Ergebnis 1 bis 50 von 524

Thema: Ernährung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Die erste Ausführung war an den Beitrag von Bob gerichtet.

Für dich immernoch: Was bringt dir denn eine vermehrt eiweißreiche Ernährung? Muskelaufbau bis zum Universum? Überstunden für Nieren & Leber? Wie ist dein Eiweißanteil in der Nahrung? 20 % Fett, 30 % Kohlenhydrate, 50 % Eiweiß? Ich wollte hier eigentlich nicht mit Prozenten anfangen, aber es veranschaulicht gut.

Zitat Zitat von Partykater
    Du sollt die Kohlenhydrate nicht komplett ausstreichen, sondern wenn es möglich erscheint mit Eiweiß tauschen.
    Da fängt es doch schon an. "Tauschen"... Wenn sich nun unser Kandidat sehr kohlenhydratreich ernährt hat, könnte man ihm sagen, dass er auch auf Eiweißquellen in seiner Nahrung achten sollte. Aber solche Ratschläge bringen ihn so, wie du sie jetzt gibst, nicht weiter. Im Gegenteil: Sie können evt. in die falsche Richtung abdriften.

Zitat Zitat von Nightfly
    Es wäre sehr Intressant zu wissen wie ein 17 jähriger mit diesen Daten überhaupt auf die Idee kommt abnehmen zu müssen?
    Nightfly,
    also das ist die Frage... Die Frage ist auch, wie Anadur es hier schon relativ drastisch formuliert hat: Warum packen wir dann hier "Low Carb" & seine Freunde aus?
    Du hast Recht.

EDIT: Eigentlich wäre es das Beste den Thread hier zu zu machen. Der Threadsteller hat seine Antwort mehrfach und gut begründet gehört und wo hier schon Diäten vorgeschlagen bzw. erläutert werden müssen, wäre das wahrscheinlich besser.
    Geändert von Believer (14.07.2009 um 21:33 Uhr)
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Die erste Ausführung war an den Beitrag von Bob gerichtet.

Für dich immernoch: Was bringt dir denn eine vermehrt eiweißreiche Ernährung? Muskelaufbau bis zum Universum? Überstunden für Nieren & Leber? Wie ist dein Eiweißanteil in der Nahrung? 20 % Fett, 30 % Kohlenhydrate, 50 % Eiweiß? Ich wollte hier eigentlich nicht mit Prozenten anfangen, aber es veranschaulicht gut.

Da fängt es doch schon an. "Tauschen"... Wenn sich nun unser Kandidat sehr kohlenhydratreich ernährt hat, könnte man ihm sagen, dass er auch auf Eiweißquellen in seiner Nahrung achten sollte. Aber solche Ratschläge bringen ihn so, wie du sie jetzt gibst, nicht weiter. Im Gegenteil: Sie können evt. in die falsche Richtung abdriften.

Nightfly,
    also das ist die Frage... Die Frage ist auch, wie Anadur es hier schon relativ drastisch formuliert hat: Warum packen wir dann hier "Low Carb" & seine Freunde aus?
    Du hast Recht.
    Es kommt eben darauf an wie seine Ernährung derzeit aussieht, les doch mal meine Beiträge bis zum Ende....

Grundsätzlich sind Eiweiße "gesünder" wie Kohlenhydrate blos wie schon dreihundertsiebenundreißigmal gesagt. Du sollst darauf achten dich eher Eiweißreich zu ernähren. Kurz mal die Eigenschaften von Eiweiß und Kohlenhydrate.

Kohlenhydrate --> werden im Körper zu Zucker umgewandelt, in zu großen Mengen lässt den Insulinspiegel in ungesunde Bereich ansteigen, zuviel Insulin im Blut erzeugt Übergewicht, die Cholesterinwerte steigen und die Bluttfette nehmen zu. Die Folge kann Herzinfakt sein

Eiweiß ---> unterstützt die Fettverbrennung durch positive Wirkung auf den Stoffwechsel, hilft beim Muskelaufbau, senkt Cholesterin und Blutfettwerte ist bei Überdosis jedoch auch gefährlich da es sich in Gelenken einlagert und Gicht bewirken kann. Eiweiße stehen auch im Verdacht an Altzheimer und Parkinsonerkrankungen eine Wirkung zu haben.

So und jetzt nochmal:

Du sollst nicht Unmengen Eiweiß zu dir nehmen. Aber deine Ernährung so einrichten das Eiweiß den größen Anteil dort hat. Mit Prozentzahlen will ich jetzt nicht rumwerfen. Kohlenhydrate sind notwendig, aber nicht so gesund wie viele sie immer sehen. Daher sollten sie den zweiten Platz in der Ernährungsrangliste einnehmen. Und zu guterletzt das Fett, Fett hat einen fürchterlichen Ruf doch ist Lebensnotwendig - in geringen Mengen haben die richtigen Fette positive Wirkungen. Also streicht niemals Fett komplett aus der Nahrung - dies wäre absolut ungesund.

Dies war jetzt nicht speziell auf den 17 Jährigen Keeper die Antwort sondern mal eine Allgemeine Information an diejenigen die es interessiert. Sollte es jemand nicht interessieren dann überlest es.

Blickfeld

Standard

Leute es gibt ein ganz einfaches Prinzip nachdem ihr euch richtigen könnt.

Isst 3x am Tag was eure Mutter kocht, fertig ! Solange ihr keine 10-20 KG übergewicht habt ist doch alles in Ordnung... man muss nicht immer die Streu vom Weizen trennen über was ihr hier disskutiert, sollte vielleicht für einen Leistungssportler relevant sein aber nicht für uns normalos
    Nur LOSER bleiben liegen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Okay, nochmal zum Abschluss und der Reihe nach:

Grundsätzlich sind Eiweiße "gesünder" wie Kohlenhydrate
    Das kannst du so nicht sagen. Es sind völlig unterschiedliche Nahrungsquellen. Eiweiß + Kohlenhydrate. Das ist gesund.

Du sollst darauf achten dich eher Eiweißreich zu ernähren.
    Gefahr laufend mich zu wiederholen: Nein, das macht für uns Torhüter, Breitensportler und evt. Amateursportler, sowie für Profis und Leistungssportler keinen Sinn. Es sei denn, du willst Bodybuilder oder Mega-Macker in deiner Muckibude werden.

Kohlenhydrate --> werden im Körper zu Zucker umgewandelt, in zu großen Mengen lässt den Insulinspiegel in ungesunde Bereich ansteigen, zuviel Insulin im Blut erzeugt Übergewicht, die Cholesterinwerte steigen und die Bluttfette nehmen zu. Die Folge kann Herzinfakt sein
    Nun hast du wunderbar alle negativen Eigentschaften der Kohlenhydrate genannt. Was ist mit den positiven Eigenschaften? Hast du schon einmal Dinkel gegessen? Wunderbar. Es macht schnell satt, versorgt den Körper sehr gut und liefert viele Nährstoffe. Nicht umsonst wird es als Wunderkorn bezeichnet. Du beschränkst dich hier fast nur auf niedermolekulare Zucker, die man sowieso in einer überschaubaren Menge konsumieren sollte. Aber was ist mit Reis & Kartoffeln? Ein schöner Salat mit Paprika, Gurke, Sprossen
    (übrigens eine super Soja-Quelle), Eisbergsalat und zu guter letzt ein paar Mörchen? Was ist mit der berühmten Pasta drei Stunden vor dem Spielanpfiff?

Aber deine Ernährung so einrichten das Eiweiß den größen Anteil dort hat.
    (s. die letzten beiden Kommentare)
    *möp*
    Sorry, dass ich hier so leicht in die Ironie flüchte, aber das geht gar nicht, meiner Meinung nach. Eiweiß sollte einen größeren Anteil in der Nahrung haben als KHs und Fett? Da gehst du selbst über die Diät-Lektüre hinaus und damit ist ein Überkonsum von Proteinen im Verhältnis zu KHs und Fett schon vorprogrammiert. Aber das habe ich hier schon oft geschildert, in dem Bezug brauche ich mich, glaube ich, nicht zu wiederholen. Zumindest würde es keinen nennenswerten Erfolg versprechen...

