Wenn man das sofort behandelt, gehts auch relativ schnell wieder weg. Bei entzündlichen Reizungen im Muskel- und Sehnenapparat hilft oft ganz banale Ameisensäure. Die lässt man sich von seinem Heilpraktiker direkt in den Entzündungsherd spritzen. Das kann zwar kurzfristig extrem unangenehm sein, ist aber eine feine Sache und vor allem: Chemiefrei! Ärzte kommen dagegen gern mal mit Cortison. Muss ja nicht sein...
Ausserdem ist es auch wichtig zu wissen, wodurch die Reizung ausgelöst wurde. Bei einer traumatischen Ursache (also z.B. durch einen Schlag ausgelöst) reicht es meistens, das Problem wegzuspritzen (s.o.). Ansonsten musst Du rausfinden, woher der Zustand kommt, sonst bekämpft man mit der Spritzerei nämlich nur die Symptome. Gute Fitnesstrainer oder Therapeuten können sowas erkennen, manchmal gibt es auch Ärzte, die einen Blick oder ein Händchen dafür haben. Da würde ich mich auf jeden Fall drum kümmern, sonst wirst Du das Problem nicht los. Ich singe hier mal wieder das Lied von der Physiotherapie. Berate Dich mit Deinem Physio (nach einer Meniskus OP gehe ich mal ganz stark davon aus, dass Du entsprechend in Behandlung bist, wenn nicht dann schlag Deinen Arzt), der kann Dir sicher helfen.
In Deinem Fall liegt es wohl am ehesten an einer Fehlbelastung nach der OP. Wenn Du in der Lage bist, diese zu erkennen und abzustellen bist Du schon einen grossen Schritt weiter.