Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Buch für den Urlaub

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Darf ich Dir vielleicht eine halb so schwere Lektüre empfehlen?

Lese Sun Tzu - Die Kunst des Krieges...

Wichtig, das du was Du ließt, auch mal überdenkst und auch mal überlegst, was es bedeuten kann...
    Beispiel:

"Wenn es stromauf geregnet hat, so daß des Wasser wild ist und schäumt, so setze nicht über. Warte noch ein Weilchen, dann gehe durch die Furt"

Sprich, wenn dein Chef gerade Ärger hatte, ist es keine gute Idee, da jetzt hinzu gehen und etwas zu besprechen. Lass sich das erst setzen, und dann....
    Für uns als Torwart:
    Wenn der Gegner im letzten Spiel gerade so eine richtige Klatsche bekommen hat, die Emotionen hoch sind, dann ist es keine gute Idee, da nun ebenso reinzubohren, sondern eher mit Bedacht und Geduld vorzugehen , und wenn sich die Emotionen etwas gesetzt haben, eiskalt zuzuschlagen...

Es ist eher eine Freizeitlektüre, deren Beispiele manchmal recht wundersam sind.
    anderes Beispiel:

Die Arme eines Heeres befand sich auf dem Rückzug und kam in eine Schlucht, der überlegene Gegner dicht auf den Fersen. Es gab kaum eine Chance.
    Da ließ der Heerführer einen Baum schälen so daß das helle Holz erschien und verteile die Besten Bogenschützen rings um in die Felsen. Er befahl, diesen zu schießen, sobald diese Licht sähen, direkt auf das Licht.
    Die Verfolger kamen in stockdunkler Nacht und erkannten im Sternenlicht den hellen Baum. Deren Anführer argwöhnte eine Falle und wollte sehen, was es mit dem Baum auf sich hat, er ließ eine Laterne bringen und wurde im gleichen Augenblick von dutzenden Pfeilen durchbohrt.
    Die Verfolgen brachen in absoluter Panik auseinander und flohen voller Furcht.

Was heißt das für uns?
    Erstens ist unsere Neugier... Wir dürfen nie ergründen versuchen, wie weit wir gehen dürfen.
    Zweitens die Selbstsicherheit/Selbstüberheblichkeit...Selbst wenn wir einen Gegner sicher haben, wir dürfen es nicht auf die Spitze treiben, es kann eine böse Überraschung geben.
    Drittens: Selbst wenn eine Situation recht Auswegslos erscheint, einige Kommandos unsinnig erscheinen, wir müssen glauben und tun was man verlangt, es kann der Sieg sein. Denn wir schlagen dann zu, wenn der Gegner kaum den Hauch einer Ahnung hat...

Es lehrt uns, daß in auswegsloser Situation oft Geduld und das ausharren in Furchtlosigkeit und Glauben an sich selbst, eine Chance bietet... doch wir müssen einfach uns zügeln, zähmen und geduldig sein, und dann zuschlagen, wenn es so ist.

Es lohnt sich, dies zu lesen... denn es offenbahrt auch Einblicke ins Wesen und die Psyche der Menschen. Und die damalige Kampf/Kriegsstrategie - Taktik läßt sich gut auf heutigen Sport übertragen....
    Es ist ein Buch für Trainer, aber man muß es lesen können und es verstehen können.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Also wie man sich so viele Gedanken über ein Buch machen kann finde ich komisch. Nicht das ich es schlimm finde, wer es mag kann es von mir aus machen, nur lese ich Bücher aus Zeitvertreib und Spaß und nicht um mir Gedanken über Metaphern oder Zitate zu machen.

Internationale Klasse

Standard

Ich kann dir die 3 Bänder von Michael Moore empfehlen. Besonderes "Stupid White Men" ist ein gelunges Buch über den US Präsidenten und dessen Regierung.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

ich würd auch mal abschalten vom fußball, so ne pause kann wunder bewirken. ich kann dir leider nur romane empfehlen.

falls doch was über fußball: Oliver Kahn - Nummer 1

Torwarttalent Avatar von Paule88

Standard

Hey!
    Versuchs mal mit "Danke Fußball!" von Uwe Seeler. Is echt klasse

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von JSG Titan
    falls doch was über fußball: Oliver Kahn - Nummer 1
    Hab ich schon
    Geändert von Stetti (30.12.2012 um 20:18 Uhr)

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Traumhüter schon gelesen? Ein ganz klasse Buch!

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Zitat Zitat von r4v3n
    Traumhüter schon gelesen? Ein ganz klasse Buch!
    Hey, ich habe mich jetzt ohne deinen Beitrag zu lesen für den "Traumhüter" entschieden.

Außerdem habe ich mir noch das Buch "richtig Torwarttraining" gekauft.

Danke nochmal für eure Vorschläge

Stetti
    Geändert von Stetti (19.06.2007 um 20:41 Uhr)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    einfach ein Roman/Krimi.
    Da ich Bücher liebe, wo man beim Lesen auch etwas zwischen den Zeilen spekulieren kann, vielleicht ein Tipp:

DinoPark und dessen Fortsetzung "Vergessene Welt" Autor dürfte bekannt sein. Bitte, Buch nicht mit dem Film vergleichen.
    Fallls der Kalte Krieg dir etwas sagt, und insbesondere seine Auswirkungen auf NATO und Warschauer Pakt, kann ich Dir die Thriller von Tom Clancy empfehlen. Sein kalter Kriegs-Klassiker "Jagd auf roter Oktober" ist von mir wohl insgesamt zwei dutzend Mal gelesen worden, mit begeisterung. Auch "Das Echo aller Frucht" kann zur heutigen Zeit gut ankommen, hingegen ist "Roter Sturm" zu langatmig.

Klassische Krimis sind die besten, insbesondere Sir Arthus Conan Doyle, oder Agathe Christie, auch Edgar Walace kommt als Buch recht locker.

Solltest Du Spaß daran haben, neue Welten zu entdecken, such mal nach Samy Molcho.... nein, nicht verwundert sein, daß meine ich ernst. Bestimmte Bücher drängen da wieder in die Richtung Psychologie/Psychoanalyse.

So Schinken wie Clavells "Shogun" oder Eric von Lustbarders "Der Ninja" will ich Dir gar nicht raten, könnte vielleicht nicht dein Metier sein.

Klassische Romane, die man mal gelesen haben sollten sind für mich:
    Jules Verne - 20000 Meilen unter dem Meer, die geheimnisvolle Insel, von der Erde zum Mond und wieder zurück
    Robert L. Stephenson - Die Schatzinsel
    Willam Dafoe - Robinson Crusoe (Parallelen zu Tom Hanks Castaway sind rein zufällig )
    Auch Dumas 'Die drei Musketiere' lesen sich besser als alle Filme sich guggen lassen...

Ohja, und sollte Dir ein Film im Kino gefallen haben, mein Weg führt gern am Regal der Kinobücher vorbei und gelesen habe ich viele, aber nur wenige behalten, weil lesenswert:

Star Wars - alle Teile
    Crimson Tide
    True Lies
    Backdraft <- Geheimtipp
    Der weiße Hai

Und sollte es noch klassischer werden, dann greife doch mal auf einen Karl May zurück.... seine Reiseerzählungen sind zwar meist mehrbändig und sehr christlich missionierend angehaucht, aber immer noch Literatur, die einst eine Generation prägte!
    Klassischer Einsteiger wäre der Ölprinz / Im Tal der Toten.. kostet nicht viel und wenns nicht gefällt, dann brauchte man wenigstens nicht lange, es zu entsorgen
    Wer aber darin etwas entdeckt, kann mit Old Surehand 1 und 2 recht gut einsteigen und findet mit Winnetou Band 1-3 sicherlich die Hauptgeschichte Mays, deren Bücher von keinem der ollen Rialto Filme je auch nur annähernd erreicht wurde... Mit seiner Reihe im nahen Osten, also Durch das wilde Kurdistan bis zu der Schut hat er einen ebensolchen Klassiker verfasst, nur eben knapp vor Europas Toren...

So, nun ist aber Schluss...

Und weil nun ich auch nur noch Tipp in Richtung "Off Topic" gegeben habe, habe ich das Thema auch mal dorthin verschoben.

Noch eines möchte ich Dir nachreichen, zum Eingangs gefragten Thema:

Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg. Das große Handbuch für Sportler, Übungsleiter und Trainer von M. Draksal

mein kleiner Geheimtipp zum Mentaltraining, aber eben leider kein 'Nur-Lesebuch'...

Bei autogenem Training, nun, da sind die meisten Bücher eher CD geführt. Man ließt eine Übung, und nimmt diese dann mit der CD durch. Hierbei fällt das GU Buch 'Autogenes Training' aus dem Rahmen, es kommt ohne CD, was ich nicht so toll fand, aber das Buch an sich ist prima. Ich hatte es gekauft, weil das Taschenbuch aus dem gleichen Verlag mir zu wenig war, aber da war eine CD dabei. Ich empfinde, beide Bücher ergänzen sich sehr, sehr gut, und was ich im Taschenbuch vermisste, das ausführlichere Buch hat es....
    Aber es ist schwer Dir was zu empfehlen, gerade bei letzten Büchern entscheidet mehr unser Gefühl als der Intellekt, und daher, das mag für mich passen, für Dich vielleicht gar nicht... der Weg in den Buchladen ist sicherlich eine sehr gute Idee.
    Geändert von Steffen (19.06.2007 um 18:47 Uhr)
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

Standard

Wenn Du was psychologisches suchst, dann empfehl ich Dir zwei Bücher von Sigurd Baumann, nämlich

Mannschaftspsychologie - Methoden und Techniken
    und
    Psychologie im Sport
    beide sind sehr gut zu lesen und ich finde sie helfen, die komplexen Vorgänge innerhalb einer Mannschaft besser zu verstehen, bzw. das eigene Handeln einzuordnen
    ausserdem von Hans Dieter Trosse
    Der erfolgreiche Trainer
    und
    Die erfolgreiche Mannschaft
    sowie von Hans Eberspächer
    Mentales Training (ein Handbuch für Trainer und Sportler)

und dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer