Ergebnis 1 bis 35 von 35

Thema: Moralisches Problem

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard

Das kommt immer auf die Situation an. Ein voller Tritt ist auch am Oberkörper schlecht. Es kann zur Verletzung von Inneren Organen und Rippen kommen. Auch am Fuß/Bein kann einiges passieren. Aber das sollte man selbst wissen, wie man in der speziellen Situation hingeht um Verletzungen zu vermeiden.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Grundsätzlich gilt: Verletzen kann man sich immer, ob mit oder ohne Einwirkung eines Gegenspielers. Das wissen wir alle, aber für manch einen ist das ein Problem, was aber nicht bedeutet, dass der eine ein Weichei und der andere ein harter Hund ist.
    Der Unterschied liegt in der psychologischen Gewichtung der Risiken bzw. der gefühlten Wahrnehmung des Einzelnen.
    Die Frage ist aber, wie wird man diese Verletzungsangst los? Zunächst sollte man sich bewusst machen, wie hoch das Risiko wirklich ist. Wird bei jedem Spiel ein Torwart verletzt vom Feld getragen oder sind das Einzelfälle? Es kommt vor, leider ja, aber selten - sehr selten sogar. Was kann ich tun, um das Risiko zu minimieren? Da wäre zuerst das richtige Training. Der Schutz des Torhüters besteht aus körperlicher Fitness, sicherer Technik und gutem Timing. Je ausgeprägter diese Fähigkeiten sind, umso geringer ist das Verletzungsrisiko - mit und ohne Gegnereinwirkung. Macht man sich dies bewusst, steigt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Angst wird geringer bzw. tritt soweit in den Hintergrund, dass sie keinerlei Einfluss auf unser Spielverhalten hat.

Geh also hin und trainiere das richtige Verhalten. Geh schrittweise im Training vor, indem du gezielt mit langsamen Situationen die Sicherheit bekommst und steigere dann das Tempo. Irgendwann kommt dann die Situation, wo du im Spiel alles vergesst und nur noch ein Ziel dein Handeln bestimmt - der Ball.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Torwarttalent Avatar von henry12

Standard

"das ganze Stadion wird gegen uns sein,was schöneres gibt es nicht"

sag ich da nur

ist doch ******egal was die anderen sagen und wenn die Gegner vor dir Angst haben ist es doch perfekt..dann ziehen die zurück
    musst ja nicht unfair spielen aber wie du das schilderst spielst du nicht unfair du hast zuerst den Ball das ist das wichtigste alles andere ist 2 deutig
    musst aber schaun wie du reingehst bei mir z.B einmal
    einer meiner besten kumpels pfeift unser Spiel en Spieler kommt legt sich den Ball zuweit vor ich muss voll reinspringen treffe wirklich NUR den Ball der andere springt über mich,ich hab den wirklich nicht berührt,mein Kumpel gibt Elfer
    ich reg mich auf bin net mehr ruhig zu stellen,bei jedem anderen Schiri hätte das bestimmt gelb wegen meckerns gegeben,
    mein Trainer der auf der komplett anderen Seite steht sagt es war Elfer
    mein Co steht auf meiner Seite und sagt das was ich sage...
    musst halt schaun das es net soo dumm aussieht...

hab mit meinem Kumpel nachm Spiel gesprochen er hat mir gesagt das es aus seiner sicht,fast die selbe wie die meines Trainers,wirklich so ausgesehn hat als hätte ich voll den Mann getroffen obwohl ich nur den Ball hatte....der andere war aber auch en guter Schauspieler muss man ihm lassen....

"Thierry hat Qualitäten, von denen man nur träumen kann: Schnelligkeit, Kraft, Intelligenz, er ist stark beim Abschluss - und sein Selbstvertrauen wird immer größer" (Wenger)

Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst

Standard

@ Van der Sar
    Du schreibst, dass du besonders fair bist und nicht den Spieler treffen willst.
    Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da das Risiko sehr hoch ist, dass der Schiri sonst 11er pfeift.

Generell denke ich, dass es sicherer ist, sich auf den Ball zu werfen (das klassiche sich-auf-den-ball-werfen,wenn sich der Stürmer den Ball zu weit vorlegt), da du so eine kleinere Fläche zum treffen bildest.
    Du liegst ja flach auf dem Boden, da kann der Stürmer besser über dich springen, anstatt das er auf 0 abbremsen muss, weil du den Ball wegschießt.
    Wenn du den wegschießt stehst du ja....
    Ist aber natürlich eine Sache der Gewöhnung.
    Ich persönlich schieße denn Ball nur selten weg, eigentlich nur dann, wenn es nicht anders geht.

Torwarttalent Avatar von goalkeeper2010

Standard

ja nu rausgehen is immer so ne sache..
    aber wenn ich raus komme und der spieler sich den ball zu weit vor legt, dann schmeiß ich mich zum ball und roll mich dann sofort zur seite weg. aber man sagt mir auch nach, dass ich mihch überall reinschmeiß, ohne dass ich mir große sorgen um meine gesundheit mach.
    aber man is ja oft noch mit einem bein so am boden, dass man sich noch quasi abdrücken kann. so versuch ich dann schnell zur seite wegzu kommen und meinen "kurs" zu ändern.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

mein Gott, wenn es kracht, dann kracht es halt.
    Genau dass sollte man trainieren. Volle Anspannung des gesamten Körpers und rein...rumms...da passiert gar nix...wenn man nicht ängstlich zum Ball geht
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    mein Gott, wenn es kracht, dann kracht es halt.
    Genau dass sollte man trainieren. Volle Anspannung des gesamten Körpers und rein...rumms...da passiert gar nix...wenn man nicht ängstlich zum Ball geht
    mal wieder absolute Zustimmung zu Schnapper´s Post.

Es gibt nichts gefählicheres als halbe Sachen. Voll oder gar nicht, alles andere bringt ausser Risiko gar nichts.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer