Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was tun nach Verletzungen?

  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard Was tun nach Verletzungen?

    Kann mir jemand sagen, wie ich mich z.B. nach einem Innenbandriss wieder fit machen sollte? Also, dass ich es langsamer angehen muss, ist mir klar, aber ich brauche genaue Angaben. Insgesamt muss ich 2-3 Monate pausieren und die sind Ende Juli vorbei. Ich möchte mich auf die neue Saison vorbereiten, aber in den Ferien hab' ich kein Training, also vom Verein aus.
    Geändert von Timo H. (25.06.2007 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Geh zum Arzt, der sagt dir, was du zu tun hast!

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Geh zum Arzt, der sagt dir, was du zu tun hast!
    Da war ich doch gleich am ersten Tag, ich rede jetzt speziell von Trainingseinheiten usw.

  4. #4
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Timo H.
    Da war ich doch gleich am ersten Tag, ich rede jetzt speziell von Trainingseinheiten usw.

    Falscher Arzt, falsche Antwort.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von Timo H.
    Da war ich doch gleich am ersten Tag, ich rede jetzt speziell von Trainingseinheiten usw.
    Ein normaler arzt sagt dir, wenn du wieder trainieren darfst, auch wie du anfangen solltest. Du musst ihn aber auch danach fragen...

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Future
    Ein normaler arzt sagt dir, wenn du wieder trainieren darfst, auch wie du anfangen solltest. Du musst ihn aber auch danach fragen...

    so mein' ich das nicht. Dass ich nicht von 0 auf 100 darf, weiß ich ja. Ich würde gerne Übungen oder Tips von euch haben, die nach einer langen Pause hilfreich sind. Der Arzt sagt mir wann ich wieder Sport machen darf-und fertig (das hat er mir schon gesagt) oder wie ich das Bein besser noch nicht bewegen sollte, z.B.


    @undertaker: Was hat der Arzt deiner meinung nach denn falsch gemacht?
    Geändert von Timo H. (25.06.2007 um 17:47 Uhr)

  7. #7
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Es gibt in deinen Beiträgen unten rechts 'ne "Ändern"-Funktion, auch du darfst sie benutzen.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von The Transporter
    Es gibt in deinen Beiträgen unten rechts 'ne "Ändern"-Funktion, auch du darfst sie benutzen.

    Sry, soll' nicht wieder vorkommen!


    So, ich hätte jetzt gerne einfach nur ein paar geistreiche Kommentare, in denen meine Fragen beantwortet werden. Nicht böse aber ernst gemeint.
    Geändert von Timo H. (25.06.2007 um 17:45 Uhr)

  9. #9
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Ok, und meine Antwort ist: Der Arzt sagt dir, wie du es angehen sollst... machen die drei Ärzte in meiner Gemeinschaftspraxis auf jeden Fall immer...

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Tach,
    also oft kann ein Arzt hier nicht helfen. Ein Physiotherpeut ist da wichtiger. Er versteht es, die Bewegungen zu korrigieren und auch Bewegungsübngen, um die Beweglichkeit als auch die Belastung allmählich deiner Sportart, hier dem Fußballtorhüter, anzupassen.
    Und so begleitet geht man wieder ins Training.... und kommt damit am Besten vorwärts.
    Ich als Torwarttainer muß gestehen, daß hier bei mir auch eine Lücke klafft, die ich nur nach und nach schließen kann, denn einem guten Physiotherpeuten macht man nichts vor, oder nach.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Selbst wenn der Arzt einen Fehler gemacht hat, was ich ja auch gar nicht bestreiten will, ist es doch trotzdem nicht seine Aufgabe mir Übungen zu erläutern, oder etwa doch? Ich würde gerne wissen wie ihr euch nach solchen Verletzungen verhalten habt, nachdem ihr wieder die Erlaubnis bekommen habt zu trainieren. Von mir aus kann mir auch ein Torwarttrainer antworten, wenn vorhanden.

    @steffen: Aber ich weiß gar nicht, ob es bei mir in der Nähe überhaupt einen Physiotherapeuten gibt und ob sich das bei mir persönlich lohnt ( der Aufwand). Aber ich hab' ja gefragt wer mir helfen kann und das war eine vernünftige ANtwort, danke.
    Geändert von Timo H. (25.06.2007 um 18:22 Uhr)

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Da war der Steffen schneller als ich...
    Aber um seinen Beitrag noch ein bisschen zu ergänzen (auch wenn ich mich da schon 100 mal selbst wiederholt hab): Physiotherapie nach einer Verletzung ist grundsätzlich extrem wichtig, wenn Ihr schnell wieder spielen wollt und euch vor allem auch nicht sofort wieder was tun wollt!!! Selbst wenn es sich nur um etwas "einfaches" handelt wie eine Bänderdehnung. Den meisten Ärzetn ist es (v.A. bei Kassenpatienten) leider zu umständlich, so etwas von sich aus anzubieten. Also unbedingt fragen! Erklärt ihm, was Ihr macht und dass es Euch wichtig ist. Und dann fragt ein bisschen rum und lasst Euch einen guten Physio empfehlen, der sein Handwerk versteht und auch den Umgang mit Sportlern beherrscht. Oft ist da ein banaler Massuer mit der Zusatzbezeichnung "Sportphysiotherapie" besser geeignet, als ein Krankengymnast vom alten Schlag. Nachteil: der Sportphysio darf nur bestimmte Sachen machen. Also vorher besprechen und dann dem Doc sagen, was aufs Rezept soll (z.B. Bewegungsübungen, die darf er abrechnen, Krankengymnastik nicht, ist aber in dem Zusammenhang praktisch dasselbe).
    Nur als Beispiel.
    Es lohnt sich. Einen guten Physio zu haben ist mindestens genauso wichtig wie ein guter Arzt. Er gewährleistet, dass man schneller wieder richtig fit ist und hilft so, Spätschäden zu vermeiden.
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  13. #13
    Amateurtorwart Avatar von Timo H.
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    453

    Standard

    Danke für die hilfreichen Infos, hat mir echt geholfen. Hab' dem Arzt bescheid gesagt und der stellte mir sofort eine Bescheinigung für den Physio aus.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •