Da ich Bücher liebe, wo man beim Lesen auch etwas zwischen den Zeilen spekulieren kann, vielleicht ein Tipp:Zitat von Stetti
DinoPark und dessen Fortsetzung "Vergessene Welt" Autor dürfte bekannt sein. Bitte, Buch nicht mit dem Film vergleichen.
Fallls der Kalte Krieg dir etwas sagt, und insbesondere seine Auswirkungen auf NATO und Warschauer Pakt, kann ich Dir die Thriller von Tom Clancy empfehlen. Sein kalter Kriegs-Klassiker "Jagd auf roter Oktober" ist von mir wohl insgesamt zwei dutzend Mal gelesen worden, mit begeisterung. Auch "Das Echo aller Frucht" kann zur heutigen Zeit gut ankommen, hingegen ist "Roter Sturm" zu langatmig.
Klassische Krimis sind die besten, insbesondere Sir Arthus Conan Doyle, oder Agathe Christie, auch Edgar Walace kommt als Buch recht locker.
Solltest Du Spaß daran haben, neue Welten zu entdecken, such mal nach Samy Molcho.... nein, nicht verwundert sein, daß meine ich ernst. Bestimmte Bücher drängen da wieder in die Richtung Psychologie/Psychoanalyse.
So Schinken wie Clavells "Shogun" oder Eric von Lustbarders "Der Ninja" will ich Dir gar nicht raten, könnte vielleicht nicht dein Metier sein.
Klassische Romane, die man mal gelesen haben sollten sind für mich:
Jules Verne - 20000 Meilen unter dem Meer, die geheimnisvolle Insel, von der Erde zum Mond und wieder zurück
Robert L. Stephenson - Die Schatzinsel
Willam Dafoe - Robinson Crusoe (Parallelen zu Tom Hanks Castaway sind rein zufällig)
Auch Dumas 'Die drei Musketiere' lesen sich besser als alle Filme sich guggen lassen...
Ohja, und sollte Dir ein Film im Kino gefallen haben, mein Weg führt gern am Regal der Kinobücher vorbei und gelesen habe ich viele, aber nur wenige behalten, weil lesenswert:
Star Wars - alle Teile
Crimson Tide
True Lies
Backdraft <- Geheimtipp
Der weiße Hai
Und sollte es noch klassischer werden, dann greife doch mal auf einen Karl May zurück.... seine Reiseerzählungen sind zwar meist mehrbändig und sehr christlich missionierend angehaucht, aber immer noch Literatur, die einst eine Generation prägte!
Klassischer Einsteiger wäre der Ölprinz / Im Tal der Toten.. kostet nicht viel und wenns nicht gefällt, dann brauchte man wenigstens nicht lange, es zu entsorgen
Wer aber darin etwas entdeckt, kann mit Old Surehand 1 und 2 recht gut einsteigen und findet mit Winnetou Band 1-3 sicherlich die Hauptgeschichte Mays, deren Bücher von keinem der ollen Rialto Filme je auch nur annähernd erreicht wurde... Mit seiner Reihe im nahen Osten, also Durch das wilde Kurdistan bis zu der Schut hat er einen ebensolchen Klassiker verfasst, nur eben knapp vor Europas Toren...
So, nun ist aber Schluss...
Und weil nun ich auch nur noch Tipp in Richtung "Off Topic" gegeben habe, habe ich das Thema auch mal dorthin verschoben.
Noch eines möchte ich Dir nachreichen, zum Eingangs gefragten Thema:
Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg. Das große Handbuch für Sportler, Übungsleiter und Trainer von M. Draksal
mein kleiner Geheimtipp zum Mentaltraining, aber eben leider kein 'Nur-Lesebuch'...
Bei autogenem Training, nun, da sind die meisten Bücher eher CD geführt. Man ließt eine Übung, und nimmt diese dann mit der CD durch. Hierbei fällt das GU Buch 'Autogenes Training' aus dem Rahmen, es kommt ohne CD, was ich nicht so toll fand, aber das Buch an sich ist prima. Ich hatte es gekauft, weil das Taschenbuch aus dem gleichen Verlag mir zu wenig war, aber da war eine CD dabei. Ich empfinde, beide Bücher ergänzen sich sehr, sehr gut, und was ich im Taschenbuch vermisste, das ausführlichere Buch hat es....
Aber es ist schwer Dir was zu empfehlen, gerade bei letzten Büchern entscheidet mehr unser Gefühl als der Intellekt, und daher, das mag für mich passen, für Dich vielleicht gar nicht... der Weg in den Buchladen ist sicherlich eine sehr gute Idee.