Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 450 von 524

Thema: Ernährung

  1. #401
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater Beitrag anzeigen
    Die Kohlenhydrate sind eher schnelle Energie die sich in Fett umwandeln wenn diese nicht verbraucht werden.?
    Hör mal, ich lese mir die Beiträge schon recht genau durch. Diese Aussage von dir ist absoluter Müll. Und der einzige der hier vllt beschränkt ist, bist du. Sorry, daß ich das mal so deutlich sage!

    Du windest dich hier mehr schlecht als recht durch die Diskussion, änderst ständig deine Aussagen und Mengenangaben.
    Trotzdem: 40-50% Eiweiß in der Nahrung sind sowas von ungesund. Dein Cholesterin wird sich freuen. Aber wir können ja in 20 Jahren mit der Ernährung mal sehen, wer von uns die besseren Blutwerte hat.

    Zitat Zitat von Partykater Beitrag anzeigen
    Was soll die Aussage "der sich morgens womöglich ein rohes Ei reinhaut" Also ich weiß nicht was dein Problem ist aber verarschen kannst jemand anders. Wenn dir nicht passt was ich schreibe dann überles es aber hör mir bitte auf mit solchen Geschmar zu versuchen meine Beiträge zu topedieren
    Wenn du die Aussage auf dich beziehst, ist das dein Problem. Ich habe es auf Bodybuilder und Eiweißjünger im allgemeinen bezogen. Und ich versuche deine Beiträge nicht zu torpedieren, sondern deine absolut unsinnigen Inhalte zu relativieren. Das ist mein gutes Recht. Wenn du soweit nicht Diskussionsfähig bist, solltest du so einen Müll nicht posten. Du musst schon damit rechnen, daß die die Mehrheit wiedersprechen wird...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  2. #402
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von La_Chat Beitrag anzeigen
    Hör mal, ich lese mir die Beiträge schon recht genau durch. Diese Aussage von dir ist absoluter Müll. Und der einzige der hier vllt beschränkt ist, bist du. Sorry, daß ich das mal so deutlich sage!

    Du windest dich hier mehr schlecht als recht durch die Diskussion, änderst ständig deine Aussagen und Mengenangaben.
    Trotzdem: 40-50% Eiweiß in der Nahrung sind sowas von ungesund. Dein Cholesterin wird sich freuen. Aber wir können ja in 20 Jahren mit der Ernährung mal sehen, wer von uns die besseren Blutwerte hat.



    Wenn du die Aussage auf dich beziehst, ist das dein Problem. Ich habe es auf Bodybuilder und Eiweißjünger im allgemeinen bezogen. Und ich versuche deine Beiträge nicht zu torpedieren, sondern deine absolut unsinnigen Inhalte zu relativieren. Das ist mein gutes Recht. Wenn du soweit nicht Diskussionsfähig bist, solltest du so einen Müll nicht posten. Du musst schon damit rechnen, daß die die Mehrheit wiedersprechen wird...
    Okay da hast du Recht der Satz ist nicht richtig von mir. Ich meinte natürlich das sich KH´s in Zucker umwandeln und wenn die Energie nicht verbraucht wird setzt sie sich als Fett im Körper ab.

    Es redet weiterhin keiner von 40 - 50 Prozent Eiweiß sondern ich sagte 40 Prozent. Eiweiß ist im übrigen Cholesterin und Blutfettwerte senkend, während KH´s den Cholesterinwert und die Blutfettwerte bei übertiebenen Konsum steigert. Die Aussage das beispielsweise Eier die Cholesterinwerte hochpushen ist veraltet und längst überholt.
    Deine Ansichten sind nicht mehr aktuell. Wenn ich die nächsten Tage mal die Zeit habe werde ich dir gerne aktuelle Quellen schicken, den ich zieh mir die Infos aus meinen Beiträgen nicht aus den Fingern :-D

  3. #403
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lalala*
    Box hinstellen, Box aufmachen, Büchse raus, Box zumachen, Füsse drauf, Büchse aufmachen, zurücklehnen und ....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  4. #404
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Hallo?!
    Wir = Ottonormalverbraucher!

    BBuilder = leben in ihrere eigenen Welt und haben einen komplett anderen Anspruch an Ernährung und Training als WIR Fussballamateure.

    Also ist es total Hupe. Nur weil jemand strikt nach einem Plan isst, der super toll ist laut irgendwelchen Professoren, macht ihn das noch nicht zum besseren Fussballer. Man muss sich wohlfühlen und das steht ganz oben als Prio.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  5. #405
    Ehemals BastiXXII
    Blickfeld

    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Heinsberg
    Beiträge
    585

    Ausrufezeichen

    ...
    Amen
    I wonder if heaven got a Ghetto!

  6. #406
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Hallo?!
    Wir = Ottonormalverbraucher!

    BBuilder = leben in ihrere eigenen Welt und haben einen komplett anderen Anspruch an Ernährung und Training als WIR Fussballamateure.

    Also ist es total Hupe. Nur weil jemand strikt nach einem Plan isst, der super toll ist laut irgendwelchen Professoren, macht ihn das noch nicht zum besseren Fussballer. Man muss sich wohlfühlen und das steht ganz oben als Prio.
    Recht, haste...

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    *lalala*

    ...
    Okay, okay - Ich bin raus aus der Diskussion. Manchmal hat es doch einfach keinen Sinn mehr
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  7. #407
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von Partykater Beitrag anzeigen
    Dann fragte ich ihn mal wie er den isst. Ich war erstaunt den er ernährte sich doch relativ gesund. Früh ass er Volkornbrot oder Brötchen, Mittags meißtens Salat oder Gemüse und Abends dann eher groß, wie Nudeln, Pizza, Kartoffelgerichte. Ich sagte ihn er sollte mal seinen mittaglichen Salat und Gemüse mit seinem abendlichen Essen tauschen. Der Effekt ließ nicht lange auf sich warten er nahm innerhalb der nächsten 8 Wochen 5 Kilo ab ohne mehr Sport zu treiben oder auf Essen zu verzichten.

    Der Hintergrund. KH´s die du Abends zu dir nimmst kannst du nicht mehr verbrennen, sprich sie werden in Zucker umgewandelt, Energie steht zur Verfügung aber kann nicht mehr verbrannt werden, insofern setzt sich das Zucker natürlich als Fetteinlagerungen im Körper an. Isst du die KH´s Mittags dann wirst du im Laufe des Tages wohl noch verbrennen, weil man durch Arbeit ja Bewegung hat und eben nicht nur auf der Couch liegt.

    Sorry, aber ich kann diese Theorie mit den bösen Kohlenhydraten einfach nicht mehr hören. Das ist doch vollkommen wumpe, wann man was isst. Eine ausgewogene Ernährung und hinreichend viel Sport und man nimmt ganz automatisch ab. Völlig egal wann man was isst. Ich futter z.B. wie es mir passt Nudelgerichte mit leichter Tomatensauce und ordentlich Gemüse drin, auch nach dem abendlichen Training. Auch Kartoffeln, Reis, sogar ganz schlimme Weizenmehlprodukte nehme ich noch teilweise bis halb 11 abends zu mir. Und dennoch gelingt es mir, mein Gewicht nach und nach zu reduzieren, wenn ich es will.
    Geändert von Spideratze (15.07.2009 um 13:50 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  8. #408
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sicher, entscheidend sind die Kalorien, die du zu dir nimmst.
    Wenn du 8.000 Kalorien früh am morgen zu dir nimmst, dann wirst du trotzdem fett, wenn du nur 3.000 umsetzt.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  9. #409
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Auch Kartoffeln, Reis, sogar ganz schlimme Weizenmehlprodukte nehme ich noch teilweise bis halb 11 abends zu mir.
    Ich ess nach dem Training auch die vermaledeiten Weizenmehlprodukte Ich glaube auch, dass ich dem Tode ganz nahe bin.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  10. #410
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich ess nach dem Training auch die vermaledeiten Weizenmehlprodukte Ich glaube auch, dass ich dem Tode ganz nahe bin.
    Macht euch nicht über andere lustig. Ihr selber könnt nicht beurteilen ob der andere da recht hat oder nicht, da wir alle nur halbwissende sind und eigentlich keine Ahnung haben, was unser Körper wirklich will und braucht bzw was gesund ist und was nicht. Nur sehr wenige kennen sich mit der Materie wirklich aus...
    und wenn jemand sagt er weiß es, soll er mir mal die Frage beantworten:

    Was ist denn wirklich gesund ?
    Nur LOSER bleiben liegen.


  11. #411
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich ess nach dem Training auch die vermaledeiten Weizenmehlprodukte....
    Ich glaub, darüber könnt ich jetzt einen vortrag halten, aber...

    Box hinstellen, Box aufmachen, Büchse raus, Box zumachen, Füsse drauf, Büchse aufmachen, zurücklehnen und enjoy the show
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #412
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Ich ess nach dem Training auch die vermaledeiten Weizenmehlprodukte Ich glaube auch, dass ich dem Tode ganz nahe bin.
    Ja, lass uns gemeinsam in einer Bäckerei in den Selbstmord gehen. Totgefressen an Dinkelkernbrot. Und wenn das nicht reicht geht's weiter zum Itaka. Nudeln bis zum abnippeln.
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  13. #413
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Selbstmord mit Matzen... auch noch nie gehört... macht mal.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #414
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Macht euch nicht über andere lustig. Ihr selber könnt nicht beurteilen ob der andere da recht hat oder nicht, da wir alle nur halbwissende sind und eigentlich keine Ahnung haben, was unser Körper wirklich will und braucht bzw was gesund ist und was nicht. Nur sehr wenige kennen sich mit der Materie wirklich aus...
    und wenn jemand sagt er weiß es, soll er mir mal die Frage beantworten:

    Was ist denn wirklich gesund ?
    Wir machen uns ja über niemand lustig, sondern nehmen diese allgemeine völlig übertriebene Verteufleung von Weizenmehlprodukten aufs Korn.
    Und ich kann zumindest für mich sagen, dass ich Gewicht verlieren kann, auch wenn ich Weißmehlprodukte esse. Und ich fühle mich damit auch gesund. Und darauf kommt es doch letztlich an.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  15. #415
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    So Freunde der Ernährung. Ich hab heute was Interessantes gefunden was mit Sicherheit unter meinen Thesen liegt aber die Tendenz mehr Eiweiß in die Nahrung einzubauen enthält.

    Und wie gesagt wenn es jemand wirklich interessiert mach ich mir evtl. über das Wochenende mal die Arbeit und werde eine Übersicht über die drei wichtigen Energieträger unserer Nahrung erstellen. Bezüglich Vorkommen, Verarbeitung und Bedeutung im Körper, welche Nutzen wir Ottonormalverbraucher daraus ziehen können. Diese Woche werd ich es nicht schaffen, da wie schon erwähnt, ich in der Klausurphase stecke.

    Hier der Lnk zum Konsenspapier Nahrung 2008.

    http://www.bodymed.de/_templates/pdf...hrung_2008.pdf

  16. #416
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    *lalala*



    Ich nehm mir noch ne Dose aus der Eisbox, ja?
    Ich lese und schüttle mich vor grinsen... www.bodymed.de - wie geil
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #417
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    :-D

    Scheint als gefällt dir die Quelle nicht, aber dann sag doch bitte auch wieso? Wenn du der Ansicht bist es is eine unseriöse Quelle dann begründe dies.....

  18. #418
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    Ich glaub, darüber könnt ich jetzt einen vortrag halten, aber...
    Diesen Vortrag höre ich gern, Steffen. Ich suche ja immer Gelegenheiten meine Ernährungs-Irrtümer zu beseitigen, nach denen ich gehört & gelesen habe, dass Weizenprodukte nach dem Training gut sein sollen, da sie schnelle Energie liefern und damit die Kohlenhydratspeicher nach dem Training am schnellsten von allen Getreidesorten auffüllen können. Stimmt das?

    In freudiger Erwartung:

    Box hinstellen, Box aufmachen, Büchse raus, Box zumachen, Füsse drauf, Büchse aufmachen, zurücklehnen und...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  19. #419
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    ... dass Weizenprodukte nach dem Training gut sein sollen, da sie schnelle Energie liefern und damit die Kohlenhydratspeicher nach dem Training am schnellsten von allen Getreidesorten auffüllen können.
    Insoweit richtig. Das können aber auch andere Getreidesorten, wie z.B. Reis.
    Zudem wird es in der heutigen Zeit immer schwerer, pures Weizengebäck zu bekommen, denn "Tricale" ist das meist angebaute Getreide, ist weniger Stärkehaltig wie Weizen, dafür stabiler und Witterungsbeständiger, ist aber etwas mineralstoffreicher, weil ein Roggen/Weizen Hybrid.
    Die Mehle sind also etwas dunkler, und trotzdem: Man bekommt ein Type405 hin
    Es ist also nicht das Getreide das Problem, es hängt vom Mehl ab, Believer.

    Das jetzt aber zu erklären, herrje, wo fange ich da an?
    Auf dem Feld?
    Bei der Dreschen und Mühlen-Reinigung?
    Beim Vermahlen, Sichten/Sieben/Sortieren und Mischen?

    Believer, daß ist ein Thema, wo Leute 3 Jahre Lehrzeit hinlegen müssen, um es voll und ganz zu verstehen... und nochmals Jahre bis zum Meistertitel nötig sind.
    Und das soll dann hier in ein paar Zeilen passen?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #420
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nein, ist okay Steffen. Danke erstmal.
    Was mir schon reichen würde: Verfehle ich das Ziel, in dem ich auf dem Nach-Hause-Weg vom Training eine Stulle mit hellem, stinknormalem Toastbrot aus dem Supermarkt esse?
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #421
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Iss was dir schmeckt. Das ist das wichtigste...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  22. #422
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Mir schmeckt sowohl Vollkorn- als auch Weizenbrot, also in dem Sinne...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  23. #423
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Mir schmeckt sowohl Vollkorn- als auch Weizenbrot, also in dem Sinne...
    Guten Hunger...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  24. #424
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    schau, was ist dem an dem Ganzen Vollkorn Gewäsch drann?
    Es geht um Ballaststoffe, die wir angeblich so dringend brauchen, es geht umMineralstoffe, die sooo gesund sind.
    Mehl ist eigentlich reine Getreidestärke, also theoretisch kann man Brot auch aus Kartoffeln machen, schmeckt nur nicht so lecker.
    Je höher die Mehltype, desto mehr der Schalenanteile, Asche sagt der Müller dazu, enthält das Mehl. Also bei Type 405 sind es 405 Gramm pro 100 Kilogramm Mehl. Asche deshalb, weil die Stärke verbrennt und was zurück bleibt, ist Asche. Und die wiegt man um die Mehltype zu bestimmen.
    Nun überlege mal: Ein Vollkornbrötchen mit Mehltype 1500 gebacken enthält 1,5 Kilo Asche auf 100 Kilogramm Mehl, ein Sack sind 25 Kilo, also bleibt von so einem Mehlsack nur rund 375 Gramm Asche übrig, wenn der verbrannt wird... Mords Anteil an gesunden Mineralstoffen, oder?
    Bei Mehltype 405, also feinem weißen Backmehl ist der Ascheanteil geringer, bei einem Sack Mehl sind es also nur rund 101 Gramm Mineralstoffe und sonstige Anteile.
    Solche Mehle gelten als Standard der Müllerei, denn die Asche ist zum Großteil für uns Menschen völlig unverdaulich, ja enthält sogar Stoffe, die den Darm reizen können, was zu Fatulenzen und beschleunigtem Verdauungstraktentleerungsprozess führen kann.

    Sei ehrlich: Was denkt Du ist also in einem Vollkorn Brötchen drinne, was sooo gesund und wichtig sein soll?

    Viel wichtiger ist es, beim Essen ausreichend zu trinken, denn das dehnt die Magenwand, es kommt zum Sättigungsgefühl. Enzyme lösen den Nahrungsbrei schneller auf und so werden auch die Rezeptoren schneller aktiv und leiten auch hier mehr Reaktion ans das Zentrum im Hirnstamm weiter, die Folge: Man ist schneller satt.

    Also: Weizenweißbrot gegen Vollkornbrötchen... der angepriesene Mineralstoffmehranteil im Vollkornbrötchen ist eher lächerlich und auch an Ballaststoffen ist nicht so viel enthalten.
    Ballaststoffe sind zudem umstritten, denn es ist unklar ob wir diese wirklich brauchen und wenn ja, wie viele. Da wir aber mit der Nahrung genügend Ballaststoffe aufnehmen, wie Pflanzenfasern aber auch bestimmte unverdauliche Fette und andere Eiweißbausteine, ist auch hier das Plus an Ballaststoffen im Vollkornbrötchen lächerlich, im Vergleich zum "leeren" Weizenbrötchen.
    Mineralstoffe nehmen wir ausreichend mit der Nahrung auf. Wurst, Käse, Milchprodukte, Gemüse und Obst sind 100 mal kräftige Mineralstofflieferanten, als das Vollkornbrötchen, welches in der Kategorie sicherlich als "light" Produkt angesehen werden kann. Auch Fruchtsäfte und Trinkwasser sind eine Mineralstoffquelle, so daß wir keinesfalls auf die mageren Mineralstoffanteile im Vollkornbrötchen angewiesen sind....

    Das ist nun mal einfach so, von nichts kommt nichts und im Getreide ist nun mal nicht so viel drinne, als das es so ins Gewicht fallen würde, und damit dem Mehl oder endgültigen Backprodukt daher oft auch nicht gerade einen Schub verleiht.

    Warum dann Vollkornprodukte?

    Naja, eigentlich war in der Mühle früher das dunkle Zeug billiger. Der Müller hatte weniger aufwand, solch ein Produkt herzustellen, es enthielt mehr des minderwertigen Produktes mit dem dunklen Schalenanteil. Für ein teures, weißes Mehl völlig unbrauchbar. Man nahm also diese Sachen und diese wurden voll-ausgemahlen, eben bis das ganze Korn zu einem Staubfeinen Mehl vermahlen war... dieses war, anstelle des feinen Auszugs, der reinweiß und hochrein war, eben dunkel und nicht so beliebt, also wurde es billig verkloppt. Mit dem sichtbaren Schalenanteil war kein Gewinn zu machen, denn man sah ja deutlich das hier der Müller mehr Getreideschalen als Getreidekorn vermahlen hatte....
    Heute?
    Heute gilt genau das als schick... und nun rat mal warum. Das weiße Mehl, pfui-spinne, daß kann ja keiner essen. Das ist ja Kohlenhydrat pur und muss damit schädlich sein...
    Ich lache darüber, denn im Gegensatz zu vielen Leuten habe ich schon einige Mühlen von innen gesehen und auch viel über Mehl lernen dürfen.

    Sicherlich stelle ich das hier auch ein wenig überspitzt am Ende dar, aber im Korn, da ist die Wahrheit zu suchen.

    Für mich: Im Endeffekt ist es egal, hauptsache es schmeckt Dir...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #425
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also jetzt bin ich geplättet. Wieder einmal: Chapeau für deine Fachkenntnisse.

    Da wundert man sich nur um eins: Warum, zum Teufel, empfiehlt dann jedes (99 % wahrscheinlich) Buch, ob nun Diät- oder Ernährungsbuch, Vollkornprodukte zu essen, mit der Begründung, dass sie mehr sättigen. Auch mit deiner Begründung, Steffen, erschließt sich mir das nicht so ganz. Ist wirklich Kapital die Antwort? Aber was hat ein 0-8-15 Buchautor davon? Fragen über Fragen, es tut mir leid
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  26. #426
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich habe an mir festgestellt: Es ist völlig egal, ob Vollkorn oder nicht. Ich bemerke keinerlei Unterscheide in puncto Sättigung. Auch den gefürchteten Heisshungerattacken, die ja angeblich nach dem Genuss von Vollkornprodukten ausbleuben sollen, ist es egal, ob ich Vollkorn oder Weißmehl genossen habe.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  27. #427
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun ja. Meist trifft es bei solchen Sachen der wohl wahre Satz: "Einbildung ist auch eine Bildung". Zumindest war das bei mir sehr gut fest zu stellen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  28. #428
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Ich esse, wann und was ich möchte. Meine Ernährung ist ausgewogen, achte darauf aber überhaupt nicht. Habe einfach nur Glück, das Mutter gut kocken kann.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  29. #429
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Believer,
    das mit der Mehl-Type ist doch kein Geheimnis. Das weiß sogar jeder Bäcker!
    Wenn man nun mal wirklich den Vergleich zieht:
    Vollkornmehl mit rund 400 Gramm Mineral und Ballaststoffen auf 25 Kilo zu 100 Gramm auf 25 Kilo... Schau, nehmen wir an 500 Gramm Mehl ergeben 10 Brötchen, dann sind in einem Brötchen mit Vollkorn nun 0,8 Gramm Mineralstoff und Ballaststoffe enthalten. Also 800 Miligramm.
    Logisch, beim Weißmehlbrötchen sind es nur rund 0,1 Gramm an Mineral und Ballaststoffen, also doch deutlich weniger...

    Jetzt überleg: 50 Gramm wiegt unser Brötchen, ein Spitzengewicht für ein schönes, leckeres Vollkornbrötchen ohne Schrotanteile. Viele Brötchen wiegen nur die Hälfte
    Also nicht mal ein Gramm, also nicht mal ein Fünfzigstes des Gewichtes sind Mineralstoffe und Ballaststoffe...
    Seih Ehrlich, ein Fünfzigstel... soll das wirklich so wichtig sein?

    Eine Banane zum Vergleich...
    Sie enthält bei 50 Gramm über den Daumen, ganz grob rund bös gerundet 300 Miligramm Mineralstoffe und rund 1000 Miligramm an Ballaststoffen.
    Sei ehrlich: Denkst Du immer noch, daß ein Brötchen als Vollkorn so wichtig ist, wenn man sich ausgewogen ernährt und täglich ein wenig Obst und Gemüse futtert?

    Bei Gemüse ist das noch schlimmer, da wir Pflanzenfasern so gut wie nicht verdauen sind diese Sache für uns zum Großteil unverdaulich und damit ist das Gemüse nahezu vollständig Ballaststoff....

    Also, was scheren mich Ballaststoffe im Brötchen?

    Und Believer,
    sag jetzt ehrlich: Warum schreibt jeder Autor, jeder Ernährungsberater, daß wir Vollkornbrötchen essen sollen, und verweißt auf den hohen Mineralstoff und Ballaststoffanteil. Im Vergleich zum Weißmehlbrötchen mag das sein, er ist rund 8 Mal so hoch... Doch im Vergleich zu einer Banane... Believer, warum schreiben Sie das, obwohl die Mehltype klar und deutlich den ganzen Rückschluss zuläßt?
    Warum wird Weißmehl verteufelt und dunkles Mehl so gelobt?
    Believer, mach Dir Gedanken....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  30. #430
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Nun ja. Also erstmal sieht dunkles Brot "gesünder aus". Das kann aber auch schon mit der jahrelangen Entwicklung diesbezüglich zu tun haben, so dass uns das Weizenbrot jetzt automatisch "ungesund" erscheint. Außerdem hält das Weizenbrot auch in diversen Fast Food Ketten Einzug und widerlegt damit nicht gerade das Image, das ihm die Ernährungs- & Diätbrache aufzwingt.
    Weitere Vorschläge? Gut, für die Bäcker und Müller ist es natürlich billiger Vollkornbrot abzusetzen. Aber davon haben ja Herr und Frau Glyx nichts.
    Ich werde mir mal weiter Gedanken machen. Bis 16:00 Uhr habe ich ja noch Zeit.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  31. #431
    Freizeitkeeper Avatar von I.Casillas
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    Wachendorf / Niedersachsen
    Beiträge
    13

    Standard

    Hii also wie schon richtig gesagt, dein Gewicht is völlig ok für deine Größe bei mir sieht das schlimmer aus, allerdings im anderen Sinn. Ich bin ca 1,95 groß und wiege 84 Kg und ich nehme nich zu egal was ich esse. Für manche n Traum aber wenn man Masse will bzw n bischen mehr möchte dann kannst das vergessen =p

    lg Andy

  32. #432
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Wisst ihr was?

    Ich habe am Montag, Mittwoch und Donnerstag (heute) je einmal Currywurst - Pommes gegessen. Am Dienstag eine Pizza.

    Und wisst ihr noch was?

    Mir ging es nie besser.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  33. #433
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Wisst ihr was?

    Ich habe am Montag, Mittwoch und Donnerstag (heute) je einmal Currywurst - Pommes gegessen. Am Dienstag eine Pizza.

    Und wisst ihr noch was?

    Mir ging es nie besser.

    LG
    Ich habe das Problem, dass ich zwischendurch oft was "mampfe" was sich dann auch bemerkbar macht.

    Kenji: Vielleicht keine ausgewogene/gesunde Ernährung aber wenn man dafür das Mittagessen auslässt dann finde ich das garnicht mal so viel. Wie gesagt ich esse gerne oft zwischendurch, das muss ich dann aber auch wieder mit Sport ausgleichen.

    Wie wärs doch mal mit einem "normalen" Ernährungsplan bzw. was ihr am Tag so zu euch nimmt?

    Werde evtl. mal einen schreiben, natürlich nur wenn interesse besteht!?


    LG chalkias
    Geändert von Chalkias (23.07.2009 um 19:44 Uhr)

  34. #434
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Chalkias, da ich ein Praktikum absolviere und das andere Essen mir nicht zusagt, esse ich halt jeden Tag Currywurst-Pommes.

    Na und? Ne' Woche geht das bestimmt ohne Probleme. Das zeigt doch, das viele Dinge einfach unnütz sind.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  35. #435
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Chalkias, jetzt muss ich mal schreiben sorry....

    Iss was dir schmeckt! Solang es nicht jeden Tag der fette XXL-Burger ist, zum Frühstück 3 dicke Nutellatoasts oder so, ist doch alles okay.

    Ernährungsplan, sorry, aber du spielst doch nicht Juniorenbundesliga, wofür brauchst du das?
    Klar ist es gut, wenn du auf deine Ernährung achtest, aber das geht einfacher:
    Mindestens 2 Liter pro Tag trinken, iss Obst und Gemüse, wenig Zucker, verzichte auf Weißbrot, aber ab und zu darfst du doch sündigen!
    Da geht doch mal Omas dicke Sahnetorte, die ist gut für die Seele
    Ein Eis mit der Freundin genießen geht doch auch!

    Sei nicht zu streng zu dir, so nimmst du dir den Spaß an allem!
    Bleib mal locker, du spielst auf einem Niveau, wo beim Fußball der Spaß im Vordergrund steht und das alles viel lockerer gehen sollte.

    Also bitte, chill mal

    Ich hab mir vorhin nach meinem Trainingsplan einen Donut reingepfeffert, na und?
    Ich bin ehrgeizig, keine Frage, wohl auch zuviel, ich geb Gas bis ich kotze, aber auf die Ernährung habe ich nie so explizit geachtet und das ist auch gut so!

  36. #436
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Na ja, jedem das Seine, Homie.

    Wir verstehen uns.

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  37. #437
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kenji 101 Beitrag anzeigen
    Chalkias, da ich ein Praktikum absolviere und das andere Essen mir nicht zusagt, esse ich halt jeden Tag Currywurst-Pommes.

    Na und? Ne' Woche geht das bestimmt ohne Probleme. Das zeigt doch, das viele Dinge einfach unnütz sind.

    LG
    Klar geht das eine Woche gut, bei den meisten zumindest...Ich selber esse wie gesagt oft zwischendurch, das spiegelt sich dann aber auch wieder...

    Ich wiege derzeit 74 Kilo und bin 179cm groß. Trotzdem möchte ich noch etwas für meinen Körper tun und etwas "masse" abbauen. Und da ist dann eben das "zwischendurch Essen" gefährlich. Für mich zumindest...

    Gruß
    Geändert von Chalkias (23.07.2009 um 20:25 Uhr)

  38. #438
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Chalkias, jetzt muss ich mal schreiben sorry....

    Iss was dir schmeckt! Solang es nicht jeden Tag der fette XXL-Burger ist, zum Frühstück 3 dicke Nutellatoasts oder so, ist doch alles okay.

    Ernährungsplan, sorry, aber du spielst doch nicht Juniorenbundesliga, wofür brauchst du das?
    Klar ist es gut, wenn du auf deine Ernährung achtest, aber das geht einfacher:
    Mindestens 2 Liter pro Tag trinken, iss Obst und Gemüse, wenig Zucker, verzichte auf Weißbrot, aber ab und zu darfst du doch sündigen!
    Da geht doch mal Omas dicke Sahnetorte, die ist gut für die Seele
    Ein Eis mit der Freundin genießen geht doch auch!

    Sei nicht zu streng zu dir, so nimmst du dir den Spaß an allem!
    Bleib mal locker, du spielst auf einem Niveau, wo beim Fußball der Spaß im Vordergrund steht und das alles viel lockerer gehen sollte.

    Also bitte, chill mal

    Ich hab mir vorhin nach meinem Trainingsplan einen Donut reingepfeffert, na und?
    Ich bin ehrgeizig, keine Frage, wohl auch zuviel, ich geb Gas bis ich kotze, aber auf die Ernährung habe ich nie so explizit geachtet und das ist auch gut so!
    Ich finde Luke hat Recht. Wenn man jetzt nicht die Figur von Reiner Calmund hat, dann reicht es auf unserem Niveau völlig aus, wenn man auf die Ernährung achtet, ein bisschen gesund lebt und der Rest kommt dann von selbst. Da mit Diätplan oder so irgendwas zu arbeiten finde ich übertrieben. Klar geht man nicht zweimal täglich zum McDonalds, aber auf jede kleine Süßigkeit zu verzichten ist überzogen. Man muss einfach aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. Wenn du dir auf diesem Niveau alles für den Fußball so einschränkst, dann verlierst du den Spaß am Fußball.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  39. #439
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Chalkias, jetzt muss ich mal schreiben sorry....

    Iss was dir schmeckt! Solang es nicht jeden Tag der fette XXL-Burger ist, zum Frühstück 3 dicke Nutellatoasts oder so, ist doch alles okay.

    Ernährungsplan, sorry, aber du spielst doch nicht Juniorenbundesliga, wofür brauchst du das?
    Ich esse schon immer dass was mir schmeckt und auf dass, was ich gerade lust habe. Nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass ich "zuviel" esse.

    Luke, das mit dem Ernährungsplan meinte ich nicht so. Ich wollte lediglich einen Vergleich zwischen meinem Essensplan (virtueller) und anderen haben. Bzw. was ich falsch bzw. auch zuviel Esse. Ist mir eben jetzt aufgefallen.

    Sei nicht zu streng zu dir, so nimmst du dir den Spaß an allem!
    Bleib mal locker, du spielst auf einem Niveau, wo beim Fußball der Spaß im Vordergrund steht und das alles viel lockerer gehen sollte.
    Vielleicht habe ich auch meinen Beitrag "falsch" intepretiert. Mir ging es letztendlich um einwenig masse abbauen, nicht mehr auch nicht weniger

    Streng nehme ich das nämlich gar nicht, nur einwenig drauf achten, dass sollte bzw. darf man ja noch, oder?

    LG
    Geändert von Chalkias (23.07.2009 um 20:30 Uhr)

  40. #440
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Mein Post war auch nicht nur auf dich bezogen, Chalkias, sondern generell an alle, die denken, sie müssten ihre Ernährung soooo perfekt durchstrukturieren.

  41. #441
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123 Beitrag anzeigen
    Mein Post war auch nicht nur auf dich bezogen, Chalkias, sondern generell an alle, die denken, sie müssten ihre Ernährung soooo perfekt durchstrukturieren.
    Teilweise schon...

    Aber hast schon recht damit, eine perfekte durchstrukturierte Ernährung ist nicht notwenig, darauf wollte ich auch garnicht hinaus ;-). Ich werde in Zukunf einfach drauf achten, mir aber trotzdem keine krampfhaften Gedanken machen.

    In diesem Sinne: Luke, chill (sry aber es musste sein)
    gruß chalkias
    Geändert von Chalkias (24.07.2009 um 10:08 Uhr)

  42. #442
    Blickfeld
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Ockstadt
    Beiträge
    532

    Standard

    Es kommt mir so vor, dass manche hier reden, dass gesundes Essen nicht schmecken würde. Man kann sich so gesund ernähren und dass es auch noch gut schmeckt. Und man sollte darauf achten was man wann ist. Wenn man z.B. Hunger auf was Süßes hat dann ist man es nach dem Sport und nicht nach einer deftigen Mittagsmahlzeit, dann setzt es nicht an und der Zucker füllt die leeren Energiespeicher auf. Als Snack zwischendurch emfiehlt sich doch auch schönes Obst. Sehr lecker und gesund. Ich ess im Moment verdammt viele Kirschen, liegt aber auch daran, dass die aus unserem Örtschen die leckersten und besten Kirschen in ganz Deutschland sind. Auch eine Banane oder ein Apfel ist doch sehr lecker.

    Mit ein bisschen Ahnung kann man sich gesund und lecker ernähren ohne auf etwas verzichten zu müssen. Und bedenkt, wir sind alle keine Bodybuilder, die Ernährungsmaßen haben die einfach nur abartig sind und total krank.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

  43. #443
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig, Bob. Aber auch richtig, Luke.
    Ernährung ist so ein Thema, wo man nicht richtig und falsch durch ein Häckchen oder ein f unterscheiden kann. Esst das, was euch schmeckt. Wenn es euch nicht schmeckt, sucht eine Alternative. Es gibt zu fast allem eine.
    Der einzige Punkt, den wohl niemand diskutieren will, da es keinen Sinn machen würde: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann euch im Sport viel bringen und zur körperlichen Fitness entscheidend beitragen. Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. Im Fußball hält sich die Gewichtung der Ernährung noch zurück, nicht etwa wie im Ausdauersport, wo der Toleranzbereich kleiner wird.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  44. #444
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Soo, ich überlege mir gerade, ob ich mich auf mein erstes Training morgen, wo sicherlich Ausdauer ganz oben auf dem Programm stehen wird, ernährungsmäßig noch etwas spezieller vorbereiten werde/soll/muss/kann.
    Ich denke, viel trinken, über den Tag verteilt, ist wichtig... aber sonst glaube ich sollte man nich zu viel machen...

  45. #445
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Der einzige Punkt, den wohl niemand diskutieren will, da es keinen Sinn machen würde: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann euch im Sport viel bringen und zur körperlichen Fitness entscheidend beitragen. Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen.
    Genau, Believer. So ist es.

    Ich habe mich ja schon oft über das Thema Ernährung zerissen, weil ich es einfach für unnötig (und) übertrieben halte, mit Kalorientabelle und Taschenrechner durch die Gegend zu laufen.

    Aber solange es nicht sieben Tage in der Woche, drei Mal am Tag, der Besuch bei einer Fastfoodkette ist, ist alles in Ordnung.

    Ernährung ist aber dein Lieblingsthema, oder?

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  46. #446
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ja, ich mag dieses Thema schon, da ich mich sehr intensiv damit beschäftigt habe und mir die gesunde und gezielte Sporternährung Spaß macht und mir das Gefühl gibt einfach fit zu sein und sich gut vorbereitet zu haben auf ein Training oder einen Wettkampf.

    Luke, du solltest darauf achten, dass du deine letzte Mahlzeit nicht zu lange vor der Einheit hast. Erst Recht bei langen Ausdauereinheiten verbraucht man viele Kohlenhydrate. Ansonsten weißt du ja alles. Schieb dir doch vor dem Training noch eine Banane rein, dann solltest du nichts falsch machen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  47. #447
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Hier mal ein kleiner Tipp für alle Müsli-Liebhaber.
    Ich habe in der Bibliothek ein (so wie es aussieht) sehr altes Buch über Müsli-Varianten gefunden, das sehr empfehlenswert ist. Es enthält 31 Müslirezepte und dazu noch andere Frühstücksideen wie "Reis Relax" und "Mango-Kiwi-Kefir". Ich glaube nicht, dass man es noch bestellen kann, aber falls ihr in einer Bibliothek angemeldet seid, haltet die Augen nach dem Titel "Gesundes Frühstück - Müsli, Früchte, Brunch" in der Abteilung für Ernährung und Kochen auf.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  48. #448
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Thema Trinken:

    Habe mir eine 1,5 Liter Punica Flasche angesehen. Die Werte ergeben, nach oben gerechnet folgendes:

    Über 90% Zucker in 1,5 Liter...
    Das ist definitiv kein Sport-Getränk!

    Was aber dann? Ich persönlich trinke eher ungern Wasser, auch weniger Kohlensäuregemische.

    Wie ist es denn mit Apfelsaft, gemischt mit Leitungswasser im Verhältnis 1:2 ?

  49. #449
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Es kommt drauf an, ob du jetzt vom Trinken in der Freizeit oder im Sport sprichst.

    In der Freizeit gilt:
    Wenn du Wasser nicht magst, reicht meistens nur ein Schuss Apfelsaft, damit die ganze Sache schon anders aussieht. Ich habe vor meinem Überlaufen zu Wasser (schöne Wortwahl in diesem Zusammenhang ) immer das Mischverhältnis 1:4 bzw. 1:5 auf einer 1,5 l Flasche verwendet. Du musst es für dich ausprobieren, aber meistens reicht 1:3 vollkommen aus. Aber in erster Linie ist ein verdünntes Apfelsaftgetränk auch außerhalb des Sportplatzes okay. Wenn es dir schmeckt - super.

    Für den Sport:
    Es gibt immernoch Sportler (aktuelles Beispiel Britta Steffen), die der Überzeugung sind, dass "Apfelshorle das zeitlos beste Sportgetränk ist". Du kannst also mit Apfelshorle (am besten im Mischverhältnis 1:2) nichts falsch machen. Es ist wohl die gesündere und günstigere Variante zu Powerrade & co. Ich habe mir im Training angewöhnt immer eine 0,5 l Flasche Wasser, eine 0,5 l Flasche Apfelshorle (1:2) und eine 0,5 l Flasche Malto-Mix (auf dem Weg vom PLatz in die Kabine) mit auf den Platz zu nehmen.

    Nochmal zur Punika:
    Der Hauptbestandteil eines Sportgetränks (ich gehe dabei mal von Powerade und co. aus) ist nunmal Zucker. Die Art des Zuckers ist entscheidend. Während ich schätze, dass in Punika auch noch Fruchtzucker seinen Platz findet, sind auf den meisten Sportdrinks eine Mischung aus einem Hauptteil an Maltodextrin und einem geringeren Anteil an Glucose in der Zutatenliste vermerkt. Die Mischung der Zucker und ihre Art entscheidet dann über die Qualität des Getränks und seine Eignung.
    Geändert von Believer (17.09.2009 um 20:22 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  50. #450
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Okay... also Apfelshorle (warum eigentlich mit "sh"?) im Sport mit 1:2 ist okay.

    Freizeit 1:3

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung
    Von Dario im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 11:58
  2. ERNÄHRUNG
    Von sv siegen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2002, 09:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •