Du hast dTiT nicht richtig verstanden, gelle?Zitat von pilz
Also, nimm mal deine Finger der gebrochenen Hand, halte die nicht gebrochene Hand so vor dich, das der Daumen nach oben zeigt. Fahre nun mit den Fingern vom Daumen Richtung Unterarm. Der Knochen des Unterarms den Du nun oben fühlst, ist die Speiche, medizinisch Radius genannt. Der Knochen im Unterarm der unten ist, und den man scharf sehr deutlich kurz nach dem Handgelenk fühlen kann, ist die Elle, medizinisch Ulna genannt.
Kann man sich leicht merken: Ellenbogen = hier läuft die Elle in den Bogen des Arms. Zudem war Elle früher ein gebräuchliches Maß, man nahm einfach den Unterarm als Maßeinheit, die sich dann Elle nannte. Kaufte daher jemand Stoff, so verlangte er z.B. 3 Ellen, was der Kaufmann an seinem Unterarm ablängte und so verkaufte. Große Kaufleute = etwas mehr Stoff, kleine Kaufleute = weniger Stoff, bis eben Normmaße aufkamen.
Also, Du hast eine Fraktur des Radius. Das ist ein Bruch des Unterarmknoches, der Speiche. Diese endet am Handgelenk. Vom Bruch ist also, auch nach dem Röntgenbefund, das Handgelenk nicht betroffen.
Sprich der Bruch hat keine Auswirkungen auf das Handgelenk, da hier nichts kaputt ist. Lediglich der Unterarm dürfte kurz vor dem eigentlichen Handgelenk gebrochen sein, da es keine Verschiebung, medizinisch Dislozierung (von Dislocation = Verlagerung, medizinisch meist für eine Verrenkung gebraucht), der Knochenteile gab, ist der Bruch also in der LAge, daß die Teile ohne Probleme wieder verheilen werden, der Knochen also insgesamt nicht mal ein wirkliches Problem nach der Genesung darstellen sollte.
Somit ist dein Handgelenk und dessen Beweglichkeit durch diese Verletzung eigentlich nicht betroffen, sollte daher auch nicht beeinträchtigt sein.
Einige Folge: Bewegungseinschränkungen in der ersten Zeit nach Abnahme des Gips, weil eine Versteifung erfolgt ist. Nicht schlimm, weil dafür ist dann die Krankengymnastik da, und die sollte die alte Beweglichkeit wieder herstellen können.
Da wie oben nun zum zweiten Mal ausführlich beschrieben, das Handgelenk nicht (!!) gebrochen ist, sondern der Unterarm an Handgelenk. Mit der richtigen Therapie sollte es keinerlei Folgeprobleme geben.... Ausnahmen gibt es zwar, doch die wünsche ich Dir nicht.dass ich erst mal brauchen werde, bevor ich es wieder richtig gut bewegen kann, nur ist es denn gesagt, dass ich es dann auch wieder genau so bewegen kann wie vorher?
Läuft alles 'normal' ab, dann ist es so wie früher.
Ich kann deine Angst verstehen, aber Du muß aufmerksam lesen und in so einem Fall kannst Du dTiT vertrauen.
[quote] und wielange wird dieser prozess dauern?[/qoute]
Das hängt ganz von Dir ab! Nicht jeder Heilungsverlauf ist gleich, nicht alle Menschen haben die gleiche Therapie, etc.....
Daher dTiT riet Dir zu einem ausführlichen Gespräch mit deinem Orthopäden was ich hiermit bekräftigen möchte. Er sollte deinen Heilungsverlauf begleiten, und Dir die richtige Therapie verordnen.
Dazu gehört, daß man nach einiger Zeit von einem Vollgips auch auf eine GipsSchiene umsteigen kann, Die Du nicht selbst abnehmen darfst, aber dein Krankengymnast, zu deutsch Physiotherapeut der darf das, und kann dann noch im Ruhigstellungsprozess schon erste Handgelenks und Muskelübungen mit Dir machen, ohne dabei das verletzte Knochenstück zu belasten und das kann die Heilung extrem verkürzen und auch den Wiedereinstieg in den Sport rascher und besser ermöglichen.
Verstehst Du das, oder kommst du damit nicht klar?
Also: Rede dringend mit deinem Arzt, erkläre das Du Torwart bist, deine Hände also im Sport brauchst und Du nicht gern ausfällst. Erkläre Ihm daß Du gern zur Krankengymnastik/Physiotherapie gehen magst und besprich, ab wann das geht und dann lass Dir vom Orthopäden auch einen guten Therapeuten empfehlen.
Alles andere machen Die dann schon, und ein persönliches Gespräch, das hilft wirklich.... Glaub mir....
Gruß,
Stef <- der mal eine TibiaKopf Trümmer Fraktur hatte.... und daher weiß, was ein guter Physiotherapeut kann....