Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 250 von 524

Thema: Ernährung

Amateurtorwart

Standard

@Believer

Ich glaube er hat damit den Sport nicht einbezogen nur den normalen Tages ablauf aber sonst hast du natürlich recht.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Das muss nicht mal mit Stress o.ä. zusammen hängen. Ich merke es, wie es hier schon viele angesprochen haben, selber bei mir, dass ich einfach zu Hause das Trinken regelrecht "vergesse", weil ich keinen Durst habe. Unsere Nahrung ist nämlich auch wasserhaltig und irgendwie reicht mir das anscheinend schon um keinen Durst zu haben bzw. das Durstgefühl nicht zu bemerken. Hier nochmal was interessantes:
    Experten haben herausgefunden, dass die viel zitierten "Fressattacken" nicht mal auf feste Nahrung anspielen müssen. Öfter verwechseln wir nämlich Appetit/Hungergefühl mit Durst. Das passiert unterbewusst, aber statt uns einen schönen Tee zu machen oder einen schönen frisch gepressten Orangensaft zu trinken, stellen wir uns lieber vor den Kühlschrank und holen die Butter & Nutella raus

Florian, selbst, wenn er das getan hat: Es kommt aufs gleiche hinaus. Wenn du erst beim Bemerken des Durstgefühls trinkst, ist es eigentlich schon zu spät bzw. sehr ungünstig.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe zu Hause einfach immer eine Flasche Wasser am Sofa oder am Schreibtisch stehen. Deshalb habe ich gar kein Problem täglich 4 bis 5 Liter zu trinken.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Das muss nicht mal mit Stress o.ä. zusammen hängen. Ich merke es, wie es hier schon viele angesprochen haben, selber bei mir, dass ich einfach zu Hause das Trinken regelrecht "vergesse", weil ich keinen Durst habe. Unsere Nahrung ist nämlich auch wasserhaltig und irgendwie reicht mir das anscheinend schon um keinen Durst zu haben bzw. das Durstgefühl nicht zu bemerken. Hier nochmal was interessantes:
    Experten haben herausgefunden, dass die viel zitierten "Fressattacken" nicht mal auf feste Nahrung anspielen müssen. Öfter verwechseln wir nämlich Appetit/Hungergefühl mit Durst. Das passiert unterbewusst, aber statt uns einen schönen Tee zu machen oder einen schönen frisch gepressten Orangensaft zu trinken, stellen wir uns lieber vor den Kühlschrank und holen die Butter & Nutella raus

Florian, selbst, wenn er das getan hat: Es kommt aufs gleiche hinaus. Wenn du erst beim Bemerken des Durstgefühls trinkst, ist es eigentlich schon zu spät bzw. sehr ungünstig.
    Ja aber wenn ich vor dem PC sitze und durst bekomme dann merke ich keinen leistungs abfall beim Sport vielleicht aber so zuhause nicht.
    Beim Sport ist es dann ungünstig aber so ist es mir eigentlich egal...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Ja aber wenn ich vor dem PC sitze und durst bekomme dann merke ich keinen leistungs abfall beim Sport vielleicht aber so zuhause nicht.
    Du hast da sone 1,5kg schwere Masse in deinem Kopf, die vielleicht auch ein bischen gefüttert werden will.
    ...

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Du hast da sone 1,5kg schwere Masse in deinem Kopf, die vielleicht auch ein bischen gefüttert werden will.
    Deswegen bin ich hier um was zulernen
    Abunzu was trinken ist ja nicht verkehrt aber ich auch nicht gesagt das ich wenn ich vor dem PC stitze nichts trinke

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Pauli, so mach ich es auch immer. Einfach ne Wasserflasche auf den Schreibtisch oder eben ins Blickfeld, wo ich gerade bin und dann denkt man immer von selbst daran etwas zu trinken. Ist bei dir in den 5 l auch die Flüssigkeitsaufnahme während des Sports eingerechnet?

Das Ding dabei ist, dass man nie auf seinen Durst warten sollte. Wenn du nämlich den ganzen Tag nur auf deinen Durst hörst, kann ich dir prophezeihen, dass du am Ende des Tages zu wenig getrunken hast. Wie gesagt: Den Durst kannst du dir vorstellen wie die Überlastungserscheinungen bei schlecht verteiltem/zu hartem Training. Dein Körper bescheinigt dir somit, dass du eine Grenze austestest und etwas daran ändern solltest. Es ist ein Warnsignal. Und so verhält es sich auch mit dem Durst. Sobald eine Marke erreicht ist, signalisiert dir dein Körper, dass er Flüssigkeit braucht. Aber würdest du immer erst auf Überlastungserscheinungen warten, bis du dein Training änderst? Gut, ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, aber etwas besseres viel mir im Moment nicht ein. Das Prinzip stimmt
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Ich glaube wir verstehen ns falsch.
    Also ich trinke nicht nur wenn ich Durst habe.Ich sag jetztmal ich habe Durst.
    Dann hole ich mir ein Flasche Wasse uns nehem sie mit zum Pc dann sitze ich am Pc schriebe diesen Beitrag und wenn ich damit ferting bin trinke ich was und dann trinke ich immer wieder mal was obwohl ich garkeinen Durts habe udn beim Traninig trinke ich so oft wie möglich.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Pauli, so mach ich es auch immer. Einfach ne Wasserflasche auf den Schreibtisch oder eben ins Blickfeld, wo ich gerade bin und dann denkt man immer von selbst daran etwas zu trinken. Ist bei dir in den 5 l auch die Flüssigkeitsaufnahme während des Sports eingerechnet?
    Ja, das ist so ein Durchschnittswert.

Nationale Klasse Avatar von Knebel39

Standard

Also ich finde es tierisch wichtig im Spiel und Training gut und viel zu Trinken. Das ist ersten gut für den Körper und erfrischt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Beim Sport sollte man nicht allzu viel trinken. Mit einem "Wasserbauch" spielt es sich nicht gut...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Beim Sport sollte man nicht allzu viel trinken. Mit einem "Wasserbauch" spielt es sich nicht gut...
    Und wie ich das immer merke !

Amateurtorwart

Standard

Mann muss für sich eine Gesund mischung finden.Nicht zuviel aber auch nicht zuwenig.

Nationale Klasse Avatar von Knebel39

Standard

Ich hatte noch nie einen ,,Wasserbauch". Also ich trinke immer reichlich und habe da noch nie etwas gemerkt.

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Knebel39 Beitrag anzeigen
    Ich hatte noch nie einen ,,Wasserbauch". Also ich trinke immer reichlich und habe da noch nie etwas gemerkt.
    Das ist wenn du dich bewegst und dein Bauch mach so lustige geräuche. Also ich finde das nicht so angenehm.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Das ist wenn du dich bewegst und dein Bauch mach so lustige geräuche. Also ich finde das nicht so angenehm.

Woher willste denn wissen, was sein Bauch für Geräusche macht?

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ein Wasserbauch ist genau genommen etwas anderes.
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

*hust* Also nochmal theoretisch betrachtet um eben jenes Phänomen zu vermeiden, sagt man, dass der Richtwert der Flüssigkeitsaufnahme, bei normal bis mäßig anstrengenden Einheiten (davon ist natürlich die Schweißabgabe abhängig), bei 150-250 ml alle 15-20 Minuten liegt (Denkt aber daran: Der Körper kann in 20 min maximal 250 ml aufnehmen/verwerten). Wie gesagt, das ist nur ein Richtwert. Er wird von eurem Schweißverlust, der Außentemperatur und eben der Intensität und Dauer eurer Belastungsphase beeinflusst.
    Eine gute Vorbereitung ist auch wichtig. Ihr solltet also 3 h vor dem Wettkampf mindestens 0,5 l trinken um somit die Hydration in der 1. Wettkampfsphase sicherzustellen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Kann ich dir absolut zustimmen.
    Manche aus unserer Mannschaft trinken immer so viel in der Halbzeitpause, dass sie sich hinterher nicht mehr richtig bewegen können.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich nehme vor einem Spiel und während des Spiels immer recht viel Flüssigkeit zu mir und habe noch nie einen "Wasserbauch" bei mir festgestellt.
    Zu viel feste Nahrung im Magen beeinträchtigt mich da viel mehr, deshalb halte ich mich vor Spielen auch mit dem Essen etwas zurück.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Den Wasserbauch kenn ich auch Ich nehm mir immer eine Einliter Flasche mit ins Tor und hau die in 90 min meistens weg. Vor dem Spiel ess ich nochmal ne Banane, um "was" im Bauch zu haben, dass Sonntagsmenü mit der Familie erfolgt dann erst gegen Spätnachmittag nach dem Spiel ;-)

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, ich denke auch, dass in 90 Minuten und unter normalen Bedingungen zweimal 0,5 l (pro HZ) vollkommen ausreichend sind. Ich habe immer jeweils eine 0,5 l Flasche im Tor zu liegen.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

Kommt immer aufs wetter an... im sommer müssens auch mal 2 lieter sein bei mir ( ich verwende es aber auch um die handschuhe feucht zu halten für besseren grip)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich trinke pro Spiel über (B-Jugend) 80 Minuten knapp 0,5 Liter.
    Zu wenig eigentlich...

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

So, habe nun Kölln Instant Flocken

Werde ich morgen gleich ausprobieren, da ich morgen um 8:45Uhr Treffpunkt habe. Ein Turnier steht an.
    Werde da wohl gegen 7:00Uhr aufstehen müssen, dann gleich mal so ein Frühstücksrezept probieren

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Übrigens: Auch gut für Reisen Wir fahren morgen nach Binz mit der Mannschaft, da nehm ich sie auch mit.

Aber iss am besten noch einen Apfel oder anderes Obst dazu. Wenn du es nicht gleich mit in den Mixer tust

Ich werde heute abend übrigens noch einen Beitrag zum Trinken reinstellen, weil das hier so vermehrt aufgekommen ist.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Habe diese Guten Morgen Milch vorhin mal probiert, schmeckt ausgezeichnet, ja ich pack mir noch nen Apfel mit ein!

Freue mich auf den Post über Trinken

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Habe diese Guten Morgen Milch vorhin mal probiert, schmeckt ausgezeichnet, ja ich pack mir noch nen Apfel mit ein!
    Also kleiner Tipp: Äpfel nie mit in den Mixer Man schmeckt es zwar in Milch und Haferflocken nicht raus, da es aber eine komische Konsistenz gibt (wie Apfelmus nur irgendwie komisch eben) würde ich dir das nicht empfehlen
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Also kleiner Tipp: Äpfel nie mit in den Mixer Man schmeckt es zwar in Milch und Haferflocken nicht raus, da es aber eine komische Konsistenz gibt (wie Apfelmus nur irgendwie komisch eben) würde ich dir das nicht empfehlen
    Äfpel sind generell etwas mehlig, hätte ich also von vornherein nicht gewagt, dennoch danke dir

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Hier nun der oben versprochene Beitrag zum Thema "Trinken"

Trink dich fit!

1. Wie ihr mit Wasser mehr leistet

Der tägliche Wasserbedarf beträgt 2,4 l, von denen dem Körper 1,5 l durch Getränke zugeführt werden müssen. Diese Empfehlung ist ein Orientierungswert, der sich auf den minimalen Bedarf bezieht. Wenn ihr durch sommerliche Temperaturen oder Sport ins Schwitzen kommt, müsst ihr den Schweißverlust mit einem zusätzlichen Quantum Wasser ausgleichen.

Das Gefühl für den körpereigenen Wasserbedarf ist den meisten Menschen abhanden gekommen. Viele Zeitgenossen haben verlernt, in regelmäßigen Abständen zu trinken und der Organismus muss sich zwangsläufig an einen chronischen Wassermangel anpassen. Dabei sind wir eigentlich mit dem richtigen Gespür auf die Welt gekommen: Neugeborene trinken alle zwei Stunden halten damit einen Rhythmus ein, dem auch Erwachsene folgen sollten (ungeachtet davon, dass sie dieses Trinken natürlich auch die feste Nahrung ersetzt). Überprüft eure Trinkgewohnheiten doch einfach mal und schreibt auf, was ihr wann trinkt und wieviel ihr davon zu euch nehmt. Kann sich eure Bilanz sehen lassen - und kommt ihr auf den minimalen Richtwert? Wir haben hier schon viele super Ergebnisse im Thread gesehen, aber es gibt bestimmt auch ein paar unter euch, die dieses Bewusstsein für das Trinken nocht nicht so entwickelt haben. Dazu gehörte ich vor einem Jahr auch noch und auch heute muss ich mich immer wieder daran erinnern regelmäßig zu trinken.

Wieviel Wasser trinkt ihr denn an einem normalen Tag? Ich beziehe mich auf klares Wasser, so wie es bei euch aus dem Wasserhahn fließt. Müsst ihr eine Weile überlegen? Das geht den meisten so, denn Mixgetränke, Fruchtsäfte oder Teemischungen machen den größten Teil des Flüssigkeitskonsums aus. Dabei solltet ihr darauf achten, unserem Körper - der ja zu 75 % aus Wasser besteht - auch in ausreichender Menge reines Wasser zuzuführen. Ist die Menge zu gering, spart der Organismus es bei der Entgiftung und Entsäuerung des Körpers, bei der Verdauuung im zentralen Nervensystem oder durch Entzug von Wasser aus den Bandscheiben ein. Wer also konstant zu wenig trinkt, kann damit seiner Gesundheit und damit auch sich schaden.

Für den Alltag gilt: Trinkt, bevor ihr den Durst verspürt, und trinkt, so viel ihr könnt - auf jeden Fall deutlich mehr als die allgemein empfohlenen 1,5 l pro Tag. Eure individuelle Doisi wird nicht nur von Tag zu Tag schwanken, sondern auch von eurer speziellen Arbeits- & Trainingssituation, dem Klima eurer Umgebung und eurer Ernährung abhängen.

Wie könnt ihr feststellen, wie hoch eure Wasserdosis beispielsweise heute oder gestern war? Überlegt, was ihr getrunken habt, und zieht alle Flüssigkeiten ab, die nicht aus reinem Wasser bestehen.
    Ich habe schon oft gehört, dass es gängig ist unter den Sportlern das Trinkverhalten mittels Urinkontrolle zu testen. Ist er nahezu farblos bis hellgelb, war die Flüssigkeitsmenge ausreichend, ein dunklerer Farbton deutet auf Wassermangel hin.

2. Über die Wirkung populärer Muntermacher und "Light"-Produkte

Kaffee und bestimmte gesüßte Teesorten sind nicht als Getränke zu werten, weil sie stark entwässern. Hier gilt: Für jede Tasse Kaffee oder Tee trinkt ihr eineinhalb Tassen Wasser zusätzlich, um euren Flüssigkeitshaushalt konstant zu halten. Übrigens: Ein Tropfen Pfefferminzöl auf die Schläfen hilft bei Siebenschläfern und chronischen Muntermacher-Süchtigen manchmal genauso viel wie der heiß ersehnte "kurze" Schwarze, der Espresso. Allerdings muss man natürlich Pfefferminze "gut riechen" können

Als Muntermacher werden auch Energy-Drinks verkauft. Sie enthalten neben Farb- und Aromastoffen, künstlicher Süße und Zucker auch Koffein, Taurin, Guarana und Inosit. Eines liefern diese "Erfrischungsgetränke" mit Sicherheit: jede Menge Kalorien und Farbstoffe. Die Wirkung von Taurin konnte darüber hinaus von Wissenschaftlern noch nicht nachgewiesen werden.

Noch ein Hinweis für alle, die warme Getränke kalorienbewußt mit Süßstoff veredeln oder "Light"-Produkte großer Getränkekonzerne konsumieren: Ihr solltet wirdden, dass Süßstoffe dick machen und größtenteils unangenehme Nebenwirkungen haben. Beim Süßen mit künstlichen Produkten reduziert die Leber in Erwartung von Energie in Form von "echtem" Zucker die Zuckerbildung, speichert den vorhandenen Blutzucker und füllt Depots. Der Blutzuckerspiegel sinkt, der Hunger nimmt zu. Studien haben ergeben, dass Testpersonen nach dem Genuss von Aspartam mehr aßen als die Kontrollgruppe. Das Nachfolgeprodukt von Saccharin (enhalten in über 9000 Lebensmitteln) solltet ihr übrigens meiden, denn es zerfällt bei Temperaturen über 30° - also in eurem Magen - in die Aminosäuren Aspartat und Pheylalanin, aber auch das giftige Methanol, das unter anderem Kopfschmerzen, Schwindel und Krämpfe verursachen kann.

Hier ein Interessantes Zitat zum Thema "Koffein" von Dr. Fereydoon Batmanghelidj (iranischer Arzt, der Wasser als ein "All-Heilmittel" ansah, was sicherlich auch leicht übertrieben ist widerum):
    "In einigen experimentellen Modellen hat sich kürzlich gezeigt, dass Koffein ein sehr wichtiges Enzym-System hemmt. PDE (Phosphor-di-esterase), das beim Lernprozess und beim Aufbau des Gedächtnisses beteiligt ist. In den genannten Experimenten waren durch das Koffein die Komponenten Sehen und Erinnern bei den Probanden beim Lernen eingeschränkt. Sie verstehen jetzt sicher, warum Alzheimer-Kranke und Kinder mit Lernschwierigkeiten nichts außer Wasser trinken sollen. Ganz sicher keine koffeinhaltigen Getränke"

3. Flüssigkeitsverlust beim Sport

Sportler schwitzen und verlieren dadurch Flüssigkeit. Die Leistungsfähigkeit eines Athleten nimmt rapide ab, wenn das ausgeschwitzte Wasser nicht sofort, respektive noch während des Wettkampfs wieder ersetzt wird. Wassermangel führt zum Leistungsabfall und kann schlimmstenfalls einen Kollaps auslösen. Durch eine verringerte Durchblutung des Organismus gelangen durch weniger Nährstoffe und Sauerstoff in Muskulatur und Zellen. Das merkt ihr im Fußball aber auch beim längeren Ausdauerlaufen deutlich, wenn eure Muskeln erlahmen oder von Krämpfen geplagt werden.

Bei sportlichen Aktivitäten bis zu 30 Minuten bracuht ihr während der Belastung nicht zu trinken. Der Schweißverlust von rund 0,5-1 l kann nach dem Training wieder ersetzt werden.

4. Schneller regnerieren mit isotonischen Getränken?

Der Inhalt von Sportgetränken ist so unterschiedlich wie die Zusammensetzung der Mineralstoffe aus unterschiedlichen Mineralwasser-Quellen. Oft werden den einzelnen Produkten Vitamine zugesetzt, die den Verkauft fördern sollen. Da Vitaminverlust über den Schweiß nicht nennenswert ist, sind sie nicht zu empfehlen. Nach rund einer Stunde sportlcher Aktivität wünscht sich euer Körper hauptsächlich Wasser. Ein stilles Mineralwasser - in kleinen Schlunken getrunken (wichtig! Nie hastig trinken!) - liefert dem Organismus alles, was er braucht. Ihr könnt Mineralwasser im Verhältnis 2:1 auch mit Fruchtsaft mischen, wenn euch eine Shorle nach der Belastung nicht zu sauer ist. Wenn ihr einen empfindlichen Magen habt, dann ist es hilfreich nach dem Trinken von klarem Mineralwasser etwas Obst zu essen.

So, hier kommt anschließen noch eine Übersicht über Fruchtsäfte mit Nährstoffgehalt und eine kleine Diskussion zum Thema "Kühles Blondes nach dem Sport" & noch einmal zu den Iso-Getränken.
    Wieder entnommen aus dem Buch "Fitness à la Carte" mit ein paar Zusätzen. Ich hoffe es nützt euch. Ich begebe mich jetzt in mein Fußball-Wochenende an der Ostsee
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Gutes Turnier heute gehabt! Ohne ein Gegentor erster geworden und die "Guten Morgen Milch" mit den Kölln Flocken hat meine Enegiereseveren gut aufgefüllt.
    Finde das echt eine praktische Sache und werde auf jeden Fall mehr ausprobieren

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    nunja, ein gutes Buch. Aber man darf kritisch hinterfragen, warum man alle Getränke die nicht aus reinem Wasser bestanden haben, vom Tageskonsum abziehen soll.
    Denn Fakt ist: Tee ist nahezu reines Wasser und gilt als optimale Flüssigkeitszufuhr. Gerade Kräutertees sind hier zu nennen.
    Auch Kaffee galt lange als "entwässernd", dies ist allein so nicht haltbar. Denn Koffein erhöht nun einmal den Stoffwechsel und wirkt damit auch auf die Tätigkeit der Nieren anregend, die damit rascher und besser arbeiten und damit auch mehr Flüssigkeit scheiden.
    Sprich die Entgiftung und der Abtransport der Flüssigkeit geht rascher, daß ist alles.

Somit ist eine Tasse Kaffee auch zum Flüssigkeitskonsum zu rechnen, wie eine Tasse Tee. Tees und Kaffee hingegen mit hohen Koffein-Anteilen sind hingegen wegen des Koffeins abzulehnen und daher als Flüssigkeitszufuhr recht ungeeignet.
    Aber milde Tees, wie Minze, Fenchel, Kamille sind zur Flüssigkeitszufuhr nahezu optimal.
    Wer Bock hat, einen milden schwarzen Tee aufbrühen, nicht zu lange ziehen lassen und dann mit Zitronensaft abschmecken... Lecker Zitronentee ohne Zucker, daß zischt im Sommer, vor allem wenn man einen milden, Teeinarmen Tee genommen hat und das Zeug nun eiskalt trinkt.....

Daher sind in obigem Text sicherlich auch einige Inputs wieder mit Vorsicht zu genießen, denn ein Buch passt sich nicht aktuellen Studien an.
    Denn gerade Minzöl auf die Schläfen kann bei einigen Menschen auch Gegenteilige Effekte haben.

Und ich weiß auch nicht, warum im Beitrag immer nur von Mineralwasser gesprochen wird, anstelle von Trinkwasser... Trinkwasser ist in allen Teilen Deutschlands strenger und besser kontrolliert als Mineralwasser und oft in der Zusammensetzung auch wesentlich besser als Mineralwasser.
    Und gerade bei Fruchtsaftschorlen muss man auch vorsichtig sein, denn der Gehalt von Zucker, und damit Kalorien, und Mineralstoffen schwankt im Apfelsaft.... pure Cola enthält pro Liter 24 Würfelzucker.. ein Liter Apfelsaft oft bis zu 34 Stück Würfelzucker...
    Und lasst Euch nichts erzählen: Traubenzucker oder Rohrzucker, oder Rübenzucker... das ist eurem Körper nahezu Wurscht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Amateurtorwart

Standard

1.Wassermangel(Dehydrierung)

Bei ungenügener Hydrierung(Wassergehalt des Menschen) ist die Urinmenge gering und der Urin wird dunkel (konzentriet).Als Hinweis auf eine gute Hydrierung gilt heller Urin.Die Anzeichen der sogenannten Exsikkose(Austrocknung des Körpers) lassen sich weiterhin an trockener Haut , trockenen Lippen und ausgetrocknetem Mund erkennen.Ein Flüssigkeitsdefizit kann schwere Ausworkungen haben:Minderung körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit,Kopfschmerzen,Schwindel,Kreisla ufprobleme,Muskelkrämpfe!Im Extremfall der Sustrocknung kommen Verwirrtheit,Schwäche,Durchblutungsstörungen etc.hinzu-extremer Flüssigkeitsmangel kannzum TOD führen!!

Wasserverlust in % ........Wasserverlust in Liter ............ Symptome
    des Körpergewichtes...... (Körpergewicht 70kg)

1. > 0,5% ............... >0.35 Liter ........................... Durstgefühl
    2. >1-2% .................>0,7-1,4 Liter ........................eingeschränkte körperliche und .................................................. ....................geistige Leistungsfähigkeit.
    3. 1-5% ....................0,7-3,4 Liter .........................Einschräkung der Bewegung, .................................................. .....................Müdigkeit, Schwäche und Übelkeit
    4. 6-10% ...................4,2-7 Liter ...........................Schwindelgefühl, Kopfschmerzen , .................................................. .....................Atemnot, vermidertes Blutvolumen, .................................................. .....................Gehunfähigkeit.

5. 11-20% 7,7-14 Liter Krämpfe,Delirium,Tod

[Unter einem Delirium (von lat. delirium, von lira - Furche - de-lira - aus der Furche sein: „Irresein, Verwirrtheitszustand)“ versteht man eine akute psychische Störung, die eine organische Ursache hat (also eine Form des akuten hirnorganischen Psychosyndroms).]

Quelle:Wikipedia

2.Wann sol ich trinken?

Allgemein gilt: Trinken vor dem Durst!(Wurde hier schonmal angeprochen)

Zu jeder Mahlzeit,zwischendurch,vor,während und nach sportlicher Betätigung sollte getrunken werden.Normalerweise reagiert der Körper mit Durst,wenn sein Wassergehalt sinkt.Bei aufkommendem Durst,ist der Wassergehalt des Körpers eventuell schin zu stark abgesunken,denn das Durstgefühl kann geringer als der tatsächliche Flüssigkeitsbedarf sein.Durst stellt sich ab einem Flüssigkeitesdefizit von etwa 0,5% des Körpergewichtes ein.Sowohl einchronischer als auch ein vorrübergehender Wassermagel von 2% des Körpergewichtes vermindert die körperliche un geistige Leistungsfähigkeit.Die Rosbacher-Trinkstudie belegt:
    Personen,die zu wenig oder nicht regelmäßig trinken,haben eine geringere kognitive/mentale Leistungsfähigkeit!wer alsozu wenig Flüssigkeit aufnimmt,kann sich schlechter konzentrieren!Besondere Aufmerksamkeit sollte daher dem Trinken in der Schule,beim Studium und am Arbeitsplatz geschenkt werden.

Mit steigendem Alter kann das Durstgefühl nachlassen.Durst ist bereits das Zeichen einer beginnenden Austrocknung zu wenig und merken gar nicht,dass sie zu wenig trinken-sie "vergessen" einfach zu trinken.

Um einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt sicherzustellen,ist es daher wichtig,regelmäßig zu trinken-auch wenn man keine Durst verspürt.

Trinken sollte- wie Essen - ganz selbstverständlich in den Alltag integriet werden,damit Flüssigkeitsverlust des Körpers kontinuierlich erstzt wird und Durst gar nicht erst entsteht.Worallen für ältre Menschen empfiehlt sich das anlegen eines Trinkplans(Folg noch) und das deutlich sichtbare Position der täglich empfohlenen Getränkemenge.Nacheiner Weile gewöhnt man sich an die täglicheTrinkmenge!

So jetzt gehe ich mal eben was trinken
    Und gleich kommt noch mehr.

Geändert von Florian (06.06.2009 um 17:40 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

Der Mensch soll trinken-abr was?

Es ist nicht nur wichtig,dass man drink,es ist auch wichtig was man trinkt!

In Deutschland gibt es etwa 450 verschiedene Marken Mineralwasser.Nicht an jedem Ort ist jedes Mineralwasser verfügbar.Eine Empfehlung für bestimmte Wassermarken ist schon aufgrund des immensen Angebotes kaum möglich.Mineralwässer werden immer unterschiedlichen Konzentration von Kohlensäure verstezt,dabei ist in sogenanntem"stillen Wasser" wenig Kohlensäure enthalten.

Das Leitungs-bzw.Trinkwasser,das in Deutschland die Wasserwerke verlässst,hat eine gute Qualität.In dieser Qualität muss das Leitungswasser aber nicht in jedem Haushalt aus dem Wasserhahn kommen:Was aus dm Wasserhahn fließt,kann unter Umständen durch magelhafte Leitungsrohre etc. strk verändert sein.Es kann dann zu belastung durch Fäkalkeime,Schwermetalle und/oder zu hohen Nitratgehalt kommen.Wer es ganau wissen will:Es gibt die Möglichkeit,sein Leitungswasser (aus dem eigenen Wasserhahn entnommen testen zu lassen!

http://lmgtfy.com/?q=Wasseranalyse

Leitungs-und Mineralwasser sind die besten und zugleich billigsten Alternativen bei der Wahl des geeigneten Getränks.Sie unterliegen in Deutschland strengen Kontrollen.
    Tipp:Wer sich sicher sein will,sollte Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure oder abgekochtes Leitungswasser trinken(dabei werden aber die Metallbelastung nicht aus dem Wasser entfehrn,lediglig die Keime)Wer Leitungswasser trinkt,hat keinen Hinweis auf den Elektrolytgehalt des Wassers.

Koffeinhaltige Getränke wie Kaffe und schwarzer Tee sowie grüner Tee wirken laut Studien harntreibend,d.h der Körper scheidet evtl. merh Flüsigkeit aus, als ihmdurch diese Getränke zugeführt wurde.Neue Studien sprechen Koffein abe von harntreiben der Wirkung wieder frei.Zwei Tasen täglich sollten reichen!!Diese Getränkesollten nicht zur täglichen Trinkmenge gezählt werden(Trinkplan).

Alkohol wirkt ebenfalls harntribend.Daher sollten alkoholische Getränke u.a deswegen auchnicht zur täglichen Trinkmenge gezählt werden.In Maßen ist Alkohol möglich: .Der Genuss von Bier oder Wein sollte gelegentlich erfolgen.Zu berücksichtigen ist, dass Alkohol auch Kalorien hat.1g Alkohol hat 7 kcal.(Nicht nur der Alkoholgehalt bestimmt die Kalorienzahl eines alkoholhaltigen getränkes,sonder auch z.B ein möglicher Zuckergehalt)
    Alkohol sollte nicht täglich genossen werden.Die toxischen Grenze des Alkoholkonsums liegt bei Frauen bei ca. 20 g/tag bzw. bei Männern bei ca. 50g/Tag!Der maximale Alkoholkonsum sollte laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung(DGE) bei Frauen 10g/Tag und bei Männern 20g/tag nicht überschreiten.
    Auserdem ist Alkohol kein geeignetes Getränk,um Flüssigkeits-und Elektrolythaushalt nach dem Sport wieder in die richtigen Bahnen zu lenken!

Getränk................Ethanolgehalt[Vol%].............20g Alkohol sind
    .................................................. ................enthalten in... [ml]

Schankbier............4........................... ..........625.

Wein(rot).............12.......................... ..........210.

Sherry.................20......................... ...........130.

Strong Drinks........40.................................. ..70.

Fruchtsaft/Obstsaft besteht aus 100% Fcht un enthält wichtige Vitamine und Mineralstoffe.Fruchtsaft wird meist aus Konzentrat hergestellt:Aus der Frucht wird zunächst eine hoch konzentrierte Masse gewonnen,die vor der Abfüllen mit Wasser verdünnt wird.Der Fruchtsaft darf keine Farb- Konservierungsstoffe enthalten.Allerdings dürfen 15 g Zucker pro Liter zugefügt werden.Wird mehr Zucker zugesetzt, muss"gezuckert" auf dmEtikett stehen.Säfte,die die Bezeichnung"naturrein" tragen dürfen nicht aus Konzentrat hergestellt werden.Sie heißen deshalb auch "Direcksaft".Aufgrun des möglichen Zuckergehaltes,solten Frucht- und Gemüsesäfte als Schorle genossen oder als zuckerarme bzw. zuckerfreie Variantenausgewählt werden.

Fruchtnektar ist ein mit Zuckerwasser verlängerter Fruchtsaft und enthält nur 25 bis 50% Frucht, jenach Fruchtart. Eine gewisse Menge Zukcer darf zugesetzt werden.Oft werden auch Vitamine zugesetzt.Es gibt auch eine Varianten ohne Zucker.

Fruchtsaftgetränke haben ein Fruchtanteil von 30% Fruchtsaft bei Kernobstsaft oder Traubensaft, von mindestens 6% bei Zitrussaft und von mindestens 10% bei anderen Früchten.Der Zuckeranteil von Fruchtsaftgetränken ist wesentlich höher als bei Fruchtsäften und Fruchtnektaren.Es gibt auch Varianten ohne Zucker.

Limonaden mit Fruchtsaft enthalten hauptsächlich Zucker und Wasser,azu meist Aroma- und Farbstoffe.Der Fruchtanteil liegt zwischen 3% und 15%.

Brausen beinhalten keinen Fruchtsaftanteil.Bei Brausen handelt es sich um öhlensäure haltige Erfrischungsgetränke,die künstlichen Essenzen,Farb- und Süßstoffe enthalten(z.B. Cola-Getränke)

Limonaden und Brause-Getränken sidn aufgrund ihres hohen Zucker-und Energiegehaltes keineguten Durstlöscher.Ein Beispiel:Ein Flasche Cola 81Liter) hat ca.430 kcal,Mineralwasser dagegen hat keine Kalorien.

Zu bevorzogen sind für Erwachsene außerdem fettarme Getränke:Fettarme Milch(z.B. 1,5%) hat mit ca. 470 kcal. pro Liter weniger Kalorien als fettreiche Milch(3,5%,ca. 640 kcal).Mit dem Fett ist die Milch aber auch vitaminreduziert8vorwegend die fettlöslichen Vitamine A,D,E und k).In der Kinderernährung haben fettarme Produkte deswegen nichts zu suchen!.Ausnahme:Übergewichtige Kinder auf Empfehlung des Arztes.

Fazit:

• Die idealen Durstlöscher sind Mineralwasser und Frucht- oder Gemüsesaftschorleaus 100% Fruchtsaft und Wasser.
    • Weiterhin eignen sich (ungesüßte)Früchte- und Kräutertees.Abwechselung ist gefragt:Auch alkoholfreies Bier und Molke/Milch/Buttermilch sind zum Beispiel Alternativen.
    • Fruchtsaftgetränke,Fruchtnektare,Limonaden und Brausen sind keine geeigneten Getränke.
    • Nicht zu vergessen ist, dass Kraüter und sekundär Pflanzstoffe in Getränken(z.B.Johanniskraut,Gingseng,Guarana etc.)auch Risiken und Nebenwirkungen haben können.Die übermäßige Zufuhr von z.B. Grapefruitsaft kann zu Symtomen wie Herz-Rhytmussstörungen oder zu einer Wechselwirkung mit Medikamenten führen.Deswegen sollte nicht zuviel von einer Sorte Getränke genossen werden.
    • Grundsätlich sollte bei der Getränkewahl immer auch auf die Kalorien des Getränks geachtet werden!Trinken kann zu Übergewicht beitagen und Karies fördern-kalorienriche,fett- bzw. zuckerhaltige Getränke sollten gemieden werden.
    Geändert von Florian (06.06.2009 um 19:22 Uhr) Grund: Was vergessen*blush*

Standard

Schöne Hausarbeit über Getränke...ich finde es gut, dass hier Studien aufgezeigt werden, da häufig irgendwelche "alten Weißheiten" weitergegeben werden die häufig nicht stimmen... diese Studien über die perfekte Ernährung ermöglichen es vieler Sportlern das Maximum aus sich herauszuholen,
    Außerdem ist die richtige Ernährung nicht nur für den Sport wichtigsondern auch für weitere wichtige Belange im Leben...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und lasst Euch nichts erzählen: Traubenzucker oder Rohrzucker, oder Rübenzucker... das ist eurem Körper nahezu Wurscht.
    Stimmt genau!

Ich hab da mal ne Frage:

Sind isotonische und elektrolytische Getränke das gleiche?
    ...

Amateurtorwart

Standard

Ja Mörv ist das gleiche soweit ich weiss.
    Ich mach jetzt noch eben Tipps und Tricks und vielleich noch den Trinkplan.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Hab gerade mal auf meine Mineralwasserflasche geschaut.
    Soweit meine Chemiekenntnisse ausreichen, stehen dort nur Elektrolyten drauf.
    Was ist jetzt ein isotonisches Getränk?

LG
    ...

Standard

ich weiß selbst nicht den Unterschied aber versuchs doch einfach mal zu googeln oder bei Wikipedia da findest du bestimmt etwas....
    Ich habe neulisch meine täglischen Trinkangewohnheiten geändert und nehme so ca. 600-800kcal weniger zu mir (von Apfelschorle und Orangensaft auf nur noch stilles Mineralwasser oder Leitungswasser, das keine Kallorien hat.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Habe ich schon gemacht und gerade deshalb habe ich die Frage gestellt.
    Sie sollen die gleiche Wirkung wie Apfelschorle haben und geben dem Körper alle Mineralien die er braucht.

---->Genau wie mein Mineralwasser!*freu*

LG
    ...

Standard

und schmecken dazu noch besser xD... aber wenn alles doch die gleiche wirkung hätte wäre es doch egal was man trinkt oder??

Amateurtorwart

Standard

Ja das wäre es aber wie du gelesen hast haben alle verschiedenen Wirkungen.So die Tipps kommen gleich.

Standard

Bin schon gespannt... ich werde ihn dann auch austesten ^^

Amateurtorwart

Standard

Allgemeine Trink-Tipss für jeden Tag

Trinken vor dem Durst!!

• Die Geträngemenge,die tagsüber getrunken werden soll,wird morgens gut sichtabr hingestellt(Küche,Schreibtisch etc.)
    • Eine große Flasche Mineralwasser wird im Auto auf den Beifahersitz plaziert,wenn eine längere Autofahrt ansteht.Der Kauf von teuren Getränken in Raststätten erübrigt sich damit auch.
    • Bei der Arbeit sollten,wenn möglich,ein paar Flaschen Mineralwasser deponiert werden(z.B. im Schreibtisch oder im Spind).Auch in der Sporttasche gehört ein geeignets Getränk im aussreichender Menge!
    • Zu jedem Essen mindestens ein großes Glas Flüssigkeit trinken(schwerzer Tee und Kaffee wird nicht mitberechnet).
    • Auch zwischendurch immer mal ein Glas trinken- also kontinuierlich trinken,nicht erst am Abend alles nachholen wollen! Trinken z.B. zu jder vollen Stunde wenn das zur Erinnerung hilft!
    • Abwechslung ist angesagt:Wasser , Apfelsaft, Orangensaft,Kräutertee, Früchtetee usw.im Wechsel genießen- Geschmaks-Langeweile muss nicht sein.
    • Getränke mit wenig Zuckergehalt, geringem Fettanteil und möglichst alkoholfrei sind zu bevorzugen.
    • Koffeinhaltige Getränke sowie schwarzen und grünen Tee in Maßen konsumieren.
    • Große Mengen Alkohol meiden.Alkohol hat auch Kalorien!

• Die Kontrolle des Trinkverhaltens kann 2-3 Tage lang durch ein Trinkprotokoll geschehen, biss man sich auf die "neue" Trinkmenge eingestellt hat.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Also isotonisch heißt nichts anderes, als das die Mineralstoffe im Getränk alle in Flüssigkeit gelöst sind - es ist also ein Elektrolytisches Getränk - nur angeblich liegen diese Stoffe in diesen Getränken in einer "Idealform" und in den "Idealmengen" so vor, daß diese vom Körper angeblich sofort aufgenommen werden können.
    Dabei werden immer die Wirkungsweisen der Osmose zu Grunde gelegt, die sich leider nur begrenz auf unsere Verdauung anwenden lassen.
    Denn unsere Verdauung kann eher mit Hypertonischen Medien umgehen, als mit Hypotonischen Medien... Zudem greifen dann Funktionen wie die Ionenpumpe und andere, nicht völlig verstandene Prinzipien, um den Nährstofftransport in die Blutbahn zu gewährleisten.
    Daher ist eine isotonische Lösung der Elektrolyte im Sportgetränk nicht nötig, sondern hier geht man eher auf eine Hypotonische Lösung, also einen Wasserüberschuss.

Okay?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Lächeln

Allgemeine Trink-Tipss für jeden Tag

Trinken vor dem Durst!!

• Die Geträngemenge,die tagsüber getrunken werden soll,wird morgens gut sichtabr hingestellt(Küche,Schreibtisch etc.)
    • Eine große Flasche Mineralwasser wird im Auto auf den Beifahersitz plaziert,wenn eine längere Autofahrt ansteht.Der Kauf von teuren Getränken in Raststätten erübrigt sich damit auch.
    • Bei der Arbeit sollten,wenn möglich,ein paar Flaschen Mineralwasser deponiert werden(z.B. im Schreibtisch oder im Spind).Auch in der Sporttasche gehört ein geeignets Getränk im aussreichender Menge!
    • Zu jedem Essen mindestens ein großes Glas Flüssigkeit trinken(schwerzer Tee und Kaffee wird nicht mitberechnet).
    • Auch zwischendurch immer mal ein Glas trinken- also kontinuierlich trinken,nicht erst am Abend alles nachholen wollen! Trinken z.B. zu jder vollen Stunde wenn das zur Erinnerung hilft!
    • Abwechslung ist angesagt:Wasser , Apfelsaft, Orangensaft,Kräutertee, Früchtetee usw.im Wechsel genießen- Geschmaks-Langeweile muss nicht sein.
    • Getränke mit wenig Zuckergehalt, geringem Fettanteil und möglichst alkoholfrei sind zu bevorzugen.
    • Koffeinhaltige Getränke sowie schwarzen und grünen Tee in Maßen konsumieren.
    • Große Mengen Alkohol meiden.Alkohol hat auch Kalorien!

• Die Kontrolle des Trinkverhaltens kann 2-3 Tage lang durch ein Trinkprotokoll geschehen, biss man sich auf die "neue" Trinkmenge eingestellt hat.
    du bist doch erst 14 wo hast du das alles her???

Amateurtorwart

Standard

Besse hätte man es nicht erklären können

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen
    Ja also ich weiss es nicht alles wir haben Biologier mit einer sehr strengen Lehrerin und da muss man aufpassen und mitschreiben.Ich hab sachen aus meinem Hefter und natürlich aus dem Internt und Bücher gibt es auch.
    Und wenn man so was gutes für das Forum macht lernt man dabei noch was für die Schule und bekommt da vielleicht besser Noten und dem Forum hat man auch was gutes getan

So jetzt mach ich mich mal dan den Trinkplan.
    Geändert von Florian (06.06.2009 um 20:22 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von T93 Beitrag anzeigen

Internet

Chalkias
    Gast

Standard

Ich weiß das es falsch ist Steffen aber ich geh jetzt ein däftiges Schnitzel genießen! Solange wir jetzt Sommerpause haben darf ich mir sowas erlauben!....

Amateurtorwart

Standard

Trinken nach Plan

Ein Trinkplan kann am Anfang helfen,die richtige Menge und das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu trinken.Stellen Sie sich selbst einen Plan auf, denn wie bereits erwähnt:
    Richtig trinken will gelernt sein!Üben bis zur Meisterschafft

Wann?...................Was?...................... .............Wie viel wird angerechnet

Morgens................1 Glas Fruchtsaft.....................200ml
    ...........................2 Tassen Milchkaffee................2x 100ml=200ml
    ...........................(mit je 100 ml Milchanteil) oder...bzw
    ...........................2 Tassen Kräutertee.................2x 150 ml=300ml
    Vormittags............2 Glas Mineralwasser/Saft/Milch...
    .................................................. .....................2x200ml=400ml
    ..........................Molke/Buttermilch......................
    Mittags................1 Tasse Suppe / Brühe...............150 ml
    ..........................2 Glas Mineralwasser oder...........
    .................................................. .....................2x 200ml=400ml
    ..........................Apferschorle............ ................
    Nachmittags.........2Tassen Milchkaffe....................2x100ml=200ml
    .........................(mit je 100 ml Milchanteil)oder......bzw.
    .........................2 Tassen Käutertee/Kakao...........2x 150ml=300ml
    .................................................. .....................
    .........................1 Glas Wasser...........................200 ml
    Abend.................1 Glas Milch oder.......................
    .................................................. ....................200ml
    ........................1 Tasse Kräutertee oder Saft.......
    ........................1 Glas Weinschorle.....................100ml
    ........................(mit 100ml Wasseranteil) oder.......bzw.
    ........................1 Glas alkoholfreis Bier.................200ml
    Gesamtmenge....................................... .............2050ml(bei Kaffe und
    .................................................. .....................Alkoholgenuss)
    .................................................. .....................bzw.
    .................................................. .....................2350ml (kein Kaffee/
    .................................................. .....................kein Alkohol)

Die Tabelle ist nur ein Beispiel!!!

Bemerkung zum Trinkplan:
    Glas=200 ml; Tasse=150 ml
    Alkohol sollte, genau wir iner Kaffee und schwarzer/grüner Tee, nicht gezählt werden!
    Bei den Getränken auch auf die kalorien achten, die damit aufegnommen werden!!
    Trinken kann dick machen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer