Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 400 von 524

Thema: Ernährung

  1. #351
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Das war mein Problem erst. Hab zuviel Wert auf den vorderen Oberkörperbereich gelegt. Hab dann aber gemerkt was ich mir da für eine Sch... zusammen trainiere und bin dann mehr auf den Rücken umgestiegen, weil da kommt die Power im Luftkampf her. Werde jetzt auch regelmäßiger Schwimmen gehen auch wenn ich es hasse wie die Pest.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  2. #352
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    B
    Beispiel sind Liegestützen: Training für Trizeps und Brustmuskulatur....
    Wer von uns macht als Ausgleich Klimmzüge und Rückbankdrücken?
    Ehm...ich.
    Mal im ernst, wenn man sich ordentlich mit dem Thema beschäftigt und dann noch einen guten Coach hat, dann macht man alles richtig.
    Wer einfach nur in die Muckibude geht und drauflos bolzt, der macht mehr kaputt, als er verbessert.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  3. #353
    Torwarttalent Avatar von Nightfly
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Leider ein unhaltbarer Mythos.... Fett und Muskeln sind gleich schwer, ein Kilo bleibt ein Kilo... Was sich ändert, ist das Volumen....
    Das ist ganz klar kein unhaltbarer Mythos,
    vieleicht haben wir auch nur aneinander vorbei geredet.
    Den bei gleiche Masse (geh von mir aus vom Körperumfang aus) ist man durchtrainiert (-> Muskelmasse) schwerer.

    Das ein Kilo ein Kilo bleibt ist wohl jedem klar, aber die Dichte von Muskelgewebe ist höher als die von Fettgwebe.
    Also ist es durchaus möglich Körperumfang zu reduzieren aber Gewicht zuzulegen.
    Nichts anderes habe ich damit gemeint.

  4. #354
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Das gibt sich aber nicht wirklich viel. Sind 10% ca.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  5. #355
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Eben!
    Es gibt um Volumen, und das ist Dichte.
    Wenn ich 20 Kilo zuviel habe, und das als Fett, dann sieht man es, weil es sich z.B. am Bauch bei Männern sehr sichtbar anlagert...
    Aber auch schon 10 Kilo fallen bei vielen Männers sehr auf, weil die Ansammlung aher an einer Stelle passiert als verteilt.
    Bei Frauen, die eh weniger Muskelmasse und dafür etwas mehr gut verteiltes Fett haben, können 10 Kilo oft nicht mal so die Optik stören.

    Aber 10 Kilo sind 10 Kilo.

    Bei Muskeln verteile ich die 10 Kilo auf den Körper, der optische Eindruck ist sicherlich besser, als 10 Kilo Fettschwappelbauch.
    Sind aber immer 10 Kilo.

    Und der Körperumfang ist keine fixe Maßeinheit, das Kilo schon.
    Die Aussage, daß Muskeln mehr wiegen als Fett ist daher falsch, denn ein Kilo bleibt ein Kilo. Ein Kilo Fett wiegt genauso viel wie ein Kilo Muskeln.
    Somit ist, wenn wir trainieren, eine Gewichtszunahme normal. Denn wir bauen Muskeln auf, aber nehmen nicht gleichzeitig so rasch Fett ab: Wir haben also eine Gewichtsvermehrung, weil wir etwas drauf packen, und nicht weil wir "umwandeln"... Erst nach dem "Draufpacken" kommt mit dem Prozess dann eine Reduktion des Fetts, und damit eine Gewichtsverminderung.

    Damit bleibt es ein Mythos, und wie gesagt: Körperumfang ist eine schlechte Maßeinheit und selbst der BodyMassIndex ist mies, weil damit viele Bodybuilder an krankhafter Adipositas leiden müßten, aber einen Körperfettanteil von zum Teil unter 10% haben....

    Bleiben wir also einfach beim Gewicht und den Fähigkeiten. Wenn der Dicke mit 1,75 cm ebenso die Dinger aus dem Winkel kratzt, warum sollte sich dann versuchen, aus dem einen Schlanken mit 65 Kilo zu machen, der keine Power mehr hat?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #356
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das heißt: Ein gutes Ganzkörpertraining mit ein paar zusätzlichen Übungen für den Rücken oder sollte man ein ausgewogenes Ganzkörpertraining bevorzugen?
    Langsam könnte man die Diskussion wirklich in den Krafttrainings-Thread packen...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #357
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Muskelaufbau und nebenbei abnehmen (oder habe ich es falsch verstanden) ? Das geht gar nicht.

    Versuch lieber Muskel aufzubauen und durch das Training verschwindet das Fett fast von alleine...natürlich muss man auf seine Ernährung achten aber keine Diät das klappt niemals..
    Nur LOSER bleiben liegen.


  8. #358
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Muskelaufbau und nebenbei abnehmen (oder habe ich es falsch verstanden) ? Das geht gar nicht.

    Versuch lieber Muskel aufzubauen und durch das Training verschwindet das Fett fast von alleine...natürlich muss man auf seine Ernährung achten aber keine Diät das klappt niemals..
    In erster Instanz würdest du zunehmen, da die Muskeln schneller wachsen als du das Fett abnimmst.
    Wenn du ein gewisses Maß an Muskelmasse hast, steigt dein Grundumsatz. Isst du nun ausgewogen weiter und trainierst weiter, dann schmilzt das Fett auf Grund eines Kaloriendefizites.
    Soweit die Theorie.

    Ich glaube nicht, dass man eine Fussballvorbereitung durchhalten kann mit einem Kaloriendefizit, von daher muss man halt differenzieren zwischen den Muskelbergen, die spezielle Diäten bevorzugen und einem Fussballer, der einfach komplett andere Anforderungen hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #359
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Was soll dieser ganze Diät kramm, für Leute die mehr als 3x/Woche Sport machen (Fussball / Handball /Basketball /Fitness Studio etc.) macht es für mich keinen Sinn, die machen soviel Sport und brauchen einfach das ganze essen sonst sind sie einfach Platt und können ihre Leistung nicht abrufen und sind extrem Unkonzentriert. Und erzähl mir bitte keiner das man nur 2-3/Woche Fleisch essen soll. Ich hatte früher ~4/ Woche Training (2x A-Jugend 2x bei den Aktiven) und wie soll man da ohne Fleisch und genug Kohlenhydrate genug Energie haben um immer durchzupowern? Wenn ich nur solche Salatblättchen essen nehm ich zwar ab, aber ich verliere im ersten moment an Muskeln...
    Nur LOSER bleiben liegen.


  10. #360
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wer redet denn hier von einer Diät?
    Für irgend nen aufgepumpten Heini aus dem Studio nebenan mag das Thema Diät wichtig sein.

    Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann hast du sicher gesehen, dass ich geschrieben habe, dass es wohl kein Mensch durchhalten würde, eine Fussballvorbereitung zu spielen und dabei Diät zu machen. Zumindest im leistungsorientierten Fussball.

    Man soll ausgewogen Essen. Das beinhaltet natürlich Salat, Gemüse, Obst und auch alles andere, was man so unter ausgewogen versteht.

