Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Cola gegen Schwindel?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von Future

Standard Cola gegen Schwindel?

Leute, ich weiss nicht ob ihr mir eine Erklärung geben könnt, aber ich hatte vor ein paar Monaten ab und zu leichten Schwindel, und der ging weg wenn ich Cola getrunken habe, meist ein Glass... ich habe keinen Unterzucker, aber trotzdem hat es geholfen... kennt jemand zufällig irgendwie die Antwort, weshalb die Cola geholfen hat?

Danke

Torwarttalent

Standard

Vielleicht hattest du an dem Tag einfach zu wenig gegessen und warst kurzfristig unterzuckert und durch die Cola wurd das ausgeglichen.

Viélleicht hattest du auch zu wenig getrunken und die Cola hat den Flüssigkeitsmangel ausgeglichen und damit der Schwindel bekämpft. Dann hätte es jedes andere Getränk auch getan

Oder es war rein subjektiv.

Internationale Klasse

Standard

Ich denke das dich das Koffein in der Cola wieder aufgeputscht hat.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Hm,
    Schwindel kann auch ein Kreislaufproblem sein, also Bluthoch oder Bluttiefdruck.
    Gerade Leute, die eine deftige Pumpe haben, die nicht rasch auf Drehzahl kommt, sollten unter bestimmten Umständen vorsichtig sein. Denn dann kommt der Schwindel aufgrund von Störungen im Kreislaufsystem.

Daher, vorsicht.... Schwindel sollte man vom Arzt überprüfen lassen.

Der Zucker im Cola sorgt mit dem Koffein für eine rasche Stabilisierung des Kreislaufsystems. Denn der Zucker geht rasch ins Blut und mit dem bißchen Koffein geht es nur etwas schneller, aber das Koffein in Cola putscht kaum auf.

Daher Sportler, die unter Wärme zusammen klappen, in Schocklage bringen, und Flüssgkeit zuführen. Ein Schluck Cola kann dann aus medizinischer Sicht helfen, wenn der Kerl völlig entkräftet ist.

Denn eine kurzzeitige Unterzuckerung kann ebenfalls heftigen Schwindel verursachen, aber: Das ist alles rumgerate....

Konsultiere deinen Arzt und lass Dich 'durchchecken'!!!
    Bei Schwindel, da hört der Spaß auf! Denn das kann echt heftige Ursachen haben, und diese gehen meist direkt auf das Kreislaufsystem zurück.

Ich kenne jemand, der ist 24 gewesen und bekam einen Schrittmacher! Der klagte jahrelang über kurzfristigen Schwindel... dann kam Ermatung hinzu, gerade nach Fußball, mit Atemnot, bis er auf dem Spielfeld zusammen gebrochen ist, und mit dem Notarzt in das Krankenhaus gebracht wurde... Er hätte es fast nicht geschafft, denn er hat eine Sinusknoten-Insuffizienz...
    Ursache`Wahrscheinlich eine nicht korrekt auskurierte Grippe...
    Heute? Er trainiert die E-Jugend, darf sich aber möglichst nicht aufregen. Sport? Radfahren, Langlauf, auch etwas Fußball.. nur nicht mehr unter Leistungsaspekten....

Schwindel? Harmlos? Bestimmt nicht.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Wie Steffen schon sagt: Gehe bitte zum Arzt!

Ich habe bereits eine Operation am Herzen hinter mir und hätte gerne darauf verzichtet. Ich klagte damals ebenfalls über Schwindel und hatte obendrein noch starkes Herzrasen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Dito! Unbedingt untersuchen lassen! Ganz wichtig! Das Leben ist zu kurz um es unnötig aufs Spiel zu setzen und das mein ich wirklich ernst!
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Nationale Klasse

Standard

Also denke Steffen hat mit seinem Post, wie so oft, recht! Mit Sschwindel sollte man nicht spassen,klar wenn dies nur einmalig auftritt denke ich ist es noch ok. Aber sobald es mehrfach, das hieße für mich bei kurzem Zeitraum so 3-4 mal auftritt, dann ab zum Arzt.

Cola wird ja auch von anderen Sportlern genommen, um kurzfristig wieder etwas Energien zu tanken. Aber es behandelt ja in den meisten Fällen nicht die Ursache!

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Wie so oft, behandeln Medikamente, in diesme Falle eben Cola, nicht die Ursache, sondern bloß die Symptome!
    Wenn sich jemand bei einer Parade den Nackenwirbel anbricht und dann wochenlang mit Schmerzmitteln lebt (!!), wird davon der angebrochene Nackenwirbel nicht besser, lediglich die Schmerzen als Symptom sind verschwunden.
    Oder wenn jemand beständig falsch trainiert, also jeden Tag 80 Beinpressen macht, und dann über dicke Knie und harte Oberschenkel klagt, diese kühlt und mit einer Arnika Tinktur einreibt, behandelt er auch bloß die Symptome... die Ursache aber bleibt damit das eigentliche Problem.
    Daher sollte man gerade bei Schwindel der Ursache dringend auf den Grund gehen, und nicht den Schwindel behandeln.

Wir sind zum Glück nicht mehr im Mittelalter, wo man dann rumdokterte, sondern heute steht uns das Wissen und die Technik zur Verfügung, hier wirklich einen Mensch auf den Kopf zu stellen... und in den meisten Fällen findet man die Ursache, und sei es das der letzte Arzt über die Psychoanalyse endlich die Ursache finden konnte....

Und sobald irgendwie das Kreislaufsystem ins Spiel kommt, sorry Leute, da läuten alle Alarmglocken, und dann bleibt nur die eindringlichste aller Bitten:
    "Geht sofort zum Arzt"
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer