Und wir dürfen nciht vergessen, daß Copla in früheren Zeiten einen Auszug aus Koka Blättern enthielt. Woher kommt wohl der Name Coca vor der cola und heute versucht man Coke durchzusetzen?
Richtig, der Koka Auszug war das eigentlich Medikament und daher gabt es Cola auch nur in der Apotheke zu kaufen. Süss mußte der Kram sein, denn Koka schmeckt widerlich. Daher erkennt man Kokain, es ist der Konzentrierte Koka-Auszug, ebenso widerlich und man kann es immer erkennen, wenn die Leute in Krimis den Finger in Trauenzucker tauschen und damit den "Stoff" prüfen... Das machen übrigens die Profis fast ebenso, nur stecken die den Finger nicht so tief rein, da reicht ein Krümelchen....
Tja, wie nun Koka-Auszüge wirken, brauch ich niemand zu erkklären und warum die ursprüngliche Cola auch so beliebt wurde, sicherlich auch nicht. Denn mit den Koka Auszügen haste kein Kopfweh, da biste gut drauf und voller Energie.... Kein Wunder also, daß man den Stoff rasch entfernte, als man merkte, wie wenig förderlich es war.
Bleibt also bloß der Hype, und als Kopfschmerzmittel ist es daher nciht mehr so direkt zu gebracuhen oder anzusehen, denn der Stoff, der wirklich die Schmerzreize unterbundne hat, der ist heute nicht mehr drinne (zum Glück)...
Die restlichen Pflanzenauszüge hingegen, sind nach wie vor drinne, die machen den Geschmack, aber deeren Konzentration geht dann schon eher ins homöopathische, so daß man hier nicht zwingend eine Wirkung erwarten sollte.... als diese meistens dann eher Beruhigen und Entspannen oder die Verdauung beruhigen, als gegen Kopfweh wirken.
@strigletti:
Schön, daß wir uns mal wieder einig sind, und danke, daß Du mich nicht mißverstandne hast. Ich wollte es aber trotzdem zum ausdruck bringen.
Nicht nur du weißt wie der Hase läuft, auch ich, denn ich sitzt mit Einblick auf die Ärzte vielleicht auch nicht ganz unbedarft herum... Nur mein Arzt, der erzählt die Stories, wie Du auch. Okay, er steckt das Geld ein, erklärt Dir aber das es wahrscheinlich nicht hilft, fragt dann ob er für die Studie trotzdem da ein Kreuzchen machen darf![]()