ich schwitze besonders stark, würde auch extra ein schweisaufsaugenes hemd empfehlen zum drunterziehen. wir trainieren immer abends da kühlt es auch schon merkbar ab. sonst wie erwähnt, wasser ganz wichtig für nacken, gesicht und handschuhe.
ich schwitze besonders stark, würde auch extra ein schweisaufsaugenes hemd empfehlen zum drunterziehen. wir trainieren immer abends da kühlt es auch schon merkbar ab. sonst wie erwähnt, wasser ganz wichtig für nacken, gesicht und handschuhe.
Nasses Handtuch ins Tornetz hängen und ich trag seit der letzten Hallenrunde unheimlich gern ein Underarmour Heatgear Shirt drunter, sobald man anfängt zu schwitzen, leitet das die Wärme super vom Körper weg.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit,
dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)
in memoriam Robert Enke
Da kann ich dir nur zustimmen, aber ein Wundershirt ist es auch nicht. Wasser in den Nacken und ins Gesicht brauch ich unbedingt bei heissem Temperaturen. Ich hatte es einmal nicht gemacht diese Saison und habe einen Sonnenstich bekommen und war auf dem Platz völlig unkonzentriert und ermattet durch die pralle Sonne. Seitdem kühle ich mich mit Wasser ab und es hilft auch ganz gut.Zitat von das Tier im Tor
PS: Das Spiel hatten wir 7:1 verloren ...
"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen" (Last Samurai)
ich habe bis vor einem halbe jahr auch oft auf asche gespielt...
ich habe meist aber nicht daran gedacht wie heiß es ist und habe mich einfach auf das spiel(oder training...ich weiß das ist besonders hart...konzentriert)
ein nasses handtuch ist eine prima idee aber was mich immer weiter gebracht hatt war der team gedanke oder eben die psyche...ich habe mir einfach gedacht wie schwer es meine team kollengen haben die die ganze zeit durch renn müssen und ich meinen teil dazu beitragen muss das sich das auch lohnt...
klar gibt es einige hilfs mittel die oben genannt wurden aber ohne das konnte ich es nicht...
denk dir einfach es macht dir freude egal wie heiß es is du bist für deine freunde verantwortlich und sie für dch aber es geht nichts über die freude die du dabei hast...
und wenn du ehrlich bist es ist egal ob es regnet,schneit,gewittert oder sonst was es gibt nicht geileres als den ball trotzdem aus dem winkel geholt zu haben egal bei welchem wetter
Kämpfe!!Es gibt nur einen Platz für dich!mit der Nr.1 auf dem rücken zwischen den pfosten!
Ich kann euch "Eiswasser" empfehlen. Das bekommt man in Friseurfachgeschäften und man reibt sich einfach den Körper und die Kopfhaut ein. Bei leichtem Windzug kühlt es sehr gut. Dazu geb ich euch den Tipp am Abend vor dem Spiel einfach eine Plastikflasche voller Wasser in die Gefriertruhe zu legen. Am nächsten Tag gefroren kann man immer das abgetaute Wasser trinken! Schön kalt!
Signatur zu groß. /Paulianer
Warnung Bei Hitze und besonders wenn eurer Körper bereits überhitzt ist: Niemals eiskalte Getränke!!!Zitat von HSG-Keeper
Das kann lebensgefährlich werden, da der Kreislauf überbeansprucht wird.
Besser für ausreichende Flüssigkeitszufuhr mit lauwarmen Getränken sorgen. Da habt ihr zwar nicht den allseitsbeliebten Erfrischungseffekt, dafür kann euer Körper die zugeführte Flüssigkeit leichter aufnehmen und so den durch Schwitzen verursachten Flüssigkeitsverlust besser ausgleichen, und somit einer besseren Temperaturregulierung eures Körpers dient.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
naja, ich weis nicht..einschmieren mit nem zeug ausm friseurladen...
das is ja nicht dazu gemacht sich des aufn leib zu kleistern sondern wird für den kopf sein...
und mit der flasche, mal davon abgesehen das sie im gefrierfach platzen kann ist es das schlechteste was du deinem körper an tun kannst in der hitze eis kaltes wasser zu trinken...
eher umgebungswarme oder leicht erwärmte sachen trinken...hilft dem körper sich zu aklimatisieren ;o)
hmm...da warst wohl schneller als ich strigletti ;o)
Ich bin jetzt mal der Geschichte mit dem "Eiswasser" vom Frisörladen auf den Grund gegangen. Dieses "Eiswasser" ist ein Haarwasser das statt der Pflegesubstanzen für die Kopfhaut, Menthol enthält. Kein Wunder also, dass das Zeug kühlt, denn der Alkohol sorgt zunächst durch die Verdunstungskälte für einen erfrischenden Effekt, anschliessend kommt die adstringierende Wirkung des Menthols zum Tragen. Dieses Zusammenspiel findet ihr auch bei bestimmten Franzbrannweinen oder Sportsprays.Zitat von HSG-Keeper
Weil man durch die Verdunstungskälte des Alkohols kurzzeitig die Temperatur an der Hautoberfläche tatsächlich absenkt, ziehen sich dort die Gefässe zusammen; diese Wirkung wird durch die Wirkung des Menthols verstärkt und aufrecht erhalten. Normalerweise ziehen sich die Hautgefässe aber nur bei Kälte zusammen, um den Temperaturverlust durch eine kleinere Oberfläche und eine geringere Durchblutung der Hautoberfläche zu reduzieren.
Genau das ist bei Hitze kontraproduktiv und mitweilen sogar gefährlich, da unser Körper bei grosser Hitze darauf angewiesen ist, eine möglich Oberfläche zu haben, um den Körper vor Überhitzung zu schützen. Neben der geringeren Hautoberfläche, wird durch das Zusammenziehen der Gefässe auch die Schweissausschüttung reduziert, was zu einer zusätzlich verminderten Kühlung führt.
Mit dem "Eiswasser" erreicht ihr also, dass ihr zwar eine erfrischend-kühlende Wirkung verspürt, in Wahrheit aber euer Kühlsystem weitgehend ausschaltet und so für eine Erhöhung eurer Körpertemperatur sorgt.
Derartige Kühlmassnahmen dienen nur dem Frischegefühl, aber nicht der Temperatur. Deswegen, höchstens nach dem Spiel zu Erfrischungszwecken, aber niemals vor dem Spiel oder in der Halbzeitpause.
Ich hatte immer mein nasses Handtuch im Tor hängen und eine Flasche pures Wasser lag ohnehin immer im Tor Dies sollte einem gesunden Menschen eigentlich genügen, vorausgesetzt er hat genügend Flüssigkeit im Körper.
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Nach langem Suchen mit der Hilfe von Schnapper82 reaktiviere ich diesen alten Thread wieder.
Die aktuelle Wetterlage bringt einige Risiken mit sich;hohe Tempreraturen und zumindest in meiner Gegend auch hohe Luftfeuchtigkeit, sind Bedingungen auf die man sich einstellen sollte, will man hohe Leistungen erbringen, ohne zusammenzuklappen.
Wer mehr zu diesem Thema wissen will, als das was bisher in diesem Thread geschrieben wurde, der sollte mal hierhin schauen:
http://www.wir-im-sport.de/templates...da8b573524.pdf
Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da
Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)