Auch wenns medizinisch nicht ganz korrekt ist, liegt Dein Coach mit dem Verdacht auf Knochenhautreizung wahrscheinlich richtig. Der Grund hierfür ist oft eine Muskelschwäche im Bereich des Schienbeins (man spricht auch vom Schienbeinkantensyndrom) und die daraus resultierende Überlastung, bzw. eine Fehlbelastung durch falsche Fuss-Stellung, "Plattfuss" o.Ä. In der Vorbereitung aufgrund hoher Intensitäten eine recht gängige Verletzung. Zum selber behandeln ist es am einfachsten, die Stelle mehrmals täglich mit Eis abzureiben. Und abreiben bedeutet abreiben. Eisbeutel an sich bringt da nicht viel. Nimm einen alten Joghurtbecher, füll ihn mit Wasser, tu einen kleinen "Griff" in die Mitte (festerer Plastiklöffel oder Stiel vom Eis am Stiel) und frier das ganze ein, so bekommst Du einen praktischen Eislolli und frierst Dir nicht die Flossen ab. Die Deluxe-Version des Eislollis bekommt man im Handel für teures Geld.
Kneipp-Güsse mit kaltem Wasser helfen auch sehr gut, bzw. heutzutage hat doch schon jedes Kaff das was auf sich hält eine schöne Kneipp-Anlage, da geh einfach mal hin zum Wassertreten.
Zusätzlich solltest Du Dir die Stelle ausstreichen oder von einem Masseur ausstreichen lassen. Vom Knöchel her einen Finger oder Fingerkante auf der schmerzenden Stelle ansetzen und dann so fest wie möglich nach oben hochfahren um Verklebungen zu lösen und einen neuen Reiz zu setzen, der den ursprünglichen überlagert und somit sozusagen "bekämpft". Danach nochmal mit Eis abreiben, die Muskulatur dehnen und vorsichtig die betroffene Muskulatur zu kräftigen. Putz Dir die Zähne barfuss im Einbeinstand. Wenn das zu popelig ist, mach es schwieriger, indem Du ein zusammengeknautschtes Handtuch drunterlegst. Je stabiler Dein Sprunggelenk ist, desto weniger muss die Muskulatur im Unterschenkel ausgleichen und neigt dann entsprechend weniger zu Überlastungsproblemen.
Ansonsten ist es ratsam, öfter mal die Schuhe zu wechseln und daheim und in der Freizeit öfter barfuss zu gehen.
Wenn das alles nichts hilft, dann geh zu einem geeigneten Arzt, der sich Deine Füsse mal anschaut und Deinen Rücken(!) und dann nicht nur die Symptome bekämpft - also die Schmerzen im Unterschenkel - sondern die Ursache.

Gute Besserung
dTiT