Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Training in der Freizeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrt

Standard Training in der Freizeit

Hallo,

Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch von früher. Für meine Frage muss ich ein wenig ausholen:

Ich habe seit 2003 bei einem Verein ohne Torwarttrainer gespielt. Also einfach zum Training gelaufen und gezockt. Mitte 2005 hatte ich ein Kreuzbandriss, und in der Winterpause 2005/2006 bin ich daraufhin zu einem Verein in die A-Junioren Bezirksliga gewechselt. Dort war ich im Torwarttraining mit dem Torwart der zweiten Mannschaft und der ersten Mannschaft. Der Torwarttrainer hat mich dort sehr gut aufgebaut mit 4x in der Woche Training (1x Torwart, 1xKondition und 2xMannschafts) und spezifischen Training. Während er die anderen trainierte wurde ich langsam an alles rangeführt. Am Ende der Saison war ich kein schlechter Torhüter. Ich habe 10kg abgenommen, hatte Kondition, Koordination, Kraft usw.

Leider wurde mein Weg zum Verein nicht mehr bezahlt, deshalb wechselte ich in der nächsten Saison zu einem Verein in die B-Klasse dessen Sportplatz direkt neben mein Haus ist. Dort wurde mir ein Trainer versprochen sowie ein Stammplatz. Leider habe ich gar nichts davon bekommen. Kein Trainer, kein spezielles Training und keine Spielpraxis da der erste Torwart im Spielerrat war. Also beendete ich meine "Fussballer-Laufbahn" in der Winterpause um mich auf meinen Beruf zu konzentrieren.

Jetzt zum Problem: Seit dieser Saison bin ich bei einem A-Klasse Verein gemeldet der das ein bisschen professioneller aufzieht da er einen Durchmarsch bis in die BOL will. Diese haben auch ein Torwarttrainer, doch im gegensatz zu meinem alten Trainer der mich speziell aufbaute, wirft dieser mich ins kalte Wasser. Ich muss die selben übungen machen wie der Torwart der schon seit Monaten und Jahren im Training ist. Vorallem Konditionsübungen zum aufwärmen. In der Folge des Aufwärmens bin ich so erschöpft das ich die folgenden Übungen einfach nicht zustande kriege, da meine Beine einfach nicht mitmachen. Auch meine Koordination hat extremst gelitten. Wenn ich wüsste das ich den ganzen Mist nicht könnte würde ich ja aufhören, aber ich konnte es ja mal. Ich habe in diesem Training leider erst 2x was mit dem Ball gemacht, der rest spezielle Konditionsübungen, aber bei diesen versage ich einfach. Der Trainer weiss das ich 1 Jahr nichts gemacht habe, setzt es aber vorraus um überhaupt im Kader zu sein.

Bei meinem alten Trainer habe ich mich normal warm gelaufen, und haben uns im Training gesteigert, bei meinem jetzigen habe ich mein Maximum schon nach 10 Minuten erreicht. Auch durch dieses "verlorene Jahr" habe ich 80% meiner Kondition, Konzentration und Koordination verloren.

Meine Frage:
    Welche übungen kann ich in meiner Freizeit machen um mich zu entrosten? Ich dachte an 2x Joggen (morgens/abends) und Kraftübungen? Habt ihr Tipps um wieder richtig reinzukommen?

Danke

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Frage: Wie sieht der Trainingsrhythmus im Verein aus? Wann und wie oft trainiert ihr? Gibt es bestimmte Trainingsschwerpunkte, z.B Montag primär Kraft, Mittwoch Ausdauer, Freitag Technik?

Diese Fragen sind wichtig, damit dich dein Zusatztraining nicht überlastet und du Gefahr läufst, dass gar nichts mehr geht. Ach so, hab dein Profil jetzt nicht angeschaut, wie alt bist du?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

2 mal am Tag joggen is trotz all den unlösten Fragen, die Strigletti gestellt hat, völlig unnötig!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Nationale Klasse Avatar von r4v3n

Standard

Um wieder vertrauen für die Hände zu bekommen, würde ich mir einen Tennisball kaufen, und denn während du am PC hockst oder sonst was machst einfach immer mal wieder gegen die Wand werfen. Klingt kindisch und Dumm, bringt aber wirklich was.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Joggen ist für die Kondition ein guter Anfang - aber nicht 2 mal am Tag.

Fang erstmal ruhig an, jeden 2. Tag eine halbe Stunde. Dann kannst du dich langsam steigern, 5 Tage in der Woche eine halbe Stunde, später 40 Minuten, 50 Minuten und schließlich 1 Stunde.

Aber erstmal klein anfangen.

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Zitat Zitat von Stetti
    Joggen ist für die Kondition ein guter Anfang - aber nicht 2 mal am Tag.

Fang erstmal ruhig an, jeden 2. Tag eine halbe Stunde. Dann kannst du dich langsam steigern, 5 Tage in der Woche eine halbe Stunde, später 40 Minuten, 50 Minuten und schließlich 1 Stunde.

Aber erstmal klein anfangen.
    ...und dann am besten zweimal am Tag...bringt was...

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    2 mal am Tag joggen is trotz all den unlösten Fragen, die Strigletti gestellt hat, völlig unnötig!
    Das ist nicht unnötig...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer