Ergebnis 1 bis 50 von 524

Thema: Ernährung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    nunja, ein gutes Buch. Aber man darf kritisch hinterfragen, warum man alle Getränke die nicht aus reinem Wasser bestanden haben, vom Tageskonsum abziehen soll.
    Denn Fakt ist: Tee ist nahezu reines Wasser und gilt als optimale Flüssigkeitszufuhr. Gerade Kräutertees sind hier zu nennen.
    Auch Kaffee galt lange als "entwässernd", dies ist allein so nicht haltbar. Denn Koffein erhöht nun einmal den Stoffwechsel und wirkt damit auch auf die Tätigkeit der Nieren anregend, die damit rascher und besser arbeiten und damit auch mehr Flüssigkeit scheiden.
    Sprich die Entgiftung und der Abtransport der Flüssigkeit geht rascher, daß ist alles.

Somit ist eine Tasse Kaffee auch zum Flüssigkeitskonsum zu rechnen, wie eine Tasse Tee. Tees und Kaffee hingegen mit hohen Koffein-Anteilen sind hingegen wegen des Koffeins abzulehnen und daher als Flüssigkeitszufuhr recht ungeeignet.
    Aber milde Tees, wie Minze, Fenchel, Kamille sind zur Flüssigkeitszufuhr nahezu optimal.
    Wer Bock hat, einen milden schwarzen Tee aufbrühen, nicht zu lange ziehen lassen und dann mit Zitronensaft abschmecken... Lecker Zitronentee ohne Zucker, daß zischt im Sommer, vor allem wenn man einen milden, Teeinarmen Tee genommen hat und das Zeug nun eiskalt trinkt.....

Daher sind in obigem Text sicherlich auch einige Inputs wieder mit Vorsicht zu genießen, denn ein Buch passt sich nicht aktuellen Studien an.
    Denn gerade Minzöl auf die Schläfen kann bei einigen Menschen auch Gegenteilige Effekte haben.

Und ich weiß auch nicht, warum im Beitrag immer nur von Mineralwasser gesprochen wird, anstelle von Trinkwasser... Trinkwasser ist in allen Teilen Deutschlands strenger und besser kontrolliert als Mineralwasser und oft in der Zusammensetzung auch wesentlich besser als Mineralwasser.
    Und gerade bei Fruchtsaftschorlen muss man auch vorsichtig sein, denn der Gehalt von Zucker, und damit Kalorien, und Mineralstoffen schwankt im Apfelsaft.... pure Cola enthält pro Liter 24 Würfelzucker.. ein Liter Apfelsaft oft bis zu 34 Stück Würfelzucker...
    Und lasst Euch nichts erzählen: Traubenzucker oder Rohrzucker, oder Rübenzucker... das ist eurem Körper nahezu Wurscht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Und lasst Euch nichts erzählen: Traubenzucker oder Rohrzucker, oder Rübenzucker... das ist eurem Körper nahezu Wurscht.
    Stimmt genau!

Ich hab da mal ne Frage:

Sind isotonische und elektrolytische Getränke das gleiche?
    ...

Amateurtorwart

Standard

Ja Mörv ist das gleiche soweit ich weiss.
    Ich mach jetzt noch eben Tipps und Tricks und vielleich noch den Trinkplan.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Hab gerade mal auf meine Mineralwasserflasche geschaut.
    Soweit meine Chemiekenntnisse ausreichen, stehen dort nur Elektrolyten drauf.
    Was ist jetzt ein isotonisches Getränk?

LG
    ...

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

ich weiß selbst nicht den Unterschied aber versuchs doch einfach mal zu googeln oder bei Wikipedia da findest du bestimmt etwas....
    Ich habe neulisch meine täglischen Trinkangewohnheiten geändert und nehme so ca. 600-800kcal weniger zu mir (von Apfelschorle und Orangensaft auf nur noch stilles Mineralwasser oder Leitungswasser, das keine Kallorien hat.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Habe ich schon gemacht und gerade deshalb habe ich die Frage gestellt.
    Sie sollen die gleiche Wirkung wie Apfelschorle haben und geben dem Körper alle Mineralien die er braucht.

---->Genau wie mein Mineralwasser!*freu*

LG
    ...

Amateurtorwart Avatar von T93
    kottweiler-schwanden (in der Nähe von Kaiserslautern)

Standard

und schmecken dazu noch besser xD... aber wenn alles doch die gleiche wirkung hätte wäre es doch egal was man trinkt oder??

Amateurtorwart

Standard

Allgemeine Trink-Tipss für jeden Tag

Trinken vor dem Durst!!

• Die Geträngemenge,die tagsüber getrunken werden soll,wird morgens gut sichtabr hingestellt(Küche,Schreibtisch etc.)
    • Eine große Flasche Mineralwasser wird im Auto auf den Beifahersitz plaziert,wenn eine längere Autofahrt ansteht.Der Kauf von teuren Getränken in Raststätten erübrigt sich damit auch.
    • Bei der Arbeit sollten,wenn möglich,ein paar Flaschen Mineralwasser deponiert werden(z.B. im Schreibtisch oder im Spind).Auch in der Sporttasche gehört ein geeignets Getränk im aussreichender Menge!
    • Zu jedem Essen mindestens ein großes Glas Flüssigkeit trinken(schwerzer Tee und Kaffee wird nicht mitberechnet).
    • Auch zwischendurch immer mal ein Glas trinken- also kontinuierlich trinken,nicht erst am Abend alles nachholen wollen! Trinken z.B. zu jder vollen Stunde wenn das zur Erinnerung hilft!
    • Abwechslung ist angesagt:Wasser , Apfelsaft, Orangensaft,Kräutertee, Früchtetee usw.im Wechsel genießen- Geschmaks-Langeweile muss nicht sein.
    • Getränke mit wenig Zuckergehalt, geringem Fettanteil und möglichst alkoholfrei sind zu bevorzugen.
    • Koffeinhaltige Getränke sowie schwarzen und grünen Tee in Maßen konsumieren.
    • Große Mengen Alkohol meiden.Alkohol hat auch Kalorien!

• Die Kontrolle des Trinkverhaltens kann 2-3 Tage lang durch ein Trinkprotokoll geschehen, biss man sich auf die "neue" Trinkmenge eingestellt hat.

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Believer,
    nunja, ein gutes Buch. Aber man darf kritisch hinterfragen, warum man alle Getränke die nicht aus reinem Wasser bestanden haben, vom Tageskonsum abziehen soll.
    Denn Fakt ist: Tee ist nahezu reines Wasser und gilt als optimale Flüssigkeitszufuhr. Gerade Kräutertees sind hier zu nennen.
    Auch Kaffee galt lange als "entwässernd", dies ist allein so nicht haltbar. Denn Koffein erhöht nun einmal den Stoffwechsel und wirkt damit auch auf die Tätigkeit der Nieren anregend, die damit rascher und besser arbeiten und damit auch mehr Flüssigkeit scheiden.
    Okay, da habe ich sicherlich wieder etwas gelernt. Kaffee war mir bisher immer nur als entwässernd bekannt, was ich auf eine Wasser enziehende Wirkung bezogen hatte und nicht auf eine schnellere Verarbeitung des Wassers.

Sprich die Entgiftung und der Abtransport der Flüssigkeit geht rascher, daß ist alles.
    Dann ist mir jetzt klar, warum man am Morgen nach der wilden Nacht eine oder zwei Tassen Kaffee genießt. Anfreunden kann ich mich mit diesem Getränk trotzdem irgendwie nicht. Mein Magen stimmt mir da meistens zu

Und ich weiß auch nicht, warum im Beitrag immer nur von Mineralwasser gesprochen wird, anstelle von Trinkwasser... Trinkwasser ist in allen Teilen Deutschlands strenger und besser kontrolliert als Mineralwasser und oft in der Zusammensetzung auch wesentlich besser als Mineralwasser.
    Das ist mir bekannt. Ich weiß auch nicht, warum sich der Autor mehr auf abgepacktes Mineralwasser bezieht. Ich, für meinen Teil, trinke auch nur Leitungswasser (auch weil ich Kohlensäure nicht mag und warum Geld ausgeben, wenn man bessere Qualität auch günstiger bekommt?)

Und gerade bei Fruchtsaftschorlen muss man auch vorsichtig sein, denn der Gehalt von Zucker, und damit Kalorien, und Mineralstoffen schwankt im Apfelsaft.... pure Cola enthält pro Liter 24 Würfelzucker.. ein Liter Apfelsaft oft bis zu 34 Stück Würfelzucker...
    Gerade deshalb ist eine Fruchtshorle nach leichten bis mäßig anstrengenden Trainingseinheiten zur regenerativen Erstversorgung ganz gut, damit damit man seinen Magen bis zur ersten Mahlzeit hinhalten kann. Allerdings ist Apfelsaft im Alltag nur bedingt und wenn dann verdünnt empfehlenswert. Ich habe auf eine 1,5 l Flasche immer 250 ml Apfelsaft verwendet und dann die Flasche mt Wasser aufgefüllt, wenn ich Lust auf etwas fruchtigeres hatte. Ich denke, dass das auch so durchgeht.

Was das Copyright-Recht angeht, wird dann die ganze Sache mehr Zeit kosten, weil man alles genauer verarbeiten muss und ein reines Zusammenstellen der Infos nicht möglich ist, aber dann muss man sich die Arbeit eben machen. Hilft nichts.
    Geändert von Believer (07.06.2009 um 18:02 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Gerade deshalb ist eine Fruchtshorle nach leichten bis mäßig anstrengenden Trainingseinheiten zur regenerativen Erstversorgung ganz gut, damit damit man seinen Magen bis zur ersten Mahlzeit hinhalten kann. Allerdings ist Apfelsaft im Alltag nur bedingt und wenn dann verdünnt empfehlenswert. Ich habe auf eine 1,5 l Flasche immer 250 ml Apfelsaft verwendet und dann die Flasche mt Wasser aufgefüllt, wenn ich Lust auf etwas fruchtigeres hatte. Ich denke, dass das auch so durchgeht.

Lies doch oben einfach mal

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Lies doch oben einfach mal
    Was denn genau? Ich habe nur von dir dieses Zitat gelesen:

Die idealen Durstlöscher sind Mineralwasser und Frucht- oder Gemüsesaftschorleaus 100% Fruchtsaft und Wasser.
    Und ohne eine genauere Mischangabe, würde ich das so nicht unterschreiben, was die Fruchtsäfte angeht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer