Allgemeine Trink-Tipss für jeden Tag

Trinken vor dem Durst!!


  • Die Geträngemenge,die tagsüber getrunken werden soll,wird morgens gut sichtabr hingestellt(Küche,Schreibtisch etc.)
  • Eine große Flasche Mineralwasser wird im Auto auf den Beifahersitz plaziert,wenn eine längere Autofahrt ansteht.Der Kauf von teuren Getränken in Raststätten erübrigt sich damit auch.
  • Bei der Arbeit sollten,wenn möglich,ein paar Flaschen Mineralwasser deponiert werden(z.B. im Schreibtisch oder im Spind).Auch in der Sporttasche gehört ein geeignets Getränk im aussreichender Menge!
  • Zu jedem Essen mindestens ein großes Glas Flüssigkeit trinken(schwerzer Tee und Kaffee wird nicht mitberechnet).
  • Auch zwischendurch immer mal ein Glas trinken- also kontinuierlich trinken,nicht erst am Abend alles nachholen wollen! Trinken z.B. zu jder vollen Stunde wenn das zur Erinnerung hilft!
  • Abwechslung ist angesagt:Wasser , Apfelsaft, Orangensaft,Kräutertee, Früchtetee usw.im Wechsel genießen- Geschmaks-Langeweile muss nicht sein.
  • Getränke mit wenig Zuckergehalt, geringem Fettanteil und möglichst alkoholfrei sind zu bevorzugen.
  • Koffeinhaltige Getränke sowie schwarzen und grünen Tee in Maßen konsumieren.
  • Große Mengen Alkohol meiden.Alkohol hat auch Kalorien!


  • Die Kontrolle des Trinkverhaltens kann 2-3 Tage lang durch ein Trinkprotokoll geschehen, biss man sich auf die "neue" Trinkmenge eingestellt hat.