Quellenangabe?
Quellenangabe?
...
Wieso siezt du uns denn?
Wo hast du das denn rauskopiert![]()
Das ist aber kein Ernährungsplan für einen Sportler hier steht nichts von trinken während des Sports usw, das ist ein Plan für einen Normalbürger und nicht für einen Sportler
Suchmachschine Google: "Ein Trinkplan kann am Anfang helfen,die richtige Menge und das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu trinken.Stellen Sie sich selbst einen Plan auf, denn wie bereits erwähnt:"
Erster Beitrag...Schöne Tabelle - Hasste im Internet rauskopiert![]()
Nicht rauskopiert
Sieht das wie Kopiert aus?
Ja zum Sport komme ich jetzt gleich oder Morgen...
Das hab ich aber ausem Buch dannWas so schlimm das ich euch Sieze?
Ich finde es nicht schlimm, irgendetwas zu kopieren.
Jedoch sollte unbedingt die Quellenangabe dabei stehen.
Wenn man sich auf Informationen anderer stützt, dann bitte immer vermerken.
LG
...
Klar aber das war ne seite ziehmlich hinten bei Google und die Frage ist ob ich die nochmal finde aber was Internet
Mach ich beim Sport teil der ista ber ziehmlich lang... aber ich hab die PDF aufem Pc und wie das heist stehte da nicht nur die Ltieratur
Aso was ich noch sagen wollte das was ich garde geschrieben habe war Trinken im Alltag jetzt kommt der Sportteil![]()
Dann bin ich, und viele andere auch bestimmt, ganz gespannt drauf![]()
Ja ich auch hab ich als PDF aufem Pc und muss das alles Abschreiben weil ich das nicht rauskopiert bekomme.
Sind 9.5 Seiten
Sind empfehlungen für Getränke.Auch eine Anleitung für ein Geträng.
Es ist eine PDF-Datei da kann ich es nicht rauskopieren....![]()
Kopierte Texte ohne Quellenangabe müssen von uns entfernt werden. Vollzitate sind nicht erlaubt - auch nicht mit der Quellenangabe. Also, Florian, bitte entferne die kopierten Texte selbst, bevor ich alle deine Beiträge rein prophylaktisch löschen muss.
Farblegende: Moderator | Privatperson
Wieso soll das falsch sein?
Auch Schwinshaxe mit Knödel und dicker Sauce sind erlaubt... es geht dabei nur um die Mengen und die natürlich die Abwechslung....
Somit ist auch Burger und Pizza kein Problem, nur ausschließlich, das wäre falsch.
Paulianer,
dann muss Believer auch Rezepte und Texte entfernen und im Endefekt kann man das ganze Thema dann verdampfen.....
Geändert von Paulianer (06.06.2009 um 22:48 Uhr) Grund: Doppelbeitrag
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Es geht darum, dass man nicht einfach so Textzeilen aus Büchern und Berichten, die nicht von einem selbst stammen, kopieren darf. Sofern es aber jemand riskieren möchte, dafür in Rechenschaft gezogen zu werden, habe ich kein Problem damit![]()
Leider nein...
Copyright bleibt Copyright... und ohne Einwilligung des Autors und Rechteinhabers (Verlag, etc.) keine Chance.
Achtet einfach in Zukunft darauf. Kurze Zitate sind unter der Angabe der Quelle gerne erlaubt, so wie im Profitorhüter-Bereich.
Die Uhrzeit spielt keine nennenswerte Rolle. Jedenfalls was das Gerücht angeht, dass späte Mahlzeiten ansetzen sollen.
Es kommt drauf an wann Du schlafen gehst. Etwa drei Stunden vor dem Schlafengehen sollte man die letzte größere Mahlzeit genossen haben. Das hat damit zu tun, dass die Schlafqualität unter einem vollen Bauch leiden kann. Aber du musst da keine bedenken haben, dass du dick wirst, wenn du nach 18 Uhr noch etwas isst. Das ist natürlich Blödsinn.
Es sei denn, du hast die Angewohnheit, nach 18 Uhr tütenweise Chips zu mampfen.![]()
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
ABER Pauli..
Ich hab die Texte nicht kopiert ich hab lediglich die Information verwendet ider sieht die Tabelle wie kopiert ausMuss ich dann alles Löschen oder nur die Tabelle?
Und was ist mit dem Sportteil?Darf ich den erst garnicht verfassen?!?!
Naja wenn so ist muss ich sieh Morgen wohl löschen
Geh jetzt erstmal schalfen.
Wenn du dir Informationen aus verschiedenen Quellen zusammen schreibst, ist das legitim. Wichtig ist es, dass du keine Textpassagen wortwörtlich übernimmst. Du musst sie also zumindest umschreiben. Die Quellenangabe ist allerdings dennoch nicht zu vergessen.
Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!
Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.
† 28.08.09
Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.
Ich achte auch nicht streng auf meine Ernährung. Bin 1,79cm und wiege 74Kilo.
Bin damit eigentlich sehr zufrieden, nur der leichte Bachansatzt muss wieder weg.![]()
Geändert von Chalkias (07.06.2009 um 13:17 Uhr)
Ich achte einfach darauf, von allem etwas zu essen, nasche aber auch mal gern, denn ich bin schließlich kein Spitzensportler![]()
Und auch Spitzensportler dürfen naschen!
So Pauli ich möchte wohl nochmal mit dir drüber reden.
Ich fang jetzt an mit dem andern Teil über Sport und ich versuch ihn kommplet um zuschreiben.
Wenn es so ok ist!
Aber ich hab das als PDF auf meinem Pc und das stehen unten nur Literatur verweis und er ist 2 Seiten lang.Muss ich dann alles abschriebn...
Ich schreib mal weiter![]()
Trinken und Sport
Grade im Sport soll vor dem Durst getrunken werden auch bei jeder Mahlzeit,zwischendurch,vor , währen und nach dem Sport sollte man aussreichend trinken.Der Flüssigkeitsbedarf richtit sich nach Sportart, inensität, Dauer, Umgebungstemperatur usw..
Bei Flüssigkeitsmangel sind neben den körperlichen Fähigkeiten auch die koordinativen Fähigkeiten, sowie die Kozentration und das taktische vermögen eingeschränkt!Schon ab einem Flüssigkeitsverlust von 1-2 %(bei einer 70kg Person entpricht das 07-1,4 Liter) sinkt die phsische und geistige Listung starkt.
Die Getränke und die Menge solltet ihr vorher auf verträglichkeit Testen!
- Verträft mein Magen das Getränk?
- Schmeckt es mir?
- Lieber mit oedr ohne Kohlensäure?
- Mit welcher Mege hab ich keine Probleme beim Sport?
Im Wettkampf nur trinken was ihr im Training getestet habt!!
Kohlenhydrate im Getränk und ihr Aufgaben.
Kohlenhydrate,die während des Sports aufgenommen werden sollten aufgrund des weniger starken "Abfalls" der Blutglucosekonzentrtion die Erschöpfung/Ermüdung im Spiel oder bei köperlichen Belastung verzögern.DEr Darm kann aber nur 0,6-1g Kohlenhydrate pro Minute aufnehmen,darüber hinaus verzögern in höherer Konzentration aufgenommen Kohlenhydratlösungen die Magenenlehrung.Außerdem ist eine geringer Durchblutung des Magen-Darm-Traktes unter sportlicher Belastung anzunehmen-beim Laufen mehr als beim Radfahren.Dadurch wird die Absortionsleistung des Magen-Darm-Trakts eingeschränkt.Hochkonzentriete Kohlenhydratlösungen verbleiben damit länger im Magen-Darm-Trakt und können zur Seretion von Wasser im Darm führen,an Stelle der vorgesehen Wasseraufnahme.Hochkonzentrierte Kohlenhydratlösungen können damit den Ausgleich des notwendigen Wasserverlust unter körperlicher Belastung verhindern.
Getränke mit einem Kohlenhydratantel von < 7% (7g Kohlenhydrate/100 ml Wasser) haben keinen negative Effekt auf die Magenentlehrung und auf die Wasseraufnahme im Dram.
Auf Kohlenhydratanteil sollte daher käuflich zu erwerbender Sportgetränke geachtet werden.Frucht-/Obstsäfte sollten daher möglichst in Mischungsverhältnis von 1:2(Fruchtsaft:Wasser) verdünnt werden.
Trozdem gilt,jedes Getränk das ihr das ihr im Spiel trinken wollt vorher im Training auf die verträlichkeit getestet werden sollte.
Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen zeigen,das Getränke mit < 7% Kohlenhydratanteil auch keine vermuteten Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trkt im Vergleich zu Wasser aufweisen.
Eine Möglichkeit ein kohlenhydrathaltiges (Sportler-)Getränk herzustellen zeig euch das Rezept.
Schorle,z.B. Apferschorle etc.
Zusammenstezung:
Bei der Apferschorle wird ein Teil Apfelsaft(100%Fruchtgehalt) mit der doppelten Menge Wasser (Mischungsverhältnis 1:2 z.B 250ml Apfersaft mit 500 ml Wasser)gemischt.
Wer keinen Apfelsaft mag, kann auch andere Säfte nehemen.Nur es muss wie oben beschriebn gemischt werden.
Falls ihr Mineralwasser wählt solltet ihr bei Ausdauersportarten drauf achtendas, dass Wassermindestens 100mg Magnesium enthält (magnesiumreich).Einen höheren Natirumgehalt haben(> 100mg) und das Clcium-Magnesium-Verhälnis sollte 2:1 betragen.
Die Mischung kann man gut zuahause in eine Flasche füllen.
[Ich glaube das wenn ihr das machen würdet euer normals Wasser zum mischen reicht aber guckt mal aufs Etikett]
Trinken am Trainingstag/Wettkampftag
Trainingstag:
- Frühstück
Um genügent Flüssigkeit aufzunehmen sollte man Wasser und/oder Krütertees als Getränk wählen.Um den Kohlenhydratspeicher aufzufüllen sollte man Säfte trinken.
- Ca. 45 Minuten vor dem Trainig
Als Getränk bieten sich Mineralwasser und Saftschorle an.(Wie oben erklärt)
- Während des Sports
Je nach Art und Dauer des Trainings müss auch während des Trainings Zeit sein zu trinken!
- Trinken nach dem Sport(bis zu 2 Stunden)
Je nachdem wie intensiv das Trainig war:
Ziel ist es die Kohlenhydrathspeicher schnell wieder aufzufüllen,dazu eignen sich Getränke wie Obstsaft oder Schorle etc..Das die auffüllung der kohlenhydratspeicher in den ersten 2 Stunden nach dem Sport am schnellst verläuft empfiehlt sich auch in dieser Zeit etwas zu essen.Wie Kartoffeln,Milchreis oder Brezel.Später ist es vom Vorteil verloren gegangenes Eiweiß duch fett arme Milch wieder aufzunehmen.
Trinken am Wettkampftag
- Frühstück
Um genügent Flüssigkeit aufzunehmen sollte man Wasser und/oder Krütertees als Getränk wählen.Um den Kohlenhydratspeicher zufüllen sollte man Säfte trinken.
- 45 Minuten vor dem Start
Es kann Mineralwasser genommen werden oder ein kohlenhydrathaltiges Getränk.Das kohlenhydrathaltige Getränk sollt möglichst isoton sein und der Kohlenhydratanteil sollte bei 4-8g pro 100 ml liegen.Mann kann auch dieSchorle trinken(s.o).Es eignet sich auch ein Wasser wo mindestens 300mg bis maximal700mg pro Liter Natrium enthalten ist.(Mengenangabe auf den Etikett)Wenn zu wenig Natrim enthalten ist kann man eine kleine(wirklich kleine!!!) Messerspitze Jodsalz in die Mischung gegebenwerden.Wenn die Shorle hinterher Salzig schmeck hat man zuviel genommen!!Die kostengünstige variante ist Leitungswasser mit Kochsalz.
- Wettkämpfe die länger als eine Stunde dauern(Fußballspiele
)
Pro Stunde empfiehlt sich eine Kohlenhydrathzufuhr on ca. 30-60g. Da sowieso getrunken werden muss, sollten als Kohlenhydratquellen direckt isotone Getränke gewählt werden.Das heist, das die Saftschorle wie oben gemixt getrunken werden sollte.Auch jetzt sollte man Kochsalz hinzufügen.Wenn möglich,sollte man alle 20-30Minuten ca 100-200 ml getrunken werden.In den Pausen sollte auf eine ausreichende Flüssigkeits zufuhr geachtet werden!.
- Nach dem Wettkampf
An erster Stelle steht jetzt trinken, insbesondere bei warmer Temperatur.Am besten ist es auch hier die Kohlenhydrate direckt über getränke zusich zunehmen.Also wieder die Saftschorle.Dabei sollte jetzt das Mischverhältnis Saft zu Wasser 1:1 betragen.Also eine Flascheschorle für das Spiel und für nach dem Spiel mischen!
Das auffüllen der Kohlenhydratspeicher hat in der ersten 2 Stunden nach dem Spiel die höchste Priorität.Dies ist sehr wichtig wenn man am nächsten tag noch ein Spiel hat!! Nach dem Spiel sollte kontnuirlich über einen größeren Zeitraum getrunken werden!Als Anhaltspunkt für die Menge kann das Erreichen des Ausgangsköpergewichtes genommen werden.
So jetzt hab ich noch 5 1/2 seiten mal gucken wann ich die noch poste
Qulle:Almond,CSD/Shin,A.Y/Fortescue,E.B/Mannix;R.C/Wypij,D/Binstadt,B.A/Duncan,C.N/Olsen,D.P/Salernon,A.E/Newburger,J.W/Greenes,D.S:Hypoatremia among Runners in teh Bosten Marathon.New England Journal of Medicine,352,15,2005 S. 1550-1756.
Das ist nur die erstehab davon noch 1 1/2 Seiten!
Anregungen und Kritik nehem ich gerne entgegen.
Okay, da habe ich sicherlich wieder etwas gelernt. Kaffee war mir bisher immer nur als entwässernd bekannt, was ich auf eine Wasser enziehende Wirkung bezogen hatte und nicht auf eine schnellere Verarbeitung des Wassers.
Dann ist mir jetzt klar, warum man am Morgen nach der wilden Nacht eine oder zwei Tassen Kaffee genießt. Anfreunden kann ich mich mit diesem Getränk trotzdem irgendwie nicht. Mein Magen stimmt mir da meistens zu
Das ist mir bekannt. Ich weiß auch nicht, warum sich der Autor mehr auf abgepacktes Mineralwasser bezieht. Ich, für meinen Teil, trinke auch nur Leitungswasser (auch weil ich Kohlensäure nicht mag und warum Geld ausgeben, wenn man bessere Qualität auch günstiger bekommt?)
Gerade deshalb ist eine Fruchtshorle nach leichten bis mäßig anstrengenden Trainingseinheiten zur regenerativen Erstversorgung ganz gut, damit damit man seinen Magen bis zur ersten Mahlzeit hinhalten kann. Allerdings ist Apfelsaft im Alltag nur bedingt und wenn dann verdünnt empfehlenswert. Ich habe auf eine 1,5 l Flasche immer 250 ml Apfelsaft verwendet und dann die Flasche mt Wasser aufgefüllt, wenn ich Lust auf etwas fruchtigeres hatte. Ich denke, dass das auch so durchgeht.
Was das Copyright-Recht angeht, wird dann die ganze Sache mehr Zeit kosten, weil man alles genauer verarbeiten muss und ein reines Zusammenstellen der Infos nicht möglich ist, aber dann muss man sich die Arbeit eben machen. Hilft nichts.
Geändert von Believer (07.06.2009 um 17:02 Uhr)
Du schreibst aber hier von einem kohlenhydratreichen Getränk für den Sport. Ich wiederum rede von einem alltagstauglichen Getränk. Und dafür wäre das Mischverhältnis in deinem Beitrag deutlich zu hoch, da zu viel Fruchtzucker enthalten ist. Letztendlich ist das zwar sowieso jedem selbst überlassen, aber für den Alltag bleibt: Leitungswasser ist eine sehr gute Lösung für den Ausgleich des Flüssigkeithaushaltes.
Nach einem "durchfutterten" Wochenende (Samstag - Sonntag Familiengeburtstagsfeier) finde ich nun wieder die Zeit um diesem Thread wieder ein paar Infos hinzu zu fügen.
1. Nährstoff-, Mineralstoff- & Vitamingehalt von
Frucht- und Gemüsesäften (pro 100 ml)
Legende:
- Kj = Energiegehalt in kcal
- KH = Kohlenhydrate in g
- F = Fett in g
- P = Eiweiß in g
- VA = Vitamin A in µg
- VC = Vitamin C in mg
- K = Kalium in mg
- Mg = Magnesium in mg
- Na = Natrium in mg
- Ca = Calcium in mg
- Ph = Phospor in mg
- Fe = Eisen in mg
| Kj | KH | F | P | VA | VC | K | Mg | Na | Ca | Ph | Fe |
Ananassaft | 56 | 13,5 | 0,1 | 0,4 | 8 | 9 | 149 | - | 1 | 15 | 9 | 0,3 |
Apfelsaft | 47 | 11,7 | - | 0,1 | 7 | 1 | 109 | 4 | 2 | 7 | 8 | 0,3 |
Aprikosennektar| 60 | 14,4 | 0,1 | 0,3 | 105 | 3 | 151 | - | - | 9 | 12 | 0,2 |
Birnennektar | 55 | 12,9 | 0,2 | 0,3 | - | - | 39 | - | 1 | 3| 5 | 0,1 |
Brombeersaft| 38 | 7,8 | 0,6 | 0,3 | - | 10 | 170 | - | 1 | 12 | 12 | 0,9 |
Grapefruitsaft| 39 | 9 | 0,1 | 0,6 | - | 40 | 129 | - | 2 | 13 | 8 | 0,3 |
Johannisbeersaft | 54 |13 | - | 0,4 | 3 | 30 | 98 | - | 5 | 15 | 10 | 0,3 |
Mandarinensaft| 44 | 9,6 | 0,2 | 0,6 | 42 | 32 | 158 | - | 1 | 19 | 15 | 0,2 |
Orangensaft| 49 | 11 | 0,2 | 0,7 | 12 | 42 | 186 | 12 | 1 | 13 | 17 | 0,4 |
Traubensaft| 69 | 17,1 | - | 0,2 | - | 1 | 132 | 9 | 3 | 12 | 12 | 0,4 |
Zitronensaft| 35 | 8 | 0,2 | 0,4 | 2 | 51 | 142 | 10 | 2 | 11 | 12 | 0,2 |
Karottensaft| 27 | 5,5 | - | 0,6 | 5,6 | - | 219 | - | 52 | 27 | 31 | - |
Rote-Bete-Saft| 42 | 9,5 | - | 1 | - | 2,9 | 242 | - | 200 | - | 28 | - |
Tomatensaft| 20 | 4,2 | 0,04 | 0,7 | 0,5 | 14,8 | 236 | - | 5,1 | 15 | 16 | 0,5 |
2. Wasser ist lebenAnionen
Da unserer Körper zur Hälfte aus Wasser besteht (grob gesagt), gehört es somit zu einem wesentlichen Bestandteil unserer Nahrung oder sollte es zumindest. Seine Bedeutung auf die biologischen Vorgänge in unserem Körper ist groß. Wasser ist ein Bestandteil und Baustein aller Körperzellen und transportiert und löst alle Nähr- und Wirkstoffe. Dazu ermöglicht es die lebenswichtige Ausscheidung von Stoffwechselprodukten aus dem Körper. Es ist nicht nur verantwortlich für den Sauerstofftransport zwischen den Körperzellen, sondern reguliert auch noch den Wärmehaushalt unseres Körpers. Zu zwei Dritteln befindet sich Wasser als intrazelluläre Flüssigkeit im Körper, d.h. innerhalb der Zellen und das restliche Drittel findet sich als extrazelluläre Flüssigkeit wieder, also im Blut zum Beispiel. Leistungsabfall (nicht nur aus physischer Sicht) sind bei Wassermangel dadurch leicht erklärlich, da das Gehirn und die Muskulatur zu ca. 75 % aus Wasser bestehen und daher leichter anfällig sind für diese, durch z.B. sportbedingte, Unterversorgung. Eine kleine Übersicht zum Wasserhaushalt der Organe bietet Aufschluss:
Gehirn: 75 %
Leber: 71 %
Muskel: 70 %
Haut: 58 %
Skelett: 28 %
Fettgewebe: 23 %
Eine kleine Übersicht über den Verschiedene Bestandteile des Wassers:
Kationen
- Calcium - Aufbau & Härtung der Knochen / Steuerung der Muskeln / Mitverantwortlich für Blutgerinnungssystem
- Magnesium - hilft gegen Stress / aktiviert mehr als 300 Enzyme / Stärkung von Herz und Muskeln
- Natrium - Wasser mit geringem Natriumgehalt ideal für Menschen mit Hypertonie
- Kalium - Wichtig für Herz, Muskeln & Nerven
- Hydrogencarbonat - u.a. Puffer gegen Magensäure/Milchsäure im Blut (neuste Studien sollen Wirkung für Ausdauersportler belegen, allerdings: dazu keine Quellenangabe gefunden)
- Sulfat - zur Säurebelastung des Körpers
- Chlorid - Für salzarme Ernährung (z.B. wegen Hypertonie) ist chloridarmes Wasser gut
3. Zum Thema: Isotonische Getränke
Das Ziel eines Sportgetränkes ist es die bei der körperlichen Aktivität verloren gegangene Flüssigkeit und die Mineralstoffe schnellst möglich zu ersetzen. Hierbei spricht man von isotonischen Getränken, hypotonischen Getränken & hypertonischen Getränken. Um diese zu differenzieren muss man sich erst einmal die Osmolalität erklären. Die so genannten osmotischen Kräfte sind für die Verteilung des Wassers im Körper zuständig. Zu diesen gehören Mineralstoffe, Spurenelemente, aber auch bestimmte Proteinstoffe. Der Wasser- und Mineralstoffhaushalt ist miteinander untrennbar gekoppelt und somit leidet der Körper beim Schwitzen unter dem gemeinsamen Verlust dieser Stoffe. Daher ist Flüssigkeitsmangel Hauptursache für physischen und mentalen Leistungsabfall.
Nun muss ein Sportgetränke alle seine Aufgaben zielstrebig und möglichst schnell erfüllen, damit eben jene Folgen nicht eintreten. Für das Tempo der Aufnahme des Getränks ist die Zusammensetzung zuständig. Ideale Sportgetränke können den Magen schnell wieder verlassen und ebenso schnell im Dünndarm resobiert werden.
Daraus ergibt sich eine Ideal-Formel für ein Sportgetränk, die zusammengefasst wie folgt lautet:
- 5-6 % Kohlenhydrate (optimaler Anteil um Magen schnell zu verlassen)
- 400-1100 mg/l Natrium (ersetzt verlorene Salze, Natriumspiegel in Balance, Speicherung d. Flüssigkeit im Körper)
- 120-25 nmg/l Kalum (nach körperlicher Belastung: Ausgleich d. Flüssigkeitsverluste)
Die Geschwindigkeit der Aufnahme von Sportgetränken ist außerdem auch von der Resorbtionszeit im Dünndarm abhängig. Hier kommen wir zum Begriff der Osmolalität zurück, denn je höher diese ist, desto schneller ist das Getränk verwertbar.
Osmolalität ist die Konzentration gelöster Substanzen in 1 kg Lösungsmittel Osmolarität (Untersuchungsmaterial). Das klingt erstmal spanisch. Zum Vergleich: Blut hat eine Osmolalität von 90 mmol/kg. Der optimale Fall ist nun, wenn das Sportgetränk dieselbe Osmolaliät, also die selbe Konzentration gelöster Substanzen aufweist wie das Blut. Diese Zusammensetzung haben isotonische Getränke und können daher mit maximaler Geschwindigkeit aufgenommen werden. Getränke lassen sich nun im Bezug auf ihre Osmolalität in Kategorien einteilen:
- Isotonische Getränke: gleiche Konzentration wie das Blut (gleiche Osmolalität), daher mit max. Geschwindigkeit resorbiert / Bsp.: Furchtsaftschorle, Isogetränke, alkoholfreises Bier, Maltodextrin
- Hyptone Getränke: geringere Absorptionsgeschwindigkeit, da weniger Natrium und Glukose (ziehen bei Aufnahme Wasser nach sich) Sind dennoch zur Rehydration geeignet, da im Dünndarm viel absorbiert (quantitativ hochwertig) / Bsp.: Leitungs- & Mineralwasser, Früchte- & Kräutertee, Bouillon, Tomatensaft
- Hypertone Getränke: im Dünndarm zu erst verdünnt, verzögerte Rehydration / Bsp.: Fruchsaft unverdünnt, Energy-Drinks, Limonade (Softdrinks), Malzbier
Abschließend sind also Isotonische Getränke bei mäßig anstrengenden bis sehr anstrengenden Trainingseinheiten zu empfehlen, während auch zu hypotonen Getränken bei leichten bis mäßig anstrengenden Einheiten gegriffen werden kann. Für die Regenerationszeit nach dem Sport ist noch zu sagen (wie Florian bereits einen Tipp gegeben hat), dass auch Rehydration und die Art und Weise dieser einen großen Einfluss hat. Man sollte niemals hastig trinken, sondern ruhig in kleinen Schlucken. Am besten ihr nehmt euch eine 0,5 Liter Flasche zusätzlich mit dem, von euch preferierten, Inhalt (z.B. Fruchtsaftshorle, Malto-Mischung) auf den Platz und trinkt nach dem Auslaufen oder während des Ausdehnens und auf dem Weg in die Kabine in kleinen Schlucken. So praktiziere ich es immer (250 ml während des Ausdehnens und dem Weg zur Kabine, 250 ml nach dem Duschen). Damit seid ihr bis zur Mahlzeit innerhalb der nächsten 2 Std. optimal versorgen und könnt euch in der Kaufhalle nochmal umsehen und ein schönes buntes Essen, mit Liebe gekocht, auf den Tisch bringen. Okay, ich gebe zu, ich habe nach dem Training auch nie Nerven noch irgendetwas spezielles zu zubereiten außer Nudeln und dazu eine Gemüsesoße oder ähnliches. Zur Flüssigkeitsaufnahme vor und während des Wettkampfes wurde hier ja bereits genug gesagt. Ich hoffe, ich habe mich nicht wiederholt, ansonsten: Einfach überlesen
Das war es erstmal zum Trinken.
Auf das Copyright wurde geachtet
Quelle: "Fitness à la Carte" und mein eigenes Notizbuch mit Ausschnitten aus diversen anderen Büchern.
Geändert von Believer (14.06.2009 um 20:18 Uhr)
Hallo
Also momentan spiele wir in dr Bezirksliga B jungend aber ab sommer kommen Wir A jugend Landesliga wir haben von unserm Traniner einen Tranningsplan bekommen nun wollte ich fragen ob mir jemand vllt. eine ernährungs plan herstellen kann denn ich finde mich eine fach zu füllig(dick) ich bin ca. 185 groß und wiege zwischen 79-82 kg würde gerne bisschen runter kommen in 6 wochen wo wir ferien haben bitte im eure Hilfe
mfg Nico
Und was machst du im Moment schon alles,um abzunehmen?
Ein wenig auf die Ernährung achten(Anstatt Cola zu Cola light greifen macht auch viel aus) und Alkohol nur am Wochenende.Das hört sich zwar nicht nach viel an,kann jedoch auch schon ein paar wenige Kilos wegzaubern.Zusätzlich etwas joggen ist auch super.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Ein Ernährungsplan ist immer abhängig vom Sportler selbst. Von daher wird dir hier niemand einen auf dich zugeschnittenen Ernährungsplan erstellen können. Abgesehen davon, sind wir alle auf diesem Gebiet keine Profis und sicherlich nicht die richtigen Ansprechpartner.
Solltest du wirklich abnehmen wollen, wobei dein Gewicht für deine Größe absolut okay ist, solltest du einfach darauf achten, dich gesünder zu ernähren (wenig bzw. kein Zucker, kein Alkohol, keine Cola, nicht zu viel essen usw.). Du solltest allerdings nicht vergessen, dass man als Torwart eine gewisse Masse braucht um sich im Luftkampf behaupten zu können. Und mal ehrlich: 79 bis 82 Kilogramm sind bei einer Größe von 1,85 Meter sicherlich nicht zu viel. Ich wiege beispielsweise 89 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,89 Meter und bin trotzdem sehr schlank und durchtrainiert.
Hallo,
probiere es mal mit diesem Thread
Hier wurde schon sehr viel über das Thema Ernährung geschrieben und auch einige Tipps zum abnehmen wirst du hier finden.
Benutze hierzu einfach die Suchfunktion.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Also bei 185 cm und dann nur um die 80 Kilo?
Mein lieber Mann, da denke ich eher an zunehmen und nun bloß nicht versuchen abzunehmen.
Das was da ist, muss nur entsprechent entwickelt werden....
Sein Gewicht ist auf jeden Fall ok, vielleicht hat er ein bisschen ein Fettpölsterchen und will einfach einen durchtrainierteren Torso !?
Ich denke du solltest dir bewusst sein das Gewichtsverlust nur über einen längeren Zeitraum passiert. Wenn du gerne auf einen "Waschbrettbauch" oder so in die Richtung hinarbeiten möchtest dann solltest du vor allem Bauchmuskelübungen, Liegestützen und sonstige Übungen machen.
Meistens muss man zuerst zunehmen ( Muskelmasse ) um dann abzunehmen ( Fett ).
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber wenn man Bauchmuskeln erstmal aufgebaut hat dann arbeiten die auch schon alleine und verbrennen Fett, da der Grundbedarf deines Körpers höher ist.
Also, nicht enttäuscht sein wenn du keine Gewicht verlierst, aber mache viel Bewegung und achte auf deine Ernährung, und trainiere die Bauchmuskulatur, dann kriegste sicherlich in absehbarer Zeit den von dir gewünschten Oberkörper!
Nicht wirklich falsch, aber bei der Sache gibt es einen weit verbreiteten Denkfehler. Jeder Mensch hat Bauchmuskeln und durchs Training werden diese nicht sichtbar bzw. kann man sie nicht sichtbar machen.
Bauchmuskeln werden sichtbar durch den Verlust von Bauchfett. Das ist der ganze Trick dabei. Die Bauchmuskeln sind einfach kein Bizeps. Diese Wachsen einfach nicht genügend um sie von sich aus Sichtbar zu machen. Da kannst du trainieren wie ein Bessesener, wenn deine körperlichen Anlagen nicht stimmen, wirst du nie ein Sixpack bekommen.
Man sollte sich einfach nicht von gefakten, manipulierten Hochglanzfotos der Magazine blenden lassen. Wichtig ist sich wohl zu fühlen und es, wie mit allem im Leben, nicht zu übertreiben! Wovon man hier halt leider ausgehen muß, wenn die Daten stimmen. Wie man ansonsten auf die Idee kommen kann bei 80kg und 1,85 mitten im Wachstum zu füllig zu sein, ist mir zumindest ein Rätsel. Weil das einfach nur Unsinn ist!
Naja es geht sicherlich nicht um den Aufbau eines sog. "Sixpacks". Ich denke halt der TS will sich fitter und wohler fühlen. Trotz des Normalgewichts, kann es durhcaus sein dass sich an den Hüften ein bisschen was angelagert hat, entweder ist es veranlagt oder halt zu wenig Bewegung.
Naja auch egal ich denke ein paar Tips hat er hier bekommen. Der Rest liegt am TS selbst.![]()
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Eine bewusste, gesunde Ernährung kann nie schaden. Also beherzige die Ratschläge, die Paulianer vorhin schon aufgezählt hat & den Link, den dir Schnapper schon gegeben hat. Dort sind schon viele Ratschläge gesammelt. Wenn du das umsetzt, fühlst du dich auch bestimmt bald selbst wohl.![]()