Ergebnis 1 bis 29 von 29

Thema: Vorbereitung/Trainingspläne

Freizeitkeeper

Standard Vorbereitung/Trainingspläne

Hallo Leute,
    so langsam aber sicher beginnt ja wieder die Vorbereitung zur neuen Saison. Da ich dieses Jahr sowohl Jugend als auch 1.Mannschaft spiele, wollte ich meinen Körper dieses Mal richtig austrainieren.
    Dehalb mal meine Frage, wer hat für mich einen Vorbereitungs- bzw. Trainingspläne!! Wäre super wichtig!
    PS: Bitte keine Büchertipps

Schon mal vielen Dunk!

Amateurtorwart Avatar von keula

Standard

würde ich auch gern wissn. weil ich für den neuen verein auch gut trainiert werden sein will
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

"A guada, wirft se ned..."

Amateurtorwart Avatar von eintracht 93

Standard

richtig ernähren, Anleitung findet ihr im Forum genug.
    anfangs schwerpunkt Kraft und Kondition.
    Danach tech. Schwerpunkte.
    Vorallem muss man die richtige Menge des Trainigs finden. zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht. Man sollte schon richtig gefordert werden, aber auch nicht überfordert. Z. B. nach saison mit hartem Ende (Meisterschaft + Pokal) gleich nach drei Wochen wieder fünf mal die woche im Training die äußersten Grenzen gehen....,

Frage:
    1.Trainiert Ihr(A-Jugend) auch mit der 1. Mannschaft in der Vorbereitung?
    2.Wie oft Traininert ihr?

G
    René

Standard

kommt drauf an ich denke 2, 3 mal die woche werde ich trainiren. ob ich mit der 1. mitrainiere weis ich noch nicht
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

2001 - 2007 DJK Neßlbach

Freizeitkeeper Avatar von Kickschuh

Standard

was gaaaaaanz wichtig ist um sich gut auf die vorbereitung vor zu bereiten, ist kraft und ausdauer.
    je fitter du bist, desto leistungsfähiger bist du!
    es kommt natürlcih auch darauf an welches leistungspotenzial du abrufen musst und wie belastbar dein körper is.
    jedoch, darfst du dich nicht überansträngen!!!
    ich z.b. mach es so, ich geh jeden tag locker laufen und 2-3 mal die woche, mach ich zusätzlich noch ein wenig krafttraining.
    du musst halt wissen wo die grenzen deines körpers liegen.
    damals, als ich die vorbereitung für die b1 und a1 in meinen bessern zeiten mitgemacht hab, war ich kurz vor nem ermüdungsbruch und das is ziemlich schmerzlich, eine kleine berühring auf die stelle und du könntest heulen vor schmerz.
    deswegen find raus wo deine grenzen sind und bereite dich auch so darauf vor
    Ihr 4 spielt jetzt 5 gegen 3!

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Hier hilft nur die Suchfunktion!

http://www.torwart.de/forum/showthread.php?t=58071
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Freizeitkeeper

Standard

hi, also ich werd so 3-4 mal p.w. trainieren. ich denke mit a-jugend und 1.mannschaft. aber trotzdem noch meine frage, habt ihr einen plan, bei dem verschiedene übungen drauf sind, die wichtig für die vorbereitung sind?!!

Torwarttalent Avatar von Super-Elfe

Standard

wird dir dein Trainer doch sicherlich mitteilen?

Unsere Vorbereitung ist die Hölle, aber ich denke im Laufe der Saison werden wir es dem Trainer danken.

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Zitat Zitat von Super-Elfe
    wird dir dein Trainer doch sicherlich mitteilen?

Unsere Vorbereitung ist die Hölle, aber ich denke im Laufe der Saison werden wir es dem Trainer danken.
    Wir haben einen Vorbereitungsplan für den Urlaub und die Ferien gekriegt, bis zum Trainingsauftakt. Da sind dann halt Übungen aufgeschrieben zu dem jeweiligen Datum wann wir das machen sollen un die Länge und Intensität der Übungen.

