Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 350 von 524

Thema: Ernährung

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich habe ein tolles Frühstücks-Müsli-Rezept für alle Freunde des gesunden morgendlichen Müslis. Mit diesem Start könnt ihr an den Tag schon mal ein grünes Häckchen machen

Erdbeer-Cottage-Cheese-Müsli

Für 1 Portion:

• 2 getrocknete Softaprikosen
    • 2 EL kernige Haferflocken
    • 1 TL gehackte Haselnüsse
    • 5 EL Milch
    • 200 g Erdbeeren
    • 150 g körniger Frischkäse
    • 2 TL flüssiger Honig

Zubereitung: 10 Min.
    Eiweiß: 27 g

1.
    Die Aprikosen klein würfeln. Mit den Haferflocken & Nüssen in einer kleinen Schüssel mischen. Die Milch darübergießen.
    2.
    Erdbeeren kurz waschen, Kelchblätter entfernen, Beeren halbieren und vierteln. Zwei Drittel davon auf dem Müsli verteilen. Frischkäse darauf geben, mit den übrigen Erdbeeren belegen und Honig darüberträufeln.

Als Variante könnt ihr natürlich Früchte der jeweiligen Saison nehmen. Also Apfel, Kirschen, Pfirsiche, Feigen etc....

Also wer sich vor einem wichtigen Spiel oder zum Start eines besonderen Tages einmal etwas tolles gönnen will: Man nehme dieses Müsli
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Klingt sehr interessant und vorallem lecker, glaube aber kaum das ICH z.B. davon satt werden könnte,...oder irre ich mich und es ist sättigt mehr als ich denke?
    Geändert von konsti (13.07.2009 um 17:37 Uhr)
    Nur LOSER bleiben liegen.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Also es ist schon sättigend, aber ich tue immer noch ein paar EL normales Müsli (Vollkornmüsli, ab und zu Schokomüsli) dazu - das reicht dann auf jeden Fall. Wenn nicht...- deiner Fantasie sind ja auch keine Grenzen gesetzt
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Es sättigt schon.
    Ich glaube allerdings nicht, dass du vor einem Spiel vollkommen gesättigt sein möchtest.
    Das Müsli ist eher da um "etwas gesundes nicht zu schweres im Magen zu haben".
    Und wenn du satt werden möchtest, isst du einfach 2 Portionen.

LG
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Es sättigt schon.
    Ich glaube allerdings nicht, dass du vor einem Spiel vollkommen gesättigt sein möchtest.
    Das Müsli ist eher da um "etwas gesundes nicht zu schweres im Magen zu haben".
    Und wenn du satt werden möchtest, isst du einfach 2 Portionen.
    Nun ja, es kommt auf den Zeitpunkt der Essensaufnahme an.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Unsere Spielzeit liegt bei 15 Uhr. Ich stehe immer gegen 10-11 Uhr auf, dass heißt es sind ca. 4-5 Stunden bis zum TREFFPUNKT, also ess ich mich morgens auch immer satt. Ich habe damit keine Probleme,... ich weiß jetzt nicht wies bei anderen aussieht.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Stimmt schon.
    Ich spiele meistens um 11 Uhr, manchmal auch früher.
    Da ist die obige Portion schon ok.
    Wer jetzt später Treffpunkt hat, kann sich ja den Magen vollschlagen und dann kurz vorm Spiel noch eine Banane essen.
    Muss, selbstverständlich, auf jeden einzeln abgepasst werden.

LG
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Unsere Spielzeit liegt bei 15 Uhr. Ich stehe immer gegen 10-11 Uhr auf, dass heißt es sind ca. 4-5 Stunden bis zum TREFFPUNKT, also ess ich mich morgens auch immer satt. Ich habe damit keine Probleme,... ich weiß jetzt nicht wies bei anderen aussieht.
    Klar, die Nahrungsaufnahme ist von jedem abhängig. Aber es ist eigentlich empfehlenswerter um 10 Uhr dein leichtes Frühstück zu essen und um 11-12 Uhr nochmal einen kohlenhydratreichen Snack. Wenn du aber mit deinem Prozedere bisher gut gefahren bist, dann solltest du das nicht ändern.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Kommt es beim Essen wirklich auf eine Stunde an.
    Ich stell mir das so vor: Man isst morgens (in konstis Fall) eine gewisse Menge, damit der Bedarf an verschiedenen Stoffen gedeckt ist.
    Damit man nicht hungrig spielen muss, ist man vorm Spiel noch einen leichten Snack, der den Magen aber nicht zu sehr beansprucht.

LG
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Nun ja, das muss jeder so halten, wie er will.
    Aber man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Körper nicht mit der Verdauung beschäftigt ist, während man Sport treibt. Sonst ist dein Körper in seiner Leistungsfähigkeit gehemmt. Ich kann ja mal einen Ernährungsplan von Tim Borowski posten, wenn es jemanden interessiert
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Nun ja, das muss jeder so halten, wie er will.
    Aber man sollte auf jeden Fall darauf achten, dass der Körper nicht mit der Verdauung beschäftigt ist, während man Sport treibt. Sonst ist dein Körper in seiner Leistungsfähigkeit gehemmt. Ich kann ja mal einen Ernährungsplan von Tim Borowski posten, wenn es jemanden interessiert
    Hau rein

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Gut.

Der Ernährungsplan von Tim Borowski:
    (Der Plan wird bewertet von Günther Wagner vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim)

Trainingslager: Vorbereitung im Sommer
    7:00 Uhr
    - Wecken, 1 Glas stilles Wasser
    7:15 Uhr - Laufeinheit (45 Min.)
    8:30 Uhr - Frühstück: 1 Glas O-Saft, 1 Tasse Kaffee, 1 bis 2 Brötchen mit süßem Aufstrich, 1 Schüssel Müsli
    Bewertung durch Günther Wagner: "Sehr gut."
    10:30 Uhr - Trainingseinheit, zwischendurch Wasser, Apfelshorle, Energy-Drinks (damit sind KH-Getränke gemeint)
    Wagner: "Ruhig zugreifen."
    13:00 Uhr Mittagessen - Büfett mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, Geflügel, Fisch, Salat
    Wagner: "Ein Büfett ermöglicht die Kombi von Kohlenhydraten und Eiweiß. Auch Gemüse essen."
    13:30 Uhr - Mittagsruhe
    16:30 Uhr
    - Zwischenmahlzeit: 1 Kaffee, trockener Kuchen
    Wagner: "Nicht schlecht."
    17:00 Uhr - 2. Training
    19:00 Uhr Abendessen - Büfett wie beim Mittagessen
    Wagner: "Bitte mit Gemüse!"
    20:00 Uhr Ruhezeit im Hotel: etwas Schokolade
    Fazit Wagner: "Zwischenmahlzeiten werden nicht ausreichend genutzt. 5 statt 3 Mahlzeiten sind im Sport besser, das erhöht die Bio-Verfügbarkeit der Vitamine & Mineralstoffe. Die Kontrolle der Trinkmenge per Hydrationstest oder über die Bestimmung des Schweißverlustes wäre gut."

Spieltag - Bundesliga
    8:30 Uhr - Wecken
    9:00 Uhr Frühstück - 1 Tasse Kaffee, 1 Schale Müsli & Obstsalat
    Wagner: "Was bei diesem Frühstück fehlt, sind Kohlenhydrate, etwa durch Müsli und Obstsalat, nicht oder. Geeignet sind darüber hinaus Brötchen oder Brote mit süßem Belag sowieso Fruchtsaft und Mineralwasser mit mehr als 100 mg Magnesium und 200 mg Calcium pro Liter."
    10:00 Uhr - Spaziergang
    11:30 Uhr Mittagessen - Spagetthi Bolognese, mit Tomatensoße oder nur mit Olivenöl und Parmesan, dazu ein kleiner gemischter Salat und stilles Wasser
    Wager: "Bolognese okay, aber nicht täglich, denn sie ist oft fett."
    Borowski: "Olivenöl soll gut für die Muskulatur sein."
    Wagner: "Stimmt, es sollte aber nur in Maßen genossen werden und nicht unmittelbar vorm Spiel. Am besten mineralstoffreiches Wasser trinken - bspw. Gerolsteiner & Rosbacher"
    12:00-13:20 Uhr Mittagsruhe
    13:30 Uhr
    Zwischenmahlzeit - 1 Tasse Kaffee, 1 Glas Wasser
    Borowski: "Dazu wird trockener Kuchen angeboten. Ich esse aber zu diesem Zeitpunkt nichts mehr."
    Wagner: "In Ordnung, wenn die Mittagsmahlzeit stimmt. Andernfalls könnte ein Sportriegel, ein Sportgetränk mit Kohlenhydraten oder eine Banane sinnvoll sein."
    15:30 Uhr - Spiel
    18:00 Uhr Abendessen - Nach Heimspielen: Büfett mit Nudeln und Salat / Auswärts: Lunchpakete mit Brot und Obst
    Wagner: "Sehr gut, wenn das Brot dick und der Belag dünn ausfällt. Insgesamt ist Borowskis Ernährung akzeptabel aber es fehlt ein integrierter Trinkplan."

Ich habe auch noch die Ernährungspläne von Olaf Pollack (Radprofi), Jan Fitschen (Thriatlet) und Jörg Heckenbach (Footballspieler).
    Beachtet bitte, falls ihr diesen Plan "nachessen" wollt, dass Borowski nicht das gleiche Gewicht wie ihr habt und ein Leistungssportler ist, daher einen, im Gegensatz zu euch, höheren Protein-, Kohlenhydrat- und Nährstoffbedarf hat.

Quelle: menshealth.de
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    bevor wir über bewußte Ernährung diskutieren, sollten wir hier einfach auch eines klar sagen:
    Der gute Mann muss bei diesem Gewicht keinesfalls annehmen. Für einen Sportler darf er sogar ruhig ein wenig zulegen....

Ernährung hin und her... aber erst einmal muss der gute Mann davon weg, abnehmen müssen zu wollen, sonst ist mit Athletik nicht viel her.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Freizeitkeeper

Standard

geiler Plan, danke fürs posten
    ich glaube tim wiese hat fast den gleichen

Gut.

Der Ernährungsplan von Tim Borowski:
    (Der Plan wird bewertet von Günther Wagner vom Institut für Sporternährung in Bad Nauheim)

Trainingslager: Vorbereitung im Sommer
    7:00 Uhr
    - Wecken, 1 Glas stilles Wasser
    7:15 Uhr - Laufeinheit (45 Min.)
    8:30 Uhr - Frühstück: 1 Glas O-Saft, 1 Tasse Kaffee, 1 bis 2 Brötchen mit süßem Aufstrich, 1 Schüssel Müsli
    Bewertung durch Günther Wagner: "Sehr gut."
    10:30 Uhr - Trainingseinheit, zwischendurch Wasser, Apfelshorle, Energy-Drinks (damit sind KH-Getränke gemeint)
    Wagner: "Ruhig zugreifen."
    13:00 Uhr Mittagessen - Büfett mit Nudeln, Kartoffeln, Reis, Geflügel, Fisch, Salat
    Wagner: "Ein Büfett ermöglicht die Kombi von Kohlenhydraten und Eiweiß. Auch Gemüse essen."
    13:30 Uhr - Mittagsruhe
    16:30 Uhr
    - Zwischenmahlzeit: 1 Kaffee, trockener Kuchen
    Wagner: "Nicht schlecht."
    17:00 Uhr - 2. Training
    19:00 Uhr Abendessen - Büfett wie beim Mittagessen
    Wagner: "Bitte mit Gemüse!"
    20:00 Uhr Ruhezeit im Hotel: etwas Schokolade
    Fazit Wagner: "Zwischenmahlzeiten werden nicht ausreichend genutzt. 5 statt 3 Mahlzeiten sind im Sport besser, das erhöht die Bio-Verfügbarkeit der Vitamine & Mineralstoffe. Die Kontrolle der Trinkmenge per Hydrationstest oder über die Bestimmung des Schweißverlustes wäre gut."

Spieltag - Bundesliga
    8:30 Uhr - Wecken
    9:00 Uhr Frühstück - 1 Tasse Kaffee, 1 Schale Müsli & Obstsalat
    Wagner: "Was bei diesem Frühstück fehlt, sind Kohlenhydrate, etwa durch Müsli und Obstsalat, nicht oder. Geeignet sind darüber hinaus Brötchen oder Brote mit süßem Belag sowieso Fruchtsaft und Mineralwasser mit mehr als 100 mg Magnesium und 200 mg Calcium pro Liter."
    10:00 Uhr - Spaziergang
    11:30 Uhr Mittagessen - Spagetthi Bolognese, mit Tomatensoße oder nur mit Olivenöl und Parmesan, dazu ein kleiner gemischter Salat und stilles Wasser
    Wager: "Bolognese okay, aber nicht täglich, denn sie ist oft fett."
    Borowski: "Olivenöl soll gut für die Muskulatur sein."
    Wagner: "Stimmt, es sollte aber nur in Maßen genossen werden und nicht unmittelbar vorm Spiel. Am besten mineralstoffreiches Wasser trinken - bspw. Gerolsteiner & Rosbacher"
    12:00-13:20 Uhr Mittagsruhe
    13:30 Uhr
    Zwischenmahlzeit - 1 Tasse Kaffee, 1 Glas Wasser
    Borowski: "Dazu wird trockener Kuchen angeboten. Ich esse aber zu diesem Zeitpunkt nichts mehr."
    Wagner: "In Ordnung, wenn die Mittagsmahlzeit stimmt. Andernfalls könnte ein Sportriegel, ein Sportgetränk mit Kohlenhydraten oder eine Banane sinnvoll sein."
    15:30 Uhr - Spiel
    18:00 Uhr Abendessen - Nach Heimspielen: Büfett mit Nudeln und Salat / Auswärts: Lunchpakete mit Brot und Obst
    Wagner: "Sehr gut, wenn das Brot dick und der Belag dünn ausfällt. Insgesamt ist Borowskis Ernährung akzeptabel aber es fehlt ein integrierter Trinkplan."

Ich habe auch noch die Ernährungspläne von Olaf Pollack (Radprofi), Jan Fitschen (Thriatlet) und Jörg Heckenbach (Footballspieler).
    Beachtet bitte, falls ihr diesen Plan "nachessen" wollt, dass Borowski nicht das gleiche Gewicht wie ihr habt und ein Leistungssportler ist, daher einen, im Gegensatz zu euch, höheren Protein-, Kohlenhydrat- und Nährstoffbedarf hat.

Quelle: menshealth.de

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Es wäre logisch, wenn er einen ähnlichen Plan hätte
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    was sofort auffällt, ist das Du etwas aus einer Zeitschrift kopiert hast.
    Ein Gesabbel, da platzt einem die Hutschnur.
    Frag doch mal den Wagner, ob Wasser aus dem Griesheimer Ried mineralstoffärmer oder mineralstoffreicher ist, als seine Emüpfehlung... oder warum empfiehtl diese Flachfeile zwei bekannte Marken?
    Ganz einfach: Sponsoring!

Und daher auch immer die Empfehlung zu Sportriegeln oder so einem Stuss. Braucht der Profi eher selten, darf er aber öffentlich gern essen, weil auch da Sponsoring dahinter steckt...

Wir Amateure, wir brauchen das nicht. Ein für uns optimaler Sportriegel ist krumm und gelb. Ist es grüngelb, ist es ein Mineralriegel, ist es gelb mit braunen Punkten, ist es ein Kohlenhydratriegel.

Und wer Kohlenhydrate futtern will, der darf morgens kein Vollkorn Brötchen essen: Der Kohlenhydratanteil ist dort eher niedrig, dafür der Mineralstoff und Ballaststoffanteil maximal...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Deswegen habe ich ja den Artikel erstmal wertungsfrei gelassen. Das mit den Mineralwassersorten... tja, da hat der Herr wohl geguckt ob in dem einen 0,0001 mg Calcium mehr drin ist. Wenn es ihm Spaß macht... Ich halte mich an mein Leitungswasser. Sportriegel bzw. Kohlenhydratriegel sind für uns Breitensportler natürlich Geldverschwendung. Ich nehme mir zu Turnieren ab und zu ein paar mit, weil man Bananen nicht so super über längere Zeit (vor allem bei entsprechenden Temperaturen) transportieren kann, aber das sind eben Ausnahmen. Aber wenn man so Interviews von Profis liest, dann hört man öfter von KH-Riegeln und -Gels. Ob das nun Sponsoring-Gedanken sind (es werden auch öfter mal keine Marken genannt) oder aus reinem eigen Interesse ist, vermag ich jetzt nicht zu unterscheiden.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Für uns sind derartige Pläne in der Tat nicht relevant. Wir haben eine viel, viel geringere Belastung. Unsere Vorbereitung ist doch nicht ansatzweise mit der Vorbereitung von Profiteams vergleichbar.

Tim Wiese isst üblicherweise nach eigener Aussage mittags Salat und abends viel Gemüse, dazu leichtes Fleisch, wie Pute. Also an "normalen" Tagen.
    In der Vorbereitung wohl noch etwas üppiger.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Blickfeld

Standard

Tim Wiese ist ca. 19X cm groß und wog vor einem Jahr ca 105 KG, wie hat er es eigentlich geschafft mit diesem Übergewicht Fussballprofi zu werden? Ich meine im fehlt ja eine bestimmte körperliche Fitness oder waren das eher die Muskeln, die er jetzt aber abgebaut hat? Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen das er für die NM ca. 10 KG abgenommen hat im laufe des letzten Jahres.

Blog-Einträge
    167

Standard

War alles Muskelmasse.. Tim Wiese war mal eher "Bodybuilder" als Athlet... dann nahm er ab und wurde athletisch und sofort wieder Besser...
    Ja, dicke Muckies sind nicht alles....

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Für uns sind derartige Pläne in der Tat nicht relevant. Wir haben eine viel, viel geringere Belastung. Unsere Vorbereitung ist doch nicht ansatzweise mit der Vorbereitung von Profiteams vergleichbar.
    Ja, das stimmt. Es gibt sehr viele Unterschiede zu den Profis, deswegen sollte der Plan auch nur rein zur Information dienen. Footballspieler essen zum Beispiel in ihrer Vorbereitung sehr viel Döner. Natürlich ist dieser mit magerem Fleisch (Pute z.B.) und weniger fetter Soße gemacht, aber wenn man das so liest, könnte man denken, dass man als guter Sportler 1-2 mal die Dönerbude pro Woche aufsuchen sollte
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Ich weiß auch von Collin Benjamin, dass er in der Vorbereitung öfter Currywurst mit Pommes verputzt, um die nötigen Kalorien zu bekommen. Die Belastung in einer Vorbereitung ist schon enorm! Bei drei Kräfte zehrenden Einheiten pro Tag muss schon sehr darauf geachtet werden, dem Körper den nötigen Treibstoff zuzuführen. Und da sind auch Sportriegel, oder Kohlenhydratgels sinnvoll.
    Nur, wie gesagt, für die allermeisten von uns ist dies nicht nötig.
    Geändert von Spideratze (13.07.2009 um 20:20 Uhr)
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Blog-Einträge
    167

Standard

Eben!
    So gibt es Fußballer, die durchaus eine Menge Fett vertragen, damit deren Energiebilanz stimmt....
    Für viele von uns, wie ich, ein Unding... ich dann eher Salat.

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
    War alles Muskelmasse.. Tim Wiese war mal eher "Bodybuilder" als Athlet... dann nahm er ab und wurde athletisch und sofort wieder Besser...
    Ja, dicke Muckies sind nicht alles....

Muskelmasse abnehmen ? Durch nichts tuen oder? Also versteh ich das richtig:

weniger Krafttraining = Muskulatur baut sich ab/ wird weniger / entwickelt sich zurück = dadurch mehr "fett" und dann kann man erst abnehmen?

oder hab ich dich falsch verstanden ?

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Eben!
    So gibt es Fußballer, die durchaus eine Menge Fett vertragen, damit deren Energiebilanz stimmt....
    Für viele von uns, wie ich, ein Unding... ich dann eher Salat.
    Klar, wir haben ja auch alle unterschiedliche Stoffwechsel. Man sollte einem Softgainer nicht zu oft Döner geben
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    167

Standard

Konsti,
    Du denkst oft, naja, überreaktionär.
    WEnder sprudeln wäre sinnvoller.
    Also: Bodybuilder betreiben Masseaufbau. Sie tun dies indem Sie die Muskulatur regelmäßig massiv überlasten, und somit Muskeln aufbauen.
    Leider leidet unter der Masse die Beweglichkeit, die Kondition und auch die Reaktivkraft...

Tut man nun das Training minimieren, stellt die Ernährung von Muskelaufbau auf 'normal' um, und beginnt nun angepasst zu trainieren, so verschwindet der Zuvielaufbau wieder... und das normale Training greift...
    Somit verliert man Gewicht, weil Muskelmasse verloren geht...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Muskeln bauen sich ja durch den Reiz auf.
    Wenn du stark trainierst mekrst du diesen an einem leichten "Brennen" am entsprechenden Muskel.
    Wenn du jetzt sehr viel Muskelmase aufbaust, baut der Körper sie auf, weil er davon ausgeht, sie würde gebraucht.
    Machst du jetzt eher ausdauerorientiertes Training, werden die Muskeln nicht mehr in der Weise gebraucht, die Maximalkraft wird "gesenkt" und die überschüssigen Muskeln bauen sich ab.

Vereinfacht kann man das so stehen lassen denke ich.

Aber Steffen kann das sicher noch besser erklären.

Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen.

Gruß

Edit: Oh, Steffen hat schon erklärt, ich lass es trotzdem stehen.
    Geändert von Mörv1992 (13.07.2009 um 20:31 Uhr) Grund: Totalen Quatsch geschrieben...
    ...

Blickfeld

Standard

Okay danke euch beiden

Aber was ich an solchen Personen nicht verstehe, sie waren ja "Jungprofis" sag ich mal ,wieso trainiern die dann noch immer auf Masse und stellen nicht auf Kraftausdauer um. Ich glaube man muss nicht schlau sein um zu wissen das man unbeweglicher wird wenn man zu viel Masse aufbaut.

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Abnehmen nicht, vielleicht aber Fett in Muskeln "umwandeln".
    ...

Torwarttalent Avatar von Nightfly

Standard

Vor allem würde ich das nicht an dem festmachen was die Waage anzeigt.
    Den erstens ist man bei dieser Größe und dem Gewicht absolut nicht zu schwer.
    Und zweitens wird er durch Trainieren mit ziemlicher Sicherheit noch zunehmen, den Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett.

Nur mal so zum Vergleich, ich hab bei ebenfalls 1,85 wenn ich durchtrainiert bin mindestens 85-86kg, eher mehr.

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    ...den Muskeln sind ja bekanntlich schwerer als Fett.
    Leider ein unhaltbarer Mythos.... Fett und Muskeln sind gleich schwer, ein Kilo bleibt ein Kilo... Was sich ändert, ist das Volumen....

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von konsti Beitrag anzeigen
    Okay danke euch beiden

Aber was ich an solchen Personen nicht verstehe, sie waren ja "Jungprofis" sag ich mal ,wieso trainiern die dann noch immer auf Masse und stellen nicht auf Kraftausdauer um. Ich glaube man muss nicht schlau sein um zu wissen das man unbeweglicher wird wenn man zu viel Masse aufbaut.
    Ich denke, dass gerade dieses Massetraining aus FCK Zeiten stammt. Gerry Ehrmann legte sehr viel Wert darauf und Wiese ist dabei geblieben. Eventuell weil er es geil fand oder aber weil es lange gedauert hat, dass er bemerkt hat, er steht sich selber im Weg. Seitdem er abgespeckt hat ist er viel dynamischer, viel athletischer als er vorher war.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    167

Standard

Jap, da tragen auch die rosa Trikots nicht mehr so auf

Mal im Ernst: Schaut man sich die Schwimmer an, so war es lange lange der Fall, der hier wahre Monster gezüchtet worden sind. Da konnte nach dem Wettkampf der Damen ein Jugendlicher von den im Wasser g'lösten- ausgeschwitzten Hormonen frühreif werden....
    Was hat also Muskelmasse und pure Kraft gebracht? Nicht viel.... jedenfalls nicht auf Dauer.
    Heute werden die Sportler athletischer, man bringt daher nicht zwingend pure Masse an den Start, sondern Masse und Gewicht müssen in einem Verhältnis stehen.
    Was nutzen 1000 PS wenn ich nur 200 davon auf die Strasse bekomme, und zudem aufgrund des Motors 5 Tonnen Gewicht rumtrage?

Das wurde bei Tim Wiese erkannt, seine Ernährung wurde von Bodybuilder-like Eiweißlastig auf normal umgestellt und sein Trainingsplan optimiert.

Heraus gekommen ist jemand, der den Sprung damit in die Nationalmannschaft gepackt hat.

Für uns heißt das: Richtig essen - nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig. Entsprechend bewegen, um durch das Training einen Körper aufzubauen, der just den Anforderungen an das Torwartspiel entspricht.
    Aufhören zu denken, dicke Muckies bringen was....

Blickfeld

Standard

Etwas Masse sollte schon da sein um sich im Gedränge bei Flanken behaupten zu können aber man sollte es halt auch nicht übertreiben. Das war auch der Grund warum ich mit Krafttraining angefangen habe um ein bisschen zuzulegen. Habe bei 180cm nur 63kg gewogen. Habe jetzt 2 Jahre sehr intensiv im Fitnessstudio trainiert und konnte so mein Gewicht auf 77kg steigern und sogar etwas Fett abbauen. Hat mir auch verdammt gut getan und fühle mich zur Zeit absolut fit. Werde jetzt die Pumperei etwas einschränken und auch etwas mehr auf Ausdauer umstellen und dann langsam über gesunde Ernährung vlt noch 2-3kg draufpacken.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!
    Der Torwart geht mit dem Kopf dahin wo die Feldspieler ihren Fuß wegziehen!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Abnehmen nicht, vielleicht aber Fett in Muskeln "umwandeln".
    Ehm...auch das ist so nicht möglich.
    Aus Fett werden niemals Muskeln werden.
    Da du das umwandeln aber in Anführungsstriche gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass du meinst, er solle Fett abbauen und Muskeln aufbauen.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Blog-Einträge
    18

Standard

Masse muss nicht einmal unbedingt sein.
    Stabilität ist eher das Zauberwort. Masse ist nicht direkt stabil und setzt sich durch.

Blickfeld

Standard

Ja das stimmt. Nur nützt die beste Stabilität nichts wenn 65kg auf 90kg treffen. Die Stabilität ist wichtiger aber ein bisschen Substanz sollte schon dahinter stecken.
    Der Pfosten ist der beste Freund des Torwarts, auf den er sich nicht immer verlassen kann!

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Da du das umwandeln aber in Anführungsstriche gesetzt hast, gehe ich davon aus, dass du meinst, er solle Fett abbauen und Muskeln aufbauen.
    Ich denke, so ist das gemeint... wie sonst? Ich kann meinen Bauchspeck über der Bauchmuskulatur nicht zu Muskeln machen.. wie sollte das den aussehen?

Nee, dan lieber Fett weg...

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Bob Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt. Nur nützt die beste Stabilität nichts wenn 65kg auf 90kg treffen. Die Stabilität ist wichtiger aber ein bisschen Substanz sollte schon dahinter stecken.
    Absolut. Das ist wahr. Bei Masse denken allerdings viele direkt an ein Michelin-Männchen.
    Man muss schon etwas entgegen setzen können.

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich denke, so ist das gemeint... wie sonst?
    Lauf mal durch diverse Fitnessstudios OHNE einen MP3 Player.
    Da hörst du solche Sachen am laufenden Band.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Lauf mal durch diverse Fitnessstudios OHNE einen MP3 Player.
    Da hörst du solche Sachen am laufenden Band.
    Das stimmt allerdings. Du brauchst dich nur 5 min "ausstöpseln" und dann am roten Bereich vorbei laufen
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Fett in Muskeln umwandeln. Das wär wohl Traum eines jeden Bodybuilders. Erst Fett werden ohne Anstrengung und dann alles in wohlgeformte Muskulatur umwandeln.

Blog-Einträge
    167

Standard

Jes!
    Was nutzen dicke Bizeps im Luftkampf und ein Brustmuskel für Körbchengröße B?
    Nüscht!

Also: Schultern für das breite Kreuz und einen kräftigen Rücken, also einen schönen Musculus latissimus, geschulte Musculi intertransversarii, einen ausgeprägten Musculus trapezius und der ganze restliche, nicht aufgezählte Kleinkram an Muskeln des Rückens.
    Das ist schwerer zu trainieren, als man denkt und verursacht Schmerzen, Hölle sage ich, weil man es jahre, ja jahrzehnte vernachlässigt und ein Muskelkater in dem Bereich einfach schlimmst ist.... Doch das bringt es....

Also im Fitnesstudio mal die Maschinen aussen vor lassen und den Kurs der Rückenschule besuchen...Spaß haben und danach eine Erfahrung mehr haben, nämlich, daß dort Muskeln sind, die man erst jetzt kennt, weil diese jetzt, nach der Rückenschule leicht schmerzen.... und genau diese Muskeln braucht man mehr, als Brust und Bizeps, als Oberschenkel, Bauch und Wade...

Blog-Einträge
    167

Standard

Naja, schaue ich auf meine Waschtrommel im Dominalbereich, dann kullert es micht jetzt noch, wenn ich mir vorstelle, wie aus der Masse Muskeln werden... Mein Gott, ich hätte anstelle 8 Pack wohl 12 bis 16 ausgeprägte 5 Liter Fässer da vorn hängen.. Völlig überproportioniert und völlig unästhetisch.... *grusel*
    Nee, dann lieber nur weg...

Blog-Einträge
    18

Standard

Das stimmt allerdings. Du brauchst dich nur 5 min "ausstöpseln" und dann am roten Bereich vorbei laufen
    Ich sage mal: Fremdschämen²

Ich trainiere auch im Freihantelbereich, aber ohne MP3 Player halte ich es dort nicht mehr aus.

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zur Rumpfstabilität zählen doch aber auch die Bauchmuskeln, oder? Ich komme mir wieder wie ein absoluter Laie vor, aber das sind die Dinge, mit denen man so konfrontiert wird (Trainer, Bücher etc.).
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blog-Einträge
    18

Standard

Alles gesagt Steffen.
    Genau durch diese Muskelbereiche wird man Stabil im Luftkampf.
    Wer seinen Rücken korrekt trainiert, der hat die halbe Miete im Sack.
    Natürlich sollte man den Rest des Körpers nicht vernachlässigen, aber man sieht so viele Beispiele, die nur Brust und Bizeps trainieren und dann rumlaufen, als hätten sie gestern erst gelernt aufrecht zu gehen!

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ich sage mal: Fremdschämen²

Ich trainiere auch im Freihantelbereich, aber ohne MP3 Player halte ich es dort nicht mehr aus.
    Wo du Recht hast... Ich trainiere im Frauen Freihantelbereich, aber mit MP3-Player, weil mich das Gesülze aus den McFit-Fernsehern & -Lautsprecherboxen entsprechend nervt. Der Freihantelbereich für Frauen ist eine super Erfindung, die außer mir anscheinend noch niemand entdeckt hat.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld

Standard

Gut, dass ich bald meinen eigenen Freihantelbereich zu Hause habe wo ich Übungen machen kann. Da kann dann schön trainiert werden ohne so Gelaber zu hören.

Blog-Einträge
    167

Standard

Believer,
    zur Stabilität gehört auch Bauch, ebenso wie Hüftbeuger, Wade und auch Brustmuskulatur.

Problem ist nur, daß wir Menschen meist eh genug für die Körpervorderseite tun. Wir tragen vor uns, dabei wir die Brustmuskulatur gekräftigt. Wir Bewegen den Oberschenkel, was den Hüftbeuger trainiert....
    Ja, und logisch, daß wir im Alltag auch häufiger den Bauchmuskel beanspruchen und so trainieren.
    Problem ist nun das Training.
    Wir trainieren, für eine Verbesserung...
    Beispiel sind Liegestützen: Training für Trizeps und Brustmuskulatur....
    Wer von uns macht als Ausgleich Klimmzüge und Rückbankdrücken?

Wir machen Sit-Ups: Training von 25% Baucmuskel aber 75% Hüftbeuger... Wer von uns verzichtet nun auf Schusstraining und macht dafür ein paar saubere Abdominalpressen oder Crunches?
    Und wenn einer schon anstelle Situps Crunches und Abdominalpressen macht, wer von diesen Leuten macht dann Übungen für die LWS und die lange Rückenmuskulatur?

Stbilität heißt, daß die Dinge in Waage sind.. im normalen Training, selbst bei vielen hochklassigen Trainern ist die Gewichtung 75% vorn, 25% hinten.... das ist zu wenig.
    Eine Gewichtung von 75% hinten und 25% vorn wäre erst einmal wichtig, den man später auf 60% hinten und 40% vorn reduziert, später dann ist man bei 45% vorn und 55% hinten.... je nach dem was man sonst so tut....
    Aber der Fußballer, der muss mehr auf den Rücken und Balance achten, als man so gemein denkt, und viele Bolzerei in der "Eisenkammer" ist nahezu 90% vorn und damit absolut kontraproduktiv, weil die Leute eher an Aussehen und Baggersee denken, als an was wichtig und dem Sport förderlich wäre....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer