Back to Eiweiß:
Die biologische Wertigkeit ist wieder ein umstrittenes Thema, denn es gibt keinerlei Belege oder Beiweise dafür, daß wir alle das Hühnereiweiß im Vollei am Besten aufnehmen können, da gibt es genügend Kritiken dazu.
Somit ist die Tabelle und Rechnungsweise zum "Potenzieren" der Eiweiße untereinander schon umstritten und nicht immer so haltbar.
Nur als Anmerkung dazu.
Zudem, und das ist unstrittig, können wir tierische Proteine dreimal besser lösen als pflanzliche Proteine, und genau daher kommen viele unserer Wohlstandprobleme.
Denn im Gegensatz zu früher essen wir nahezu 10 mal zuviel tierische Proteine, konsumieren aber zu wenig Flüssigkeit. Die Folgen, sind ja dargestellt worden und klar.
Wer also gezielt Eiweiß zu sich nehmen möchte, kann dies über mageres Geflügel am Besten tun, aber auch durch Weißfisch, als zwei wichtigste Proteinquelle.
Erst danach kommen Pflanzliche Proteine, die zumeist schwerer gelöst werden, weil uns pflanzliche Nahrung vor zwei herausragende Probleme stellt:
Wir können viele Depots nur schwer erschließen, da wir die Zellulose der Pflanzenfasern kaum verdauen können, in Zellulose eingeschlossene Proteine passieren also unverdaut unseren Verdauungstrakt.
Das nöchste Problem ist, daß viele Pflanzen immer reichlich Kohlehydrate mitbringen, die der Körper erst einmal erschließt und das Eiweiß ggf. einfach links liegen läßt, und damit auch hier Proteine aus pflanzlicher Nahrung weniger gut aufgenommen werden.
Daher sind ein zwei Tage mit einem Plus an pflanzlicher Nahrung sehr empfehlenswert, einfach um unseren Verdauungstrakt ausgewogen und flexibel in seiner Nährstoffaufnahme zu erhalten.
Wir sind Mischköstler und das müssen wir so leben.
Zu Tofu:
Tofu ist Sojabohnen Eiweiß. Was mit Soja geht, ginge mit einheimlischen Linsen, Erbsen und Bohnen ebenso, wir machen es nur nicht.
Ich glaube, jeder von uns kennt die Vorteile von Tofu, weil es nahezu reines pflanzliches Eiweiß ist, welches der Körper in so geballter Ladung nicht so einfach ignorieren kann.
Würden wir Soja allerdings so essen, wie wir Linsen oder Erbsen essen, die Nachteile der Verdauung sind uns allen bekannt und nicht immer wirklich so neutral zu bezeichnen.