Sind die kohlenhydrate eher lang- oder kurz-kettig ?
Sind die kohlenhydrate eher lang- oder kurz-kettig ?
Wo bekommt man denn Maltodextrin für diese Drinks her? Apotheke? Ist das so ein Pulver?
Ja, ist ein Pulver. Sieht weiß aus, ein wenig feiner als Zucker aber gröber als Mehl. Du kannst es in der Apotheke in verschiedenen Größen bestellen, ich würde dir 19 empfehlen. Mein Maltodextrin ist von der Firma Lamberts.
Übrigens: Auf langzeit ist das Getränk wirklich 1A. Es bringt mich gut durch anstrengende Trainingseinheiten von ca. 3 Stunden (Dienstags meistens TwTr und danach Mannschaftstraining) und schmeckt wirklich toll. Frisch und nicht so klebrig wie Powerade, Gatorade etc. Mit einem Limettenkonzentrat (in der Kaufhalle meist für das Mixen von Caipirinhas) habe ich für mich die beste Ergänzung gefunden![]()
@ Beliver:
Trinkst du den ganzen Tag Maltodextrin oder immer nur vor oder nach dem Training?
Was bezahlst du für den Stoff, Believer?![]()
Ich habe auch gelesen, dass man durch das Zeug auch zunehmen bzw. abnehmen kann.
Inwiefern stimmt das? Gibt das evt. auch Alternativen?
LG
Gibt es da denn verschiedene Geschmacksrichtungen oder wie sieht das aus?
Ich zitier dich mal , Believer:
"Wasser 1 l
Maltodextrin 6-8 % (d.h. 6-8 g/100 ml)
eine Prise Salz
einen Schuss Fruchtsaft (für den Geschmack, ist euch überlassen)"
Angenommen ich nehm fürs Training eine 1Liter Flasche, wie soll ich dann den Fruchtsaft dosieren?
1/4 Fruchtsaft?
Das kommt darauf an, was es für ein Fruchtsaft ist, d.h. wie stark der Geschmack ist. Ich würde dir immer zu Konzentraten raten, denn die sind hochdosiert, daher musst du wenig dazu geben. Allgemein kann ich dir dazu keine Angaben machen, denn das ist dir wirklich vom Geschmack her selbst überlassen. Ich kann nur sagen, dass ich für 1,5 l Getränk ca. 1,2 l Wasser und 0,3 l Limettenkonzentrat hinzugefügt habe, was natürlich schon einen relativ starken, sauren Eigengeschmack hat. Ich denke, das musst du so ausprobieren. Ich habe das Experiment ja auch mit Apfelsaft gemacht und das war irgendwie total widerlich, hätte aber auch daran liegen können, dass es ein klein wenig zu viel Salz war![]()
aufgepasst mit diesen fruchtkonzentraten. gerade wenn der körper deftig gebraucht wird und man sich die lunge fast aus dem leib hustet, sind fruchtsäfte oder eben konzentrate nicht ideal für den magen/speiseröhre. das kann dan bald mal zu sodbrennen führen (ich habe es selber erlebt). heute trinke ich vor und während des trainings nur noch wasser. danach darfs dann auch ein bierchen sein.![]()
Wie siehts denn mit Sirup aus?
So lange es ein alkoholfreies Erdinger Weißbier ist, da schwören ja die Radprofis drauf(ich weiß jetzt nicht, ob das gut ist, wenn ich bemerke, dass die ja eh alle gedopt sind...
)
Zu den Konzentraten: Von denen kommt ja nur ein kleiner Schuss dazu. Mit einem Ananas-Konzentrat/Ananas-Saft zum Beispiel kann man nichts falsch machen, da der sich wenig sauer auf dem Magen auswirkt. Bei Limettenkonzentraten sieht das schon wieder anders aus, da muss ich dir recht geben, da die sehr sauer sind, aber ich habe schon einen eher manchmal säureanfälligen Magen und der hat sich bisher gar nicht beschwert.
Du denkst jetzt wahrscheinlich an die Konzentrate von SodaClub etc. oder? Sirup ist sicherlich auch ne Alternative, da würde ich aber ein wenig auf die Inhaltsstoffe achten und gucken, dass der nicht nur aus Zucker besteht, da es sonst die Konzentration deines Getränkes nochmal einen ordentlichen Schub gibt. Bei Sirup ist es allerdings schwer ein Produkt ohne viel Zucker zu findenIch persönlich würde nur mit Konzentraten arbeiten, denn mit Sirup ist das ein bisschen wie, (natürlich überspitzt) als würdest du Maltodextrin mit einem Liter Cola versetzen. (Das ist übrigens immer das Gebräu, mit denen sich die Marathonläufer ab Kilometer 30 den ultimativen Kick geben, für Fußballer allerdings weniger zu empfehlen, da danach der Insulinspiegel wieder extrem absinkt.)
Geändert von Believer (23.05.2009 um 00:50 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)