Freizeitkeeper

Standard

@hamburger: servus, kannst du mir den übungsplan mal schicken, wäre klasse! meine mail: timhofmann89@aol.com. schon mal danke

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Super-Elfe
    wir sicherlich auch
    ich glaube bei uns wirds auch hart 2x pro woche training und jede woche ein testspiel
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Ich bin froh, dass ich jetzt schon was für meine Ausdauer und Kraft mache, da wir pro Woche 3mal Training haben werden und dazu 1-2 Testspiele. Die ersten beiden Wochen werden fast nur aus Laufeinheiten bestehen, allerdings werden wir Keeper nicht nur mit der Mannschaft trainieren, sondern auch mit unserem TW-Trainer.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse

Standard

Bei uns geht's am 17. los.
    Ab dann 2 Wochen lang jeden Tag laufen und zwischendurch 3 Testspiele.
    Ich kann nur hoffen, dass wir Torhüter auch ab und zu gesondertes Training bekommen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Bei uns gehen die Torhüter meist mit laufen am Anfang der Vorbereitung.
    Während die Spieler ca. 15 km laufen, laufen wir Keeper meist zwischen 8 und 10 und machen danach dann noch TW-TRaining.
    Das aber nur am Anfang...nachher machen wir dann nur noch TW-Training und Spiele mit der Mannschaft...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Bei uns gehen die Torhüter meist mit laufen am Anfang der Vorbereitung.
    Während die Spieler ca. 15 km laufen, laufen wir Keeper meist zwischen 8 und 10 und machen danach dann noch TW-TRaining.
    Das aber nur am Anfang...nachher machen wir dann nur noch TW-Training und Spiele mit der Mannschaft...
    Das Lauftraining ist auch für einen Torhüter wichtig, um Grundlagenausdauer zu haben. Meine Keeper laufen allerdings nicht mit der Mannschaft mit, da ich dieses Thema in ihre Verantwortlichkeit gestellt habe. Das heisst, die haben sich über die Pause hinweg fit gehalten bzw. gemacht. Lediglich in der C-Jugend, nehmen meine Keeper teilweise am Lauftraining der Mannschaft teil; die noch jüngeren machen bei uns kein eigentliches Lauftraining. Ich finde, dass man von einem Torwart ab der B-Jugend erwarten kann, dass dieser sich um diesen Teil selbst kümmert, damit man in der Verbereitung keinen unnötigen Zeitverlust füt das TW-Training hat.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Das Lauftraining ist auch für einen Torhüter wichtig, um Grundlagenausdauer zu haben. Meine Keeper laufen allerdings nicht mit der Mannschaft mit, da ich dieses Thema in ihre Verantwortlichkeit gestellt habe. Das heisst, die haben sich über die Pause hinweg fit gehalten bzw. gemacht. Lediglich in der C-Jugend, nehmen meine Keeper teilweise am Lauftraining der Mannschaft teil; die noch jüngeren machen bei uns kein eigentliches Lauftraining. Ich finde, dass man von einem Torwart ab der B-Jugend erwarten kann, dass dieser sich um diesen Teil selbst kümmert, damit man in der Verbereitung keinen unnötigen Zeitverlust füt das TW-Training hat.
    da gebe ich dir absolut Recht...
    Eigenverantwortung ist verdammt wichtig....
    Ich war auch 3 mal die Woche 10 km laufen, damit ich fit bleibe...
    Dazu noch gezieltes Krafttraining im Gym und was ich auch sehr gerne mache ist Seilchenspringen...
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich gehe zurzeit jeden Tag knapp sieben Kilometer laufen, werde allerdings auch in der Vorbereitung mit der Mannschaft mitlaufen müssen, da wir niemanden haben der ein Alternativprogramm mit mir machen könnte.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Standard

Paulianer, ich bekomme immer mehr Zweifel an deinem Verein. Du willst, tust und machst und bist doch immer wieder ganz auf dich alleine gestellt. Ich bewundere echt, wie du das durchziehst. Respekt!!!

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Paulianer
    Ich gehe zurzeit jeden Tag knapp sieben Kilometer laufen, werde allerdings auch in der Vorbereitung mit der Mannschaft mitlaufen müssen, da wir niemanden haben der ein Alternativprogramm mit mir machen könnte.
    Das klingt nach Alltag in den unteren Ligen.
    Habt ihr keinen Trainer einer 2. Mannschaft oder sonst jemand der sich zum TW Trainer umfunktionieren läßt?
    Ich kenne einige die in den Kreisklassen und Kreisligen ihren Betreuer oder sonst jemand nehmen und verschiedene Übungen durcharbeiten. Eben eine Art abgespecktes TW training.

Wenn einer Meiner Keeper auf die Idee kommen würde nicht mitzulaufen, da würdes aber was auf die zwölf geben. Kontition ist auf jeder Position das A und O. Nur wer in der 90 noch Luft hat kann den Kopf oben behalten. Und gerade bei nem Keeper siehst die Konti ob er am Ende eines schweren Spiels immer noch hinten mitspielt oder ob er auf seiner Linie nach Luft schnappt.
    Keeper müssen nicht anders, sondern mehr trainieren als Feldspieler.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Blog-Einträge
    18

Standard

Mein TW-Trainer sagt immer: "Kondition ist gleich Konzentration!"

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    ...Keeper müssen nicht anders, sondern mehr trainieren als Feldspieler.
    Genau aus diesem Grund sehe ich nicht ein, dass meine Torleute mit der Mannschaft Lauftraining machen. Wer am Ende der Sommerpause freiwillig dreimal die Woche 10 - 15km läuft zeigt nicht nur seinen Leistungswillen, sondern auch die Bereitschaft eben dieses notwendige "Mehr" zu leisten. Gleichzeitig verschafft er mir als Trainer mehr Freiraum in der Trainingsgestaltung. Ich kann daher auf der einen Seite ein (hoffentlich) optimales Vorbereitungsprogramm für meine Torhüter durchziehen und auf der anderen Seite komme ich nicht in die prekäre Lage einen vom Training müden Torwart in ein Vorbereitungsspiel schicken zu müssen. Seltsamerweise hat nämlich jeder dafür Verständnis, wenn ein Feldspieler in einem Vorbereitungsspiel müde und schwere Beine hat, während bei einem Torwart der "am Boden klebt", keiner nach dem Warum frägt.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Das klingt nach Alltag in den unteren Ligen.
    Habt ihr keinen Trainer einer 2. Mannschaft oder sonst jemand der sich zum TW Trainer umfunktionieren läßt?
    Ich kenne einige die in den Kreisklassen und Kreisligen ihren Betreuer oder sonst jemand nehmen und verschiedene Übungen durcharbeiten. Eben eine Art abgespecktes TW training.

Wenn einer Meiner Keeper auf die Idee kommen würde nicht mitzulaufen, da würdes aber was auf die zwölf geben. Kontition ist auf jeder Position das A und O. Nur wer in der 90 noch Luft hat kann den Kopf oben behalten. Und gerade bei nem Keeper siehst die Konti ob er am Ende eines schweren Spiels immer noch hinten mitspielt oder ob er auf seiner Linie nach Luft schnappt.
    Keeper müssen nicht anders, sondern mehr trainieren als Feldspieler.
    Die Sache ist ja, dass ich mittlerweile läuferisch zu den besten Spielern des Teams gehöre. Ist zwar sicherlich nicht schlecht, jedoch gibt es andere "Baustellen" an denen ich eher arbeiten müsste als an meiner Fitness.
    Wir haben leider keinen Co-Trainer, der Trainer der zweiten Mannschaft ist schon mit seinem eigenen Team überfordert und unser Betreuer ist wirklich "nur" zum Waschen der Trikots und für nette Unterhaltungen da (wobei ich das nicht runterspielen möchte, es gibt selten so nette und aufopferungsvolle Personen wie ihn).

Mir fällt es schwer, das weiter durchzuziehen, da ich unbedingt noch "mehr" erreichen möchte. Ich bin 20 und muss feststellen, dass ich mich zurzeit nicht weiter entwickeln kann. Das Training fordert mich nicht und auch in den Punktspielen war ich in der letzten Saison oftmals unterbeschäftigt.
    Ich möchte nicht sagen, dass ich ein richtiges Talent bin, aber bei mir soll in der Kreisliga nicht Schluss sein. Mir wurden vom Verein diesbezüglich schon mehrere Versprechen gegenüber gemacht, dass es Torwarttraining geben wird und so weiter. Ich würde gerne die nächstbeste Gelegenheit für einen Wechsel nutzen zu einem Verein, der Torwarttraining und bessere Betreuung bietet. Zur Not setze ich mich erstmal auf die Bank, die Hauptsache wäre, dass ich merke, dass ich gefordert werde und mich verbessern kann. Nur das Problem dabei ist, dass man ohne richtiges Training kaum besser wird und es somit schwer fällt besonders in den Ligaspielen aufzufallen gegen Torhüter von denen viele regelmäßiges Torwarttraining bekommen. Ein Teufelskreis.
    Aber ich gebe nicht auf, werde weiterhin meine Extraschichten durchziehen. Ich kann zwar nicht torwartspezifisch trainieren, aber wenigstens im Fitnesscenter und durch Läufe probiere die perfekte Grundlage zu schaffen. Mehr kann ich leider nicht tun.

Standard

Die Sache ist ja, dass ich mittlerweile läuferisch zu den besten Spielern des Teams gehöre. Ist zwar sicherlich nicht schlecht, jedoch gibt es andere "Baustellen" an denen ich eher arbeiten müsste als an meiner Fitness.
    Wir haben leider keinen Co-Trainer, der Trainer der zweiten Mannschaft ist schon mit seinem eigenen Team überfordert und unser Betreuer ist wirklich "nur" zum Waschen der Trikots und für nette Unterhaltungen da (wobei ich das nicht runterspielen möchte, es gibt selten so nette und aufopferungsvolle Personen wie ihn).

Mir fällt es schwer, das weiter durchzuziehen, da ich unbedingt noch "mehr" erreichen möchte. Ich bin 20 und muss feststellen, dass ich mich zurzeit nicht weiter entwickeln kann. Das Training fordert mich nicht und auch in den Punktspielen war ich in der letzten Saison oftmals unterbeschäftigt.
    Ich möchte nicht sagen, dass ich ein richtiges Talent bin, aber bei mir soll in der Kreisliga nicht Schluss sein. Mir wurden vom Verein diesbezüglich schon mehrere Versprechen gegenüber gemacht, dass es Torwarttraining geben wird und so weiter. Ich würde gerne die nächstbeste Gelegenheit für einen Wechsel nutzen zu einem Verein, der Torwarttraining und bessere Betreuung bietet. Zur Not setze ich mich erstmal auf die Bank, die Hauptsache wäre, dass ich merke, dass ich gefordert werde und mich verbessern kann. Nur das Problem dabei ist, dass man ohne richtiges Training kaum besser wird und es somit schwer fällt besonders in den Ligaspielen aufzufallen gegen Torhüter von denen viele regelmäßiges Torwarttraining bekommen. Ein Teufelskreis.
    Aber ich gebe nicht auf, werde weiterhin meine Extraschichten durchziehen. Ich kann zwar nicht torwartspezifisch trainieren, aber wenigstens im Fitnesscenter und durch Läufe probiere die perfekte Grundlage zu schaffen. Mehr kann ich leider nicht tun.

Wieso wechselst du nicht den Verein? Ist doch die logische Folgerung wen du dich in deinem Verein unterfordert fühlst wechsele zu einem besseren.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Das ist - wie schon erwähnt - immer so ein Problem. Ich habe zwar eine recht konstante, aber nicht wirklich überragende Saison gespielt. Dadurch hielten sich die "Angebote" anderer Vereine in Grenzen und es war - auf den ersten Blick - nichts wirklich Überzeugendes dabei. Jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ein "Angebot" dabei war welches ich hätte annehmen sollen. Aber jetzt ist es zu spät. Ich werde mein Glück im Winter oder spätestens im nächsten Sommer aufs Neue versuchen.
    Desweiteren muss man sagen, dass man die Situation im Herrenbereich nicht mit der Jugend vergleichen kann. Hier im Umkreis hat eigentlich jeder Verein zwei gute Keeper und da ist es dann relativ schwer "einfach mal so" zum Probetraining hin zu gehen. Ohne eine konkrete Anfrage läuft da meinstens nichts. Aber ich gebe nicht auf

Standard

.... Aber ich gebe nicht auf

Genau, so will ich das hören!!!

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Genau, so will ich das hören!!!
    Alles andere als weitermachen und nicht aufgeben wäre ja auch etwas dämlich. Wer gibt denn bitte freiwillig auf?

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Hamburger
    Alles andere als weitermachen und nicht aufgeben wäre ja auch etwas dämlich. Wer gibt denn bitte freiwillig auf?
    davon gibt es genug...da mach die mal keine Sorgen

Standard

@hamburger

kannst du mir auch den plan schicken??? hast du vll. icq????

wenn ned E-mail: Edmundhackl@aol.com

2001 - 2007 DJK Neßlbach

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    davon gibt es genug...da mach die mal keine Sorgen
    Ja, mein Konkurent aus der vorletzten Saison hat einfach aufgehört, weil er keine Lust mehr hatte sich zu quälen und hart zu trainieren. So wurde ich aus der Nr.1, die "klare" Nr.1.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer