Hallo,
in einem anderen Thread habe ich schon mal geschreiben, daß es wenig bringt, nun einfach stupide loszukeulen.
Es bringt nichts, in eine Muckibude zu daggeln und dann dort dumm dassig auf dem Laufband zu rennen (das kann man auch draussen für umsonst haben) und dann da stupide Übungen zu machen, die vielleicht Muskelaufbau bringen, aber pro-Torwart rein gar nichts bringen.
Das Geld kann ich mir also dann sparen, und vielleicht eher etwas vernüftiges machen, was mich wirklich weiter bringt.
sonst sehe ich bald aus wie Mr.Universum, kann aber vor Kraft kaum mehr laufen. Sehe also toll aus, aber es machte mich für das tor weder schneller, noch brachte es für die Technik irgendeinen Tick Besserung.
Und die Gefahr, durch 'falsches Zusatztraining' sich selbst mehr kaputt zu machen, als zu korrigieren, also das ist verdammt hoch!
Hier braucht es eben korrektes Training und auch eine Anleitung und auswahl durch einen Mensch, der versteht, warum und wofür ich es machen möchte.

Daher bin ich gegen das stupide 1 Stunden 2 x täglich joggen.... Was ausser einer sehr, sehr soliden Laufausdauer bringt es? Gar nichts. Es läßt mich weder weiter springen, noch höher. Ich kann halt nur im Dauerlauf länger laufen. Das ist alles.

So, für alle die nun keinen Persönlichen Trainer haben, sei gesagt:
Wenn Ihr mehr machen wollt, dann sucht Euch andere Sportarten. Schwimmen gehen ist schon prima. Aber dann schwimmt auch. Planscht nicht im Becken rum und die Jungs sollten nicht den Mädels hinterher baggern, nur weil diese weniger an haben als auf der Strasse (und die Mädels sollten nicht nur gut aussehen wollen). Lass Euch von einem (Schwimm-)Trainer zeigen, wie man krault und wendet. Oder wie man richtig Brustschwimmt. Dann schwimmt Euch ein. Ca. 10 Minuten, locker. Dann auf dem Schwimmbrett, 200 Meter nur Beine, 200 Meter nur Arme, und dann schwimmt Brust oder Kraul ca. 2000 Meter, und auch ruhig mit Anspruch auf eine passende Zeit.
Dann locker Ausschwimmen und kalt abduschen, raus aus der Badehose, rein in die Sauna und wieder locker werden.
Das ist Zusatztraining.
Geht Klettern. Trefft Euch in einer Boulderhalle.. wer nicht weiß, was das ist, gugg mal als Beispiel T-Hall Frankfurt.
Geht hin, mit Freunden und dann fangt bei 4 an. Lernt wie das geht, und wieviel Spaß es machen kann. Und dann steigert Euch. Klettert um ein Abschlußgetränk, wie ein lockeres Weizen nach dem Duschen als Siegprämie für den Besten. Und dann macht auch klar Routen aus, also z.B. "Paulchen" (ist eine 6er Route in Frankfurt) und dann geht es los auf Zeit. Steigert Euch, also macht auch das mit Anspruch....

Oder meldet Euch beim Judo Verein an. Viele Fußballvereine haben nebenher die Möglichkeit, daß man auch in anderen Sparten des Vereins mitmachen kann, ohne zusätzlichen Beitrag. Und bei einigen gibt es Judo.
Gebrauchte Judo Anzüge gibt es günstig über den Verein oder eBäh oder lokalen Zeitungsanzeigen zu erstehen. Dann macht mit.... So ein Bodenrandori bringt Euch an Muskeln heran, da wußtet Ihr nicht mal, daß es diese gibt....

Fahrt mehr mit dem Fahrrad... aber auch hier mit anspruch. Also gurkt nicht mir 15 km/h durch den Wald, Bier in der Trinkflasche und summt dabei 'alle meine Entchen'.. sondern trefft Euch. Fahrt z.B. nach einer Anfrage an den ADFC an eine Mountainbike Piste und dann, dan mit Knieschonern, Hand und Ellbogenschonern, Helm und dem richtigen Rad (notfalls leihen!) über die Piste. Nehmt Zeiten und macht auch hier Sieger aus. Betont den Wettkampf und habt für Euch Anspruch an diese Sache.
Auch dann merkt Ihr: Hoppla, da passiert was....

Und abends mit dem/r Freund/in joggen gehen, das reicht doch auch. Schön locker, dabei über den Tag erzählen... oder eine Runde Inliner fahren. Auch das bringt was, und wenn es nur Entspannung ist, aber Ihr bewegt ganz andere Muskelgruppen und Bereich eures Körpers. Geht mit Ihr/Ihm Schwimmen, aber dann schwimmt auch.

Wenn Ihr Euch auspowern wollt, geht doch mal in einen Boxclub... und erklärt dem Trainer dort, was Ihr wollt, und dann lasst euch mal einweisen, und bei Gott ich schwöre Euch: Ihr werdet kaum mehr stehen können.. Wenn das aber Euer Ziel ist, bitte. Aber dann macht es bitte richtig.
Auch ein Boxer läuft nicht 30 Kilometer täglich, es bringt nichts. Er läuft vielleicht an einem Tag seine 15 Kilometer mit Übungen, wie Treppen, Pausen für Liegestützen, Sitzups oder Punches, an einem anderne Tag geht er nur auf schnelle Füsse, mit Steps, Seilspringen, und besonderen Sparring Übungen, an anderen Tagen nur lockeres Aufwärmen, dann Schlagtraining an Pratze, Birne und dann Sack....
Ihr merkt schon, es ist nicht so, daß eine einizige stupide Sache Euch wirklich weiter biringt, sondern macht anderes, das dann aber in der Vielfalt und alles Form.
Und Ja: Es ist Euch freigestellt was Ihr macht, nur macht es mit Anspruch und richtig.

Ich z.B. mache nebenbei Judo... duch mein Übergewicht geht es nicht mehr, aber früher bin ich regelmäßig im Sommer zum Klettern gefahren, Dolomiten, so daß ich vorher schon immer in den Boulderhallen mich 'eingeklettert' habe, bin täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und nach Hause gefahren und daher sagen kann: Mir hat das sehr viel für den Fußball gebracht.
Ich habe keinen Bizeps wie 'Zswartzeneggä" bekommen, keine Oberschenkel wie Jan Ullrich oder Kondition wie Jürgen Hingsen zur Bestzeit, aber mir vielen die Übungen des Trainings etwas leichter und aich war durch- und austrainierter als heute.
Aber ich bin der festen Überzeugung, es war nicht das ich eine Sache gemacht und übertrieben habe, sondern es war die Vielfalt...