Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 71

Thema: Der mitspielende Torwart

  1. #1
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard Der mitspielende Torwart

    Jeder von uns kennt folgende Schlagworte:

    - Der mitspielende Torwart
    - Der Torwart als Libero
    - Der Torwart ist der erste Angreifer
    - Der Torwart als Aufbauspieler

    Wie alle Anforderungen, die an uns Torhüter gestellt werden, versuchen wir auch diesen Ansprüchen gerecht zu werden. Wie aber sieht das in der Praxis aus und vor allem, wie intergriert man dies in die Trainingsarbeit?

    Mich interessiert daher folgendes:

    - Trainiert ihr regelmässig Abstösse, Abschläge und Abwürfe?
    - Trainiert ihr Ballannahme (z.B Rückpässe) und das Weiterleiten inkl. langer Pässe?
    - Trainiert ihr gezielt das Ablaufen langer Bälle bei gegnerischen Kontern, auch 30m und weiter entfernt von eurem Tor?

    Falls ihr, insbesondere die letzten zwei Fragen bejaht, wie trainiert ihr das?

    Ich bin jetzt echt gespannt auf eure Antworten, da dieser Teil des Torwarttrainings erfahrungsgemäss relativ vernachlässigt wird. Ich frage mich zum Beispiel wie ein Torwart, der seine Abstösse nicht selbst ausführt in der Lage sein will, lange Bälle oder Pässe im Rahmen des Aufbauspiels zu schlagen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  2. #2
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trainiere manchmal Abstöße, Abschläge und Abwürfe. Das sind fast die einzigen Sachen die man alleine machen kann. Die weiteren Punkte die du angesprochen hast kann ich aufgrund fehlendem Torwarttrainers nicht trainieren.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  3. #3
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich trainiere regelmäßig meine Flugbälle, also wenn man so will auch Abstöße und Ballannahmen udn das Verarbeiten von Pässen. Abwürfe eher selten und das gezielte Ablaufen von langen Bällen im Prinzip nie bewusst.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  4. #4
    Torwarttalent
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    - Trainiert ihr regelmässig Abstösse, Abschläge und Abwürfe?
    - Trainiert ihr Ballannahme (z.B Rückpässe) und das Weiterleiten inkl. langerPässe?
    Diese beiden Punkte trainiere ich regelmäßig mit meinem Torwarttrainer.
    Abstöße z.B so, dass ich mir den Ball hinlege, und an der Mittelline ein Spieler steht, der den Ball annehmen soll und direkt aufs Tor zustürmt und versucht, den Ball in mein Tor zu versenken! Oder auch Abstöße, mit einem anderen Torwart einfach mal über ein höhere Distanz DropKicks oder so zu schießen..übung macht ja bekanntlich den Meister ^^.

    Rückpässe probiere ich auch, in Form von lockeren Drop Kicks anzunehmen und direkt an einen Spieler weiter zu leiten, der dann auf das gegenüberliegende Tor zustürmt und probiert, den Ball im Netz zu versenken (also mit 2 Torhütern)

    Ich mache noch mehrere Übungen mit meinen Trainern, die sich aber schlecht erklären lassen ^^

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Baschdy
    Registriert seit
    07.04.2006
    Ort
    Gundelsheim
    Beiträge
    142

    Standard

    abstöße,abwürfe usw. gehören bei mir zum täglichen trainieren.
    dinge wie z.b. rückpässe kann man an sich, denk ich mal, schlecht trainieren weil jede situation anders ist.
    meist wenn ich im spiel einen rückpass bekomme kommt mir ein verteidiger entgegen dem ich den ball zuspielen kann.
    meist lege ich ihn mir auch selber vor und dresch ihn nach vorn
    Oliver Kahn: Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt.

    Deutscher Eishocheypokalsieger 2007:
    DIE ADLER Mannheim
    http://www.youtube.com/watch?v=oVObYJbnUYQ

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also Abstöße, Abschläge und Abwürfe trainiere ich an Tagen wo wir kein Training haben alleine auf unserem Sportplatz oder wir machen das ab und zu im TW-Training.
    Das mit dem Mitspielen oder Rückpässen trainiere ich im ganz normalen Training, da wir dort zur Erwärmung meistens irgendwelche Spielformen ohne Tore machen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Ich versuch auch ein mitspielender Torwart zu sein. Im Training machen wir am Anfang immer en Eck auf! 2 Mann sind in der Mitte und dann wird gespielt, is ne super Sache zum warmmachen und man lernt dabei sogar Fussball zu spielen! Abstöße, Abwürfe und Abschläge werden in verschiedenen Trainingsübungen eingebaut und somit trainiert! Letzteres wird nicht trainiert! Ich bin aber dabei ein Gefühl zu entwickeln um zu wissen, wann ich raus gehen kann und wann nicht, so ist es mir in letzter Zeit möglich geworden, viele kritische Situation schon im Vorfeld zu klären! Beim Abfangen von Pässen ist es wichtig, dass man Mut hat und keine Sekunde zögert!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  8. #8
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Abstöße, Abschläge und Rückpässe sollte man als Torwart selbst üben, denn dafür ist meiner Meinung nach das TW-Training zu schade. Da kann man lieber bestimmte Techniken, Flanken und flache Bälle üben, welche man als Torwart nicht (oder nicht gut) selber üben kann!

    Grüße

  9. #9
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Abstöße, Abschläge und Rückpässe sollte man als Torwart selbst üben, denn dafür ist meiner Meinung nach das TW-Training zu schade. Da kann man lieber bestimmte Techniken, Flanken und flache Bälle üben, welche man als Torwart nicht (oder nicht gut) selber üben kann!

    Grüße
    Richtig, aber wenn man Abschläge etc. nicht hinbekommt kann man ruhig mal den TW-Trainer danach fragen und 30min üben.

    2500
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  10. #10
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    danke für die Vervollständigung

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    109

    Standard

    ich trainiere abstoesse immer vom 5 m raum in MEIN tor.. so das ich ein gefuehl fuer den ball bekomme und nich immer hinter dem ball hinterher rennen muss wenn ich den ball mal falsch treffe!
    "Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."


    "Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti

    - Trainiert ihr regelmässig Abstösse, Abschläge und Abwürfe?
    - Trainiert ihr Ballannahme (z.B Rückpässe) und das Weiterleiten inkl. langer Pässe?
    - Trainiert ihr gezielt das Ablaufen langer Bälle bei gegnerischen Kontern, auch 30m und weiter entfernt von eurem Tor?

    Falls ihr, insbesondere die letzten zwei Fragen bejaht, wie trainiert ihr das?
    Abstöße, Rückpässe, Abwürfe etc. trainieren wir meist direkt nach dem Aufwärmen um reinzukommen.
    Das gehört einfach dazu...

    Um Bälle weit vor dem eigenen Tor abzulaufen, muss man nen Gefühl dafür haben.
    Man kann einerseits seine eigene Schnelligkeit und technik trainieren und andererseits muss man auch diese Spielsituationen trainieren.
    Wir machen diverse Spielformen, wo die Vier- oder Dreierkette bewusst und sehr extrem auf Abseitsspielen will und die Angreifer meist lang geschickt werden. Das ist für mich eine der besten Übungen, da sie meiner Meinung nach eine Spielsituation perfekt dar stellt.
    Ansonsten kann man es noch im normalen Trainingsspielchen probieren und trainieren.

    Ich denke es ist am aller wichtigsten nicht zu lange nach zu denken, ob man nun rausgeht oder nicht...und wenn man sich entschieden hat rauszugehen, dann muss man auch mit aller Konsequenz durchziehen...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  13. #13
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Ich war eigentlich immer ein Torwart hinter einer Vierer- oder Dreierkette in der jugend. Da hab ich die Gegner auch mal raunen hören "Wenn wir mal so'n Torwart hätten!"
    Ja, ich weiß Jugend is immer was anderes, aber trauere der Zeit immer noch nach. Seit ich in den Herren bin, spielen wir mit Libero.
    Das verunsichert mich heute noch, weil er mir einfach Bälle wegnimmt. Und dann meint er, dass es bei anderen Bällen wieder völlig klar wäre, dass ich den nehmen müsse. *kopfschüttel*
    Ich bin beileibe kein schlechter Fussballer (relativ zum TW, natürlich). Aber wenn Du einfach nicht in die Bälle kommst, die Du haben willst, ist das ******e. Er steht ja einfach weiter vorne und kann mir die Bälle eben klauen. Da hilft schreien auch nicht.

    Ich trainiere in unregelmäßigen Abständen Abstoß, -schlag und -wurf. Letzteres auch mitm Medizinball. *schwitz*
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  14. #14
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich spiele auch seit der Jugend mit Dreier- bzw. Viererkette...das wir bei uns in der Jugend auch verlangt, damit es in den Senioren weitergeführt werden kann
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ich spiele auch seit der Jugend mit Dreier- bzw. Viererkette...das wir bei uns in der Jugend auch verlangt, damit es in den Senioren weitergeführt werden kann
    Dein Wort in Trainers' Ohr!
    Ich will das wieder so haben.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich kann deine Probleme absolut nachvollziehen.
    Ich könnte auch nicht mehr mit Libero spielen, denke ich.

    Hast du schon mal versucht mit deinem TRainer drüber zu reden?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    ich kann deine Probleme absolut nachvollziehen.
    Ich könnte auch nicht mehr mit Libero spielen, denke ich.

    Hast du schon mal versucht mit deinem Trainer drüber zu reden?
    Wir haben ein Trainer-Team. Sind zwei super Typen, viel Ahnung, viel Expertise.
    Aber ich bin nun eben nicht mehr so sicher und ich bräuchte ein bisschen Raum, das wieder aufzubauen. Drei Jahre nicht konsequnt gemacht... -.-
    Für die Trainer kommt es aber deswegen nicht in Frage, weil wir ein sehr junges Team sind und die jungen Manndecker die Absicherung brauchen. Das stimmt auch. Und unser Libero ist mit 41 (!) immer noch ein großer.
    Ist schwierig. Mal sehen, wir spielen jetzt eine Klasse höher, da werde ich hoffentlich mal mehr zeigen können.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  18. #18
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich habe auch schon mehrfach angeregt mit Viererkette zu spielen. Allerdings meint mein Trainer, dass das keine gute Idee ist, da wir dafür nicht die richtigen Spieler haben und da der Trainingsaufwand nicht zu bewältigen wäre.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  19. #19
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    also Viererkette geht nur mit einem guten AbwehrTeam, insbesondere die beiden Innenverteidiger müssen mit dem Torhüter in vielen Situationen fast blind harmonieren.
    Schon daher braucht man eigentlich zwei 'Liberos' die nicht nur was vom Fußball verstehen und auch das Spiel 'erkennen' können, sondern auch am Ball technisch gut sind.
    Das ist für mich als Torwarttrainer die Abwehrlinie, die ich mir vorstelle.


    Beim Libero sind Vorstopper und Libero ein Team und man verwendet aussen zwei Manndecker. Dabei kann man dem Vorstopper z.B. auch die Aufgabe des 'Kettenhundes' überlassen, der einen gefährlichen Spieler direkt nimmt und ausschaltet, sobald dieser in gefährliche Nähe kommt, zum Teil bedingt die von den Aussen, daß die Verteidiger nach innen rücken. Aber im Endeffekt ist dieses System weniger komplex und kann gespielt werden, wenn man schwer defensiv sich aufstellt, oder aber man nicht die Spieler hat.
    Hier hat der Torwart meist nur im Libero seinen Ansprechpartner, mit dem er zusammen die Abwehr koordiniert.

    Man kann nun meiner Meinung nach nicht ein System einfach spielen, es muß passen.
    Günstig z.B. ist es, wenn man eine Truppe hat, die Viererkette spielen kann, und sich unter Umständen auch auf Libero-Vorstopper-System umstellen läßt, wenn es die Strategie bedingt.
    Wenn man nun meint, es geht nur noch mit Viererkette, ist es für mich so, als wollte man beim Schach die Rochade abschaffen oder meinen, dies wäre eine 'billige' Lösung.
    Es kommt eben auf das Spiel an, auf den Gegner und die eigenen Fähigkeiten.

    Wichtig für mich ist daher, daß mein Torwart in den Konditionseinheiten z.B. bei Freistellspielen mit macht. So lernt er einen Ball anzunehmen, dabei den Kopf oben zu lassen und den nächsten freien Mann zu sehen und anzuspielen.
    Man kann viele Dinge intensivieren, indem man den Torwart mit Laufeinheiten 'ärgert' und dabei den Ball mit einbaut, den der Torwart mit dem Fuß annehmen muß und abspielen darf.
    Auch Techniken wie Kopfball, Brustannahme und auch höhere Seitliche, so vordere halbhohe Spannannahme sind regelmäßig zu üben, am Besten ausserhalb der normalen Techniktage. Ich mache dies gern an den Konditionstagen, denn Grundkondition wird meist über Laufarbeit 'eingearbeitet', so daß sich dies zum Ausklang, als auch als Konzentrationsübung und Entspannungsübung hier gut einbauen kann.
    Dabei wird der Ball gespielt, vom anderen Torwart oder vom Mitspieler, vom Trainer aber auch geworfen.


    Sehr wichtig finde ich Ballarbeit mit nackten Füssen,es gibt ein besonderes Ballgefühl, und wer sich nicht recht traut, sollte einen günstigen Beachvolleyball kaufen und es damit probieren und dann nach und nach auf einen Fußball umsteigen.
    Aber mit nackten Füssen trainieren, dass würde ich auch gern vielen Feldspielern verordnen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  20. #20
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir möchten zur kommenden Saison von 4er-Kette mit einem zurückgezogenen Spieler auf eine 4er-Kette auf einer Linie umstellen. Finde ich eine sehr gute Idee, leider macht das erst jetzt unser neuer Trainer, da unser Trainer davor eher altmodisch eingestellt war und wenig Risiko gehen wollte. Jetzt heißt es in der Vorbereitung das Verschieben und das Stellungsspiel zu üben, bis keiner mehr die Trainingseinheiten sehen kann.
    Geändert von Meister (25.06.2007 um 21:21 Uhr)
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  21. #21
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    und das Stellungsspiel mit zur Vergasung zu üben.
    Klär mich mal auf was das zu bedeuten hat. Ich verstehe kein Neodeutsch .

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  22. #22
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    Klär mich mal auf was das zu bedeuten hat. Ich verstehe kein Neodeutsch .
    Ja hab es ein bisschen umgeändert. Ist aber eigentlich meines Wissens ein ganz normales Sprichwort.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  23. #23
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    2.135

    Standard

    Zitat Zitat von Meister
    Ja hab es ein bisschen umgeändert. Ist aber eigentlich meines Wissens ein ganz normales Sprichwort.
    ... aber nicht meines Wissens !

    "Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

  24. #24
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von bw90g
    ... aber nicht meines Wissens !
    Ja ich kenn dein Wissen nicht, ist auch eigentlich egal. Ich habe es geändert, damit es keine Deutigkeit in andere Richtungen bekommt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  25. #25
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    [...]Wichtig für mich ist daher, daß mein Torwart in den Konditionseinheiten z.B. bei Freistellspielen mit macht. So lernt er einen Ball anzunehmen, dabei den Kopf oben zu lassen und den nächsten freien Mann zu sehen und anzuspielen.
    Man kann viele Dinge intensivieren, indem man den Torwart mit Laufeinheiten 'ärgert' und dabei den Ball mit einbaut, den der Torwart mit dem Fuß annehmen muß und abspielen darf.
    [usw.usf...]
    Ja, das sehe ich auch so.
    Wir machen vor jedem Training 5 gegen 2(bzw 4g2, 3g1), ich mache manche Trainingsspiele im Feld mit und Technik hab ich auch.
    Wenn man es aber im Spiel nicht umsetz-(t/-en kann), wird es nicht besser, weil man es nie in einer _ECHTEN_ Drucksituation macht.
    Der alte Mann vertraut mir einfach nicht, denke ich. Oder er ist zu altmodisch oder so.
    Ich hab auch schonmal versucht ihm klar zu machen, dass ich auch auf dem Platz stehe, und im Spiel nicht in die Luft gucke, solange der Ball nicht 20 Meter vorm Tor ist. Und ich muss auch nicht rumschreien, bevor ich n Ball annehme, er kann den auch einfach mal durchlassen.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  26. #26
    Freizeitkeeper Avatar von hurikane
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    Ratingen
    Beiträge
    43

    Standard

    ich hab zu dem thema noch ein video im internet vom dfb gefunden, aber das beschäftigt sich mehr mit rückpässen.

    http://www.dfb.de/?id=501917

    ich hoffe der link funktioniert.

  27. #27
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von hurikane
    http://www.dfb.de/?id=501917

    ich hoffe der link funktioniert.
    Wie habt ihr bei den anderen DFB-Videos den Download ermöglicht? Will das nicht im Browser gucken und auch offline haben.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  28. #28
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Ich glaub der Steffen hatte das schon mal in einem anderen Thread gemacht, das man sich das ausm Forum runterladen konnte....

    muss sagen das ich kreisliga B spiele und auch kein wirkliches Torwarttraining bekomme, das spezialisiert ist. Ich bin deshalb auch kein guter Fußballer, Rückpässe schlag ich auch sofort weg, damit nix passiert. Allerdings bin ich ein mitspielender Torwart, der sehr oft am Rande des 16ers steht.

  29. #29
    Freizeitkeeper Avatar von FcUnionEntrup
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Lemgo
    Beiträge
    10

    Standard

    also ich trainiere das auch ohen tw-trainer....bei irgendwelchen staffetten wie z.b. flanken-läufen oder ähnlichen situationen bei denen ich den ball fangen kann... kommt auch der abschlag/abwurf zur ausgangsposition....
    macht sinn, da diese psoitioen rechtes und linkes mittelfeld sind , wo auch abwürfe hinkommen sollen....

    Passe/Rückpasse und lange Bälle trainiere ich bei der "aktiven Pause"... macht tierisch spaß und man kann auch etliches ausprobieren.

    grüße

  30. #30
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    N'Abend,
    heute hat Papa keine Zeit mehr, aber morgen nachmittag wird sich das ergeben
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Och . Hatte mich schon wieder auf eine "Lehrstunde" gefreut. Na ja kann ich mich immerhin schon wieder auf morgen freuen .

  32. #32
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    So,
    erst einmal zum Video:

    Das kann man sich unter dem Link:

    www.dfb.de/uploads/media/Torwarttraining_T5.wmv herunterladen, oder eben auf den Link mit der rechten Klicken -> Ziel speicern unter wählen, runterladen und anglotzen

    So, nun zum mitspielenden Torwart, wo ich ansatzweise schon mal geplaudert habe:

    Zitat Zitat von Steffen
    Also Montags ist Grundkonditionsarbeit angesagt, also viel Laufarbeit gepaart mit fußballerischem Grundverstand, also Ball/Fußarbeit. Das kann der Torwart getrost Handschuhe zu Hause lassen.
    Hier beginnt es mit eben der typischen Lauf- /Konditionsarbeit mit der Mannschaft. Das können die üblichen 5 Kilometer ausdauerläufe sind, oder auch bloß eine Aufwärmen und dann Spielformen sein.
    Ich finde es besser und einfacher umzusetzen, als wie im DFB Kader üblich, gezielt im TW Trainbing darauf einzugehen.
    Beim 5 gegen 2 lernt man schnell zu spielen, insbesondere das Kurzpassspiel.
    Zu dritt kann man dann Laufen und Übergeben machen, also der 1. spielt einen ca. 8 Meter entfernt stehenden 2. an. Dieser läßt den Ball prallen oder stopt und spielt dann zum 3. der hinter dem 1. stand. Der erste hat sich sofort nach seinem Spiel im lockeren Lauf aufgemacht, die Position von spieler 2 zu erreichen, Spieler 2 läuft nach seinem Pass sofort dahin, wo Spieler 3 steht.
    Spieler 3 nimmt den Ball an, und spielt diesen Spieler 1 zu, und startet sofort in Richtung Spieler 1. Spieler 1 nimmt den Ball vom 3. an, und spielt diesen Spieler 2 zu.....

    Hierbei kann man die Abstände vergössern und mit mehr Spielern auch die Passoptionen verändern. Wichtig dabei: Jeder spieler sollte dabei immer seinem eigenen Ball hinterher laufen und damit die Position des angespielten Speilers einnehmen.
    Macht man das mit 5 Leuten im Kreis, kann das ein sehr flottes spielchen werden, wobei man aufpassen muß, nicht die laufenden spieler zu treffen und diese aufpassen müssen, nicht über den Ball zu fallen und mit anderen zusammen zu rammeln....
    Hierbei sollte man Tempo und Distanzen variieren, also ruhig auch mal 20 Meter und dann auch ein Spurt.... Oder man muß mit dem starken Fuß stoppen, und mit dem schwachen Fuß passen, oder nur Innenrist spielen, bzw. Pass nur Aussenrist....

    Um die Mauer ist auch recht beliebt. Hierbei spielen zwei Torleute, in deren Mitte vier bis fünf Hütchen eine Mauer bilden. Der erste Spiel an der Mauerseite vorbei, der andere nimmt den Ball an, legt den Ball auf die andere Mauerseite und passt zum anderen Torwart zurück. So ergibt sich ein viereck in dem der Ball in einer Richtung läuft. Nach 4 Durchgängen ändert die Richtung. Bei diesem Spielchen geht es um das Verarbeiten des Balls, z.B. rechts Innenrist annehmen, mit rechts Innenrist nach links legen, ein zwei kurze Schritte nach links und mit links Innenrist zurück passen, bzw. mit dem rechten Aussenrist, nachdem der Ball mit links Innenrist gestoppt wurde.

    ansonsten die Drills: Torwart steht 2-3 Meter Distanz, der Trainer wirft den Ball, Torwart muß diesen mit dem Innenrist zurück spielen, oder mit der Brust annahmen und Volley mit dem Span dem Trainer zurück passen, usw.

    Weitere Spielformen:

    Turnier

    Man braucht soviele Spieler, halb soviele Tore und aus je zwei Toren mit einem Meter Abstand macht man ein spielfeld ca. 8-10 auf 4-6 Meter. So passen 4 Spieler in ein Feld.
    Faierness ist angesagt und es geht jeder gegen jeden. Die ersten Paarungen sind aufgelost.
    Das Ding geht nach Punkten: Für ein Tor gibt es 3 Zähler für den Schützen, erfolgte das Tor direkt nach einem Pass gibt es für den Pass einen Zähler für den Passgeber. Das Gewinnerteam bekommt 2 Punkte je Spieler, bei Unentschieden bekommt jeder Spieler 1 Zähler.
    Die Zähler zählen die Spieler selbst, es geht auf 5 maximal 7 Minuten Spielzeit. Dann fragt der Trainer die Zähler ab und trägt diese ein, dann wird gewechselt. Also neue Paarungen bilden sich, bis alle gegeneinander gespielt haben, also wirklich jeder Spieler mal gegen jeden Spieler gespielt hat. Das hier vielleicht Doppelungen durch die Paarungen entstehen, ist erst egal.

    Nachdem alle gegen jeden gespielt haben, wird die Tabelle ausgewertet und ausgehängt. so weiß man, wer der Absolute Schnicker war, also die meistne Tore gemacht hat und auch die meisten Pässe gegeben und Spiele gewonnen hat.
    Sonderregeln wie Tunnel = Punktabzug für den Getunnelten können eingeführt werden = verschärfte Regeln.

    Dies kann man nach einiger Zeit wiederholen und so können Spieler versuchen den König zu stürzen und selbst an die Spitze zu gelangen.

    Für die Torleute wichtig, ist die Schießbude:

    Zwei Tore im Abstand von ca. 20 Meter, pro Tor ein Torwart.
    Dann ein Ball und druff! Der andere muß halten. Kann er nur fausten und gelangt der Ball zum Schützen zurück, darf der nochmals schießen. Kann er den Ball festhalten oder zur Seite ablenken, ist er drann, und darf einen Schuß dem Schützen auf den Kasten hämmern.
    Wer zuerst 5 Tore hat, gewinnt. Bei drei Torleuten spielen 3 gegeneinander. Bei 4 Torleuten macht es ne Menge Spaß und bei 5 Stück kommt richtig Stimmung auf, vor allem wenn der Looser dem Sieger ein Isodrink nach dem Training ausgeben muß....
    Die schießbude läßt sich auch varieiren: Drei Tore oder Vier Tore zueinader aufstellen, so daß die Wege ca. 20 Meter betragen.
    Regeln: Versucht Dropkick, oder ruhenden Ball, auf Zuspiel, etc... aber macht Tore.
    Bei mehr Toren: Reglet wie auf welches Tor geschossen werden darf, z.B. nur nach Zuspiel auf das Tor des nichtzuspielenden, oder bei Dropkick auf irgendein Tor links oder rechts. Beim ruhenden Ball kann man auch obere Regeln anwenden.

    So, daß war es erst einmal....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    109

    Daumen hoch

    wow jetzt hab ich echt wieder bock auf training!!!
    jetzt breauchte ich nurnoch mitspieler die kopfrechnen koennten... hehe

    danke fuer die tollen tipps (wie immer)
    "Gomez ist in der Natio so torgefährlich wie ein einbeiniger Lell in Flip-Flops."


    "Stell dir vor, es wär Stau und keiner geht hin."

  34. #34
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Das kann man sich unter dem Link:

    www.dfb.de/uploads/media/Torwarttraining_T5.wmv herunterladen, oder eben auf den Link mit der rechten Klicken -> Ziel speicern unter wählen, runterladen und anglotzen
    Astrein, Steffen. *daumenhoch*
    Ich als Computer-Interessierter möchte aber wissen, wie Du an den DL-Link gekommen bist, weil ich das Ding vorher nur im Browser angucken konnte.

    Mir ist aufgefallen, dass wir ungefähr _alle_ diese Übungen machen...
    Warum spielen wir dann nicht mehr über den TW? Ich bin echt keine Krücke mit dem Ball am Fuss.
    Ich wollte es eigentlich erst nicht erzählen, aber jetzt mach' ich's DOCH!
    Hoppeliger Rückpass. Ich nehme den Ball mit der Innenseite 20cm überm Boden an, so dass er gerade vor mir hoch springt. Stümer kommt. Einmal noch mitm Spann drunter. Stümer gibt Gas. Nochmal hochgehalten. Stürmer gibt noch mehr Gas. Ich schlag den Ball dann volley ins Mittelfeld, drei schnelle Pässe und fast n Tor (Außenpfosten).
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  35. #35
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich bin bekanntlich im Winter zu einem neuen Verein gewechselt der höherklassiger und - wie es in der Liga normal ist - mit einer Viererkette spielt.

    Ich bin zurzeit zwar "nur" Nummer 2, habe aber natürlich das Ziel irgendwann mal zu spielen und zu zeigen was ich kann. Allerdings habe ich das "Problem", dass ich vorher immer nur mit einem Libero gespielt habe und deshalb kaum in das Spiel einbezogen wurde. Folglich sind meine fußballerischen Fähigkeiten nicht gerade optimal.

    Nun hat mein Trainer zu mir gesagt, dass er mit meinem Einsatz und meiner bisherigen Entwicklung zufrieden ist, ich aber fußballerisch noch zu große Defizite aufweise.
    Er wolle einen Sicherheit ausstrahlenden und mitspielenden Torwart, gerade weil wir eine sehr junge Abwehr haben (die Innenverteidiger sind 19 und 20).

    Nun ist es nicht so, dass ich keinen geraden Ball über fünf Meter spielen kann. Damit habe ich keine Probleme. Ball annehmen, kontrollieren und dann zum nächsten Mitspieler spielen, das klappt natürlich ohne Probleme.
    Aber scheinbar reicht das noch nicht. Was wird speziell von einem mitspielenden und Sicherheit ausstrahlenden Torwart hinter einer Viererkette verlangt?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  36. #36
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Aber scheinbar reicht das noch nicht. Was wird speziell von einem mitspielenden und Sicherheit ausstrahlenden Torwart hinter einer Viererkette verlangt?
    Was dein Trainer will ist denke ich, dass du Ausstrahlung im Spiel hast. Eventuell musst du mit breiterer Brust auftreten, mehr Kommandos geben und deine Mitspieler stellen.
    Wie ist dein Stellungsspiel. Gerade wenn du mal nen paar Bälle ablaufen willst, musst du ein sehr gutes Stellungsspiel haben, um als Libero aushelfen zu können.
    Wenn deine Abwehrspieler den Ball haben, dann biete dich an. Weise sie darauf hin, dass du jederzeit angespielt werden kannst, egal ob du den Ball wegschlagen musst oder einfach nur einen Seitenwechsel vornimmst.

    Das sollte deinem Trainer ersteinmal reichen, wenn du diese Sachen vorher nicht so gut gemacht hast.

    Um welche Liga handelt es sich denn?
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  37. #37
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Bezirksliga, also nichts dramatisch Hohes oder Gutes Dennoch finde ich das Niveau schon recht hoch und es gefällt mir weitaus besser als bei meinem alten Verein (Kreisliga).

    Bei der Sache mit der "breiten Brust" kannst du Recht haben. Zurzeit ist mein Selbstvertrauen auf dem Platz noch zu gering und ich habe einfach Angst Fehler zu machen, gerade weil ich in der Verfolgerposition bin. Ich denke, dass ich das auch auf dem Platz ausstrahle.

    Zum Thema "Ball ablaufen" kann ich nur sagen, dass das im Training ja kaum möglich ist. Da spielen wir nicht über das ganze Feld, sondern meistens nur auf recht engem Raum.

    Aber ich werde mal darauf achten die Angst vor den Fehlern abzustellen und Selbstbewusstsein auszustrahlen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Bezirksliga, also nichts dramatisch Hohes oder Gutes Dennoch finde ich das Niveau schon recht hoch und es gefällt mir weitaus besser als bei meinem alten Verein (Kreisliga).

    Bei der Sache mit der "breiten Brust" kannst du Recht haben. Zurzeit ist mein Selbstvertrauen auf dem Platz noch zu gering und ich habe einfach Angst Fehler zu machen, gerade weil ich in der Verfolgerposition bin. Ich denke, dass ich das auch auf dem Platz ausstrahle.

    Zum Thema "Ball ablaufen" kann ich nur sagen, dass das im Training ja kaum möglich ist. Da spielen wir nicht über das ganze Feld, sondern meistens nur auf recht engem Raum.

    Aber ich werde mal darauf achten die Angst vor den Fehlern abzustellen und Selbstbewusstsein auszustrahlen.
    Deine Angst Fehler zu machen überträgt sich auf eine gewisse Art auf deine Mitspieler und ich denke, dass dein Trainer genau das meint.
    Gerade weil du in der Verfolgerposition bist, solltest du diese Angst ablegen, denn du hast ja nichts zu verlieren. Du kannst befreit aufspielen und dich in Ruhe weiter entwickeln und dann, wenn deine Chance kommt, hast du dieses Gefühl des Versagens nicht mehr, wenn du wirklich in jedem Training daran arbeitest.
    Bälle ablaufen sind eine Sache, die andere Sache sind Flanken und Ecken, die du dir im Training runterpflücken solltest, um einfach zu zeigen, dass du da bist und auch sicher bist. Im Training ist es dann egal, ob du 10 mal vorbei segelst oder nicht. Wenn du eine von diesen 10 Dingern holst, gibt dir das mehr, als immer nur zu gucken und nichts zu tun.

    Und wie gesagt, stelle deine Mitspieler, gib klare Kommandos mit Namen und werde auch mal lauter, wenn es nicht so läuft, wie du es willst.

    Als Keeper muss man ein großes Selbstbewusstsein haben, was dann eventuell auch mal als arroganz rüber kommt. Das aber nur auf dem Platz!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Alles klar, ich werde versuchen das umzusetzen.

    Mit dem "Lautwerden" habe ich immer einige Hemmungen. Meine Mitspieler lautstark zu stellen bzw. Anweisungen zu geben, das ist kein Problem (obwohl ich laut meinem Trainer noch lauter sein soll, was ich für unnötig halte wenn die Leute in meiner Nähe stehen), aber einen Mitspieler anmeckern, das ist nicht meine Art. Mein Kollege bezeichnet unsere Abwehrspieler dann gerne mal als "Blinde" und pöbelt gerne auch mal rum wenn jemand frei zum Schuss kommt. Aber das kann man meiner Ansicht nach nur machen wenn man das entsprechende Standing im Team hat.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Mein Kollege bezeichnet unsere Abwehrspieler dann gerne mal als "Blinde" und pöbelt gerne auch mal rum wenn jemand frei zum Schuss kommt. Aber das kann man meiner Ansicht nach nur machen wenn man das entsprechende Standing im Team hat.
    Man sollte auch nicht beleidigend werden, sondern den Mitspieler nur auf einen Fehler hinweisen. Sachlich, aber bestimmend.
    Dieses kann man immer tun und sollte man auch. Auch dadurch kann sich das Standing im Team verbessern!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Solange die Leute dann nicht zurückmaulen nach dem Thema "Der gibt hier Anweisungen und macht selbst mal Fehler"
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich bin bekanntlich im Winter zu einem neuen Verein gewechselt der höherklassiger und - wie es in der Liga normal ist - mit einer Viererkette spielt.
    Was wird speziell von einem mitspielenden und Sicherheit ausstrahlenden Torwart hinter einer Viererkette verlangt?
    Habe bisher auch immer mit einem Libero gespielt und auch die gleiche Ausgangssituation wie du, Pauli. Auch für mich ist es eine große Umstellung, die sich langsam vollzeiht.

  43. #43
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Solange die Leute dann nicht zurückmaulen nach dem Thema "Der gibt hier Anweisungen und macht selbst mal Fehler"
    Jeder sollte einem Keeper dankbar sein, wenn er ihn direkt darauf anspricht, was er falsch gemacht hat.
    Ich denke nicht, dass in einer intakten Mannschaft jemand zurück mault und selbst wenn. Das gehört dazu, dass man sich mal anmacht.
    Ist ja schliesslich kein Kindergeburtstag!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  44. #44
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Was wird speziell von einem mitspielenden und Sicherheit ausstrahlenden Torwart hinter einer Viererkette verlangt?
    Ich klinke mich auch noch in die Diskussion ein. Ich will dir keine Angst einjagen, aber ich persönlich fand die Umstellung von Libero auf die Viererkette als eine ziemlich schwere Sache. Meine Stärke liegen beispielsweise bei den Flanken, freue mich wie ein kleines Kind wenn die Eckbälle und Freistöße in den 16-ern Segeln. Meine weitere Stärke liegt auf der Linie, jetzt egal ob es sich um Stellungsspiel oder Sprungkraft, 1:1 etc. handelt. Meine Schwäche sind (wird aber immer besser, trotz hohen Alters) schlechtes Abschätzen der Steilpässe (wird viel zu selten trainiert, könnte der Grund sein). Ein guter Fussballer war ich nie, aber auch kein schlechter, eher Durchschnitt. Da gab es also keine große Probleme. Außerdem muss man als Keeper auch im System mit Libero das Spiel aufbauen können und den Ball mit dem Fuß beherrschen.

    Riesige Probleme hatte ich damit, dass ich auf einmal alle Steilpässe klären musste, die früher mein Libero geholt hat. Folglich musste ich mein Stellungsspiel gewaltig umkrempeln. Ich stehe oft bei Freistößen oder Ecken weiter im Feld als die anderen Torhüter. Auch in den Situationen wenn der Gegner auf der Seite ist küsse ich nicht den kurzen Pfosten und hoffe, das meine Mitspieler alles vor meinem Tor wegköpfen, sondern will da den Jungs auch helfen. Für mich gab es einfach Probleme, wenn der Gegner mittig ca. 30-40 Metern vor dem Tor ist und eventuell aus Verzweiflung schießen könnte. Da stand ich mein ganzes Torwartleben lang ziemlich defensiv 2-3 Meter vor der Linie, damit ich nicht überlupft werden kann. Steilpässe kamen so gut wie nie dabei in die dichte Mitte und wenn dann war der Libero da. Somit stimmte mein Spiel taktisch und ich war zufrieden mit meiner Spielweise.

    Und dann kam die Viererkette. Ich habe in meinem Fussballerleben auch die Umstellung auf die Rückpassregel erlebt. Das war purer Pipifax, in 2-3 Wochen gewöhnt man sich beim Training dran und das war´s, die Spielweise und Taktik blieb ja gleich. Die Umstellung auf die Viererkette fand ich dagegen etwas schwieriger. Zuerst ist es für den Torhüter ratsam, sich zu informieren wie die Viererkette funktioniert, denn sonst gibt man völlig verkehrte Anweisungen. Ein ziemlich banales Beispiel (kennt jeder) ist es wenn ein Spieler auf der Seitenlinie den Ball führt, dann wird der Spieler auf der gegenüber liegenden Seite natürlich frei gelassen, weil er keine Gefahr darstellt. Die Viererkette verschiebt sich zum Ballführenden Spieler und setzt diesen unter Druck, nicht nur raum- sondern auch ballorientiert. Dabei wird der Passweg auf die andere Seite zugestellt, der Spieler auf der anderen Seite ist praktisch tot und kann nur mit einem hohem Ball erreicht werden. Und sollte es dazu kommen hat die Kette genügend Zeit sich auf die andere Seite zu verschieben. Wenn man dann aber als Torwart rumschreit z.B. "Links ist einer Frei" oder versucht einen Spieler aus der Kette dahin zu dirigieren, dann sorgt man für unnötigen Chaos auf dem Platz.

    Man könnte jetzt einige Beispiele bringen, in denen die Anweisungen total andere sind als bei einer altmodischen puren Manndeckung, bei der die Spieler praktisch über den Platz "gejagt werden". Die Taktik ist eine völlig andere und der Torwart muss sich dem anpassen. Wenn die Spieler keine Ahnung vom Torwartspiel haben, dann ist das deren Bier. Als Torwart muss man dagegen taktisches Verhalten der Spieler rückwärts pfeifen können und jeder der auf die 4-er Kette umstellt, muss sich auch selbst umstellen. Ich habe lange gebraucht, bis ich bei mittig ausgeführten Angriffen gelernt habe etwas offensiver zu stehen. Mit Ende 20 war es ziemlich schwer etwas zu verändern, aber es ging nicht anders, man muss es. Die paar Meter die man beim Steilpass verschenkt entscheiden oft Spiele. Und in der ganzen Zeit (3-4 Jahre) wurde ich lediglich einmal mit einem Verzweifllungsschuß überrascht, und das war sogar nur der Ehrentreffer, also völlig unwichtig. Da mein eigener Trainer Ahnung vom Torwartspiel hat, sagte er nach dem Spiel: "Lieber so ein Tor pro Saison, als 20 Pässe bei denen du später als der Gegner am Ball bist" oder "Das ist kein Torwartfehler, der Schütze wurde nicht unter Druck gesetzt" bzw. "Wenn aus allen von Torwart erlaufenen Pässen 1:1 Situationen werden, dann gute Nacht". Ich erlaufe mittlerweile alle Steilpässe die man erlaufen muss. Ich würde aber gerne noch mehr Torchancen im Keim ersticken.

    Viererkette spiele ich jetzt gerne. Vorher habe ich gemeinsam mit Libero eine relativ junge Abwehr praktisch wie Kleinkinder über den Platz führen müssen. In einer 4-er Kette mit Spielern die es mittlerweile drauf haben, muss ich weniger erzählen, denn diese müssen dann auch selbst Verantwortung übernehmen und sich untereinander absprechen. Und wenn die Viererkette vernünftig agiert, dann gibt es oft wenig zu sagen.

  45. #45
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    [...] Mein Kollege bezeichnet unsere Abwehrspieler dann gerne mal als "Blinde" und pöbelt gerne auch mal rum wenn jemand frei zum Schuss kommt. Aber das kann man meiner Ansicht nach nur machen wenn man das entsprechende Standing im Team hat.
    Sowas ist in meinen Augen total daneben. Ich hab zum Beispiel zwei, drei junge, kluge, fußballerisch starke, aber sensible Verteidiger. Die wissen das selber. Wenn ich denen noch Sand durch die Ohren puste, dann sind sie entweder zu sehr mit sich beschäftigt und werden noch schlechter oder werden sauer und konzentrieren sich nicht mehr so gut und/oder foulen.
    Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ein Torwart so aus seinem Tor rennt, auf die Abwehrspieler zu und die anschreit. Find ich eher peinlich.
    Höchstens, wenn einer n blöden Kommentar abgegeben hat...
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  46. #46
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Wenn man dann aber als Torwart rumschreit z.B. "Links ist einer Frei" oder versucht einen Spieler aus der Kette dahin zu dirigieren, dann sorgt man für unnötigen Chaos auf dem Platz.
    Nur mal kurz angemerkt: Derlei Kommandos sind ohnehin vollkommen unangebracht, weil viel zu unpräzise und auch ohne Kette stiftet man damit mehr Chaos, als dass man seinem Team damit nützt.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  47. #47
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    zum Thema 4er oder 3er Kette:

    Ich habe das Glück, dass ich seit der B-Jugend mit diesem System spiele und von daher kenne ich es nicht anders als immer mit zu spielen.
    Ich denke, dass ich fussballerisch nicht der schlechteste bin und Spielsituationen rechtzeitig lesen kann. Natürlich auch nur durch jahrelange Ausführung dieses Systems.

    Die Umstellung ist, je später man sie über sich ergehen lassen muss immer schwerer.

    Zitat Zitat von Spideratze
    Nur mal kurz angemerkt: Derlei Kommandos sind ohnehin vollkommen unangebracht, weil viel zu unpräzise und auch ohne Kette stiftet man damit mehr Chaos, als dass man seinem Team damit nützt.
    So sieht es aus. Anweisungen müssen so genau wie möglich sein und da gehört auf jeden Fall ein Name zu, denn sonst fühlt sich zu meist eh keiner angesprochen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  48. #48
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Danke für den ausführlichen Beitrag.
    Mir persönlich gefällt das Spiel mit einer Viererkette auch besser, das ist keine Frage. Auch als ich noch mit Libero gespielt habe, stand ich oft recht weit vor dem Tor und habe einige Steilpässe abgelaufen. Im Training bekommt man nur leider wenig Möglichkeiten das zu trainieren oder zu zeigen, dass man es kann. Es sind halt selten mal so viele Leute beim Training, dass man im Trainingsspiel reale Spielsituationen genau nachstellen kann. Mein Trainer verkürzt im Training ohnehin gerne das Feld, damit der ballführende Spieler sofort unter Druck gesetzt wird und jeder Spieler immer in Aktion ist.

    Die Viererkette ansich verstehe ich eigentlich sehr gut. Du meintest, dass man durch falsche Anweisungen beim Verschieben für Chaos sorgen kann. Bei der von dir beschriebenen Situation sage ich zum Außenverteidiger auf der Seite des ballfernen Spielers immer "XXX, links/rechts mit Auge" um sicher zu gehen, dass derjenige den Spieler gesehen hat. Das ist doch okay?!
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #49
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von Spideratze
    Nur mal kurz angemerkt: Derlei Kommandos sind ohnehin vollkommen unangebracht, weil viel zu unpräzise und auch ohne Kette stiftet man damit mehr Chaos, als dass man seinem Team damit nützt.
    Das war ja nur ein Beispiel, bin was Kommandos angeht völlig deiner Meinung. Generell gebe ich nur klare Anweisungen und zwar mit Namen. Solche Sachen wie "Spielt endlich vernünftig" oder "Nimmt eure Leute" sind für mich Tabu, denn keiner fühlt sich dabei angesprochen. Ich spreche lieber meine Spieler direkt an und sage ihnen was sie machen sollen. Und wenn ich mir nicht sicher bin, ob er es kapiert hat, dann reden wir in Ruhe nach dem Spiel beim Bierchen über die Situation. Generell wird aus meiner Sicht viel zu viel Unsinn auf dem Platz erzählt.

  50. #50
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bei einer Viererkette ist es ziemlich wichtig dass der Keeper hintenrum mitspielt. Außerdem sollte der Keeper versuchen mit präzisen Anweisungen die Abwehr zu dirigieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •