert. Es wird hingenommen und dann gesagt "Da konnte er nichts machen!"

    Und das stört die Analyse, denn in einer Analyse versuche ich immer zu klären, was hätte man wo besser machen können/müssen, damit das Gegentor nicht fällt. Das beginnt damit, daß der Mannschaftstrainer schaut, was schief gelaufen war und ich dann ebenso gnadenlos schaue, was hätte der Torwart anders machen müssen... und dann redet man darüber. Es gibt Tore, die lassen sich dann nicht verhindern, weil dann alles gepasst hat beim Gegner, trotzdem findet man dann eine Stelle wo man sagt: Und da ging's los...
    Aber (!!) der Knackpunkt meiner Analyse ist immer: Ich sehe, was der torwart hätte anders machen MÜSSEN um das Tor zu verhindern. Das mag dann in der Situation null passen, ist aber dann eben die Sache.
    Leider bekommst Du dann sehr oft vor Augen geführt, daß technische Detailfehler es sind. Stellungspsiel nur minimal subobtimal - Tor. Grätsche angesetzt, ohne Gewicht nach unten zu verlagern, Ball durchgeschoben - suboptimal - Tor. Absprung zum Ball, Ball in Flugkurve und nicht gerade, zu wenig Reichweite - suboptimal - Tor. Eins gegen Eins, Torwart tief, für Fussabwehr aufgelöst (leicht aufgerichtet um Fuss zu entlasten) - zu langsam - suboptimal - Tor...
    Was denkst Du wie oft ich mir wünsche, sie würden das Übergreifne mal wieder viel mehr machen?

    Doch Du schaffst es nicht... die ganzen Baustellen... und da läßt man so etwas wie Übergreifen, was man in der Regel wirklich nur in Ausnahmesituationen braucht, gern unter den Tisch fallen - und damit fällt es auch aus dem Blickfeld derer, die Analysen machen und nicht täglich mit der Torwarttechnik konfrontiert werden.
    Warum allerdings bei einem BuLi Torwart es unter den Tisch fällt, das mag verstehen wer will, ich nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #741
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Macht man nicht mehr und nicht begründen können, diese Trainer fresse ich . Da freue ich mich in wenigen Wochen auf Christian Lasch , der mir so einiges unfassbares erklären sollte, damit ich nicht Hunger kriege. Im Ernst , ich kann mich niemals damit anfreunden ,das eine Gurke im 40 Grad Winkel durch die Luft fliegen will und das Becken ihn auf die Erde plumpsen lässt , wie ein Sack nasser Kartoffeln.Genauso ist es nicht aktzeptabel das Übergreifen zu verdammen, weil technische Blindgänger nicht dazu in der Lage sind. Dabei erfahren beim Übergreifen viele Torhüter erst wie man mit 0 Grad in der Hüfte und voller Körperstreckung, wie schön das fliegen sein kann. Viele entwickeln dann erst das Fluggefühl, deshalb übergreifen üben und auch den Sprung zur Latte dabei einstudieren , das hilft dann gut um nach dem Streckflug noch eine Landung im Bogenstil hinzubekommen ,wenn es nötig ist .Denn dasist etwaswas ich hier im Forum bei Bogenflug gg Streckflug gelernt habe- nicht entweder oder- sondern und , nämlich den Streckflug zum Ball und der Bogenflug zur Landung. So greift eben die Technik in die Technik ein ,wie Zahnrad an Zahnrad . Zusammen mit dem Zonenspiel und deren Ausnahmen , unter Einbehaltung der Ballachse , guter Beinarbeit und den 7 Prinzipien der Meister , sowie aktives Torwartspiel in der Raumverteidigung und der nötigen Handlungsschnelligkeit machen einen technisch starken Torwart aus und der ist immer besser als das kompensierte Torwartspiel von so vielen Bullitorhüter. Ich für meinen Teil lasse mir die Technik und das übergreifen schulen nicht verbieten , basta. Da ist es mir egal was ein Daniel sagt , ein Lasch oder sonst wer. Ich erwidere darauf nur -Erklärung bitte-. Das sie es nicht erklären können ,müsste den Herren doch zu denken geben - oder? SEUFZ
    Geändert von xirram (27.08.2014 um 14:53 Uhr)

  42. #742
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Sofern Jarstein ordentlich hält, wird Kraft wohl erst einmal auf längere Sicht auf der Bank sitzen...

    -

    Berliner auch ohne Allagui und Stocker nach Leverkusen
    Hertha-Verletzungsmisere hält an: Auch Kraft fehlt

    Das Lazarett von Hertha BSC ist prall gefüllt. Tolga Cigerci, Alexander Baumjohann, Sebastian Langkamp, Genki Haraguchi, Ronny und auch Keeper Marius Gersbeck standen ohnehin auf der Verletztenliste. Am Freitag kam ein weiterer hinzu: Thomas Kraft wird bei Bayer 04 Leverkusen nicht zwischen den Pfosten stehen.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  43. #743
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eine Wadenverhärtung.. aha... ich dachte schon es ist eine Leistungszerrung...
    Aber gut, daß kann passieren. Ändern nun nichts daran, daß sein Stand damit nicht leichter wird, sondern eher noch etwas schwieriger.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  44. #744
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Brillierte gestern durch technische Fehler. Er war gestern für mich der klassische Zuspätkommer. Bei Tor 1 hüpft er ständig auf der Stelle ,so das er zu spät abspringen muss und nur noch hechten statt tauchen kann. Tor 2 versucht er den Ball mit dem typischen 45 Grad Auftaktschritt zu halten , was in Zone 2 - kurze Ecke - von Nachteil ist, hier muss der Auftaktschritt nach innen mit Paralellsprung erfolgen. Insgesamt , nicht nur bei den Toren, eine technisch schwache Partie von Kraft. Ich kann die Unzufriedenheit des Trainers an ihm ,nachvollziehen . Insbesondere sollte Golz mal seine Trainingkonzeption überdenken , denn bei Kraft auf fussballerische Komponenten zu setzen ist für mich der falsche Ansatz.
    Geändert von xirram (20.09.2014 um 08:53 Uhr)

  45. #745
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Brillierte gestern durch technische Fehler. Er war gestern für mich der klassische Zuspätkommer. Bei Tor 1 hüpft er ständig auf der Stelle ,so das er zu spät abspringen muss und nur noch hechten statt tauchen kann.
    Aber so was von.
    Auch den Unterarm-Bagger fand ich sehr interessant.
    Mich wundert, dass ein BuLi-Torwart so zu einem Aufsetzer einen halben Meter neben dem Körper geht. Der Weg ist doch viel zu weit. Dann hätte er ihn lieber mit dem Fuß wegbolzen sollen. DAS hätte ne feine Diskussion gegeben.
    Zitat Zitat von xirram Beitrag anzeigen
    Tor 2 versucht er den Ball mit dem typischen 45 Grad Auftaktschritt zu halten , was in Zone 2 - kurze Ecke - von Nachteil ist, hier muss der Auftaktschritt nach innen mit Paralellsprung erfolgen.
    Er war schon dran, habe mich auch gefragt, warum er es nicht geschafft hat, ihn um den Pfosten zu kratzen. Eigtentlich schade.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  46. #746
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    So wie er seine Arme positioniert hat, bleibt ihm nur der Unteram-Bagger als Option. Diese Bewegung resultiert aus einem Samelsurium der technischen Fehlern, die er in dieser Situation gemacht hat. Er lässt die Arme baumelnd neben dem Körper und zieht sie sogar minimal rückwärts. Und das alles noch gepaart mit einem mißglücktem Hüpfer, bei dem er absolut aufrecht im Moment des Kopfballs steht. Eine technische Katastrophe sondergleichen, für die ich meinen Keepern die Eier bis zur Kniescheibe runter ziehen würde. In der Bundesliga darf sowas eigentlich nie passieren. Man kann sich verschätzen, ausrutschen, vorbeifliegen, abklatschen lassen und, und.......Aber technisch derartig agieren, darf es nicht geben.

    Auch beim zweiten Treffer nutzt ihm eine schnelle Reaktion, gute Sprungdynamik sowie gutes Stellunggsspiel nicht viel. Wiederum sind die Arme im Moment des Schusses nicht optimal positioniert, womit er nicht rechtzeitig die Streckung erreicht, und mehr oder weniger von unten nach dem Ball schaufelt, und diesen einen Zentimeter zu spät kommt. Es ist weit davon entfernt dies als Torwartfehler zu bezeichnen. Aber wenn er diesen einen Fehlerchen nicht macht, dann hätte er den Ball haben können. Ich würde eher sagen: Er hat sich um eine starke Parade gebracht.

  47. #747
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.11.2013
    Beiträge
    1.823
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Die Sachemit den Armen ist mir gar nicht bewust . Denn die Fehler in der Fussarbeit fand ich schon sehr dominant , da habe ich dieses Detail wohl übersehen .Also beim tauchen ist natürlich die Armbewegung wixhtig , obwohl der Kopf -körperlich gesehen - die Bewegung einleitet.

  48. #748
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Bei so vielen Fehlern ist es auch kein Wunder, dass man da nicht alles beobachtet. Und ich fand die Armbewegung ebenso als das kleinere Übel. Ich wollte nur Icewolf antworten wie es zu dieser baggernden und schaufelnden Bewegungen kommt. Beim ersten Treffer ist natürlich in erster Linie die Fußarbeit als Hauptursache bzw. als Kritikpunkt Nr.1 zu sehen.

  49. #749
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer Beitrag anzeigen
    Bei so vielen Fehlern ist es auch kein Wunder, dass man da nicht alles beobachtet. Und ich fand die Armbewegung ebenso als das kleinere Übel. Ich wollte nur Icewolf antworten wie es zu dieser baggernden und schaufelnden Bewegungen kommt. Beim ersten Treffer ist natürlich in erster Linie die Fußarbeit als Hauptursache bzw. als Kritikpunkt Nr.1 zu sehen.
    Danke.

    Ich würde denken, dass man das schlecht getaktete Einspringen anders zu kompensieren versucht als - Achtung! -
    nach dem Aufkommen
    mit Körper und Arm
    neben dem Fuß
    zu halten.
    Der Weg ist krankhaft weit.

    Er hätte sich doch einfach fallen lassen können, wie ein Sack Kartoffeln. Da hätte er vielleicht die Hand noch hinter den Ball bekommen können.
    Oder halt wirklich mitm Fuß dagegen paddeln. Sieht holzig aus, aber wen interessiert das, wenn wenigstens der Ball nicht drin ist?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  50. #750
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.03.2012
    Ort
    NRW
    Beiträge
    266

    Standard

    ..sieht sein TW-Trainer so etwas nicht? Manchmal frage ich mich ob einige BuLi TW-Trainer überhaupt in der Lage sind so etwas zu sehen?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kessler, Thomas (1. FC Köln, 2. Bundesliga)
    Von Rocky im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 11:20
  2. Butt, Jörg (Karriereende)
    Von Paulianer im Forum Profitorhüter - News, Kommentare und Berichte
    Antworten: 1134
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 10:59
  3. Ersatztorwarttrainer von Bayern München
    Von susi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 20:17
  4. V: FC Bayern München Auswärtstrikot von 2005-2006
    Von Pummy im Forum Marktplatz für Torwart- und Sportartikel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 19:12
  5. Schalke 04 gg. Bayern München
    Von Björn Englisch im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2002, 21:23

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •