Ich frühstücke, wenn wir um 15 Uhr spielen ganz normal so gegen 10 Uhr einfach zwei bis drei Vollkornbrote mit irgendetwas drauf.
Dann trinke ich bis zum Spiel ca. 1,5 liter und esse vor dem Spiel noch ne Banane. Das reicht mir vollkommen.
Ich frühstücke, wenn wir um 15 Uhr spielen ganz normal so gegen 10 Uhr einfach zwei bis drei Vollkornbrote mit irgendetwas drauf.
Dann trinke ich bis zum Spiel ca. 1,5 liter und esse vor dem Spiel noch ne Banane. Das reicht mir vollkommen.
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !
Also, ich hab schon etwas mit der Zeit rumexperimentiert, wann ich das letzte Mal vorm Spiel esse und halte es jetzt eigentlich so wie Schnapper.
Wenn wir also 15 Uhr spielen, dann stehe ich meist um 8 Uhr auf, Frühstücke nur ein bisschen Obst, eine kleine Schale Müsli und trinke dazu was. Mittagessen (Dinkel-Nudeln mit gedünsteten Karotten und Sojasoßen-Dressing + Sesam) gibts dann gegen 11 Uhr, da wir uns immer 13:30 treffen und 14:00 mit der Erwärmung auf dem Platz anfangen. Aufgrund dieses Zeitplans muss ich nichts mehr essen vor dem Spiel. Das ist so gar nicht mein Ding. Ich nehm dann immer noch mein selbstgemischtes Getränk mit ins Tor und gut ist![]()
Leider spielen wir in der B-Jugend meist um 10:30, weshalb es für mich sehr schwer ist, mich energiereich (was für ein Wort) zu ernähren und so leide ich meist gegen Ende des Spiels an Bauchschmerzen vor Hunger...
Wieso? Wenn ihr 10:30 Anstoß habt, musst du eben ein bisschen früher aufstehen und um 07:30 frühstücken. Das ist sicherlich nicht viel eher, als wenn du Schule hast, daher wird dein Körper auch daran gewöhnt sein. Die Art und Menge der Mahlzeit hängt dann von dir ab, je nach dem, was so für dich am Besten ist.
Energydrinks sind auf keinen Fall eine Alternative. Zumindest keine gesunde. Natürlich steigt deine Leistungsfähigkeit kurzzeitig an und du fühlst dich gut, aber nur kurze Zeit danach sinkt deine Leistungsfähigkeit noch stärker ab als vor dem Energydrink.
Was ich dir empfehlen könnte, ist ein Trick, der aus dem Triathlon/Marathon-Sport kommt. Die meisten Läufer mischen sich auf den letzten 30 Kilometern in portionierten Flaschen Cola und Maltodextrin mit einer Brise Salz. Also du nimmst zur Hälfte Cola, zur Hälfte Maltodextrin (0,5 l Cola mit 0,5 l Wasser in denen 30 g Maltodextrin gelöst sind) und eine Brise Salz für die Elektrolyte und das trinkst du dann kurz vor dem Elfmeterschießen oder was du nach 135 min. auch noch machst xD
Wichtig ist, dass du vorher die Kohlensäure aus der Cola entweichen lässt und keine Cola light o.ä. nimmst, denn da fehlt der ganze Zucker, den du ja brauchst. Es klingt ein bisschen pervers und süß, aber so schlimm ist es nicht.
Eine weitere Alternative sind Sportgels z.B. von PowerBar, die allerdings teurer sind. Falls du dich für diese Variante entscheidest, solltest du pro Gel etwa 250-300 ml trinken um die optimale Aufnahme zu garantieren.
Also: Es gibt genügend Alternativen zu dem vermeintlichen "Energy-Drink"
Geändert von Believer (31.05.2009 um 13:24 Uhr)
Am Wochenende um 7:30 Uhr aufstehen.... Oh Gott....
Naja ich werde es wohl schon so machen müssen.
7:30Uhr Aufstehen, Frühstücke, eventuell noch mit dem Hund gehen
8:10Uhr Abfahrt @Home
9Uhr Treffpunkt
9:45Uhr Erwärmung
10:30 Spielbeginn
Ist zwar persönlich für mich mehr Aufwand, macht aber sicherlich Sinn !
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Na ich vernachlässige das Essen zugunsten des Schlafes meistens. Naja ist ja auch okay, ich halte das eh so:
Freitag abends weg gehen, Samstags aber zuhause bleiben und zeitig ins Bett.
Diese Einstellung ist ja auch genau richtigViele Ernährungswissenschaftler gehen davon aus, dass das Frühstück die fast wichtigste Mahlzeit des Tages ist, der also die meinste Bedeutung zugemessen wird. Deshalb sollte man es nie auslassen. Luke, falls du kein Viel-Frühstücker bist oder zum Frühstück, da du ja das Mittagessen vor dem Spiel vor dir hast, nichts festes essen möchtest gibt es auch Alternativen. Du kannst dir zum Beispiel lösliche Haferflocken besorgen (z.B. von Kölln "Instant-Haferflocken" eine Packung kostet ca. 1,50 €) und diese dann in verschiedenen Kombinationen mixen. Beispiele dafür wären:
- Guten Morgen Milch: 1/2 Banane in 150 ml Milch pürieren mit 2 TL löslichem Kakaopulver und 2 EL Haferflocken Instant
- Starter: 2 EL Köllnflocken Instant einrühren in 100 ml Soja-Milch (alternativ geht auch normale Milch) und 100 ml Multivitaminsaft
- Vollkorn Fitness Trunk: 50 ml Orangensaft und 150 g Dickmilch verquirlen mit 2 EL Haferflocken Instant sowie 1 TL Sanddornsaft
Dazu ist du dann noch einen Apfel oder eine Banane (zu letzteren 2) und dann hast du auch dein reichhaltiges Frühstück, was du sogar während des Spaziergangs mit deinem Hund einnehmen kannst
Ich z.B. brauche vor dem SPiel immer meine Ruhe und stehe daher meist früher auf um noch das leere Haus zu haben, wo keiner rumrennt und sich Kaffee kocht oder so. Ich brauche da immer die Konzentrationsphase, weil ich meist schon morgens total auf das Spiel fixiert bin und mich dann Sachen wie "Mach dies, räum dein Zimmer auf, mach jenes" nur störenUnd wenn ich mein Frühstück hinter mir und schon alles fertig vorbereitet habe, dann macht mir das nicht mehr so viel aus. Also nimm dir ruhig deine Zeit morgens. Es kommt ja nur drauf an, wann du am Abend davor ins Bett gehst
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)