Super, danke dir!
Dann werde ich das alles mal ausprobieren, und wenn das nicht klappt, bleib ich bei meinen Instant Flocken![]()
Super, danke dir!
Dann werde ich das alles mal ausprobieren, und wenn das nicht klappt, bleib ich bei meinen Instant Flocken![]()
*lach*
Kleiner Tipp: Instantflocken mit frisch gepresstem Orangensaft und etwas Zimt schmecken absolut nicht schlecht.
Die mache ich mir nämlich jetzt![]()
Geändert von Believer (06.01.2010 um 14:20 Uhr)
Ich wußte ja schon immer, daß Sporternährung pervers ist, daß es aber so schlimm ist...
Ich frage mich nur, was an Dinkel-Vollkorn so gigantisch ist, daß man es empfiehlt...
Was hat Tricale oder hundsgemeiner Bauernroggen nicht, was der Dinkel angeblich haben soll?
Und Dinkel-Vollkorn... da bekomme ich mal wieder das Grinsen. Vollkorn bedeutet, daß ALLES vom Korn enthalten sein soll, also alles was nach dem Dreschen verblieben ist.. beim Dinkel wäre das der auch der Dinkelspelz. Wenn der mitgegessen wird, wünsche ich euch viel Spaß, gutes Sitzfleisch und weiches Toi Papier... Das ist beim Roggen auch so, daher wird der Roggen, wie der Weizen auch, geschält....
Und schon daher sollte der informierte Sportler auf Vollkornprodukte verzichten:
Mach Fatulenzen, kann die Verdauung zur Überschnellen Funktion reizen und die paar Mineralstoffe (Vollkorn Roggenmehl Type 1800 = 18 Gramm möglicher Mineralstoffanteil in 1000 Gramm Mehl) die da im Brot drinne sind.. Sorry, darauf kann ich verzichten.
Daher betrachte ich diesen "Vollkornwahn" schon mal von sehr skeptischer Seite. Und sind wir Ehrlich: Wenn da einer schreibt: Ballaststoffe.... Sorry, ich wiederhole Type 1800 Vollkorn Roggenmehl = 18 Gramm mögliche Ballaststoffe auf das Kilogramm Mehl.
Da bin ich mit einem Schälchen Salat weitaus mit mehr Ballaststoffen dabei...
Der nächste Punkt ist: Wo zur Hölle bekommt man frisch geschroteten Hafer her? Und was versteht der Autor unter Schroten? Weiß er überhaupt was das ist, und was man da dann isst?
Mir kommen gerade so meine Bedenken... witzig auch, die Kombination Kiwi und Milch... immer und immer wieder liest man das, der Autor verdrängt es scheinbar ebenso!
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...
Mir ist das, mal abgesehen vom Wahrheitsaspekt, alles ohnehin zu kompliziert. Ich esse meine Instant Flocken, wenn ich vor dem Spiel nichts festes haben möchte, das geht wunderbar.
Ansonsten eben ein ausgewogenes Frühstück. Müsli mit allem möglichen Zeug geht immer, nur nicht diese Flakes von kellogs, denn das ist ja nur Müll... Die Flocken von Kölln schmecken gut und kann man mit allem möglichem mischen.
Diese Debatte um Vollkorn kann man wirklich endlos führen. Meine Mutter und meine Schwester (vor allem sie) sind klare Verfechter der Vollkorn-seite und deswegen ist bei uns sowieso das Vollkornbrot im Haus. Ich bestelle mir dazu noch mein Weißbrot für das Sandwhich nach dem Training und dann hat sich für mich der Drops gelutscht.
Ob Dinkel oder nicht? Ich nutze es als Abwechselung in Gerichten. Statt Reis, Kartoffeln oder Nudeln kann man eben auch mal Gnocci oder Dinkel dazu machen - schmeckt gut und schafft eben mal etwas anderes in die Küche.
Seien wir doch ehrlich: Das blitzsaubere Vollkornimage wird doch gezielt von der Lebensmittelindustrie und den ganzen Ernährungswissenschaftlern gefordert. Und deswegen sieht sich der Verbraucher fast von dieser Wand des Lobes erschlagen und greift zu. Ich fände es super interessant, mal mit einem Verfechter der Vollkorn-Strategie wie eben Roy Kieferle, aber auch Stephane Franke zu sprechen. Vielleicht kommen da noch ein paar ungeahnte Argumente in den Raum.
Ich erzittere nun nicht vor Angst, wenn ich mir ein Stück Toast in den Mund schiebe, aber bin einem Vollkornbrot nicht abgeneigt.
Zum Hafer-Schroten: Das ist wahrscheinlich einfach nur eine Ode an die Frische. Man kann eben zarten und etwas kernigeren Hafer kaufen. Das gibt es ja von allen unterschiedlichen Marken. Das Zeug nun selbst zu schroten - nein, danke so weit muss man nun wirklich nicht gehen. Wahrscheinlich bräuchte ich dann dazu noch eine Hafer-Schrote-Maschine oder ähnliches. So in etwa wie beim Kaffeebohnen mahlen.
Hört sich ja eigentlich ganz "okay" an wenn man das für einen Wettkampf macht bzw. wenn man für einen Wettkampf trainiert,....aber mir fehlt irgendwie die Wurst auf dem Brot, was will ich mit Tomaten o. Käse pur? Da lass ich lieber die Butter weg und leg eine kleine Scheibe Wurst drauf !![]()
Nur LOSER bleiben liegen.
Meine Ernährung zur Zeit ist einfach nur Top.
Herrliches Essen und jede Menge frische Obstsorten und Säfte.
Einfach Geil...gleich werden wir zum Steakessen gehen...![]()
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)