@ Konsti:
    Nun ja, das mit der Ernährung kann wirklich jeder halten wie er will. Aber dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung Vorteile verspricht - darüber brauchen wir uns nicht streiten
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse

Standard

Ich habe geschrieben Eiweiß sollte der größte Anteil der 3 Energieträger sein. Dinkel sind keine Kohlenhydrate, nicht die Kohlenhydrate sind das gute am Dinkel, sondern die anderen enthaltenden Stoffe, im übrigen enthält Dinkel auch 11 Prozent Eiweiß.... Immer diese Prozentzáhlen... desweiteren die zahlreichen Vitamine, Calcium, Phosphor,Eisen, etc. Das macht Dinkel so gesund und nicht die Kohlenhydrate.
    Fakt ist Kohlenhydrate werden zu Zucker umgewandelt welches den Insulinspiegel im Blut ansteigen lässt. Dies ist in einer gewissen Menge erforderlich, aber ein großteil der Menschen übertreiben es mit Kohlenhydraten was die negativen Auswirkungen dann umfasst. Insofern ist es nun mal Tatsache das Kohlenhydrate nicht so gesund sind wie du sie siehst.

Die Pasta vor einem Spiel ist gut weil Kohlenhydrate schnelle Energie gibt und dagegen spricht doch auch nichts.

EIWEIß IST EIN LEBENSNOTWENDIGER STOFF INSOFERN NICHT NUR ETWAS FÜR BODYBUILDER......

Also hör bitte auf mit so einer schwachsinnigen Aussage Eiweiß wäre nur was für Bodybuilder so ein Blödsinn ey.......

Um nochmal aufs Dinkel zu kommen, es enthält desweiteren 10 Prozent Wasser und ca. 9 Prozent Balaststoffe dies sind die sattmacher dadrin.

Kartoffeln enthalten viele Vitamine und Nährstoffe daher sind diese so gesund - nicht wegen den Kohlenhydraten. In Salat und Gemüse ist nahezu keinerlei Kohlenhydrat. Daher versteh ich nicht was du mir jetzt damit sagen willst?

Bitte informier dich über Ernährung bevor du etwas schreibst von dem du keine Ahnung hast. Du kannst mich gerne Fragen und ich erklär dir die Bedeutung verschiedener Inhaltsstoffe unserer Nahrung und deren Wirkung. Aber bitte hör auf etwas zu schreiben was nicht stimmt.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also 5 Punkte:

1. Dinkel ist ein Getreide, ergo: in erster Linie ein Kohlenhydrat. Wenn du aber weniger Kohlenhydrate essen würdest, dann würdest du es ebenso kritisch auf deinem Speiseplan betrachten, wie Brot und Nudeln, denn: Es ist ja ein Kohlenhydrat. Ich wollte dir nur die positiven Eigenschaften von Kohlenhydraten, die richtig gewählt für die Situation sind, aufzeigen.

2. Eiweiß sollte der größte Anteil in der Nahrung sein? Klar, das meine ich ja. Das ist Schwachsinn.

3. Eiweiß ist lebensnotwendig? Natürlich! Eiweiß ist nicht nur etwas für Bodybuilder? Klar! Aber die von dir vorgeschlagene Ernährungsweise ist es.

4. In Gemüse & Obst sind aber im Hauptbestandteil Kohlenhydrate enthalten.

5. Zum letzten Absatz äußere ich mich lieber nicht Wie sagt man manchmal: Schweigen ist Gold? Wir wollen doch hier nicht diskutieren bis das Niveau, wie ein z.B. auch diverse Schlüssel, irgendwann unter den Tisch fällt, oder?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse

Standard

Zu Punkt 4:

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Gemuese.htm

Also woher du so einen Quatsch hast. Ca. 5 - 10 Prozent in Gemüse sind Kohlenhydrate..... Also Gemüse besteht definitiv nicht aus Kohlenhydraten, und es ist erst recht nicht der Hauptbestandteil. Insofern ABSOLUT FALSCH.

Zu Punkt 1:

Dinkel besteht zu 60 Prozent aus Kohlenhydraten, insofern sicher ein Kohlenhydrathaltiges Nahrungsmittel. Nicht kritisch zu sehen, aber sollte nicht Hauptbestandteil deiner Nahrung sein.

Gibt einen Unterschied zwischen Nudeln und Nudeln, Bionudeln beispielsweise enthalten Kohlenhydrate mit einem niedrigen Glyxx-Index. Insofern erhöhen sie nicht so hoch den Insulinspiegel wie normale Nudeln.

Du nennst immer wieder positive Eigenschaften von Lebensmitteln, aber diese Lebensmittel haben diese Eigenschaften nicht aufgrund der Kohlenhydrate den Unterschied musst du jetzt begreifen.

Zu Punkt 2:

Eine gesunde Verteilung wäre beispielweise 50 Prozent Eiweiß, 40 Prozent KH und 10 Prozent Fett. Somit kommst du dazu das Eiweiß den größten Anteil hat. Daran ist nichts krank und es stehen dir genug Kohlenhydrate zur Verfügung, also versteh ich nicht wieso du dich immer an der Eiweißreichen Ernährung aufhängst.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Im Verhältnis zu den anderen Bestandteilen ist Kohlenhydrat der Hauptbestandteil in Gemüse & Obst.

Du malst die Kohlenhydrate schwarz. Was ist daran gut? Manche Lebensmittel sollen wegen den, in ihnen enthaltenen, Kohlenhydraten schlecht sein? Da hab ich dich doch grad missverstanden oder? Über das heutige "Bio"-Produkt brauchen wir nicht diskutieren.

10 % Fett in der Ernährung? Viel zu niedrig.
    50 % Eiweiß in der Ernährung? Irre.
    40 % Kohlenhydrate? Jep.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Freizeitkeeper Avatar von I.Casillas

Standard

Hii also wie schon richtig gesagt, dein Gewicht is völlig ok für deine Größe bei mir sieht das schlimmer aus, allerdings im anderen Sinn. Ich bin ca 1,95 groß und wiege 84 Kg und ich nehme nich zu egal was ich esse. Für manche n Traum aber wenn man Masse will bzw n bischen mehr möchte dann kannst das vergessen =p

lg Andy

Internationale Klasse

Standard

Wisst ihr was?

Ich habe am Montag, Mittwoch und Donnerstag (heute) je einmal Currywurst - Pommes gegessen. Am Dienstag eine Pizza.

Und wisst ihr noch was?

Mir ging es nie besser.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Chalkias
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was?

Ich habe am Montag, Mittwoch und Donnerstag (heute) je einmal Currywurst - Pommes gegessen. Am Dienstag eine Pizza.

Und wisst ihr noch was?

Mir ging es nie besser.

LG
    Ich habe das Problem, dass ich zwischendurch oft was "mampfe" was sich dann auch bemerkbar macht.

Kenji: Vielleicht keine ausgewogene/gesunde Ernährung aber wenn man dafür das Mittagessen auslässt dann finde ich das garnicht mal so viel. Wie gesagt ich esse gerne oft zwischendurch, das muss ich dann aber auch wieder mit Sport ausgleichen.

Wie wärs doch mal mit einem "normalen" Ernährungsplan bzw. was ihr am Tag so zu euch nimmt?

Werde evtl. mal einen schreiben, natürlich nur wenn interesse besteht!?

LG chalkias
    Geändert von Chalkias (23.07.2009 um 19:44 Uhr)

Internationale Klasse

Standard

Chalkias, da ich ein Praktikum absolviere und das andere Essen mir nicht zusagt, esse ich halt jeden Tag Currywurst-Pommes.

Na und? Ne' Woche geht das bestimmt ohne Probleme. Das zeigt doch, das viele Dinge einfach unnütz sind.

LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.

† 28.08.09

Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Chalkias, jetzt muss ich mal schreiben sorry....

Iss was dir schmeckt! Solang es nicht jeden Tag der fette XXL-Burger ist, zum Frühstück 3 dicke Nutellatoasts oder so, ist doch alles okay.

Ernährungsplan, sorry, aber du spielst doch nicht Juniorenbundesliga, wofür brauchst du das?
    Klar ist es gut, wenn du auf deine Ernährung achtest, aber das geht einfacher:
    Mindestens 2 Liter pro Tag trinken, iss Obst und Gemüse, wenig Zucker, verzichte auf Weißbrot, aber ab und zu darfst du doch sündigen!
    Da geht doch mal Omas dicke Sahnetorte, die ist gut für die Seele
    Ein Eis mit der Freundin genießen geht doch auch!

Sei nicht zu streng zu dir, so nimmst du dir den Spaß an allem!
    Bleib mal locker, du spielst auf einem Niveau, wo beim Fußball der Spaß im Vordergrund steht und das alles viel lockerer gehen sollte.

Also bitte, chill mal

Ich hab mir vorhin nach meinem Trainingsplan einen Donut reingepfeffert, na und?
    Ich bin ehrgeizig, keine Frage, wohl auch zuviel, ich geb Gas bis ich kotze, aber auf die Ernährung habe ich nie so explizit geachtet und das ist auch gut so!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer