Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Handgelenk angebrochen

  1. #1
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard Handgelenk angebrochen

    Habe mir am Freitag beim Fussball das linke handgelenk angebrochen. wollte einen flachen, hart geschossenen ball mit der linken hand fäusten. konnte mir vorher auch nich vorstellen, dass man sich beim fäusten das handgelenk anbrechen kann.

    soll jetzt für 6 wochen einen gips tragen und habe natürlich bedenken die vorbereitung zu verpassen oder sogar den saisonauftakt.

    wie wird es sein wenn der gips abkommt? werd ja erstmal muskelaufbautraining und sowas brauchen, aber wielang wirds dazern bis ich den arm/handgelenk wieder richtig bewegen kann und bälle fangen kann?
    was könnt ihr mir noch zum heilungsprozess sagen, wielang dauerts bis schmerzen weggehen, kann ich gips mit glück schon früher loswerden etc.

    vielen dank im vorrazs
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also wenn du den Gips abbekommst wird deine Hand schwer beweglich sein und es wird noch etwas weh tun. Um die Hand wieder zu trainieren gibt es verschiedene Übungen.
    Ich denke, dass du nach ca. 8-9 Wochen wird einen Ball fangen kannst, das bedeutet Mitte/Ende August.
    Sicher kann es sein, dass der Arzt den Gips eher abnimmt, aber das wird man erst in ein Paar Wochen sehen. Du wirst doch bestimmt alle 10 Tage oder so, zur Kontrolle gehen oder?! Ich würde den Gips aber nicht zu früh abnehmen, da so die Gefahr höher ist sich wieder an der Hand zu verletzten.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  3. #3
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    ja genau in 7-10 tagen soll ich wieder zur kontrolle. aber wirklich nocj 8-9 wochen bis ich wieder richtig bälle fangen kann? dann würde ich das erste spiel verpassen
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    109

    Standard

    was hast du dir denn im handgelenk gebrochen???einen bestimmten knochen???kahnbein,mondbein oder erbsenbein???wenn du den gips nach sechs wochen abbekommst,würde ich dir empfehlen einen softball oder so was ähnliches zu kaufen.damit kannst du deine muskulatur im handgelenk trainieren.dann gibt es noch so einen kunststoffball mit einem rotor drinnen.weiß nicht mehr genau wie das teil heißt.den habe ich zum trainieren benutzt nach meinem handgelenksbruch.und lass dir ne schöne bandage verschreiben wenn du wieder anfängst.

  5. #5
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Was meinst du genau für eine Bandage?
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von pilz
    ja genau in 7-10 tagen soll ich wieder zur kontrolle. aber wirklich nocj 8-9 wochen bis ich wieder richtig bälle fangen kann? dann würde ich das erste spiel verpassen
    Ja ich denke schon, da du nach 6 Wochen Gips nicht einfach wieder weiter machen kannst wie vorher. Die Muskeln müssen erstmal wieder gestärkt werden usw. Lieber 3-4 Tage länger pausieren, aber dafür dann Topfit sein.

    Also eine Bandage könnte man auch anlegen, aber es kommt immer drauf an wie schwer das Handgelenk verletzt ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Es wär vielleicht erstmal interessant, welchen Knochen Du Dir genau gebrochen hast. Da gibts nämlich ne ganze Menge Möglichkeiten. Und darauf kommts halt auch an, um zu wissen, wie man sowas evtl. behandeln könnte, ohne das Gelenk komplett ruhigzustellen, oder ob es wichtig ist, dass doch erstmal ruhiggestellt wird. Warst Du bei einem Handspezialisten, oder bei einem "noralen" Orthopäden?
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    War in dr Notaufnahme, normales Krankeshaus. Welcher Knochen genau angebrochen ist, wurde mir gar nicht genaz gesagt.



    Auf dem Notfallbericht steht: Handgelenk links 2Eb: nicht-dislozierte Fraktur des Radiusschaftes, ohne Gelenkbeteildigung. keine sicheren Hinweise auf eine knöcherne Mitbeteildigung der Ulna oder der Handwurzelknochen
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  9. #9
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Oh, OK, damit lässt sich doch was anfangen...
    Also: Handgelenk links ist klar, 2Eb heisst, es wurden Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen gemacht (d.h. normalerweise einmal von oben, einmal von der Seite). Fraktur ist ein Bruch des Knochens, nicht disloziert bedeutet, dass die beiden Knochenenden sich nicht gegeneinander verschoben haben. Radius ist der medizinische Name des gebrochenen Knochens (auf Deutsch Speiche) also einer der beiden Unterarmknochen. Der Bruch ist am Schaft, was in dem Fall gut ist für Dich, denn dann ist die Stelle noch weit genug vom Gelenk entfernt. Steht ja auch drin, die Handwurzelknochen (also die kleinen Knöchelchen im Handelenk) sind wohl nicht beteiligt.
    Eigentlich hast Du ziemlich Glück gehabt. Der Bruch liegt nicht an einer ungünstigen Stelle und ist auch nicht kompliziert. Ruhigstellen muss man sowas aber leider trotzdem, denn die Speiche trägt die ganze Last, die von der Hand auf den Unterarm übertragen wird. Erfahrungsgemäss reichen aber vier Wochen.
    Geh zu einem gescheiten Orthopäden, der auch vom Sport was hält und besprich die Sache mit ihm. Leichtes Training kannst Du ja trotzdem machen. Halt Dich fit, geh laufen, lass dir Bälle auf die gesunde Seite werfen... Von sowas geht die Welt nicht unter. Und wenn der Gips runterkommt, dann lass Dir UNBEDINGT Physiotherapie aufschreiben, damit Dein Handgelenk so schnell wie möglich seine volle Beweglichkeit zurückbekommt. GANZ WICHTIG!!!
    Ich wünsch Dir gute Besserung
    dTiT
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  10. #10
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von das Tier im Tor
    Oh, OK, damit lässt sich doch was anfangen...
    Also: Handgelenk links ist klar, 2Eb heisst, es wurden Röntgenaufnahmen in zwei Ebenen gemacht (d.h. normalerweise einmal von oben, einmal von der Seite). Fraktur ist ein Bruch des Knochens, nicht disloziert bedeutet, dass die beiden Knochenenden sich nicht gegeneinander verschoben haben. Radius ist der medizinische Name des gebrochenen Knochens (auf Deutsch Speiche) also einer der beiden Unterarmknochen. Der Bruch ist am Schaft, was in dem Fall gut ist für Dich, denn dann ist die Stelle noch weit genug vom Gelenk entfernt. Steht ja auch drin, die Handwurzelknochen (also die kleinen Knöchelchen im Handelenk) sind wohl nicht beteiligt.
    Eigentlich hast Du ziemlich Glück gehabt. Der Bruch liegt nicht an einer ungünstigen Stelle und ist auch nicht kompliziert. Ruhigstellen muss man sowas aber leider trotzdem, denn die Speiche trägt die ganze Last, die von der Hand auf den Unterarm übertragen wird. Erfahrungsgemäss reichen aber vier Wochen.
    Geh zu einem gescheiten Orthopäden, der auch vom Sport was hält und besprich die Sache mit ihm. Leichtes Training kannst Du ja trotzdem machen. Halt Dich fit, geh laufen, lass dir Bälle auf die gesunde Seite werfen... Von sowas geht die Welt nicht unter. Und wenn der Gips runterkommt, dann lass Dir UNBEDINGT Physiotherapie aufschreiben, damit Dein Handgelenk so schnell wie möglich seine volle Beweglichkeit zurückbekommt. GANZ WICHTIG!!!
    Ich wünsch Dir gute Besserung
    dTiT
    Wow, Vielen Dank für diesen beitrag, dTiT bin wiklich erleichter jetzt.du scheinst wirklich eine menge ahnung davon zu haben, respekt. dann kann das ja doch was werden mit teil der vorbereitung/saisonauftakt.

    einzige wo ich halt ein wenig angst vorhabe, dass ich die volle gelenkbeweglichkeit nich zurückerlange, also wenn der gips ab kommt ist klar, dass ich erst mal brauchen werde, bevor ich es wieder richtig gut bewegen kann, nur ist es denn gesagt, dass ich es dann auch wieder genau so bewegen kann wie vorher? und wielange wird dieser prozess dauern?

    also nochmal vielen dan dTiR, du hast echt einen gut bei mir

    gruß pilz
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  11. #11
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard

    Also ich kann mich das dem Tier im Tor nur anschließen! Wichtig wäre es einen Orthopäden aufzusuchen bzw. einen Sportarzt, der weiß dann genau was zu tun ist. Aber dein Bruch ist wirklich "eine kleine" Sache, es ist also kein schlimmer Bruch. Daher brauchst du dir auch nicht wirklich Sorgen zu machen, dass du die volle Beweglichkeit nicht zurückerlangst. Dafür hätte schon was schlimmeres passieren müssen, ein solcher Bruch ist recht unkompliziert. Wichtig ist halt nur im anschluss an den Gips eine vernünftige Krankengymnastik/Phsyiotherapie zu machen, um das Handgelenk wieder voll beweglich zu machen und es auch gezielt an Belastungen heranzuführen. Die Beweglichkeit wird hier ja nur duirch die Ruhigstellung beeinträchtigt, dadurch verliert das Handgelenk an Beweglichkeit und die Musklen bauen ab. Aber mach dir keine Sorgen, das ist nichts wildes und kommt wieder alles in Ordnung!

  12. #12
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Pfeil

    @Pilz: Was ist denn so wild daran wenn du das erste Saisonspiel verpasst?
    ...und das mit dem Bericht ist ja auch nicht allzu schwer rauszukriegen *roll*

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von pilz
    einzige wo ich halt ein wenig angst vorhabe, dass ich die volle gelenkbeweglichkeit nich zurückerlange,
    Du hast dTiT nicht richtig verstanden, gelle?
    Also, nimm mal deine Finger der gebrochenen Hand, halte die nicht gebrochene Hand so vor dich, das der Daumen nach oben zeigt. Fahre nun mit den Fingern vom Daumen Richtung Unterarm. Der Knochen des Unterarms den Du nun oben fühlst, ist die Speiche, medizinisch Radius genannt. Der Knochen im Unterarm der unten ist, und den man scharf sehr deutlich kurz nach dem Handgelenk fühlen kann, ist die Elle, medizinisch Ulna genannt.
    Kann man sich leicht merken: Ellenbogen = hier läuft die Elle in den Bogen des Arms. Zudem war Elle früher ein gebräuchliches Maß, man nahm einfach den Unterarm als Maßeinheit, die sich dann Elle nannte. Kaufte daher jemand Stoff, so verlangte er z.B. 3 Ellen, was der Kaufmann an seinem Unterarm ablängte und so verkaufte. Große Kaufleute = etwas mehr Stoff, kleine Kaufleute = weniger Stoff, bis eben Normmaße aufkamen.
    Also, Du hast eine Fraktur des Radius. Das ist ein Bruch des Unterarmknoches, der Speiche. Diese endet am Handgelenk. Vom Bruch ist also, auch nach dem Röntgenbefund, das Handgelenk nicht betroffen.
    Sprich der Bruch hat keine Auswirkungen auf das Handgelenk, da hier nichts kaputt ist. Lediglich der Unterarm dürfte kurz vor dem eigentlichen Handgelenk gebrochen sein, da es keine Verschiebung, medizinisch Dislozierung (von Dislocation = Verlagerung, medizinisch meist für eine Verrenkung gebraucht), der Knochenteile gab, ist der Bruch also in der LAge, daß die Teile ohne Probleme wieder verheilen werden, der Knochen also insgesamt nicht mal ein wirkliches Problem nach der Genesung darstellen sollte.
    Somit ist dein Handgelenk und dessen Beweglichkeit durch diese Verletzung eigentlich nicht betroffen, sollte daher auch nicht beeinträchtigt sein.
    Einige Folge: Bewegungseinschränkungen in der ersten Zeit nach Abnahme des Gips, weil eine Versteifung erfolgt ist. Nicht schlimm, weil dafür ist dann die Krankengymnastik da, und die sollte die alte Beweglichkeit wieder herstellen können.

    dass ich erst mal brauchen werde, bevor ich es wieder richtig gut bewegen kann, nur ist es denn gesagt, dass ich es dann auch wieder genau so bewegen kann wie vorher?
    Da wie oben nun zum zweiten Mal ausführlich beschrieben, das Handgelenk nicht (!!) gebrochen ist, sondern der Unterarm an Handgelenk. Mit der richtigen Therapie sollte es keinerlei Folgeprobleme geben.... Ausnahmen gibt es zwar, doch die wünsche ich Dir nicht.
    Läuft alles 'normal' ab, dann ist es so wie früher.
    Ich kann deine Angst verstehen, aber Du muß aufmerksam lesen und in so einem Fall kannst Du dTiT vertrauen.

    [quote] und wielange wird dieser prozess dauern?[/qoute]

    Das hängt ganz von Dir ab! Nicht jeder Heilungsverlauf ist gleich, nicht alle Menschen haben die gleiche Therapie, etc.....
    Daher dTiT riet Dir zu einem ausführlichen Gespräch mit deinem Orthopäden was ich hiermit bekräftigen möchte. Er sollte deinen Heilungsverlauf begleiten, und Dir die richtige Therapie verordnen.
    Dazu gehört, daß man nach einiger Zeit von einem Vollgips auch auf eine GipsSchiene umsteigen kann, Die Du nicht selbst abnehmen darfst, aber dein Krankengymnast, zu deutsch Physiotherapeut der darf das, und kann dann noch im Ruhigstellungsprozess schon erste Handgelenks und Muskelübungen mit Dir machen, ohne dabei das verletzte Knochenstück zu belasten und das kann die Heilung extrem verkürzen und auch den Wiedereinstieg in den Sport rascher und besser ermöglichen.

    Verstehst Du das, oder kommst du damit nicht klar?

    Also: Rede dringend mit deinem Arzt, erkläre das Du Torwart bist, deine Hände also im Sport brauchst und Du nicht gern ausfällst. Erkläre Ihm daß Du gern zur Krankengymnastik/Physiotherapie gehen magst und besprich, ab wann das geht und dann lass Dir vom Orthopäden auch einen guten Therapeuten empfehlen.
    Alles andere machen Die dann schon, und ein persönliches Gespräch, das hilft wirklich.... Glaub mir....

    Gruß,

    Stef <- der mal eine TibiaKopf Trümmer Fraktur hatte.... und daher weiß, was ein guter Physiotherapeut kann....
    Geändert von Steffen (18.06.2007 um 14:25 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #14
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    ...also um es nochmal deutlich zu machen: das Gelenk selber ist nicht verletzt. Es muss aber ruhiggestellt werden, da sich sonst der Bruch verschieben könnte, was ja nicht unbedingt erstrebenswert ist. Durch die Ruhigstellung bilden sich allerdings kleine Verklebungen und die Kapsel wird nicht optimal durchblutet. Das ist we wenn Du Dein Fahrrad länger im feuchten Keller stehen lässt ohne es zu bewegen und die Kette anfängt zu rosten. Ein paar Tropfen Öl, bisserl damit fahren und das Ding läuft wieder. Mit Deinem Handgelenk verhält es sich ähnlich. Also kein Stress, das wird wieder. Sei froh, dass es nichts schlimmeres ist
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  15. #15
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich bedanke mich bei euch für die durchaus sehr geistreichen und fachmännischen Aussagen, besonders von Steffen und dTiT. Entschuldigt bitte, dass ich euch anfangs nicht recht verstand, dass das Handgelenk nicht angebrochen ist, aber der Arzt hat mir das eingangs gesagt und auf dem Röntgenordner stand: betroffenes Organ li HS, aber versteh nun, dass das nur die BEzeichnung des Organs war, was geröngt wurde, keinesfalles das betroffene, hier gebrochenes Körperteil.

    Nochmals danke für eure Hilfe, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Werde eure Anweisungen befolgen, am Montag habe ich einen Termin beim Orthopäden und werde mit ihm die von euch oben aufgeführten Punkte besprechen.


    einen schönen Abend wünscht

    pilz
    Geändert von pilz (18.06.2007 um 16:45 Uhr)
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hi pilz,
    es war nicht bös gemeint, nur, wenn einer etwas nicht versteht, erklär man es hat noch einmal.
    Denn bevor jemand angst hat, und ich kann diese Angst mehr als gut verstehen, will ich gern versuchen, dir diese Angst zu nehmen, und darauf hin zu weisen, daß eben nicht wirklich kritisches passiert ist.
    Unangenehm ja, lästig, auch, aber wenn alles gut verläuft, nichts was Dir weiterhin große Besorgnis bereiten sollte.

    So bleibt nun nur noch, gute Besserung zu wünschen.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    War heute beim Sportorthopäden. Sieht soweit ganz gut aus, kleine Prellung und Riss noch. Habe erst am 26.07 wieder einen Termin zur Kontrolle, dann kommt hoffentlich/wahrscheinlich der Gips auch ab. Das hab ich den Gips fast 6 Wochen. Laufen und Schusstraining kann ich schon machen, Torwartspezifische Sache halt noch nicht mit links.
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  18. #18
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Übernächsten Donnerstag kommt der Gips ab und ich wollte mal fragen, wie ich dann am besten wieder anfangen sollte zu trainieren. Ich meine Torschuss beim Mannschaftstraining wird nich gleich weider möglich sein. Wie soll ich es am besten machen um schnellst möglich wieder reinzukommen? Wollte das auch noch mit dem Torwarttrainer besprechen.

    gruß
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  19. #19
    Torwarttalent Avatar von pilz
    Registriert seit
    23.05.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    65

    Standard

    Der Gips ist nun ab.
    Habe jetzt eine Schiene, die ich beim Fußball tragen soll und Krankengymnastik wurde mir auch verschrieben. Jetzt wollt ich fragen, wann ich denn wieder richtig mit Torwarttraining anfangen sollte? Und wielang ich die Schiene noch tragen sollte beim Sport? Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    gruß pilz
    "In der Niederlage zeigt sich der wahre Sportler"


  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Wie lange du die Schiene tragen sollst, hat dir doch bestimmt der Dr. gesagt oder?
    Mit dem TWtraining solltest du anfangen, wenn du dich wieder fit fühlst und dein Handgelenk wieder genügend Muskelatur aufgebaut hat.
    Ich kann dir noch empfehlen ein Hantel zu nehmen und und die dann in der Hand zu kreisen...nach innen hochziehen nach außen usw...
    Das hat mir damals nach meiner Handgelenksgeschichte auch geholfen.

    ansonsten Gute Besserung/ viel Erfolg!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handgelenk
    Von Van der Sar im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 09:58
  2. Handgelenk
    Von Morpheus im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 11:49
  3. Handgelenk gebrochen
    Von r0ckstar im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:04
  4. Handgelenk
    Von TommyH im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 14:25
  5. Handgelenk
    Von Nimo im Forum Was tun bei Verletzungen?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2006, 20:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •