Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Ergebnis 501 bis 524 von 524

Thema: Ernährung

  1. #501
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Nun auch einmal Zeit gefunden, mir deine Rezension durchzulesen. Believer, sehr gut !
    Ich habe mir zwar gesagt, dass ich mir keine Ernährungsbücher anschaffen möchte, eifnach deshalb, weil mir das zuviel Arbeit wäre, penibel auf meine Ernährung zu achten, doch dieses Buch hört sich interessant an.

    Wäre es denn möglich, mal ein Rezept für ein Frühstück oder eben etwas, was man vor einem Spiel zu sich nehmen soll, zu posten?

    Würde mich interessieren....

  2. #502
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Ich werde mal ein Frühstücksbeispiel und ein Müsli posten. Ich denke nicht, dass es erstens nicht dem Geist des Buches widerspricht und zweitens ist es bereits aus dem freien Handel heraus nicht mehr erhältlich. Somit ist damit auch kein direkter Profitverlust für den Herausgeber und Author zu verzeichnen. Also kann ich das besten Wissens und Gewissens mal tun - ich hoffe, dass unsere Mods das dann auch so als begründet hinnehmen.

    Frühstücksempfehlung für den Trainingstag
    Wichtig: Zeit nehmen für das Frühstück. Zwischen Frühstücksende und Trainingsbeginn sollten mindestens 1 1/2 Stunden liegen, denn mit vollem Magen trainieren lässt es sich schlecht
    (Anmerkung meinerseits: Und langsam essen!

    Vorschlag 1
    Frisches Müsli nach Wahl dazu einen aromatischen Kräutertee.
    Frisch gepresster Orangensaft von 3 Orangen.
    Dinkel-Vollkornbrot, dünner Butteraufstrich mit 10%igem Quark und Tomatenscheiben oder Quark und nicht zu süße Marmelade oder Honig nach Wahl.

    Vorschlag 2
    Kleines Müsli oder Hafersuppe
    Orangen und Grapefruitsaft gemischt
    Dinkel-Vollkornbrot dünn mit Butter bestrichen.
    Darauf Tomatenscheiben mit Rüherei und Schnittlauch.
    Als Abschluss eine Tasse Kaffee.

    Als Zwischenmahlzeit: Vollmichjoghurt mit Bananenpüree oder frischer Saftcocktail.

    Frühstücksempfehlung für den Spieltag:
    Viele Profis sind schon am Morgen des Spieltags nervös. Es kommt auch schon mal vor, dass sie schlecht geschlafen haben. Der Appetit hält sich deswegen in Grenzen. Aber auch bedingt durch einen niedrigen Blutdruck, lässt das Hungergefühl auf sich warten. Deshalb sollte man dem Kreislauf etwas Zeit geben, bis man sich an den Frühstückstisch setzt.
    Vielleicht kann man für die Motorik schonmal eine Tasse Kaffee trinken.


    Vorschlag 1
    Für das Opening wäre eine leichte Hafersuppe optimal.
    Danach ein Hafermüsli mit vielen Früchten.
    Dazu ein Kräutertee.

    Vorschlag 2
    Wer richtig Appetit hat und Kraftreserven braucht, sollte auf die "dicke" Hafersuppe nicht verzichten. Danach Dinkelvollkornbrot mit Butter und Schweizer Käsescheiben. Dazu ein feingeriebener Apfel oder zwei Tomaten. Dazu ein Kräutertee nach Wahl.

    Zwei Stunden nach dem Frühstück: Ca. 1/4 Liter frischer Saftcocktail.


    Damit ihr wisst, welche Müslis in dieses Programm involviert werden können und was es mit der "Hafersuppe" auf sich hat, hier ein kleiner Vorgeschmack:

    Powermüsli - Vorbereitungsverpflegung für das kommende Spiel

    50 g grobe Haferflocken
    1 reife Banane, 1 Apfel
    1 EL ungeschwefelte Rosinen
    6 ganze Haselnüsse
    6 ganze süße Mandeln
    ca 150g Vollmilch-Naturjoghurt
    nach Bedarf Blütenhonig
    1 Kiwi zum Garnieren

    Zubereitung:
    Nicht zu kleine Schüssel für das Müsli nehmen. Banane in Scheiben schneiden, Äpfelfein raspeln, Datteln in kleine Stücke schneiden, damit sie ihre Süße besser verteilen. Rosinen dazu und mit dem Joghurt verrühren. Inzwischen Haferflocken und Nüsse in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten (Flocken sollten nicht dunkel, sondern nur leicht dextrieren), Kiwi schälen und in Scheiben schneiden. Haferflocken und Nüsse in die Schüssel zum Obst geben und unter der Zugabe von etwas Honig das Ganze vermengen. Auf einem Teller oder in einer Schale anrichten, Kiwischeiben dazu garnieren.

    Die Frühstückssuppe - würzig oder süß

    Würzig: 300 ml Wasser
    50 g frisch geschroteter Hafer mittelfein
    1 Prise Salz,
    Heferflocken oder Pflanzenwürze (Instant Gemüsebrühe)

    Zubereitung:
    Hafer mittelfein mahlen (gibt es aber auch zu kaufen, macht euch da keine Sorgen) und in das erhitzte Wasser einrühren, würzen, mit dem Schneebesen gründlich verrühren, aufkochen lassen und bei milder Hitze bei ca. 5 Min ausquellen lassen. Wer mag kann mit etwas Sahne verfeinern.

    Süß: 3-4 EL Apfelmus oder anderes frisches Kompott wie z.B. Aprikose, Krischen etc.
    Blütenhonig nach Bedarf
    Etwas süße Sahne nach Bedarf
    60-70g Hafer
    350 ml Wasser
    1 Prise Salz

    Zubereitung:
    Hafer etwas grober mahlen, in das erhitzte Wasser mit dem Schneebesen einrühren, aufkochen lassen und zugedeckt nach Zugabe der Prise Salz, ca. 8-10 min. bei milder Hitze quellen lassen. Anrichten (Teller), Sahne und Honig darüber verteilen und zusammen mit dem Kompott noch warm verzehren.

    Bemerkung:
    Sehr gut geeignet für Sportler mit nervösem Magen. Besonders vor und am Spieltag. Seine hohe Nährstoffdichte und die gute Verträglichkeit des Hafers machen ihn zur idealen Vorbereitungsmahlzeit für den Profisportler.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  3. #503
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Super, danke dir!

    Dann werde ich das alles mal ausprobieren, und wenn das nicht klappt, bleib ich bei meinen Instant Flocken

  4. #504
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    *lach*
    Kleiner Tipp: Instantflocken mit frisch gepresstem Orangensaft und etwas Zimt schmecken absolut nicht schlecht.

    Die mache ich mir nämlich jetzt
    Geändert von Believer (06.01.2010 um 14:20 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  5. #505
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Ich wußte ja schon immer, daß Sporternährung pervers ist, daß es aber so schlimm ist...
    Ich frage mich nur, was an Dinkel-Vollkorn so gigantisch ist, daß man es empfiehlt...
    Was hat Tricale oder hundsgemeiner Bauernroggen nicht, was der Dinkel angeblich haben soll?
    Und Dinkel-Vollkorn... da bekomme ich mal wieder das Grinsen. Vollkorn bedeutet, daß ALLES vom Korn enthalten sein soll, also alles was nach dem Dreschen verblieben ist.. beim Dinkel wäre das der auch der Dinkelspelz. Wenn der mitgegessen wird, wünsche ich euch viel Spaß, gutes Sitzfleisch und weiches Toi Papier... Das ist beim Roggen auch so, daher wird der Roggen, wie der Weizen auch, geschält....
    Und schon daher sollte der informierte Sportler auf Vollkornprodukte verzichten:
    Mach Fatulenzen, kann die Verdauung zur Überschnellen Funktion reizen und die paar Mineralstoffe (Vollkorn Roggenmehl Type 1800 = 18 Gramm möglicher Mineralstoffanteil in 1000 Gramm Mehl) die da im Brot drinne sind.. Sorry, darauf kann ich verzichten.
    Daher betrachte ich diesen "Vollkornwahn" schon mal von sehr skeptischer Seite. Und sind wir Ehrlich: Wenn da einer schreibt: Ballaststoffe.... Sorry, ich wiederhole Type 1800 Vollkorn Roggenmehl = 18 Gramm mögliche Ballaststoffe auf das Kilogramm Mehl.
    Da bin ich mit einem Schälchen Salat weitaus mit mehr Ballaststoffen dabei...

    Der nächste Punkt ist: Wo zur Hölle bekommt man frisch geschroteten Hafer her? Und was versteht der Autor unter Schroten? Weiß er überhaupt was das ist, und was man da dann isst?

    Mir kommen gerade so meine Bedenken... witzig auch, die Kombination Kiwi und Milch... immer und immer wieder liest man das, der Autor verdrängt es scheinbar ebenso!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  6. #506
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Mir ist das, mal abgesehen vom Wahrheitsaspekt, alles ohnehin zu kompliziert. Ich esse meine Instant Flocken, wenn ich vor dem Spiel nichts festes haben möchte, das geht wunderbar.
    Ansonsten eben ein ausgewogenes Frühstück. Müsli mit allem möglichen Zeug geht immer, nur nicht diese Flakes von kellogs, denn das ist ja nur Müll... Die Flocken von Kölln schmecken gut und kann man mit allem möglichem mischen.

  7. #507
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Diese Debatte um Vollkorn kann man wirklich endlos führen. Meine Mutter und meine Schwester (vor allem sie) sind klare Verfechter der Vollkorn-seite und deswegen ist bei uns sowieso das Vollkornbrot im Haus. Ich bestelle mir dazu noch mein Weißbrot für das Sandwhich nach dem Training und dann hat sich für mich der Drops gelutscht.

    Ob Dinkel oder nicht? Ich nutze es als Abwechselung in Gerichten. Statt Reis, Kartoffeln oder Nudeln kann man eben auch mal Gnocci oder Dinkel dazu machen - schmeckt gut und schafft eben mal etwas anderes in die Küche.

    Seien wir doch ehrlich: Das blitzsaubere Vollkornimage wird doch gezielt von der Lebensmittelindustrie und den ganzen Ernährungswissenschaftlern gefordert. Und deswegen sieht sich der Verbraucher fast von dieser Wand des Lobes erschlagen und greift zu. Ich fände es super interessant, mal mit einem Verfechter der Vollkorn-Strategie wie eben Roy Kieferle, aber auch Stephane Franke zu sprechen. Vielleicht kommen da noch ein paar ungeahnte Argumente in den Raum.

    Ich erzittere nun nicht vor Angst, wenn ich mir ein Stück Toast in den Mund schiebe, aber bin einem Vollkornbrot nicht abgeneigt.

    Zum Hafer-Schroten: Das ist wahrscheinlich einfach nur eine Ode an die Frische. Man kann eben zarten und etwas kernigeren Hafer kaufen. Das gibt es ja von allen unterschiedlichen Marken. Das Zeug nun selbst zu schroten - nein, danke so weit muss man nun wirklich nicht gehen. Wahrscheinlich bräuchte ich dann dazu noch eine Hafer-Schrote-Maschine oder ähnliches. So in etwa wie beim Kaffeebohnen mahlen.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  8. #508
    Blickfeld
    Registriert seit
    16.06.2009
    Beiträge
    645

    Standard

    Hört sich ja eigentlich ganz "okay" an wenn man das für einen Wettkampf macht bzw. wenn man für einen Wettkampf trainiert,....aber mir fehlt irgendwie die Wurst auf dem Brot, was will ich mit Tomaten o. Käse pur? Da lass ich lieber die Butter weg und leg eine kleine Scheibe Wurst drauf !
    Nur LOSER bleiben liegen.


  9. #509
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Meine Ernährung zur Zeit ist einfach nur Top.
    Herrliches Essen und jede Menge frische Obstsorten und Säfte.
    Einfach Geil...gleich werden wir zum Steakessen gehen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #510
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Meine Ernährung zur Zeit ist einfach nur Top.
    Herrliches Essen und jede Menge frische Obstsorten und Säfte.
    Einfach Geil...gleich werden wir zum Steakessen gehen...
    All-inclusive?

  11. #511
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Selbstverständlich...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #512
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Da wird man ja glatt neidisch...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  13. #513
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Too much Mojito today...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #514
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    All Inclusive ist schon das geilste was es gibt. Im Türkei-Urlaub gabs auch alles mögliche. Wenn man nachts um 2 Hunger ein Steak wollte, dann gabs Steak. Oder Döner =)

  15. #515
    Amateurtorwart Avatar von Steven
    Registriert seit
    20.09.2009
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    All Inclusive ist schon das geilste was es gibt. Im Türkei-Urlaub gabs auch alles mögliche. Wenn man nachts um 2 Hunger ein Steak wollte, dann gabs Steak. Oder Döner =)
    Das ist natürlich nicht schlecht

  16. #516
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute.
    Dafür ist die Loungé da.
    Back to Topic, oder ich verschiebe gnadenlos den Müll!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #517
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Da ich auch ein wenig zu viel Pfunde mit mir trage, habe ich eine Frage an euch:

    Angeblich sollte man ja Abends nicht mehr all zuviel Essen, da das dann "ansetzt".
    Mein Problem ist, dass ich nach dem Training immer einen Mordshunger habe und will nun mal wissen, was ihr so nach dem Training empfiehlt zu Essen, vielleicht etwas "leichtes".

    Danke und LG
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  18. #518
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Dass man abends nichts bzw. nicht mehr viel essen soll, ist Quatsch. Es kommt drauf an, was man isst und wie lange man danach noch wach ist.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #519
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich empehle dir abends direkt nach dem Training ein paar Kohenhydrate mit viel Eiweiss und etwas Fett zu essen.
    Nach dem Training ist es sogar extrem wichtig, dass du etwas isst, denn dein Körper braucht nach körperlicher Belastung die Nährstoffe, die du zu dir nimmst.

    Immer etwas Hähnchenbrust zu Hause zu haben, Salat und etwas Gemüse ist immer das Beste wie ich finde.
    Alternativ geht natürlich auch Quark oder Joghurt mit Früchten!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  20. #520
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Richtig. Es ist wichtig, gerade wenn du viel trainierst, dass du auch Abends eine ordentliche Mahlzeit zu dir nimmst. In der Vorbereitung ist es zum Beispiel nicht ratsam mit knurrendem Magen ins Bett zu gehen, da du in Zeiten intensiver dicht gestaffelter Belastung deinen Körper möglichst langfristig mit Nährstoffen versorgen musst. Wenn du also jetzt ins Bett gehst ohne Stunden vorher etwas gegessen zu haben, dann ist dein Körper viele Stunden unterversorgt. Das ist zwar etwas überspitzt, aber es verdeutlicht dir hoffentlich wie wichtig auch die Mahlzeiten abends sind. Hör dich mal bei Marathonläufern oder Triathleten um - die können dir da so einiges erzählen über Nährstoffversorgung vor dem Wettkampf bzw. in der Vorbereitungszeit für den Wettkampf (in der wir Fußballer ja praktisch schon am Sonntag nach dem Spiel wieder stehen).
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  21. #521
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.717

    Standard

    Wenn ich vom Training komme, dann esse ich meistens eine schöne Backofenpizza mit meiner speziellen Gewürzmischung. *lecker*

    Dazu ein Glas kalte Cola, herrlich!

    LG
    Du warst so jung, du starbst so früh, wer dich gekannt, vergisst dich nie.



    † 28.08.09


    Ich danke dir für alles, Thomas. Ohne dich hätte ich es nicht geschafft.

  22. #522
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Sicherlich nicht ideal, Kenji, aber so lange du kein Gewichtsproblem hast und dich wohlfühlst, ist das auch total egal...

    Freitags zum Beispiel ist bei mir auch Gewohnheit nach dem Training eine Pizza zu Essen.

    Who care´s!?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  23. #523
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Not your stomach, definitly not.

    Letztendlich ist es doch nur für den einzelnen wichtig, wie er zu gesunder Ernährung steht. Derjenige, der sie ablehnt, wird sich dabei auch nie wohlfühlen und nicht gänzlich zum Vorteil nutzen können, weil er ihr eben nichts abgewinnen kann und es höchstwahrscheinlich auch nicht durchziehen wird. Das Gefühl ist eben sehr wichtig.
    Ein Anderer hingegen, der sich mit dem Thema beschäftigt und sich für Sporternährung interessiert, wird damit Erfolg verbuchen können, weil er weiß, was er daran hat. Auch hier geht es um das Gefühl. Zum Beispiel das Gefühl gut vorbereitet in einen Wettkampf zu gehen oder das schöne Gefühl ein farbenfrohes, gesundes Essen vor sich zu haben.
    Gestern habe ich zum Beispiel selbstgemachte Ciabatta-Brötchen gegessen, die nach Pizza-Art aufgemacht waren. Tomaten, Championgs, Pesto drunter, Zwiebeln und drüber zerlaufende Morzarella. Dann einen schönen Salat. Manche können daran Gefallen finden, manche eher an einer zerlaufenden Pizza im Backofen. Jedem seins.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  24. #524
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard Getreideprodukte

    Getreideprodukte

    • Grundsätzliches zum Getreide


    Getreide ist eine Form der Gräser. Es sind also Wildgräser, deren Zucht- und Kulturformen heute unsere Äcker bedecken.
    Interessant ist das Samenkorn, welches in Ähren oben am Stiel des Grases reift.
    Wir unterscheiden Roggen, Weizen, die Mischform aus beiden, welche Tricale genannt wird, Hafer, Gerste und einige Urformen.
    Dieses Samenkorn wird geerntet und aus den holzigen Hüllblüttern gelöst. Ein Vorgang den man Dreschen nennt.
    Das Korn wird nun zur Mühle gebracht, wo es nun weiter verarbeitet wird.



    Das Getreidekorn besitzt neben der recht groben äusseren Schale noch mehrere feine innere Schalenschichten, die nun in der Mühle entfernt werden. Die äussere Schicht ist hierbei auch recht grob und unverdaulich. Sie besteht fast ausschließlich aus Zellulose.
    Die inneren Schalen enthalten mehr Eiweiß, aber auch viel Zellulose. Auch einige Öle sind enthalten.
    Unten schließt die Schale des Korns mit ein paar feinen Härchen ab, oben liegt der Keimling. Der Keimling ist reich an Eiweiß und Ölen, aber auch die Ursache dafür, daß Mehl schlecht wird. Die Öle reagieren mit der Luft, oxidieren und werden dadurch bitter. Zudem bieten diese Bakterien Angriffsfläche, die dann das Öl zersetzen und es verderben.
    Gleiches gilt wieder für das Eiweiß, welches ebenfalls von Bakterien zersetzt wird und daher auch das Mehl verderben kann.

    • Die Müllerei


    Daher wird in der Mühle das Korn geschält. Die Schalenschichten werden in der Müllerei Kleie genannt. Das Korn fällt in der Mühle auf rotierende Schleifscheiben, oder wird in Trommeln gegen einen Schleifmantel geworfen. Die Schalen werden so herunter geschliffen, und danach wird das Korn über Bürsten noch von den restlichen anhaftenden Resten der Schale befreit.
    Weizen muss nun noch in einer Netzeinrichtung mit etwas Wasser befeuchtet werden. So quillt das Getreidekorn leicht auf, die Trennschicht zwischen Keimling und Mehlkörper löst sich damit.
    Beim Roggen ist das Reinigen etwas schwieriger, da hier der Faltz des Kornes tiefer ist, muss es intensiver gereinigt werden.
    Jetzt kann das Korn vermahlen werden. Wurde dies früher zwischen rotierenden Steinen gemacht.

    Durch die Mitte des Steins fiel das Korn auf den stehenden unteren Stein, der Luftstrom zwischen dem drehenden Oberen Stein und dem Unteren Stein zog nun das Korn zwischen die Steine, wo es an den Kanten der eingeschlagenen Furchen zerbrochen und auf den Flächen zwischen den Furchen der Steine zermahlen wurde.
    Leider ist Korn sehr empfindlich gegen Wärme. Der Weg von Steinmitte nach Aussen ist sehr lang und durch die Reibung wurde das Getreide einer großen Reibungswärme ausgesetzt. Dabei reagieren die Öle der Restschale und des Keimlings, das Mehl bekommt einen nussigen und bitteren Geschmack. Zudem verfestigt sich Eiweiß unter der Wärme, das Mehl verliert seine Klebe- und damit Backeigenschaften, es wird minderwertig und schlecht.
    Daher wurden die Steine abgeschafft, oder es wurde sehr vorsichtig mit den Steinen vermahlen, es war eine Kunst.
    Durch das Aufkommen des Walzenmahlstuhles wurde diese Wärmeeinwirkung verringert und auf ein Minimum verkleinert.



    Das Getreide fällt oben über eine Zuführungs- und Dosiereinrichting in das Gerät. Es wird nun einem Schleier auf die rotierende Mahlwalze aufgetragen, die diese nun in den Mahlspalt zwischen sich und der zweiten Walze befördert. Die Walzen sind dabei mit Riffeln besetzt, deren messerscharfe Kanten das Korn nun nicht mehr brechen, sondern zerschneiden. An der abfallenden Flanke des Riffels wird dann das Korn zusätzlich gebrochen und damit vermahlen.
    Das Mahlgut hat somit einen westenlich kürzeren Weg und muss viel weniger Reibungswärme ertragen, in großen Mühlen wird das Mahlwerk zudem gekühlt, so daß die für das Korn und daraus entstehende Mehl so schädlichen Temperatureinflüsse so gering wie nur irgendmöglich bleiben. Auch ist die Passage durch das Mahlwerk eine Sache von Sekundenbruchteilen, was ebenso der schonenden Zerkleinerung des Produktes entgegen kommt.
    Auch hier erfolgt die Vermahlung in Stufen, von grob nach fein.
    Also im ersten Mahlstuhl wird mit recht groben Riffeln gearbeitet, das Korn also nur grob gebrochen. Dieses grobe Mahlgut nennt man Schrot.
    In den weiteren Mahlstufen wird nun das Schrot weiter vermahlen, es fallen nun die Grieße an, dabei wird der gröbste Bruch auch als Grütze gehandelt, die feineren dann als Grieße verschiedener Größenstufen.
    Am Schluss wird zum Teil mit Riffellosen Walzen ausgemahlen, und dabei der nahezu reine Mehlkörpergrieß nun zu Feinmehl ausgemahlen.
    Beim Zerkleinern fallen auch bereits beim groben Vermahlen, dem Schroten, schon feine Mehlanteile an, die sich von selbst beim Brechen des Korns aus dem Mehlkörper lösen.
    Auch in den späteren Stufen fallen immer wieder feine Mehle an, die vom groben Material abgezogen werden müssen.
    Dies geschied in Sieb-Sortiermaschinen, aber auch Maschinen, die über Luftströme die Mahlgüter trennen und so sortieren, also nicht nur nach Größe über die Siebfläche, sondern auch über das Gewicht der Stoffe.
    Dabei gilt, daß auch immer feinste Schalenanteile zum Teil in die weiteren Mahlstufen gelangen, also je weiter man in der Vermahlung voran schreitet, desto dunkler werden die Mehle.
    Da in der Schale mehr Mineralstoffe sind, sind diese dunklen Mehle dann auch Mineralstoffreicher. Daher gilt:
    Je dunkler das Mehl, desto höher der Mineralstoffanteil, doch umso geringer oft deren Feinbackfähigkeit

    • Das Mehl


    Aus den einzelnen Mehlen wird nun in der Mühle das entsprechende Mehl angemischt.
    Es wird nach Typen bestimmt.
    Dabei gilt:
    Mehltype gleich Mineralstoffanteil im Mehl. Dabei ist die Angabe Gramm in 100 Kilogramm Produkt.
    Also 100 Kilogramm Mehl Type 405 enthalten nur 405 Gramm Mineralstoffe.
    Feinere Mehle als Type 405 werden zwar von der Mühle produziert, aber nicht so vermarktet, da ein feineres Mehl kaum bessere Backeigenschaften hat, als die Type 405, aber für Sonderkunden sind sogar Mehle feinerer Typen möglich und werden verkauft.
    Somit enthält bei Mehl Type 405 ein Kilogramm gekauftes Mehl nur 4,05 Gramm Mineralstoff, der Rest ist ausschließlich Stärke und geringe Eiweißanteile, der Kleber genannt wird.
    Mehl der Type 1600, die meist erhältliche höchste Mehlklasse bei Weizenmehl enthält also nur 16 Gramm Mineralstoffe in der üblichen Supermarktverpackung, also auch nur 16 Gramm dieses Anteils enthalten auch Ballaststoffe.
    Eine verschwindend geringe Menge, die man auch anders zu sich nehmen könnte und kann.

    • andere Getreideprodukte


    Ein weiteres beliebtes Müllereiprodukt ist Hartweizengrieß.
    Hartweizen ist eine Sonderform des Weizens, der einen sehr festen Mehlkörper hat, zudem von eher gelblicher Färbung ist.
    Er wird ebenso vermahlen, wie der Weichweizen, nur viel strenger sortiert. Denn der Hartweizengrieß ist in der Nudelfabrikation das Grundprodukt zur Herstellung tpischer Nudelprodukte. Somit sind auch Nudeln eigentlich Getreideprodukte, die aus Hartweizengrieß hergestellt werden.
    Wie wird nun wissen, ist Grieß eine gröbere Form des Mehls und sehr feiner Grieß, die Vorstufe zum Mehl, wird oft als Dunst bezeichnet.
    Somit braucht man für selbstgemachte Nudeln guten Hartweizengrieß, der möglichst ohne Schalenanteile sein sollte, und oft auch feinen Hartweizendunst. Wobei Fein nicht die Zerkleinerung meint, sondern die Erlesenheit.
    Brote werden nun meist mit feineren Mehlen gebacken... nur bei Vollkornprodukten gibt man oft das Frische Schrot, also die grobe und unsortierte und nur vorgesiebte Material wieder in den Teig zurück. Dies wird aber selten gemacht, so daß in vielen Bäckereien heute einfaches Backschrot, feine Grieße in den Teig gemischt werden, der dann mit sogenannter Schälkleie 'dressiert' wird. Damit nun das Brot auch 'gesund' aussieht, gibt man nun etwas Malzextrakt zu, welches den Teig dunkel färbt.
    So schafft man auch mehr Ballaststoffe und Mineralsstoffe in das Brot, da nun mehr Kleie im Teig verarbeitet werden kann.
    Dies ist kann leider zu Verdauungsstörungen führen, weil unser Körper Kleie nur schwer oder schlecht verdauen kann.

    Reis zählt ebenso wie Hartweizen zu den Getreidesorten. Beim Reis ist das Schälen noch aufwendiger, weshalb der Reis auch poliert wird, so daß ausschließlich der leicht eiweißhaltige und stark Stärkehaltige Mehlkörper des Reiskorn erhalten bleibt.
    Er wird zu Mehl vermahlen und dient dann zur Erzeugung von Reiskuchen und Reisnudeln, aber auch nur poliert verläßt er die Mühle als Grundlage der üblichen Beilage in der Küche.

    Feine Backwaren, wie bestimmte Kuchen, Dessertbackwaren und keine Plätzchen wären mit einem Mehl hoher Typklasse nicht oder nur schwer möglich. Der Mineralstoffanteil läßt Hefen nur schwer den Teig gehen, zudem sind die Kleberstoffe nicht unbedingt so perfekt.
    Die Backware wird weniger locker und eher fester in der Struktur, ein gutes Beispiel dafür ist der Pumpernickel, der fast ausschließlich aus dem vollen Schrot besteht.
    In einem aufwendigen Verfahren wird diese Backware hergestellt, und im Gegensatz zu Brot wird diese nicht gebacken, sondern eher schonend im Dampf gegart. Da beim Roggen die Klebekraft des Korns nicht so hoch ist wie beim Weizen, wird hier gern mit Zuckerrübensirup gearbeitet, um die brüchige, fest-zähe Backware einen Zusammenhalt zu geben.
    Daher wurde auch der Sauerteig 'erfunden'. Mit Milchsäurebakterien wird nun der Teig aufgespalten und für die Hefen verfügbar gemacht. Es entsteht ein zäher, aber gut backfähiger Teig, mit einer leicht säuerlichen Note, aus dem die besonderen Bauernbrote hergestellt werden.
    Da der Prozess aber sehr lange dauert, werden unsere heutigen "Bauernbrote" mit einem Kunstsauer behandelt, der anstelle auf Milchsäure meist auf Zitronensäure basiert. Backtriebmittel und Backhilfstoffe ermöglichen nun eine Verkürzung der Sauerteig-Fermentation, doch da nun hier bestimmte Stoffe nicht so umgewandelt werden, wie die Natursauerteig, so daß es auch hier zu Unverträglichkeitserscheinungen und Verdauungsproblemen kommen kann.
    In aller Munde sind daher auch Vollkornnudel. Wenn man bedenkt, wie wenig Mineralstoffe gutes Mehl enthält, ist es ein Hohn, damit zu werben, daß diese Nudeln nun Mineralstoffreich, Ballaststoffreich und damit "gesünder" seien, wenn eine gute Fleisch-Sauce oder gute Beilage, Salat und Gemüse zu den Nudeln gereicht werden.
    Betrachten wir Kartoffeln, so sind diese ebenso wie die Getreidekörner nahezu ein reiner Stärkespeicher, mit wenig Eiweißspuren. Doch hier wird, wegen der höheren Anteile giftigen Solanins, die Schale meistens entfernt, so daß nahezu der reine Stärkespeicher übrigbleibt - hier jammert auch keiner von Ballasttoffen und Mineralsstoffen. Nur beim Getreide... warum verschließt sich dem Leser völlig.

    Haferflocken sind nun vorsichtig mit Wasser gequollene Haferkörner, geschält und nun in Flüssigkeit quellen lassen.
    diese werden nun auch einem Walzenstuhlähnlichen Gerät plattgedrückt. Dabei werden die Walzen meist erwärmt, und so daß Korn getrocknet und in der platten Form stabilisiert. Ähnliches kann man auch mit Weizen machen. Hafer ist für uns nicht unbedingt so bekömmlich, daher werden Haferflocken und Weizenkleie gern benutzt, um 'auf natürliche Weise die Verdauung zu regulieren'....
    Kleinere Mengen hingegen wirken sättigend und bietet Abwechslung in der Ernährung, da Hafergebäcke, wie z.B. in Schweden, bei uns weniger häufig sind.
    Hingegen sind ältere Getreidearten, wie Dinkel, Emmer und andere gerade im Aufwärtstrend, auch wenn diese sicherlich keine Vor oder Nachteile gegenüber den bekannten Kultursorten sind. Dinkel z.B. ist schwerer zu schälen und dunkler in der Färbung, weil mehr Schalenanteile ins Mehl gelangen, aber diese sind etwas besser verdaulich und schmecken meist leicht nussig, weshalb diese langsam den oft festeren, kernigen eher zu herzhafteren Gerichten gereichten Roggenbroten und Roggenbrötchen den Rang ablaufen.

    Weichweizen kann man schälen und dann ebenso wie Reis in Wasser kochen und als Beilage reichen. Auch dies kann auf dem Teller für Abwechslung sorgen...
    Feiner Mühlengrieß, der leicht in Milch aufquellen darf, kann gut zu Müsli und anderen Gerichten gereicht werden. Aufgewärmt ist dies locker und verträgt sich hervorragend mit Zucker, bekannt als Grießbrei.... bekommt man den Gieß in verschiedenen Stufen, kann man aus dem 'billigen' Grießbei auch eine feine Milchgrütze herstellen, ein arme Leute essen. Grießflammerie ist als Puddingersatz bekannt... ein Grießbrei mit feinem Grieß wird zu einer eher feinen, delikaten Süssspeise.
    Auch im Müsli kann der Grieß eine Alternative zu Flocken sein, und macht das Müsli weniger "kernig" sondern eher sämig....
    Wer kann, sollte Getreideprodukte eher in einer Mühle kaufen, als im Laden.
    Denn selbst Reformhäuser führen oft nicht die reichhaltige Auswahl, die ein guter Mühlenladen im Angebot hat.



    Dieser Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit aller Angaben im Müllereitechnischen Sinne.
    Geändert von Steffen (14.02.2010 um 16:01 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ernährung
    Von Dario im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2003, 11:58
  2. ERNÄHRUNG
    Von sv siegen im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2002, 09:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •