Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Timing

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard Timing

Hallo ich habe siet etwa 1 1/2 Wochen ein problem mit meinem Timing bei Fernschüssen.

Das hat sihc besonders am Freitag biem Abschlusstraining bemerkbar gemacht, es kommt ein schuss aus 16-20 Metern in die rechte ecke, ich mache 1-2 sidesteps udn dann springe ich nicht, und gucke nur noch hinter dem Ball her, als wenn das son automatischer relfex wäre. Wenn ich dann springe fehlt mir jegliche Technik, als wenn ich von heute auf morgen alles vergessen hätte.

Woran kann das liegen? Wie kann man es wieder Trainieren?
    Mein Torwarttrainer kommt frühestens in 1 Woche wieder, da er aufner weiterbildung ist

mfg

PS. weißt mcih bitte nciht auf die SUFU hin,weil ich nich wusste was ich da zu diesem Thema eingeben sollte.
    Geändert von CaT (02.09.2007 um 09:44 Uhr)

Amateurtorwart

Standard

ich glaube aber das thema gabs trotzdem schon mal

Amateurtorwart

Standard

dann geb mir bitte dne link und ich geb ruhe

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Es ist wahrscheinlich einfach eine psychologische Blockade vor dem Absprung.

Einfach im Training genau das mal gezielt trainiert, vll. im Sandkasten oder auf einem Fleckchen Rasen. Ausfallschritt, Absprung, Abrollen.

Amateurtorwart

Standard

genau das problem hatte ich auch ...
    bei vielen weitschuss bällen in die rechte ecke, mach ich 1-2 sidesteps nach rechts und bleib dann einfach stehen ... zum glück passiert mir sowas nur beim training
    Ich denke das es ne blockade ist... ich HASSE asche über alles, doch leider trainieren wir so gut wie immer drauf ... ich trau mich meistens dann nicht richtig abzuspringen und das risiko in kauf zu nehmen, dass ich mich iwie verletze, weil ich auch net so ne super falltechnik habe, die ich aber immom sehr stark verbessert habe ...
    im spiel läuft alles glatt, weil ich den ball da halten MUSS ...
    ist schon was komisch.. aber da hilft auch nur, an sich zu arbeiten !

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Das könnte unter Umständen auch daran liegen, dass du falsche Körperhaltung hast. Das ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man das nicht selbst sehen kann. Die Diagnose aus der Ferne ist da echt schwierig. Meine Vermutung geht dahin, dass du eventuell viel zu aufrecht stehst während der Ball aufs Tor geschossen wird. Versuche mal tiefer in die Hocke zu gehen, da bist du automatisch in einer Stellung aus der mann sprungbereit ist. Ich habe oft gesehen, dass wenn die Torhüter beim Training fast aufrecht stehen irgendwie den Sprung vergessen, da der Körper sich eher in einer Laufposition befindet. Dann läuft man eben zum Ball. Gerade wenn man noch auf Asche spielt könnte diese Position auch einen psychologisch hindern den Sprung auszuführen, da in diesem Fall die Sprunghöhe etwas weiter oben ist und man hat Angst auf den harten Boden zu plumpsen. Wenn der Körperschwerpunkt tiefer angesiedelt ist, dann landet man wesentlich sanfter.

Versuche dich auf die Körperstellung zu konzentrieren. Vielleicht hast du auch nicht genug Kondition die ganze Zeit während der Torschüsse in dieser typischen kraftaufreibenden Torwart-Position zu verharren und du gehst mit dem Oberkörper nach oben. Stehen ist natürlich wesentlich angenehmer. Vielleicht passt da alles und du machst nur die falschen Schritte. Wenn das nicht der Fall ist und du stets in typischer Torwart-Hocke bist, dann weiß ich nicht weiter. Das müsste man schon selbst mit eigenen Augen sehen. Es könnte aber auch daran liegen, dass du manchmal nicht richtig mit Side-Steps arbeitest, sondern zur Ecke eher läufst, mit Füssen Richtung Pfosten und nicht nach vorne zum Schützen gerichtet. Wenn nichts davon zutrifft, dann kann ich nicht weiter helfen.
    Geändert von übergreifer (03.09.2007 um 01:00 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer