@Pauli: Ich glaube bei diesem Problem spielt auch Erfahrung eine ganz wichtige Rolle, der Punkt ist du musst selber für dich wissen, wann du angespielt werden kannst, dann musst du dir sicher sein den Ball auch gut verarbeiten zu können.
Sich nur anbieten dass man halt den Ball bekommt nutzt recht wenig, da du ihn zu 75% eh nur wegschlagen wirst, was der Verteidiger gleich gut tun kann.

Versuch doch mal z.B. wenn ein langer Ball kommt und keine Stürmer dich bedrängt, aber der Ball dennoch fest kommt ( ein fester pass eben ) den mal mit den Füßen zu verarbeiten, so dass du nicht gleich die Hände nimmst. ( Übrigens hilfreich wenn man im Spiel sich eeeeetwas Zeit lassen möchte ).
Anschließend ( oder besser schon kurz davor ) musst du eigentlich nur noch darauf achten ob die Verteidiger sich brav auf den Seiten anbieten und flach hinauspassen. Der Vorteil ist ganz klar, dass du im Notfall immer noch schnell denn Ball mit den Händen aufnehmen kannst!

Wenn das mal klappt bekommst du schnell ein Gefühl wann du auch mal das Spiel verzögern kannst, und bei genug sicherheit klappt das selbe Spiel auch wenn du Rückpässe verarbeiten willst.

Taste dich langsam ran, und keine Sorge, mit der Zeit verschwindet das Problem quasi von alleine :-))