Während der Vorbereitung eine "Low Carb"-Ernährung? Davon halte ich auch nichts. Die Kohlenhydrate bringen doch ordentlich Power. Gerade in der Vorbereitungsphase kann der Kohlenhydratbedarf, im Gegensatz zur Saison, erhöht sein. Und dann eine "Low Carb"-Ernährung anfangen? Nein danke. "Low Carb" bringt meiner Meinung nach auch nicht mehr als "Low Fat". Es macht doch überhaupt keinen Sinn einen Nährstoff soweit wie möglich zu verdammen, denn wir brauchen eben alle Nährstoffe. Hungern & Verzicht machen dick, zumindest auf längere Sicht. Die "Low Carb"-Diät vertrat nämlich bei ihrer Einführung die Idee, den KH-Anteil in der Nahrung so weit wie möglich zu reduzieren und dafür den Eiweiß-Anteil in der Nahrung zu erhöhen. Es gibt viele Leute, die sagen, dass Diäten der erste Schritt zur ungesunden Ernährung sind - Nicht ohne Grund meistens.
@ Partykater:
Mir fehlt in deinen Ausführungen der Verweis, dass man, gerade bei Diäten, sehr auf seinen Eiweißverzehr achten sollte. Eine Grundmenge pro Tag von 1,2-1,6 g pro kg Körpergewicht sollte man nicht überschreiten. Wobei 0,8-1,2 g pro kg KG für sehr geringe bis kaum Belastung gelten und Sportler einen Eiweißbedarf von ca. 1,2-1,6 g pro kg KG haben - je nach Leistungsstufe und Trainingsintensität. Zu viel Eiweiß kann auf Dauer den Nieren schaden. Die Proteinmännchen haben eben, gerade in unserer Gesellschaft, ein ebenso reine wie blütenweiße Weste. Und man kommt wirklich schneller an den tägl. Proteinbedarf ran, als man denkt, glaub mir.
Heutzutage kann man getrost, denke ich, eine Diät als Ernährungsweise mit dem Ziel des Gewichtsverlustes definieren. Das ist hier vollkommen fehl am Platz.