    Man muss seinen Körper halt mit den Stoffen, die er benötigt versorgen, ansonsten streikt er. Wir versuchen ja schliesslich auch nicht unser Auto mit Wasser anzutreiben anstelle von Benzin, Gas oder was auch immer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  11. #361
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Diät halte und Muskeln aufbauen geht schlecht. Um Muskeln aufzubauen braucht man einen Kalorienüberschuss ( ca.500kcal mehr als der Tagesverbrauch ). Bei einer Diät nimmt man ab durch ein Kaloriendefizit ( als Sportler sollte man nicht mehr als 300kcal unter dem Tagesverbrauch liegen, sonst kommt es zu starken Leistungsverlusten ). In einer Vorbereitung also sollte man sich schon ordentlich satt essen immer, denn der Körper braucht die Energie. Durch den Zuwachs an Muskeln steigt auch der tägliche Grundverbrauch. So kann man dann nach der Vorbereitung durch eine gute ausgewogene Ernährung die paar Pfunde an Fett die wegsollen locker leicht schmelzen lassen.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  12. #362
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Chapeau, Steffen.
    Ich bin immer wieder von deiner großen Fachkompetenz überrascht

    EDIT: Das gilt natürlich auch für deine Beiträge, Schnapper.
    Geändert von Believer (14.07.2009 um 12:08 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #363
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Wer redet denn hier von einer Diät?
    Für irgend nen aufgepumpten Heini aus dem Studio nebenan mag das Thema Diät wichtig sein.

    Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, dann hast du sicher gesehen, dass ich geschrieben habe, dass es wohl kein Mensch durchhalten würde, eine Fussballvorbereitung zu spielen und dabei Diät zu machen. Zumindest im leistungsorientierten Fussball.

    Man soll ausgewogen Essen. Das beinhaltet natürlich Salat, Gemüse, Obst und auch alles andere, was man so unter ausgewogen versteht.

    Man muss seinen Körper halt mit den Stoffen, die er benötigt versorgen, ansonsten streikt er. Wir versuchen ja schliesslich auch nicht unser Auto mit Wasser anzutreiben anstelle von Benzin, Gas oder was auch immer.
    Sorry falsch gelesen
    Nur LOSER bleiben liegen.


  14. #364
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Sorry falsch gelesen
    Kein Dingen.
    Ich merke selber gerade jetzt während der Vorbereitung extremer, wenn ich mal zu wenig gegessen habe oder was falsches. Das lässt dich ja nicht immer vermeiden. Von daher Diät in der Vorbereitungszeit auf eine Fussballsaison!?
    NO Way for me.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #365
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Hat sich bei einem Spieler bei uns bemerkbar gemacht. Musste in einem Testspiel Recht früh raus weil er platt war nach 3 Tagen durchgehend Training und dann Spiel. Es hat sich herausgestellt, dass er die letzten Tage nich viel gegessen hatte und da war sein Speicher halt völlig erschöpft.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  16. #366
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Jetzt mal was für euch.
    Ich habe soeben eine halbes Hähnchen mit Pommes und einen leckeren bunten Salat auf der Arbeit verdrückt!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #367
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Jetzt mal was für euch.
    Ich habe soeben eine halbes Hähnchen mit Pommes und einen leckeren bunten Salat auf der Arbeit verdrückt!
    Jetzt mal was für dich,

    ich habe seit gestern 6 Wochen ferien

    Sehr lecker, ich ess auch gleich noch was, haben heute um 19 Uhr wieder ein Testspiel.. Muss Fit sein *g*

    Edit: es gibt Spaghetti Napoli :-)
    Geändert von konsti (14.07.2009 um 13:33 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.


  18. #368
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Also bei der Energiezufuhr unterscheid ich jetzt mal 3 große Energieträger im Essen. Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

    Was für dich evtl. von Vorteil wäre wenn du die Kohlenhydrate reduzierst und eher Eiweißreich isst. Die Kohlenhydrate sind eher schnelle Energie die sich in Fett umwandeln wenn diese nicht verbraucht werden. An sich sind Kohlenhydrate in einer Vorbereitung überragend weil sie große Energie in kurzer Zeit liefern können. Aber wie schon erwähnt ist Eiweiß auch ein Energieträger der den positiven Effekt hat das er die Fettverbrennung unterstützt und den Muskelaufbau förderst.

    Wie schon angesprochen solltest du aber während einer Vorbereitung auf deinen Energiebedarf achten und diesen nach Möglichkeit nicht ins Defizit jagen. Außerdem kann ein Defizit hier auch bewirken das du nicht nur deine Fettreserven angreifst sondern auch ein Muskelabbau in Gang gesetzt wird - deine Muskeln sind unterversorgt mit Energie was durchaus die Verletztungsgefahr steigern kann.

    Also wie gesagt grundsätzlich sollte ein Sportler sich ausgewogen ernähren, jedoch kannst du durch eiweißreiche Ernährung und somit wohl auch eine Senkung der Kohlenhydrate eine Reduktion des Körperfettanteils erreichen. Ich selber habe meinen von ca. 22 Prozent auf derzeit 15,5 Prozent gesenkt. Bevor ichs vergess DU SOLLTEST BEI DEINER GRÖßE NICHTS AN DEINEM GEWICHT ÄNDERN.

    Was mich aber jetzt interessieren würde. Wie kommst du drauf du wärst zu füllig? In welchem Bereichen deines Torwartspiels merkst du den deine Fülle? Muss ja Gründe geben weso du dich zu dick für den Sport findest?

  19. #369
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater Beitrag anzeigen
    Also bei der Energiezufuhr unterscheid ich jetzt mal 3 große Energieträger im Essen. Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett.

    Was für dich evtl. von Vorteil wäre wenn du die Kohlenhydrate reduzierst und eher Eiweißreich isst. Die Kohlenhydrate sind eher schnelle Energie die sich in Fett umwandeln wenn diese nicht verbraucht werden. An sich sind Kohlenhydrate in einer Vorbereitung überragend weil sie große Energie in kurzer Zeit liefern können. Aber wie schon erwähnt ist Eiweiß auch ein Energieträger der den positiven Effekt hat das er die Fettverbrennung unterstützt und den Muskelaufbau förderst.

    Wie schon angesprochen solltest du aber während einer Vorbereitung auf deinen Energiebedarf achten und diesen nach Möglichkeit nicht ins Defizit jagen. Außerdem kann ein Defizit hier auch bewirken das du nicht nur deine Fettreserven angreifst sondern auch ein Muskelabbau in Gang gesetzt wird - deine Muskeln sind unterversorgt mit Energie was durchaus die Verletztungsgefahr steigern kann.

    Also wie gesagt grundsätzlich sollte ein Sportler sich ausgewogen ernähren, jedoch kannst du durch eiweißreiche Ernährung und somit wohl auch eine Senkung der Kohlenhydrate eine Reduktion des Körperfettanteils erreichen.
    Das was du da schreibst, könnte aus einem Diät-Buch stammen, oder aus einem Bodybuilder-Buch. Du kannst ihm keine Reduktion des Kohlenhydratanteils und Erhöhung des Proteinanteils in seiner Nahrung empfehlen, ohne zu wissen wie seine genau Nahrungsverteilung aussieht. Zu viel Eiweiß kann auch schaden, ebenso wie zu viele Kohlenhydrate. Es nutzt eigentlich gar nichts Prozentzahlen zu bemühen (wenn man das, diverse Quellen, auch könnte), die ausdrücken sollen wie die Anteile von Protein, KHs und Fett in der Nahrung verteilt sind. Nutzen wird es doch niemandem von uns, es sei denn ihr wollt jedes einzelne Grämmchen Kohlenhydratchen und Proteinchen in eurer Nahrung zählen und euch anhand dessen einen Ernährungsplan erstellen. Bewusstes Essen ist gut, den Rest macht euer Körper, der euch sagen wird, wann er was braucht. (Vorausgesetzt natürlich, ihr lernt auf euren Körper zu hören, was mit unter kein leichtes Unterfangen ist )
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  20. #370
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Es ist relativ einfach mehr Fleisch und Fisch ins Essen einbauen indem ich Mittags nicht den Nudelsalat oder die Pizza ess sondern ein Steak, frischgemachten Fisch. Ich könnte auch einfach die Brötchen am Morgen gegen Spiegeleier, Rühreier tauschen. Also was ist daran schwer? Es sagt keiner er soll seine Kohlenhydrate komplett streichen, weil das schaffst du nicht. Und wenn man sich etwas mit Ernährung beschäftigt kann man simple Lebensmittel auch Einteilen in Kohlenhydrat, Eiweiß, oder Fetthaltig. Im übrigen stammt sowas nicht aus einem Diätbuch sondern ist ganz ganz ganz ganz ganz ganz ganz grobe Information über Ernährung. Wie sich ein Bodybuilder ernährt sag ich jetzt nicht den das ist wahrhaft krank... Dort werden dann wahrhaftig die Kohlenhydrate komplett aus der Ernährung gestrichen, was dann so Hardcore Atkins ist. Das ist definitiv schädlich.

    Also wie gesagt das was ich geschrieben hab ist keine Zauberrei es ist relativ einfach umzusetzen und hat gute Wirkungen. Wie gesagt wäre halt die Ernährung um letztendlich sein Körperfettanteil zu senken. Wobei mit Sicherheit der prozentuale Körperfettanteil auch mit Vorsicht genießen ist. Aber er gibt eine Orientierung.

  21. #371
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Partykater,
    ich sage nicht, dass es nicht einfach umzusetzen ist.
    Da hast du meinen Beitrag wohl missverstanden. Ich wollte mit meinem Beitrag ausdrücken, dass deine Ratschläge hier fehl am Platz sind. Ein Beispiel ("Die neue GLYX-Diät" von Marion Grillparzer") gebe ich dir gerne, dass deine "Methode" gängige Diät-Lektüre ist:

    "Endlich, im April 2008 stand im Ärztefachblatt "Der Kassenarzt": Der Kohlenhydratverfechter Prof. Volker Pudel einigt sich mit Dr. Nicolai Worm (Low-Carb-Verfechter) auf "Less Carb". Weniger Kohlenhydrate wären ja doch mehr: mehr für die Gesundheit - und mehr für weniger Gewicht.
    Und das dürfen jetzt auch die Ernährungsberater in Deutschland sagen. Im "Gemeinsamen Konsensuspapier Ernährung 2008" raten sie dazu, die Kohlenhydratzufuhr zu senken und dafür die Eiweißzufuhr zu erhöhen. Sprich: Gesund isst, wer seinen täglichen Kalorienbedarf aus 20-30 % Eiweiß, 30-40 % Fett und 30-40 % Kohlenhydraten zu sich nimmt. [...] Die einzigen Diäten, die wirklich funktionieren, achten auf eine ausreichende Proteinzufuhr. Die Gründe: Eiweiß macht satt. Und es verhindert, dass der Körper beim Abnehmen seine Muskeln angreift. Mit jedem Gramm weniger Muskeln verbrennt man auch weniger Fett. Eiweiß hat außerdem eine sogenannte spezifische dynamische Wirkung: Der Umbau von Nahrungs- in Körpereiweiß verschlingt Kalorien. Das heißt: Sie bauen Ihr Immunsystem, Ihre Muskeln, Ihre Blutkörperchen auf, während das Fettdepot schmilzt."

    Okay, nach diesem Auszug, meinst du nicht, dass er die gleiche Aussage vertritt wie du? Meinst du nicht, dass hier die gleichen Tipps gegeben werden?
    Deswegen kannst du ruhig sagen, dass deine Tipps einem Diät-Programm entsprechen, wenn auch einem modernen. Zu den Bodybuildern: Sie ernähren sich eben nur extrem nach dieser Methode und reduzieren den Kohlenhydratanteil in ihrer Nahrung gegen 10-20 %.
    Und ich wiederhole mich: Du kennst seine Essgewohnheiten nicht, also kannst du ihm erstmal zu nichts raten, bevor er dir nicht einen genauen Überblick gegeben hat.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  22. #372
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Also zum Fettabbau würde ich ne Lowcarb Ernährung empfehlen. Die Kohlenhydrate halt versuchen Recht gering zu halten. Außer direkt nach einer Trainingseinheit können diese ohne Bedenken verzehrt werden, um die leeren Energiespeicher in der Muskulatur für das nächste Training wieder aufzufüllen. Den restlichen Tag solle man sich Kohlehydratarm ernähren. Wenn man ein bisschen sich informiert findet man jede Menge Sachen mit wenig Kohlehydrate die auch noch lecker sind.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  23. #373
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Okay du hast schon Recht letztendlich könnte was ich geschrieben habe auch so in einem Diätbuch stehen - aber Diät ist ja eigendlich nur ein Begriff für Ernährungsweise. Also du darfst grundsätztlich nicht Diät gleich mit Gewichtsverlust gleichsetzen.

    Desweiteren kannst du mit einer Eiweißreichen Ernährung nicht nur abnehmen, sondern kannst dies auch zum Muskelaufbau nehmen. Im übrigen nimmst du nur ab wenn du ein Kaloriendefizit hast. Also er soll ja auf keinen Fall abnehmen hab ich ja geschrieben. Womit du sicherlich recht hast es wäre sehr hilfreich mal seine tägliche Ernährung uns mitzuteilen. Dann hätten wir einen Einblick darin. Ich habe ihn ja auch gefragt was er letztendlich durch eine Ernährungsumstellung für sein Torwartspiel erreichen will. Den vom Gewicht her ist er fast schon bisschen zu leicht. Wobei man sicherlich nicht so etwas wie Idealgewicht bestimmen kann. Wie gesagt wäre interessant zu wissen was für Ziele er dadurch verfolgt.

  24. #374
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Während der Vorbereitung eine "Low Carb"-Ernährung? Davon halte ich auch nichts. Die Kohlenhydrate bringen doch ordentlich Power. Gerade in der Vorbereitungsphase kann der Kohlenhydratbedarf, im Gegensatz zur Saison, erhöht sein. Und dann eine "Low Carb"-Ernährung anfangen? Nein danke. "Low Carb" bringt meiner Meinung nach auch nicht mehr als "Low Fat". Es macht doch überhaupt keinen Sinn einen Nährstoff soweit wie möglich zu verdammen, denn wir brauchen eben alle Nährstoffe. Hungern & Verzicht machen dick, zumindest auf längere Sicht. Die "Low Carb"-Diät vertrat nämlich bei ihrer Einführung die Idee, den KH-Anteil in der Nahrung so weit wie möglich zu reduzieren und dafür den Eiweiß-Anteil in der Nahrung zu erhöhen. Es gibt viele Leute, die sagen, dass Diäten der erste Schritt zur ungesunden Ernährung sind - Nicht ohne Grund meistens.

    @ Partykater:
    Mir fehlt in deinen Ausführungen der Verweis, dass man, gerade bei Diäten, sehr auf seinen Eiweißverzehr achten sollte. Eine Grundmenge pro Tag von 1,2-1,6 g pro kg Körpergewicht sollte man nicht überschreiten. Wobei 0,8-1,2 g pro kg KG für sehr geringe bis kaum Belastung gelten und Sportler einen Eiweißbedarf von ca. 1,2-1,6 g pro kg KG haben - je nach Leistungsstufe und Trainingsintensität. Zu viel Eiweiß kann auf Dauer den Nieren schaden. Die Proteinmännchen haben eben, gerade in unserer Gesellschaft, ein ebenso reine wie blütenweiße Weste. Und man kommt wirklich schneller an den tägl. Proteinbedarf ran, als man denkt, glaub mir.
    Heutzutage kann man getrost, denke ich, eine Diät als Ernährungsweise mit dem Ziel des Gewichtsverlustes definieren. Das ist hier vollkommen fehl am Platz.
    Geändert von Believer (14.07.2009 um 21:17 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #375
    Nationale Klasse Avatar von Anadur
    Registriert seit
    24.01.2008
    Beiträge
    1.160

    Standard

    sag mal leßt ihr alle den Thread nicht? Der Threadersteller ist gerade einmal höchstens 17. D.h. er ist Mitten im Wachstum und bei seinen aktuellen Angaben mit Sicherheit kein Kandidat für irgendeine Diät oder vollkommen überzogene Ernährungsumstellungen.

    Das ist, etwas übertrieben gesagt, ja teilweise bereits Körperverletzung was ihr hier vorschlagt! Sofern er sich hier nicht nochmals äußert erspart euch lieber irgendwelche Diätvorschläge, denn seine 80kg bei 1,85 sind kein Grund für sowas! Aus diesen Informationen könnt ihr nichts lesen, was den ganzen Bullshit mit "mehr Eiweiß" oder "weniger Kohlenhydrate". den ihr hier so los laßt, auch nur Ansatzweise rechtfertigen würde.

  26. #376
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Du hast etwas falsch verstanden. Wir reden hier nicht von Low Carb, wir reden von Eiweißreicher Ernährung. Du sollt die Kohlenhydrate nicht komplett ausstreichen, sondern wenn es möglich erscheint mit Eiweiß tauschen. Dies wirst du nicht komplett tauschen können und sollst du auch nicht, das wäre fatal. Im übrigen ist Eiweiß auch ein Energieträger für den Körper, also heißt es nicht das du auf einmal ohne Power wärst.

    Brennwerte müssten liegen bei Eiweiß pro Gramm ca. 4 Kalorien und bei Kohlenhydraten pro Gramm 7 Kalorien. Also in Eiweiß steckt durchaus Energie. Also würdest du wohl auch nicht platt sein. Wie gesagt wichtig ist es den Kalorienbedarf zu decken, das ist das Entscheidende ob du platt bist oder nicht. Ob du den jetzt zu größtem Teil aus Eiweiß oder Kohlenhydraten deckst ist egal.

    Ich ernähr mich selber Eiweißbewusst und hab genug Power um in der Vorbereitung Vollgas zu geben.
    Komm weg von dem Begriff Low Carb - den Low Carb ist eine Ernährungsweise die nur auf Gewichtsreduktion zielt.

  27. #377
    Torwarttalent Avatar von Nightfly
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    Es wäre sehr Intressant zu wissen wie ein 17 jähriger mit diesen Daten überhaupt auf die Idee kommt abnehmen zu müssen?

    Im Prinzip ist ihm mit dem Hinweis darauf das er nicht versuchen sollte abzunehmen alles gesagt was er wissen muss.

  28. #378
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Es wäre sehr Intressant zu wissen wie ein 17 jähriger mit diesen Daten überhaupt auf die Idee kommt abnehmen zu müssen?

    Im Prinzip ist ihm mit dem Hinweis darauf das er nicht versuchen sollte abzunehmen alles gesagt was er wissen muss.
    Darum frag ich ja ständig was er gern am Torwartspiel verändern will oder wie er darauf kommt er wäre zu füllig.....

  29. #379
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Die erste Ausführung war an den Beitrag von Bob gerichtet.

    Für dich immernoch: Was bringt dir denn eine vermehrt eiweißreiche Ernährung? Muskelaufbau bis zum Universum? Überstunden für Nieren & Leber? Wie ist dein Eiweißanteil in der Nahrung? 20 % Fett, 30 % Kohlenhydrate, 50 % Eiweiß? Ich wollte hier eigentlich nicht mit Prozenten anfangen, aber es veranschaulicht gut.

    Zitat Zitat von Partykater
    Du sollt die Kohlenhydrate nicht komplett ausstreichen, sondern wenn es möglich erscheint mit Eiweiß tauschen.
    Da fängt es doch schon an. "Tauschen"... Wenn sich nun unser Kandidat sehr kohlenhydratreich ernährt hat, könnte man ihm sagen, dass er auch auf Eiweißquellen in seiner Nahrung achten sollte. Aber solche Ratschläge bringen ihn so, wie du sie jetzt gibst, nicht weiter. Im Gegenteil: Sie können evt. in die falsche Richtung abdriften.

    Zitat Zitat von Nightfly
    Es wäre sehr Intressant zu wissen wie ein 17 jähriger mit diesen Daten überhaupt auf die Idee kommt abnehmen zu müssen?
    Nightfly,
    also das ist die Frage... Die Frage ist auch, wie Anadur es hier schon relativ drastisch formuliert hat: Warum packen wir dann hier "Low Carb" & seine Freunde aus?
    Du hast Recht.


    EDIT: Eigentlich wäre es das Beste den Thread hier zu zu machen. Der Threadsteller hat seine Antwort mehrfach und gut begründet gehört und wo hier schon Diäten vorgeschlagen bzw. erläutert werden müssen, wäre das wahrscheinlich besser.
    Geändert von Believer (14.07.2009 um 21:33 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #380
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Die erste Ausführung war an den Beitrag von Bob gerichtet.

    Für dich immernoch: Was bringt dir denn eine vermehrt eiweißreiche Ernährung? Muskelaufbau bis zum Universum? Überstunden für Nieren & Leber? Wie ist dein Eiweißanteil in der Nahrung? 20 % Fett, 30 % Kohlenhydrate, 50 % Eiweiß? Ich wollte hier eigentlich nicht mit Prozenten anfangen, aber es veranschaulicht gut.



    Da fängt es doch schon an. "Tauschen"... Wenn sich nun unser Kandidat sehr kohlenhydratreich ernährt hat, könnte man ihm sagen, dass er auch auf Eiweißquellen in seiner Nahrung achten sollte. Aber solche Ratschläge bringen ihn so, wie du sie jetzt gibst, nicht weiter. Im Gegenteil: Sie können evt. in die falsche Richtung abdriften.



    Nightfly,
    also das ist die Frage... Die Frage ist auch, wie Anadur es hier schon relativ drastisch formuliert hat: Warum packen wir dann hier "Low Carb" & seine Freunde aus?
    Du hast Recht.
    Es kommt eben darauf an wie seine Ernährung derzeit aussieht, les doch mal meine Beiträge bis zum Ende....

    Grundsätzlich sind Eiweiße "gesünder" wie Kohlenhydrate blos wie schon dreihundertsiebenundreißigmal gesagt. Du sollst darauf achten dich eher Eiweißreich zu ernähren. Kurz mal die Eigenschaften von Eiweiß und Kohlenhydrate.

    Kohlenhydrate --> werden im Körper zu Zucker umgewandelt, in zu großen Mengen lässt den Insulinspiegel in ungesunde Bereich ansteigen, zuviel Insulin im Blut erzeugt Übergewicht, die Cholesterinwerte steigen und die Bluttfette nehmen zu. Die Folge kann Herzinfakt sein

    Eiweiß ---> unterstützt die Fettverbrennung durch positive Wirkung auf den Stoffwechsel, hilft beim Muskelaufbau, senkt Cholesterin und Blutfettwerte ist bei Überdosis jedoch auch gefährlich da es sich in Gelenken einlagert und Gicht bewirken kann. Eiweiße stehen auch im Verdacht an Altzheimer und Parkinsonerkrankungen eine Wirkung zu haben.

    So und jetzt nochmal:

    Du sollst nicht Unmengen Eiweiß zu dir nehmen. Aber deine Ernährung so einrichten das Eiweiß den größen Anteil dort hat. Mit Prozentzahlen will ich jetzt nicht rumwerfen. Kohlenhydrate sind notwendig, aber nicht so gesund wie viele sie immer sehen. Daher sollten sie den zweiten Platz in der Ernährungsrangliste einnehmen. Und zu guterletzt das Fett, Fett hat einen fürchterlichen Ruf doch ist Lebensnotwendig - in geringen Mengen haben die richtigen Fette positive Wirkungen. Also streicht niemals Fett komplett aus der Nahrung - dies wäre absolut ungesund.

    Dies war jetzt nicht speziell auf den 17 Jährigen Keeper die Antwort sondern mal eine Allgemeine Information an diejenigen die es interessiert. Sollte es jemand nicht interessieren dann überlest es.

  31. #381
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Leute es gibt ein ganz einfaches Prinzip nachdem ihr euch richtigen könnt.

    Isst 3x am Tag was eure Mutter kocht, fertig ! Solange ihr keine 10-20 KG übergewicht habt ist doch alles in Ordnung... man muss nicht immer die Streu vom Weizen trennen über was ihr hier disskutiert, sollte vielleicht für einen Leistungssportler relevant sein aber nicht für uns normalos
    Nur LOSER bleiben liegen.


  32. #382
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Okay, nochmal zum Abschluss und der Reihe nach:

    Zitat Zitat von Partykater
    Grundsätzlich sind Eiweiße "gesünder" wie Kohlenhydrate
    Das kannst du so nicht sagen. Es sind völlig unterschiedliche Nahrungsquellen. Eiweiß + Kohlenhydrate. Das ist gesund.

    Zitat Zitat von Partykater
    Du sollst darauf achten dich eher Eiweißreich zu ernähren.
    Gefahr laufend mich zu wiederholen: Nein, das macht für uns Torhüter, Breitensportler und evt. Amateursportler, sowie für Profis und Leistungssportler keinen Sinn. Es sei denn, du willst Bodybuilder oder Mega-Macker in deiner Muckibude werden.

    Zitat Zitat von Partykater
    Kohlenhydrate --> werden im Körper zu Zucker umgewandelt, in zu großen Mengen lässt den Insulinspiegel in ungesunde Bereich ansteigen, zuviel Insulin im Blut erzeugt Übergewicht, die Cholesterinwerte steigen und die Bluttfette nehmen zu. Die Folge kann Herzinfakt sein
    Nun hast du wunderbar alle negativen Eigentschaften der Kohlenhydrate genannt. Was ist mit den positiven Eigenschaften? Hast du schon einmal Dinkel gegessen? Wunderbar. Es macht schnell satt, versorgt den Körper sehr gut und liefert viele Nährstoffe. Nicht umsonst wird es als Wunderkorn bezeichnet. Du beschränkst dich hier fast nur auf niedermolekulare Zucker, die man sowieso in einer überschaubaren Menge konsumieren sollte. Aber was ist mit Reis & Kartoffeln? Ein schöner Salat mit Paprika, Gurke, Sprossen
    (übrigens eine super Soja-Quelle), Eisbergsalat und zu guter letzt ein paar Mörchen? Was ist mit der berühmten Pasta drei Stunden vor dem Spielanpfiff?

    Zitat Zitat von Partykater
    Aber deine Ernährung so einrichten das Eiweiß den größen Anteil dort hat.
    (s. die letzten beiden Kommentare)
    *möp*
    Sorry, dass ich hier so leicht in die Ironie flüchte, aber das geht gar nicht, meiner Meinung nach. Eiweiß sollte einen größeren Anteil in der Nahrung haben als KHs und Fett? Da gehst du selbst über die Diät-Lektüre hinaus und damit ist ein Überkonsum von Proteinen im Verhältnis zu KHs und Fett schon vorprogrammiert. Aber das habe ich hier schon oft geschildert, in dem Bezug brauche ich mich, glaube ich, nicht zu wiederholen. Zumindest würde es keinen nennenswerten Erfolg versprechen...


    @ Konsti:
    Nun ja, das mit der Ernährung kann wirklich jeder halten wie er will. Aber dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung Vorteile verspricht - darüber brauchen wir uns nicht streiten
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  33. #383
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Ich habe geschrieben Eiweiß sollte der größte Anteil der 3 Energieträger sein. Dinkel sind keine Kohlenhydrate, nicht die Kohlenhydrate sind das gute am Dinkel, sondern die anderen enthaltenden Stoffe, im übrigen enthält Dinkel auch 11 Prozent Eiweiß.... Immer diese Prozentzáhlen... desweiteren die zahlreichen Vitamine, Calcium, Phosphor,Eisen, etc. Das macht Dinkel so gesund und nicht die Kohlenhydrate.
    Fakt ist Kohlenhydrate werden zu Zucker umgewandelt welches den Insulinspiegel im Blut ansteigen lässt. Dies ist in einer gewissen Menge erforderlich, aber ein großteil der Menschen übertreiben es mit Kohlenhydraten was die negativen Auswirkungen dann umfasst. Insofern ist es nun mal Tatsache das Kohlenhydrate nicht so gesund sind wie du sie siehst.

    Die Pasta vor einem Spiel ist gut weil Kohlenhydrate schnelle Energie gibt und dagegen spricht doch auch nichts.

    EIWEIß IST EIN LEBENSNOTWENDIGER STOFF INSOFERN NICHT NUR ETWAS FÜR BODYBUILDER......

    Also hör bitte auf mit so einer schwachsinnigen Aussage Eiweiß wäre nur was für Bodybuilder so ein Blödsinn ey.......

    Um nochmal aufs Dinkel zu kommen, es enthält desweiteren 10 Prozent Wasser und ca. 9 Prozent Balaststoffe dies sind die sattmacher dadrin.

    Kartoffeln enthalten viele Vitamine und Nährstoffe daher sind diese so gesund - nicht wegen den Kohlenhydraten. In Salat und Gemüse ist nahezu keinerlei Kohlenhydrat. Daher versteh ich nicht was du mir jetzt damit sagen willst?

    Bitte informier dich über Ernährung bevor du etwas schreibst von dem du keine Ahnung hast. Du kannst mich gerne Fragen und ich erklär dir die Bedeutung verschiedener Inhaltsstoffe unserer Nahrung und deren Wirkung. Aber bitte hör auf etwas zu schreiben was nicht stimmt.

  34. #384
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also 5 Punkte:

    1. Dinkel ist ein Getreide, ergo: in erster Linie ein Kohlenhydrat. Wenn du aber weniger Kohlenhydrate essen würdest, dann würdest du es ebenso kritisch auf deinem Speiseplan betrachten, wie Brot und Nudeln, denn: Es ist ja ein Kohlenhydrat. Ich wollte dir nur die positiven Eigenschaften von Kohlenhydraten, die richtig gewählt für die Situation sind, aufzeigen.

    2. Eiweiß sollte der größte Anteil in der Nahrung sein? Klar, das meine ich ja. Das ist Schwachsinn.

    3. Eiweiß ist lebensnotwendig? Natürlich! Eiweiß ist nicht nur etwas für Bodybuilder? Klar! Aber die von dir vorgeschlagene Ernährungsweise ist es.

    4. In Gemüse & Obst sind aber im Hauptbestandteil Kohlenhydrate enthalten.

    5. Zum letzten Absatz äußere ich mich lieber nicht Wie sagt man manchmal: Schweigen ist Gold? Wir wollen doch hier nicht diskutieren bis das Niveau, wie ein z.B. auch diverse Schlüssel, irgendwann unter den Tisch fällt, oder?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  35. #385
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zu Punkt 4:

    http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Gemuese.htm

    Also woher du so einen Quatsch hast. Ca. 5 - 10 Prozent in Gemüse sind Kohlenhydrate..... Also Gemüse besteht definitiv nicht aus Kohlenhydraten, und es ist erst recht nicht der Hauptbestandteil. Insofern ABSOLUT FALSCH.

    Zu Punkt 1:

    Dinkel besteht zu 60 Prozent aus Kohlenhydraten, insofern sicher ein Kohlenhydrathaltiges Nahrungsmittel. Nicht kritisch zu sehen, aber sollte nicht Hauptbestandteil deiner Nahrung sein.

    Gibt einen Unterschied zwischen Nudeln und Nudeln, Bionudeln beispielsweise enthalten Kohlenhydrate mit einem niedrigen Glyxx-Index. Insofern erhöhen sie nicht so hoch den Insulinspiegel wie normale Nudeln.

    Du nennst immer wieder positive Eigenschaften von Lebensmitteln, aber diese Lebensmittel haben diese Eigenschaften nicht aufgrund der Kohlenhydrate den Unterschied musst du jetzt begreifen.

    Zu Punkt 2:

    Eine gesunde Verteilung wäre beispielweise 50 Prozent Eiweiß, 40 Prozent KH und 10 Prozent Fett. Somit kommst du dazu das Eiweiß den größten Anteil hat. Daran ist nichts krank und es stehen dir genug Kohlenhydrate zur Verfügung, also versteh ich nicht wieso du dich immer an der Eiweißreichen Ernährung aufhängst.

  36. #386
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Im Verhältnis zu den anderen Bestandteilen ist Kohlenhydrat der Hauptbestandteil in Gemüse & Obst.

    Du malst die Kohlenhydrate schwarz. Was ist daran gut? Manche Lebensmittel sollen wegen den, in ihnen enthaltenen, Kohlenhydraten schlecht sein? Da hab ich dich doch grad missverstanden oder? Über das heutige "Bio"-Produkt brauchen wir nicht diskutieren.

    10 % Fett in der Ernährung? Viel zu niedrig.
    50 % Eiweiß in der Ernährung? Irre.
    40 % Kohlenhydrate? Jep.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  37. #387
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Im Verhältnis zu den anderen Bestandteilen ist Kohlenhydrat der Hauptbestandteil in Gemüse & Obst.

    Du malst die Kohlenhydrate schwarz. Was ist daran gut? Manche Lebensmittel sollen wegen den, in ihnen enthaltenen, Kohlenhydraten schlecht sein? Da hab ich dich doch grad missverstanden oder? Über das heutige "Bio"-Produkt brauchen wir nicht diskutieren.

    10 % Fett in der Ernährung? Viel zu niedrig.
    50 % Eiweiß in der Ernährung? Irre.
    40 % Kohlenhydrate? Jep.
    Ich dreh gleich durch mt dir, nicht der Hauptbestandteil sind Kohlenhydrate sondern Kohlenhydrat ist das bisschen Energie was in Gemüse drin ist. Du kannst bei 3 gramm pro 100 gramm Kohlenhydraten nicht von kohlenhydrathaltiger Nahrung sprechen, also hör mit solchen Aussagen auf die definitiv nicht stimmen.

    Wieviel Fett möchtest du den zu dir nehmen? Also 10 Prozent ist wirklich zu niedrig gewählt realistich wäre ein Wert zwischen 20 und 30 Prozent. Insofern wäre evtl. 25 Prozent Fett 40 Eiweiß und 35 KH, ganz gut. Aber wie gesagt wir schweifen viel zu sehr in Zahlen ab. Letztendlich behaupte ich weiterhin nichts andere als das man einfach versuchen soll, anstatt der Pizza mal ein Steak essen soll, Anstatt dem leckeren Eis, evtl. ein Salat mit Putenstreifen. Anstatt die Nudeln mit dicker Soße, lieber Fisch mit Kartoffeln.

    Bevor ich es vergesse:

    Hab mir gerade die Seite der Deutschen Gesellschaft für Ernährung angeschaut und bin geschockt wieviel Unwissen über Ernährung doch existiert. Dort steht ernsthaft ein Steak mit Kartoffeln und Gemüse ist ungesund.
    Geändert von Partykater (14.07.2009 um 23:00 Uhr)

  38. #388
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich habe nichts von einem kohlenhydratreichem Lebensmittel gesagt, nur, dass Kohlenhydrate der Hauptbestandteil von Gemüse im Verhältnis (!!!) zu seinen restlichen Bestandteilen ist. Natürlich ist Gemüse kohlenhydratarme Kost.

    20 - 30 % / 30 - 40 % gute Fette sollten es schon sein.

    In unserer Gesellschaft die von Diäten "obsessed" (ich finde da passt der engl. Ausdruck besser) ist, wird so ein Gericht schnell ungesund...

    Aber ich sehe, Partykater, wir kommen zu keinem gemeinsamen Standpunkt. Lass uns einfach den Thread für andere Kommentare offen halten. Ansonsten: Bitte schließen, denn diese Diskussion hier bringt nichts mehr.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  39. #389
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    40 Prozent Fett bei 2500 Kalorienbedarf wären 1000 Kalorien, insofern über 100 Gramm Fett pro Tag <--- zu viel.

    Aber du hast Recht lassen wir auch mal andere mitdiskutieren muss auch noch was für Klausuren machen, sonst kann ich morgen zwar eine Ernährungsberatung schreiben, aber mein Dozent wundert sich wieso ich nichts zu meinem Studium passend geschrieben habe.....

  40. #390
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Na, da sind ja die beiden "Richtigen" aufeinander getroffen

    Also, ich habe mir das durchgelesen... und schüttle nur mit dem Kopf.. Bliever, zu Dir kann ich nur sagen: Wenn es Dir gut tut und es schien so, dann weiter....
    Bei Partykater frage ich mich, ob er sich so ernährt, also Ernährungspläne aus dem Kanninchenforum umsetzt...
    Ich hoppel dann mal schnell zu Tegut, Bananen kaufen...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #391
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich sehe es wie Konsti.
    Wir sind alle Amateure. Also Leute, esst, was euch schmeckt, solange es ausgewogen ist. Das man nicht jeden Tag Pommes Currywurst mampfen sollte, dass ist doch klar, aber Mutter Natur gibt uns sooooo viele verschiedene Möglichkeiten leckere Gerichte zu zubereiten.

    Ich esse was ich will, wann ich will und soviel ich will und bin glücklich so und topfit.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  42. #392
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich esse was ich will, wann ich will und soviel ich will und bin glücklich so ....
    Das ist einer der Leitsätze von EUropäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V., eine meiner Lieblingsseiten zum Thema Essen und Ernährung. Ich hatte mal den Eulenspiegel abonniert, doch dann wurde es mir einfach zu teuer, auch wenn darin vieles Interessant war, es war für mich nicht unbedingt sooo wichtig und daher rechnete es sich nicht mehr.

    Mal ein Auszug aus dem aktuellen Pod-Cast:

    Pollmer: "Dicke brauchen keine Diätpläne sondern eine Diagnose!"
    Am 24. Mai 2009 begann in Deutschlandradio Kultur in der Sendereihe "Mahlzeit!" eine neue Serie, die sich der Gewichtsregulation des Menschen widmet. Da sich mit der Angst vor Übergewicht viel Geld verdienen lässt, werden die biologischen Zusammenhänge in aller Regel unterschlagen. Das ist einer der Gründe, warum die Gewichtsprobleme durch die üblichen "Aufklärungsmaßnahmen" nicht ab- sondern zunehmen. Dies wird in der Regel auch billigend in Kauf genommen, treibt es doch einen gewaltigen Markt an, in dem Milliarden umgesetzt werden.
    Quelle:EUropäisches Institut für Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften e.V., Udo Pollmer
    Man sollte die Seite mal besuchen und aufmerksam darin und darauf stöbern...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  43. #393
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Na, da sind ja die beiden "Richtigen" aufeinander getroffen

    Also, ich habe mir das durchgelesen... und schüttle nur mit dem Kopf.. Bliever, zu Dir kann ich nur sagen: Wenn es Dir gut tut und es schien so, dann weiter....
    Tut mir leid,... Ich konnte einfach nicht an mich halten.

    EDIT: Gute Seite, Steffen. Ich hab gleich einen Artikel für mich gefunden
    Kalorienbremse Tageszeitung
    Geändert von Believer (15.07.2009 um 09:31 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #394
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Da ist man ein paar Tage im "Ausland" (Bayern) und schon entbrennen hier heiße Diskussionen.
    Also ich bin eigentlich kein Freund von Ernährungsdiskussionen, aber hier muß ich mich mal kurz einklinken.

    Also:
    @Partykater: Deine Ernährungstipps mögen für dich ganz ok sein, ich würde diese aber nie jemanden raten. Das was du schreibst klingt wie eine Mischung aus Kaninchenzucht und Bodybuildermenü.
    Für uns Sportler ist eine ausgelichene Nahrung entscheidend. Diese sollte gleichmäßig aus Vitaminen, Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten bestehen. Denn für den menschlichen Stoffwechsel sind alle Bestandteile gleich wichtig. Hier kommt es nur auf die Dosierung an. Bei Fetten sollte man sparsamer sein, bei Vitaminen eher nicht. Eiweiße werden zwar in einigen Kreisen als DAS Muskelaufbaumittel gesehen, daß ist aber humbug. Der Muskelaufbauprozeß des Körpers ist bei weitem komplizierter und den zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Aminosäuren sind sicher ein Bestandteil, dennoch kann der Körper diese selbst Produzieren. Das Muskeln durch Eiweißreiche Nahrung schneller aufgebaut werden, ist ein Ammenmärchen.
    Im Gegenteil: Man sollte eher darauf achten, nicht zu viele Eiweiße zu sich zu nehmen. Denn du hat in deinen Ausführungen einen entscheidenden Fehler: Eiweiße erhöhen den menschlichen Cholesterinspiegel rapide! Das Resultat können Herz-Kreislauferkrankungen sein.
    Das Kohlenhydrate im menschlichen Körper zu Fetten umgewandelt werden und das dick macht ist ebenfalls humbug! Kohlenhydrate sind der primäre Energielieferant des Körpers. Es ist im Prinzip Zucker, welcher in der Muskulatur verbrannt wird. Man soll die nicht in Tonnen in sich reinstopfen, aber gerade Vitamin- und Kohlenhydratreiches Essen sind für uns wichtig!

    Das typische Sportleressen: Nudeln, Gemüse, ein wenig fettarmes Fleisch (oft Geflügel). Da ist nix mit viel Eiweiß. Die Eiweißmenge in einer kleineren Portion Geflügel oder Fleisch reicht für den Körper vollkommen aus. Wichtig für den täglichen Energiehaushalt sind die Nudeln! Da ist im Prinzip (ausser den Vitaminen) schon alles drin, was wir brauchen.

    Partykater ich kenne dich nicht. Wenn du mit deiner Ernährung gut fährst, mach es von mir aus weiter. Aber ich halte die Einstellung für Grundsätzlich falsch. Eiweißfetischisten die sich morgens womöglich noch ein rohes Ei einflössen (Salmonellen lassen grüßen), enden meistens irgendwann als Testosteronwracks mit Aterienverkalkungen, Herzerkrankungen und Anorismen auf der Intensivstation.
    Nein danke. Da bleib ich lieber bei der altbewährten Methode. Ausgeglichen essen, weniger Zucker (nicht Kohlenhydrate!!!) und regelmäßiges Training. Dabei bauen sich die Muskeln mit Abstand am besten auf. Es dauert halt nur seine Zeit, wie immer im Leben!

    So, die Katze hat fertig...

    @Believer: Du lebst mir fast schon zu gesund.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  45. #395
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Gute Seite, Steffen. Ich hab gleich einen Artikel für mich gefunden
    Kalorienbremse Tageszeitung
    Und das ist nicht der einzige Artikel... und Udo Pollmer z.B. ist nicht schlank.
    Weißte: Ernährung ist eine ewigliche Diskussion.
    Da könnte man auch über Buddhismus und Christentum diskutieren: Das ist in sich nicht einig und schon gar nicht läßt sich das eine mit dem anderen ohne Vorurteile, Mythen und vor allem "gefährliches Halbwissen" besprechen.

    Was also tun? Nunja.... ich glaube, meine Meinung kennst Du dazu:

    Box hinstellen, Box aufmachen, Büchse raus, Box zumachen, Füsse drauf, Büchse aufmachen, zurücklehnen und ....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  46. #396
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Das ist mir leider klar. Es ist nur schwer, sich in solchen Momenten im Zaum zu halten.

    Oh ja, die kenne ich dazu Und sie bringt mich immer wieder zum lächeln
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #397
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Es wird das gegessen was aufn Tisch kommt!


    Ich könnte auch noch was über Ernährung und son Zeug schreiben.
    Aber ich klemm mir das jetzt mal, einfach weil es unnötig ist.

    Wenn sich unsereiner ausgewogen ernährt macht er alles richtig.



    LG
    ...



  48. #398
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Ich weiß nicht was ihr alle mit eurer Kaninchenzucht habt, weil ich eine Nährstofftabelle von Gemüse aus einem Kaninchenforum verlinkt habt?

    Wird bei euch Gemüse speziell für Kaninchen gezüchtet und unterscheidet sich somit von Gemüse das es im Supermarkt zu kaufen gibt? Also seit mir nicht böse aber ihr seit ja wohl komplett beschränkt.

    Ihr redet immer von einer Ausgewogenen Ernährung. Was ist an 40 Prozent Eiweiß, 35 Prozent KH und 25 Prozent Fett unausgewogen? Ihr tut grad so als behaupte ich die ganze Zeit ich würde mich nur von Eiweiß ernähren. Also ich versteh euch nicht...

    Ich habe nie NIE behauptet das KH zu Fett umgewandelt werden im Körper. Sie werden zu Zucker umgewandelt, lest halt endlich mal die Beiträge und lest auch was dort steht und erfindet nicht irgendwas nur um "rumnörgeln" zu können.

    Was soll die Aussage "der sich morgens womöglich ein rohes Ei reinhaut" Also ich weiß nicht was dein Problem ist aber verarschen kannst jemand anders. Wenn dir nicht passt was ich schreibe dann überles es aber hör mir bitte auf mit solchen Geschmar zu versuchen meine Beiträge zu topedieren.

    Es ist nun mal so das Ernärungsberater von dem Irrglauben weggekommen sind das KH das Non Plus Ultra wären und es wurde eben rausgefunden das die KH`s an maßgebliche Verursacher für Übergewicht sind. Eben auch in Verbindung mit Bewegungsmangel.

  49. #399
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Partykater, für dich ist der Link in meinem vorletzten Beitrag bestimmt was

    Gestern waren es noch 50 % Eiweiß, 40 % KHs und 10 % Fett, aber das wollte ich jetzt nur erwähnen.

    Zu La_Chats "Roh-Ei-Kommentar": Du wirst den Kopf schütteln, aber unter Bodybuildern ist ein rohes Ei zum Frühstück keine Seltenheit. Man will sich ja eiweißreich ernähren und deswegen muss Egg Protein natürlich auch zum Frühstück her. Andere Methoden: Einfach 9 Eier morgens in die Pfanne schlagen - so ernährt sich eine von Deutschlands besten Bodybuilderinnen

    Aber um nochmal zu den rohen Eiern zurück zu kommen und die "Ich esse was mir schmeckt"-These zu bemühen: Japaner essen regelmäßig zum Frühstück Reis mit rohem Ei vermengt und Soja-Soße. Es ist Geschmackssache, aber ecklig ist es nicht

    EDIT: Ich wollte jetzt nicht die Diskussion von gestern abend wieder entfachen, sondern mich einfach nur zu den rohen Eiern äußern.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #400
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Ja Bodybuilder sind sowieso kuriose Menschen, ich kenn da einen der ernährt sich wirklich nur von Eiweiß, isst früh - wie die Dame die du gerade nanntest - ewig viele Eier in der Pfanne, Mittags nur Pute ohne Beilagen und Abends haut der sich noch Eiweiß-Shakes rein. Das ist natürlich absoluter Schwachsinn und alles andere als eine gute Ernährung. Dabei trainiert er noch jeden Tag mehrere Stunden - wobei ich mich auch frag woher er die Power nimmt. Dies macht er weil er natürlich jegliches Fett weghaben möchte im Körper - einfach nur krank.

    Aber um mal noch einen anderen Aspekt anzusprechen. Es kommt auch drauf an wann du was isst. Will jetzt nicht die Ernährungstipps der Schlafdiät aufnehmen, aber kann dir ein Beispiel von einem Arbeitskollegen nennen.

    Der arme Kerl war schon sein halbes Leben lang übergewichtig und versucht schon seit Ewigkeiten abzunehmen, und versucht dies mit zahlreichen Diäten. Aber wie es halt so ist, eine kurzfristige Ernährungsumstellung bringt nichts wenn man in alte Gewohnheiten zurückfällt - der JOJO Effekt lässt grüßen.
    Dann fragte ich ihn mal wie er den isst. Ich war erstaunt den er ernährte sich doch relativ gesund. Früh ass er Volkornbrot oder Brötchen, Mittags meißtens Salat oder Gemüse und Abends dann eher groß, wie Nudeln, Pizza, Kartoffelgerichte. Ich sagte ihn er sollte mal seinen mittaglichen Salat und Gemüse mit seinem abendlichen Essen tauschen. Der Effekt ließ nicht lange auf sich warten er nahm innerhalb der nächsten 8 Wochen 5 Kilo ab ohne mehr Sport zu treiben oder auf Essen zu verzichten.

    Der Hintergrund. KH´s die du Abends zu dir nimmst kannst du nicht mehr verbrennen, sprich sie werden in Zucker umgewandelt, Energie steht zur Verfügung aber kann nicht mehr verbrannt werden, insofern setzt sich das Zucker natürlich als Fetteinlagerungen im Körper an. Isst du die KH´s Mittags dann wirst du im Laufe des Tages wohl noch verbrennen, weil man durch Arbeit ja Bewegung hat und eben nicht nur auf der Couch liegt.

    Also ist eine gue Ernährungsart:

    Morgens KH´s: gibt Power für den Tag
    Mitags: Eine Mischung aus KH´s und Eiweiß - gibt nochmals Power für den restlichen Tag und regt en Stoffwechsel durch das Eiweiß an, gibt schon mal Eiweißreserven für das abendliche Training.
    Abends: evtl. Eiweiß, jedoch möglichst auf KH´s verzichten. Gut für die Muskeln nach einer Trainingseinheit um zu regenerieren und unterstützt beim Aufbau.

    Übrigens Believer: Ich habe ja meine erste Angabe mit 50 E, 40 Kh, 10 Fett selber verbessert da es mit Sicherheit keine gute Verteilung war und bin nach Überlegen auf 40, 35, 25 gekommen :-)
    Es ist keine Schande Fehler zu machen, man muss sie nur erkennen und es in Zukunft besser machen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung
    Von Dario im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 11:58
  2. ERNÄHRUNG
    Von sv siegen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2002, 09:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •