Pauli, so mach ich es auch immer. Einfach ne Wasserflasche auf den Schreibtisch oder eben ins Blickfeld, wo ich gerade bin und dann denkt man immer von selbst daran etwas zu trinken. Ist bei dir in den 5 l auch die Flüssigkeitsaufnahme während des Sports eingerechnet?
Das Ding dabei ist, dass man nie auf seinen Durst warten sollte. Wenn du nämlich den ganzen Tag nur auf deinen Durst hörst, kann ich dir prophezeihen, dass du am Ende des Tages zu wenig getrunken hast. Wie gesagt: Den Durst kannst du dir vorstellen wie die Überlastungserscheinungen bei schlecht verteiltem/zu hartem Training. Dein Körper bescheinigt dir somit, dass du eine Grenze austestest und etwas daran ändern solltest. Es ist ein Warnsignal. Und so verhält es sich auch mit dem Durst. Sobald eine Marke erreicht ist, signalisiert dir dein Körper, dass er Flüssigkeit braucht. Aber würdest du immer erst auf Überlastungserscheinungen warten, bis du dein Training änderst? Gut, ich gebe zu, der Vergleich hinkt etwas, aber etwas besseres viel mir im Moment nicht ein. Das Prinzip stimmt![]()