Zitat Zitat von Stetti
Ja, dazu wird er momentan auch benutzt.

Allerdings dachte ich eher an was in Richtung Muskelaufbau oder Kraftausdauer.

Einfach drauf los - Boxhandschuhe an und 15 Minuten links, rechts, links, rechts... dagegen hauen?

Ich weiss jetzt nicht wie fit du bist; dementsprechend verändert sich die Belastungszeit, aber das weisst du ja selbst. Der Rhythmus ist 1 - 3 Minuten Belastung, dann 30 - 45 Sek. Erholung. Das ganze mind. 6 mal wiederholen.

Versuche nicht unbedingt die Beinarbeit eines Boxers nachzuahmen, wenn du nicht weisst, wie sie genau geht. Nimm die kurzen Schritte und kurze Sidesteps, wie du sie beim Torwartspiel verwendest. Wechsel von Wiederholung zu Wiederholung das Schrittmuster; d. h. bei einer Belastungsphase immer ein Meter zum Boxsack hin - Schlagen, ein Meter zurück, wieder hin - Schlagen. Bei der nächsten Belastungsphase stellst du dich in optimaler Schlagentfernung vom Boxsack auf, dann 3 oder 4 Schritte links, wieder zurück - Schlagen, 3 -4 Schritte nach rechts, wieder zurück - Schlagen. Das ganze natürlich mit hoher Geschwindigkeit. Ist dir das noch zu lasch machst du immer beim Richtungswechsel eine Kniebeuge.
Immer mit der rechten und der linken zuschlagen (später kannst du auf 4 Schläge erhöhen). Die optimale Schlagdistanz: Wenn du mit ausgestrecktem Arm genau an den Sack hinkommst, bist du 5 - 10cm zu weit weg (je nach Gewicht des Sacks) und musst also etwas näher zum Sack hin.
Schlagablauf: Immer auf Kinnhöhe zuschlagen und das ganze als rechts-links-Kombi (später kannst du das auch als Doppel- oder Dreifachkombi) schlagen. Deine Fäuste sind während der Übung immer nebeneinander auf Kinnhöhe. Achte beim Zurückführen des Armes nach dem Schlag, dass er immer auf dieser Höhe bleibt.

Viel Spass!!