Ergebnis 1 bis 50 von 524

Thema: Ernährung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard Ernährung

Moinsen,
    wie zu erkennen, gibt es zum Thema Ernährung einen großen Bedarf an Informationen.
    Daher habe ich mal diesen Thread zum Informationsaustausch eröffnet.

Ich habe ja für nach dem Training zu einem Salat plädiert, durfte aber lernen, daß ein guter Salat aufgrund der Belastung für das Verdauungssystem nun doch nicht so optimal wäre, statt dessen eher Nudeln mit einer Hackfleischsauce besser wären, wenn das Zeug nicht gerade im Fett schwimmt.
    Desweiteren möchte ich mit dem Thread auch einfach Informationen über Nahrungsmittelergänzung, in Form von Tabeletten und sonstigem Kram mit einbeziehen, die in meinen Augen völliger Humbug sind.
    Wer also in der Halbzeit eine Magnesiumtablette in sein Wasser gibt, und damit hofft, seinen Muskeln was gutes zu tun, der täuscht sich leider.
    Oder auch der so oft erklärte Mehrbedarf an Vitaminen, der dann immer durch Pillen abgedeckt werden soll, anstelle mit vernüftiger Ernährung. Dies stimmt so auch nicht.

Auch ums Trinken soll es gehen. Vielen ist nicht bewußt, daß wir ca. 30 Minuten vor dem Sport 0,5 Liter flüssigkeit aufnehmen sollten, um die Flüssigkeitsdepots zu füllen und während sportlicher Belastung auch immer mal wieder trinken sollten, um die Leitungsfähigkeit zu erhalten.
    Dabei müssen es nicht isotonische Mittelchen sein, es reicht Leitungswasser mit einem 'Fitzelchen' Apfelsaft oder Traubensaft, damit es ein wenig Geschmack bekommt.
    Wichtig dabei ist auch der Salzgehalt des Wassers, den man mit etwas Kochsalz gerade im Sommer kontrollieren und einstellen kann.
    Auch nach dem Sport ist trinken wichtig, und wer meint mit einem Hefeweizen gut zu fahren, der sollte nicht vergessen, daß Fruchtschorlen hier immer noch an erster Stelle rangieren, wenn auch man vermeiden sollte, trübe Säfte zu verrwenden. Trübe Säfte enthalten Pflanzenstoffe, die den Verdauungstrakt belasten und damit die Aufnahme von Flüssigkeit verzögern oder behindern, was nicht gut ist.
    Auch Milch direkt nach dem sport ist so nicht in Ordnung, weil zuviel Fett, wenn auch Eiweiß und Mineralstoff sicherlich nötig sind, doch dies erst nach der Abklingphase und Erholung, was unter Umständen Stunden sein können.

Somit ist also Ernährung vor dem Sport, während dem Sport und nach dem Sport ein wichtiger Punkt. auch wenn man sich vielleicht in tiefen Klassen daran nicht so hält, halten muß oder halten möchte, kann das Thema durchaus interessant und wichtig sein. Denn fährt man auf ein Turnier und futtert ein dickes Grillsteak mit viel Pommes, darf man sich nicht wundern, wenn eine Stunde später man im Spiel vielleicht einen Leistungseinbruch deutlich spürt....

Daher, auf auf zur fröhlichen Diskussion.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Die Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen ist nicht nur im Leistungssport sehr wichtig, sondern auch beim ganz normalen Freizeitsport. Eine optimale Ernährung kann die Leistungsfähigkeit beim Training und Wettkampf sowie die Regeneration unterstützen. Durch regelmäßiges Training wird der Bedarf an Nährstoffen erheblich erhöht, je nach Sportart und Trainingsintensität verbraucht der Körper unterschiedlich viel Energie.

Kohlenhydrate und Fette sind die Brennstoff der Muskulatur
    Fette und Kohlenhydrate stellen die wichtigsten Energiereserven dar, wobei der Anteil der Energiegewinnung von der Art und Intensität der Sportart abhängt. Bei länderdauernden Ausdauersportarten wie Laufen, Fahrradfahren oder Schwimmen, greift der Körper zur Energiegewinnung vermehrt auf die Fettreserven zurück. Bei kurzen und intensiven Sportarten, wie zum Beispiel Sprinten oder anderen Wettkampfsportarten, werden überwiegend Kohlenhydrate verbraucht, die in Form von Glukose in der Muskulatur gespeichert sind. Diese Speicher bieten aber nur für 60 bis 90 Minuten Energie und müssen dann wieder mit Kohlenhydraten aus der Nahrung aufgefüllt werde. Bei den meisten Mannschaftssportarten wie Fußball, Basketball und Handball, aber auch Tennis und dem normalen Sport im Fitnessclub wird die Energie sowohl aus Fett als auch Kohlenhydraten bezogen. Je schneller die Kohlenhydratspeicher beim Sport aufgebraucht sind, desto eher kann es zu Ermüdungserscheinungen und Leistungsschwäche kommen.

Komplexe Kohlenhydrate bevorzugen
    Die Zusammensetzung der Ernährung aus Kohlenhydraten, Eiweiß und Fetten spielt bei der Leistungsfähigkeit eine bedeutende Rolle. Mit einer Ernährung, die reich an Kohlenhydraten ist, können die Kohlenhydratspeicher besser gefüllt und die Ausdauerfähigkeit verbessert werden. Bei regelmäßigem Sport, besonders im Leistungssport, sollte der Kohlenhydratanteil der verzehrten Nahrung mindestens 60 bis 65 Prozent betragen. Bei einer täglichen Energieaufnahme von 2500 kcal. entspricht dies 1500 bis 1750 kcal oder 400 bis 450 g reine Kohlenhydrate. Zu bevorzugen sind komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornbrot, -nudeln, -reis, Obst und Gemüse, die neben den sattmachenden Ballastoffen auch wichtige Mineralstoffe und Vitamine enthalten.
    Der Fettanteil sollte nicht mehr als 20 bis 30 Prozent der Energiezufuhr betragen. Dabei sind Nahrungsmittel mit einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wie sie zum Beispiel in Olivenöl, Leinöl oder Sonnenblumenöl enthalten sind, gegenüber gesättigten zu bevorzugen.
    Der Eiweißbedarf hängt sehr von der Art und Intensität des Sportes ab. Normale Personen, die nur gelegentlich Sport machen, haben einen Eiweißbedarf von 0,7 bis 1,0 g pro Kilogramm Körpergewicht. Bei einem 70 kg Freizeitsportler bedeutet dies 70 Gramm Eiweiß, die zum Beispiel mit 150 Gramm Geflügel oder Fisch, 100 g rohen Nudeln, 50 Gramm Käse oder Wurstaufschnitt, 150 Gramm Brot und 1 Jogurt gedeckt werden können. Bei Ausdauersportlern steigt der Bedarf auf 1,2 bis 1,5 g und Bodybuilder benötigen schon 1,7 bis 1,8 g pro Kilogramm Körpergewicht.

Ernährung während des Trainings oder Wettkampfs
    Bei kurzem Training von 60 bis 90 Minuten Dauer reicht es, zwischendurch etwas Flüssigkeit, am besten in Form von Wasser oder Saftschorlen, zu sich zu nehmen. Nach dem Training sollten die Kohlenhydratspeicher mit ungesüßten Fruchtsäften oder Vollkornbrot/brötchen aufgefüllt werden. Wenn ein Wettkampf oder ein längeres Training über 90 Minuten ansteht, sollte 3 bis 4 Stunden vorher eine kohlenhydratreiche Mahlzeit eingenommen werden oder alternativ auch Obst und Fruchtsäfte, um die Ausdauer zu verbessern. Ein hoher Anteil an Eiweiß und Fetten würde dagegen die Magenentleerung verzögern und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.
    Ebenso wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr während und nach dem Sport. Bei Wasserverlusten von 1 bis 2 Prozent können schon Ermüdungserscheinungen auftreten und die Muskelkraft nachlassen. Deswegen sollten Sie pro halbe Stunde Training 250 bis 500 ml Wasser zu sich nehmen, je nachdem, wie stark Sie schwitzen. Zu bevorzugen sind dabei kalte Getränke ohne Zusatz, die schnell aufgenommen werden können. Säfte und Schorlen liefern zusätzlich Energie, die aber bei kurzen Sporteinheiten unter 60 Minuten nicht unbedingt benötigt wird. Auch sogenannte isotonische, mineralstoffreiche Getränken sind während eines normalen Trainings nicht nötig, da mit dem Schweiß nur wenig Mineralstoffe verloren gehen.

Verschiedene Nährstoffe unterstützen die Leistungsfähigkeit
    Intensives Training erhöht den Bedarf an bestimmten Nährstoffen, die wiederum für den Stoffwechsel eine große Rolle spielen und einen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben. Sportler sollten deswegen auf die ausreichende Versorgung mit Eisen, Magnesium und Kalzium achten und gegebenenfalls Vitamin C, Coenzym Q sowie ein Vitamin B Komplexpräparat einnehmen. Der Bedarf an Magnesium ist mit 400 bis 600 mg ist bei Freizeit und Leistungssportler erhöht. Die Kalziumzufuhr sollte bei 1200 bis 1500 mg pro Tag liegen, die Eisenzufuhr bei 15 bis 30 mg. Bei schweißtreibenden Sportarten sollte außerdem auf eine ausreichende Kaliumzufuhr geachtet werden, da man gerade mit dem Schweiß viel Kalium verliert. Bei Bodybuildern ist außerdem eine ausreichende Zufuhr von Zink, Vitamin B6 sowie der Aminosäure Arginin, die den Muskelaufbau unterstützen, empfehlenswert
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Moin Schnapper,
    so früh schon auf...?
    Gleich mal Diskussionsstoff: Was hat Vollkornbrot für Vorteile gegenüber normalen Broten?

Das hat nun nichts damit zu tun, das ich was gegen Vollkorn habe, Gegenteiliges ist der Fall, aber wir diskutieren hier um Sinn und Unsinn. Und bevor sich jemand mit schlechtem Gewissen und Würgereiz ein Vollkronbrot reindrückt, kann es vielleicht sein, daß er mit viel Genuß ein frisches Natursauerteigbrot lieber isst und dabei keine Reue haben muß.
    Also, warum Vollkorn?

Blog-Einträge
    18

Standard

jaja...man muss ja zur Arbeit... frühmorgens...

Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse liefern Energie in Form komplexer Kohlenhydrate. Diese sind für Sportler besonders wichtig, da sie langsam und kontinuierlich abgebaut werden und so über einen längeren Zeitraum Energie liefern. Außerdem enthalten diese Lebensmittel reichlich Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Einfache Kohlenhydrate wie Zucker in Süßigkeiten oder Limonade haben dagegen außer Energie wenig zu bieten. Wird der Heißhunger nach dem Sport mit einem Schokoriegel bekämpft, fühlt man sich schnell wieder fit, doch schon nach kurzer Zeit tritt wieder ein Gefühl der Schlappheit ein.

Der Körper selbst verfügt auch über Kohlenhydratvorräte in den Muskeln und der Leber. Diese werden als Glycogenreserven bezeichnet und sind die wichtigsten Energielieferanten während des Sports. Allerdings sind sie innerhalb von 60 bis 90 Minuten Sport verbraucht. Wenn die Speicher leer sind, sollten daher reichlich Kohlenhydrate (Obst, Getreideprodukte) gegessen werden, um sie wieder aufzufüllen.

Bei lange andauernden Belastungen, wie beim Marathonlauf, greift der Körper neben den Kohlenhydraten auf seine Fettreserven zurück. Die Fettverbrennung setzt nach etwa 15 bis 30 Minuten Ausdauersport ein. Diese Energie steht zwar nicht so schnell, dafür aber in großen Mengen zur Verfügung. Die Fettreserven reichen auch bei normalgewichtigen Sportlern für mehrstündige Belastungen aus.

In Vollkornbrot sind viel mehr komplexer Kohlenhydrate als in Sauerteigbrot.
    Deshalb würde ich das Vollkornbrot bevorzugen und was noch hinzu kommt ist, dass ich Vollkornbrot und Brötchen einfach super gerne esse... *zwinker*
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich kann immer nur wieder "Frubiase Sport Plus" (Pulverform) als Mineraldrink vor, nach und während dem Sport empfehlen. Ist nach Ansichten vieler Experten das beste Sportgetränk und wird auch bei vielen Profimannschaften verwendet.

Ansonsten nehme ich einmal täglich "taxofit A-Z" um die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen zu garantieren.

Alternativ zu "normalem" Vollkornbrot kann ich Pumpernickel (bitte ohne Weizen) empfehlen!
    Geändert von Paulianer (11.06.2007 um 10:49 Uhr)
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich kann immer nur wieder "Frubiase Sport Plus" (Pulverform) als Mineraldrink vor, nach und während dem Sport empfehlen. Ist nach Ansichten vieler Experten das beste Sportgetränkt und wird auch bei vielen Profimannschaften verwendet.
    Ob man es braucht, sei mal dahingestellt. Denn auch Taxofit und andere Hersteller, wie auch CokaCola und Pepsi bieten solche IsoDrinks an, die dann angeblich von Leistungssportlern getrunken werden.
    Ob es aber nötig ist, im Vergleich zur Fruchtschorle, ist allerdings sehr fragwürdig.

Ansonsten nehme ich einmal täglich "taxofit A-Z" um die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen zu garantieren.
    Bei einer ausgewogenen Ernährung ist das Zeug nur eines: Gutes Produkt um dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Denn es enthält Null der biogenen Beistoffe, die z.B,. helfen, daß bestimmte Vitamine auch wirklich wahre Wunder bewirken. Da sind die Polyphenole zu nennen, die rigendwie mit den B Vitaminen harmonieren. Bestimmte Fette und Öle sind auch dabei, die gerade hier auch Katalysatorfunktion übernehmen und auch hier helfen, daß diese Stoffe auch wirklich wirken.
    Nein, man kann daher nicht sagen, daß reine Vitamine wirklich der Knüller sind. Man weiß inzwischen, daß Überversorgung sogar meist gegeben ist, aber trotzdem diese Stoffe ncht so wirken, wie man es erhofft, weil eben die biogenen Hilfsstoffe nicht vorhanden sind. so sorgen Carotinoide in Tomaten für einen Sonnenschutz. Limonaden werden auch gern mit Carotinoiden gefärbt, warum wirken diese nicht?

Also, erst einmal: Finger weg von Pillen, lieber guggen, daß was anständiges auf den Teller kommt.

Alternativ zu "normalem" Vollkornbrot kann ich Pumpernickel (bitte ohne Weizen) empfehlen!
    Warum ohne Weizen?

Zitat Zitat von Schnapper82
    In Vollkornbrot sind viel mehr komplexer Kohlenhydrate als in Sauerteigbrot.
    Hm, warum bist Du dieser Annahme? Wo sollen diese den herkommen?
    Und jetzt mal wirklich guggen.
    Wir müssen in so einer diskussion unseren eigenen Geschmack völlig aussen vor lassen.
    Also, warum sollen in Vollkorn-Brot mehr Kohlenhydrate enthalten sein? Welcher Stoff sorgt dafür?

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Sers mitanand

wunderbar, endlich mal eine vernünftige Diskussion. Da schliess ich mich doch gleich noch an mit ein paar Gedanken:

Mit dem Vollkornbrot verhält es sich ähnlich wie mit dem bunten Salat, eine super Geschichte (ich muss an dieser Stelle nicht alles wiederholen, was der Schnapper eh schon gesagt hat). Einzige Einschränkung: vor und nach einer körperlichen Belastung ist es wichtig, leichte Kost zu sich zu nehmen. Da hat der Stoffwechsel was besseres zu tun, als irgendwelche hartnäckigen Pflanzenfasern zu verarbeiten. Wenn das System mit Verdauen beschäftigt ist, kann es sich nicht mehr auf den Sport konzentrieren. In diesem Zusammenhang ist eine klare Apfelschorle sogar besser als eine naturtrübe, was im normalen Alltag eher nicht der Fall ist. Und wie Steffen schon angedeutet hat, mixt Euch Eure Sportgetränke selber. Leitungswasser mit einer Prise Salz (oder ein stark natriumhaltiges Mineralwasser dann brauchts das Salz nicht - schmeckt oft auch besser) und einem Schuss Fruchtsaft. Zum Essen während des Sports brauchts auch keine teuren Riegel, sondern da tut es die klassische Banane. Wer es ein bisschen feiner mag, dem empfehle ich die Fruchtschnitten von ALLOS, die kauf ich normalerwiese bei uns im Bioladen für 99cent. Mein Favorit ist dieser hier:

Könnt ich mich dran totfressen...
    So Sachen wie Corny Müsliriegel und Konsorten sind weniger geeignet, da stark gezuckert, das hat der Schnapper ja schon erklärt.
    Nach der Belastung ist dann sofort, also innerhalb der ersten halben Stunde, Energieaufnahme gefragt. Und zwar in vorzugsweise in einer Mischung aus Eiweiss und Kohlenhydraten. Kohlenhydrate, um die Energiespeicher wieder aufzufüllen und Eiweiss, um zerstörte Strukturen zu reparieren. Sinnvolles Essen nach einer körperlichen Belastung fördert die Regeneration! Am besten wäre es ausserdem, das Eiweiss in Form von bereits aufgesplitteten Aminosäuren zu sich zu nehmen, dann muss der ohnehin gestresste Körper das nicht selber machen.
    Und nach dieser "Erstversorgung" ist ein (wirklich nur eins!) naturtrübes Hefeweissbier nicht verkehrt. Sorry an alle Pilstrinker und sonstige Biersortenbevorzuger, aber so ein Weizen enthält viele Mineralstoffe, ist Energieträger und bietet durch die Hefe - und darum muss es auch naturtrüb sein - einen natürlichen und gut zusammengesetzten Vitamin-B-Komplex. Vitamin B wiederum fördert die Eiweiss-Biosynthese, also den Anbau von Aminosäuren an reparaturbedürftige Strukturen. Allerdings überwiegen ab der zweiten Halben die negativen Eigenschaften des Alkohols
    In diesem Sinne: lasst es Euch schmecken!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Dieser Riegel sieht gut aus. Ich habe nämlich nach dem Aufwärmen und in der Halbzeit immer Hunger und bin nicht so ein Bananen-Freund (eine vor dem Aufwärmen ist okay, allerdings reicht es mir dann auch).

Blog-Einträge
    167

Standard

Jetzt geht es Schlag auf Schlag!

Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Und nach dieser "Erstversorgung" ist ein (wirklich nur eins!) naturtrübes Hefeweissbier nicht verkehrt.
    H, Warum ein Weizenbier? Was hat Weizen, was Gerste nicht hat?
    Ginge nicht auch ein naturtrübers Hefe Gerstenbräu?
    Pils geht nicht, weil geklärt, aber so einige andere Biersorten, die stehen dem Fertigungsweg des WEizen um nichts nach und auch im Endprodukt....
    Einziger Punkt: Gerstenmals anstelle Weizenmalz... Doch nun, wo ist da der Unterschied?

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Was die Fifa zu dem Thema meint, findet ihr hier. Ich habe hier den Link für die Startseite der Fifa zum Thema Ernährung:
    http://de.fifa.com/aboutfifa/develop...ussballspieler
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Freizeitkeeper

Standard Ernährung

Hallo

Also momentan spiele wir in dr Bezirksliga B jungend aber ab sommer kommen Wir A jugend Landesliga wir haben von unserm Traniner einen Tranningsplan bekommen nun wollte ich fragen ob mir jemand vllt. eine ernährungs plan herstellen kann denn ich finde mich eine fach zu füllig(dick) ich bin ca. 185 groß und wiege zwischen 79-82 kg würde gerne bisschen runter kommen in 6 wochen wo wir ferien haben bitte im eure Hilfe

mfg Nico

Internationale Klasse Avatar von Knutte

Standard

Und was machst du im Moment schon alles,um abzunehmen?
    Ein wenig auf die Ernährung achten(Anstatt Cola zu Cola light greifen macht auch viel aus) und Alkohol nur am Wochenende.Das hört sich zwar nicht nach viel an,kann jedoch auch schon ein paar wenige Kilos wegzaubern.Zusätzlich etwas joggen ist auch super.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ein Ernährungsplan ist immer abhängig vom Sportler selbst. Von daher wird dir hier niemand einen auf dich zugeschnittenen Ernährungsplan erstellen können. Abgesehen davon, sind wir alle auf diesem Gebiet keine Profis und sicherlich nicht die richtigen Ansprechpartner.

Solltest du wirklich abnehmen wollen, wobei dein Gewicht für deine Größe absolut okay ist, solltest du einfach darauf achten, dich gesünder zu ernähren (wenig bzw. kein Zucker, kein Alkohol, keine Cola, nicht zu viel essen usw.). Du solltest allerdings nicht vergessen, dass man als Torwart eine gewisse Masse braucht um sich im Luftkampf behaupten zu können. Und mal ehrlich: 79 bis 82 Kilogramm sind bei einer Größe von 1,85 Meter sicherlich nicht zu viel. Ich wiege beispielsweise 89 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,89 Meter und bin trotzdem sehr schlank und durchtrainiert.

Blog-Einträge
    18

Standard

Hallo,

probiere es mal mit diesem Thread

Hier wurde schon sehr viel über das Thema Ernährung geschrieben und auch einige Tipps zum abnehmen wirst du hier finden.

Benutze hierzu einfach die Suchfunktion.

Blog-Einträge
    167

Standard

Also bei 185 cm und dann nur um die 80 Kilo?
    Mein lieber Mann, da denke ich eher an zunehmen und nun bloß nicht versuchen abzunehmen.
    Das was da ist, muss nur entsprechent entwickelt werden....

Blickfeld

Standard

Sein Gewicht ist auf jeden Fall ok, vielleicht hat er ein bisschen ein Fettpölsterchen und will einfach einen durchtrainierteren Torso !?
    Ich denke du solltest dir bewusst sein das Gewichtsverlust nur über einen längeren Zeitraum passiert. Wenn du gerne auf einen "Waschbrettbauch" oder so in die Richtung hinarbeiten möchtest dann solltest du vor allem Bauchmuskelübungen, Liegestützen und sonstige Übungen machen.
    Meistens muss man zuerst zunehmen ( Muskelmasse ) um dann abzunehmen ( Fett ).
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wenn man Bauchmuskeln erstmal aufgebaut hat dann arbeiten die auch schon alleine und verbrennen Fett, da der Grundbedarf deines Körpers höher ist.
    Also, nicht enttäuscht sein wenn du keine Gewicht verlierst, aber mache viel Bewegung und achte auf deine Ernährung, und trainiere die Bauchmuskulatur, dann kriegste sicherlich in absehbarer Zeit den von dir gewünschten Oberkörper!

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von incognito Beitrag anzeigen
    Sein Gewicht ist auf jeden Fall ok, vielleicht hat er ein bisschen ein Fettpölsterchen und will einfach einen durchtrainierteren Torso !?
    Ich denke du solltest dir bewusst sein das Gewichtsverlust nur über einen längeren Zeitraum passiert. Wenn du gerne auf einen "Waschbrettbauch" oder so in die Richtung hinarbeiten möchtest dann solltest du vor allem Bauchmuskelübungen, Liegestützen und sonstige Übungen machen.
    Meistens muss man zuerst zunehmen ( Muskelmasse ) um dann abzunehmen ( Fett ).
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wenn man Bauchmuskeln erstmal aufgebaut hat dann arbeiten die auch schon alleine und verbrennen Fett, da der Grundbedarf deines Körpers höher ist.
    Also, nicht enttäuscht sein wenn du keine Gewicht verlierst, aber mache viel Bewegung und achte auf deine Ernährung, und trainiere die Bauchmuskulatur, dann kriegste sicherlich in absehbarer Zeit den von dir gewünschten Oberkörper!

Nicht wirklich falsch, aber bei der Sache gibt es einen weit verbreiteten Denkfehler. Jeder Mensch hat Bauchmuskeln und durchs Training werden diese nicht sichtbar bzw. kann man sie nicht sichtbar machen.

Bauchmuskeln werden sichtbar durch den Verlust von Bauchfett. Das ist der ganze Trick dabei. Die Bauchmuskeln sind einfach kein Bizeps. Diese Wachsen einfach nicht genügend um sie von sich aus Sichtbar zu machen. Da kannst du trainieren wie ein Bessesener, wenn deine körperlichen Anlagen nicht stimmen, wirst du nie ein Sixpack bekommen.

Man sollte sich einfach nicht von gefakten, manipulierten Hochglanzfotos der Magazine blenden lassen. Wichtig ist sich wohl zu fühlen und es, wie mit allem im Leben, nicht zu übertreiben! Wovon man hier halt leider ausgehen muß, wenn die Daten stimmen. Wie man ansonsten auf die Idee kommen kann bei 80kg und 1,85 mitten im Wachstum zu füllig zu sein, ist mir zumindest ein Rätsel. Weil das einfach nur Unsinn ist!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer