Ergebnis 1 bis 38 von 38

Thema: Training in der Freizeit

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    100

    Standard Training in der Freizeit

    Hallo,

    Vielleicht kennt mich der ein oder andere noch von früher. Für meine Frage muss ich ein wenig ausholen:

    Ich habe seit 2003 bei einem Verein ohne Torwarttrainer gespielt. Also einfach zum Training gelaufen und gezockt. Mitte 2005 hatte ich ein Kreuzbandriss, und in der Winterpause 2005/2006 bin ich daraufhin zu einem Verein in die A-Junioren Bezirksliga gewechselt. Dort war ich im Torwarttraining mit dem Torwart der zweiten Mannschaft und der ersten Mannschaft. Der Torwarttrainer hat mich dort sehr gut aufgebaut mit 4x in der Woche Training (1x Torwart, 1xKondition und 2xMannschafts) und spezifischen Training. Während er die anderen trainierte wurde ich langsam an alles rangeführt. Am Ende der Saison war ich kein schlechter Torhüter. Ich habe 10kg abgenommen, hatte Kondition, Koordination, Kraft usw.

    Leider wurde mein Weg zum Verein nicht mehr bezahlt, deshalb wechselte ich in der nächsten Saison zu einem Verein in die B-Klasse dessen Sportplatz direkt neben mein Haus ist. Dort wurde mir ein Trainer versprochen sowie ein Stammplatz. Leider habe ich gar nichts davon bekommen. Kein Trainer, kein spezielles Training und keine Spielpraxis da der erste Torwart im Spielerrat war. Also beendete ich meine "Fussballer-Laufbahn" in der Winterpause um mich auf meinen Beruf zu konzentrieren.

    Jetzt zum Problem: Seit dieser Saison bin ich bei einem A-Klasse Verein gemeldet der das ein bisschen professioneller aufzieht da er einen Durchmarsch bis in die BOL will. Diese haben auch ein Torwarttrainer, doch im gegensatz zu meinem alten Trainer der mich speziell aufbaute, wirft dieser mich ins kalte Wasser. Ich muss die selben übungen machen wie der Torwart der schon seit Monaten und Jahren im Training ist. Vorallem Konditionsübungen zum aufwärmen. In der Folge des Aufwärmens bin ich so erschöpft das ich die folgenden Übungen einfach nicht zustande kriege, da meine Beine einfach nicht mitmachen. Auch meine Koordination hat extremst gelitten. Wenn ich wüsste das ich den ganzen Mist nicht könnte würde ich ja aufhören, aber ich konnte es ja mal. Ich habe in diesem Training leider erst 2x was mit dem Ball gemacht, der rest spezielle Konditionsübungen, aber bei diesen versage ich einfach. Der Trainer weiss das ich 1 Jahr nichts gemacht habe, setzt es aber vorraus um überhaupt im Kader zu sein.

    Bei meinem alten Trainer habe ich mich normal warm gelaufen, und haben uns im Training gesteigert, bei meinem jetzigen habe ich mein Maximum schon nach 10 Minuten erreicht. Auch durch dieses "verlorene Jahr" habe ich 80% meiner Kondition, Konzentration und Koordination verloren.

    Meine Frage:
    Welche übungen kann ich in meiner Freizeit machen um mich zu entrosten? Ich dachte an 2x Joggen (morgens/abends) und Kraftübungen? Habt ihr Tipps um wieder richtig reinzukommen?

    Danke

  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Frage: Wie sieht der Trainingsrhythmus im Verein aus? Wann und wie oft trainiert ihr? Gibt es bestimmte Trainingsschwerpunkte, z.B Montag primär Kraft, Mittwoch Ausdauer, Freitag Technik?

    Diese Fragen sind wichtig, damit dich dein Zusatztraining nicht überlastet und du Gefahr läufst, dass gar nichts mehr geht. Ach so, hab dein Profil jetzt nicht angeschaut, wie alt bist du?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  3. #3
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    2 mal am Tag joggen is trotz all den unlösten Fragen, die Strigletti gestellt hat, völlig unnötig!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  4. #4
    Nationale Klasse Avatar von r4v3n
    Registriert seit
    18.07.2006
    Ort
    Do.
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Um wieder vertrauen für die Hände zu bekommen, würde ich mir einen Tennisball kaufen, und denn während du am PC hockst oder sonst was machst einfach immer mal wieder gegen die Wand werfen. Klingt kindisch und Dumm, bringt aber wirklich was.

  5. #5
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    2 mal am Tag joggen is trotz all den unlösten Fragen, die Strigletti gestellt hat, völlig unnötig!
    Das ist nicht unnötig...

  6. #6
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Joggen ist für die Kondition ein guter Anfang - aber nicht 2 mal am Tag.

    Fang erstmal ruhig an, jeden 2. Tag eine halbe Stunde. Dann kannst du dich langsam steigern, 5 Tage in der Woche eine halbe Stunde, später 40 Minuten, 50 Minuten und schließlich 1 Stunde.

    Aber erstmal klein anfangen.

  7. #7
    Blickfeld Avatar von Hamburger
    Registriert seit
    20.05.2007
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Joggen ist für die Kondition ein guter Anfang - aber nicht 2 mal am Tag.

    Fang erstmal ruhig an, jeden 2. Tag eine halbe Stunde. Dann kannst du dich langsam steigern, 5 Tage in der Woche eine halbe Stunde, später 40 Minuten, 50 Minuten und schließlich 1 Stunde.

    Aber erstmal klein anfangen.
    ...und dann am besten zweimal am Tag...bringt was...

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburger
    ...und dann am besten zweimal am Tag...bringt was...
    Wenn man die Zeit und Motivation dazu hat, sicher.

    Allerdings reicht am Anfang jeden 2. Tag joggen zu gehen, danach 5 Tage die Woche und dann meinetwegen 2 mal pro Tag. Aber immer mind. 30 Minuten.

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    19.02.2006
    Ort
    -
    Beiträge
    100

    Standard

    Danke bisher. Bin heute eine Stunde Joggen gewesen. Zwischen drin ein paar Sprints, Hüpfübungen und sonstige kleinere Übungen.

    strigletti: Der Trainingsrhythmus ist ziemlich unregelmässig wegen der Vorbeireitung, meistens geht es im 3 Tage Rhythmus: Di-Do-Sa. Sonntag Spiel. Einen primären Trainingsplan habe ich noch nicht entdeckt. Der Trainer hat gesagt wir werden erst an der Koordination arbeiten. Bringt mir aber nichts, wenn ich in den Grundlagen total eingerostet bin und nach dem aufwärmen (speziell "Bällewald", wenn es dir was sagt) total müde, erschlafft und kein Gefühl mehr in den Beinen habe. Ich bin 19 Jahre alt.

  10. #10
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Hamburger
    ...und dann am besten zweimal am Tag...bringt was...
    *seufz* Wollt Ihr Fußball spielen oder einen Marathon gewinnen.
    Warum wollt Ihr, ich setze bei 20 Minuten joggen mal 5 Kilometer an, bei einer Stunde, also 15 Kilometer am Tag 30 km rennen?
    Wozu????

    Leute, warum neigt Ihr in den meisten Fälle dazu, sooo zu übertreiben. Was soll dieses Gebolze auf Kondition, Kraft und alles andere so bringen?
    Was für Monster wollt Ihr sein?
    Wollt Ihr wie Hulk aussehen und rennen wie eine Gazelle im Balzlauf?

    Leute, Leute.. oft frag ich mich. 2 Mal am Tag 10 Kilometer rennen.... und dann? Dann haben wir Kondition wie Kuh, aber immer noch keine spezifische Kraftausdauer und beim Training pumpt ihr trotzdem wie ein Maikäfer...

    Aber mir soll das Wurscht sein, ich wollte es nur angemerkt haben.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  11. #11
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    ich wäre froh wenn ich soviel zeit hätte. würde meine zeit aber eher in andere sportarten stecken, als ausgleich oder ergänzung für ein besseres körpergefühl.

  12. #12
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich hätte erstmal gar keine Lust und vor allem was besseres zu tun, als zwei Stunden am Tag wie ein **** durch die Gegen zu joggen ^^

    Ich mach da lieber ein paar TW-Übungen mit meinem Bruder oder Freunden und allein da nimmt die Kurzstreckenkondition, die ein Torwart braucht, zu.

    Aber was ihr da trainiert ist Langstreckenkondition, das is meiner Meinung nach eher (wenn überhaupt) für Feldspieler was!

    War mal so meine Meinung

  13. #13
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    774

    Standard

    Gehe gelegentlich schwimmen, ist eine schöne Abwechslung neben dem Training und bringt wirklich einiges!

  14. #14
    Sina
    Gast

    Standard

    Also Radfahren und Schwimmen kann den Trainingsplan ganz schön ergänzen, einfach, um mal etwas anderes zu machen. Und natürlich sollte man es nie übertreiben und darauf achten, dass es nicht völlig an eurer eigentlichen Sportart (Fußball) vorbei geht... Wie Steffen schon sagte: Nicht zuviel, sonst trainierst du für Marathon oder ähnliches...

  15. #15
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Erstens ist es kaum wahrscheinlich, dass du 80% der Kondition, der Koordination und der Konzentration verloren hast. Da ein Konzentrationsverlust im Regelfall auf eine fehlende Kondition hinweist, brauchst du eigentlich nur darauf achten, dass du konditionell wieder fit wirst. Koordinationsprobleme im eigentlichen Sinne dürften normalerweise kaum vorhanden sein, wenn du die Techniken in deinem Leben schon einmal richtig drauf hattest. Das ist wie beim Radfahren, man verlernt es nicht. Meist genügen da schon wenige Trainingseinheiten, damit das Gefühl für die Abläufe wieder da ist.

    Das einzige Problem, das du also wirklich hast, heisst Kondition bzw. Grundlagenausdauer und Kraftausdauer. Nachdem dich das Training im Moment sehr mitnimmt und eine klare vorausplanbare Struktur für dich nicht ersichtlich ist, halte ich überhaupt nichts davon, dass du dich mit zusätzlichen Laufeinheiten fitmachen willst. Deinen Willen in allen Ehren, aber damit bist du auf dem besten Weg, dir Überbelastungssyndrome einzufangen und dein Verletzungsrisiko zu erhöhen. Der Torwarttrainer verhält sich zwar in meinen Augen nicht richtig, aber den können wir wohl beide nicht ändern. Insofern heisst das für dich: Gehe so fit als möglich zum Training und eben nicht, trainiere noch zusätzlich, um mit ermüdetem Körper ins Training zu gehen. Daher solltest du auf eine gute Regeneration achten, indem du z.B. am trainingsfreien Tag gemütlich etwas Fahrrad fährst, Schwimmen gehst oder eine kleine Runde locker laufen gehst. Geniesse Sauna oder Dampfbad, achte auf deine Ernährung, den Flüssigkeitshaushalt und ausreichend Schlaf. Damit bist du den Belastungen im Training besser gewachsen und kannst diese auch wieder besser verarbeiten. Dies ist weitaus sinnvoller, als jetzt zusätzlich deinen Körper zu belasten.

    Hau im Training rein und erhol dich dazwischen - alles andere ist Blödsinn und birgt ein hohes Verletzungsrisiko.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  16. #16
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo,
    in einem anderen Thread habe ich schon mal geschreiben, daß es wenig bringt, nun einfach stupide loszukeulen.
    Es bringt nichts, in eine Muckibude zu daggeln und dann dort dumm dassig auf dem Laufband zu rennen (das kann man auch draussen für umsonst haben) und dann da stupide Übungen zu machen, die vielleicht Muskelaufbau bringen, aber pro-Torwart rein gar nichts bringen.
    Das Geld kann ich mir also dann sparen, und vielleicht eher etwas vernüftiges machen, was mich wirklich weiter bringt.
    sonst sehe ich bald aus wie Mr.Universum, kann aber vor Kraft kaum mehr laufen. Sehe also toll aus, aber es machte mich für das tor weder schneller, noch brachte es für die Technik irgendeinen Tick Besserung.
    Und die Gefahr, durch 'falsches Zusatztraining' sich selbst mehr kaputt zu machen, als zu korrigieren, also das ist verdammt hoch!
    Hier braucht es eben korrektes Training und auch eine Anleitung und auswahl durch einen Mensch, der versteht, warum und wofür ich es machen möchte.

    Daher bin ich gegen das stupide 1 Stunden 2 x täglich joggen.... Was ausser einer sehr, sehr soliden Laufausdauer bringt es? Gar nichts. Es läßt mich weder weiter springen, noch höher. Ich kann halt nur im Dauerlauf länger laufen. Das ist alles.

    So, für alle die nun keinen Persönlichen Trainer haben, sei gesagt:
    Wenn Ihr mehr machen wollt, dann sucht Euch andere Sportarten. Schwimmen gehen ist schon prima. Aber dann schwimmt auch. Planscht nicht im Becken rum und die Jungs sollten nicht den Mädels hinterher baggern, nur weil diese weniger an haben als auf der Strasse (und die Mädels sollten nicht nur gut aussehen wollen). Lass Euch von einem (Schwimm-)Trainer zeigen, wie man krault und wendet. Oder wie man richtig Brustschwimmt. Dann schwimmt Euch ein. Ca. 10 Minuten, locker. Dann auf dem Schwimmbrett, 200 Meter nur Beine, 200 Meter nur Arme, und dann schwimmt Brust oder Kraul ca. 2000 Meter, und auch ruhig mit Anspruch auf eine passende Zeit.
    Dann locker Ausschwimmen und kalt abduschen, raus aus der Badehose, rein in die Sauna und wieder locker werden.
    Das ist Zusatztraining.
    Geht Klettern. Trefft Euch in einer Boulderhalle.. wer nicht weiß, was das ist, gugg mal als Beispiel T-Hall Frankfurt.
    Geht hin, mit Freunden und dann fangt bei 4 an. Lernt wie das geht, und wieviel Spaß es machen kann. Und dann steigert Euch. Klettert um ein Abschlußgetränk, wie ein lockeres Weizen nach dem Duschen als Siegprämie für den Besten. Und dann macht auch klar Routen aus, also z.B. "Paulchen" (ist eine 6er Route in Frankfurt) und dann geht es los auf Zeit. Steigert Euch, also macht auch das mit Anspruch....

    Oder meldet Euch beim Judo Verein an. Viele Fußballvereine haben nebenher die Möglichkeit, daß man auch in anderen Sparten des Vereins mitmachen kann, ohne zusätzlichen Beitrag. Und bei einigen gibt es Judo.
    Gebrauchte Judo Anzüge gibt es günstig über den Verein oder eBäh oder lokalen Zeitungsanzeigen zu erstehen. Dann macht mit.... So ein Bodenrandori bringt Euch an Muskeln heran, da wußtet Ihr nicht mal, daß es diese gibt....

    Fahrt mehr mit dem Fahrrad... aber auch hier mit anspruch. Also gurkt nicht mir 15 km/h durch den Wald, Bier in der Trinkflasche und summt dabei 'alle meine Entchen'.. sondern trefft Euch. Fahrt z.B. nach einer Anfrage an den ADFC an eine Mountainbike Piste und dann, dan mit Knieschonern, Hand und Ellbogenschonern, Helm und dem richtigen Rad (notfalls leihen!) über die Piste. Nehmt Zeiten und macht auch hier Sieger aus. Betont den Wettkampf und habt für Euch Anspruch an diese Sache.
    Auch dann merkt Ihr: Hoppla, da passiert was....

    Und abends mit dem/r Freund/in joggen gehen, das reicht doch auch. Schön locker, dabei über den Tag erzählen... oder eine Runde Inliner fahren. Auch das bringt was, und wenn es nur Entspannung ist, aber Ihr bewegt ganz andere Muskelgruppen und Bereich eures Körpers. Geht mit Ihr/Ihm Schwimmen, aber dann schwimmt auch.

    Wenn Ihr Euch auspowern wollt, geht doch mal in einen Boxclub... und erklärt dem Trainer dort, was Ihr wollt, und dann lasst euch mal einweisen, und bei Gott ich schwöre Euch: Ihr werdet kaum mehr stehen können.. Wenn das aber Euer Ziel ist, bitte. Aber dann macht es bitte richtig.
    Auch ein Boxer läuft nicht 30 Kilometer täglich, es bringt nichts. Er läuft vielleicht an einem Tag seine 15 Kilometer mit Übungen, wie Treppen, Pausen für Liegestützen, Sitzups oder Punches, an einem anderne Tag geht er nur auf schnelle Füsse, mit Steps, Seilspringen, und besonderen Sparring Übungen, an anderen Tagen nur lockeres Aufwärmen, dann Schlagtraining an Pratze, Birne und dann Sack....
    Ihr merkt schon, es ist nicht so, daß eine einizige stupide Sache Euch wirklich weiter biringt, sondern macht anderes, das dann aber in der Vielfalt und alles Form.
    Und Ja: Es ist Euch freigestellt was Ihr macht, nur macht es mit Anspruch und richtig.

    Ich z.B. mache nebenbei Judo... duch mein Übergewicht geht es nicht mehr, aber früher bin ich regelmäßig im Sommer zum Klettern gefahren, Dolomiten, so daß ich vorher schon immer in den Boulderhallen mich 'eingeklettert' habe, bin täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und nach Hause gefahren und daher sagen kann: Mir hat das sehr viel für den Fußball gebracht.
    Ich habe keinen Bizeps wie 'Zswartzeneggä" bekommen, keine Oberschenkel wie Jan Ullrich oder Kondition wie Jürgen Hingsen zur Bestzeit, aber mir vielen die Übungen des Trainings etwas leichter und aich war durch- und austrainierter als heute.
    Aber ich bin der festen Überzeugung, es war nicht das ich eine Sache gemacht und übertrieben habe, sondern es war die Vielfalt...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  17. #17
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Oder spielt Schach, wie ich

  18. #18
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Oder spielt Schach,
    Aber bitte nur Vollkontakt Semikontakt nur zum Training *rofl*
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Teebeutelweitwurf. Ist koordinativ höchst anspruchsvoll... *vbg*
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

    in memoriam Robert Enke

  20. #20
    Welttorhüter Avatar von The Transporter
    Registriert seit
    29.03.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Den Rasen vom Spielfeld mähen und den abgemähten Rasen mit der Hand aufsammeln.
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

    (H.M. Murdock)

  21. #21
    Sina
    Gast

    Standard

    Sry Steffen, dein Wissen und deine Kenntnis in allen Ehren, aber:
    Warum denn gleich so übertreiben? Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich kann doch beim Rad fahren locker mit 20km/h durch die Gegend "gondeln" (das Bier lass ich natürlich weg) und trotzdem "fit" dabei werden. Es kommt doch nicht nur auf die Schnelligkeit an, sondern doch zum größten Teil doch auch auf die Strecke (hoch, runter, stupide geradeaus, etc.) an.
    Ebenso beim Schwimmen:
    Wenn man normalerweise nicht bzw. kaum schwimmt, is deine Empfehlung mit 2000m und mehr kaum erreichbar. Da sollte, genau wie beim Radfahren, der eigene Körper (und natürlich auch der Kopp) sagen, wieviel man schafft und wieviel "gesund" ist.

  22. #22
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Moin Sina,
    *lachen* Ja.... und Neee!
    Also sicher hast Du Recht, aber nein, nicht ganz verstanden worauf ich rauswill.
    Der Threadsteller wollte sich in der Freitzeit fit machen. Wenn ich etwas gemütlich mache, stellt sich der Trainingseffekt kaum ein, also eher schwerlich. Wenn ich also sage ich mal, am Tag meine 100 Kilomter abreise, werde ich fit, aber eben nicht fitter... Verstehst Du? Ich bleibe stehen. Wenn ich also morgens zur Arbeit mit dem Fahrrad fahre, und dann nach dem Motto: Hauptsache Fahrrad fahren, aber mich dann auf dem Ding bewege, daß die Schnecke im Rückwärtsgang den Blinker links setzt und zum Überholen ansetzt, sorry Sina, dann wirste nicht fit.
    Das wäre dann wie die Behauptung eines Trainers, das 20 Minuten stupide Bälle auf die Hütte blasen den Torwart genug trainiert und fit macht.
    Schau mal, wenn nun jemand ins Schwimmbad geht, und 1 Stunde müde im Wasser paddelt, dann tut er wenigstens etwas, aber als zusätzliches Training ist das zu gebrauchen, wie Tortenwettessen bei Bäcker Huber.
    Beim Klettern ebenso. Wenn man sich nun mit Kalle Klößchen trifft, und dann einen 7er steigt, oben angekommen jubelt, zwar völlig runter ist und dann in die Kneipe geht und den Erfolg feiert, ist das zwar ein Anfang, wenn man aber immer so verfährt, kannt man bald die Route, die Griffe, aber es tritt keine Verbesserung für die Muskulatur und Koordination ein.
    Weißte gerade beim Klettern verlange ich gar nicht, daß jemand einen 8+ oder mehr steigt, denn hier ändern sich nicht allein die komplexität der Routen, nein, es ändern sich Griffe und Steige. Das Bedeutet das man oft nur noch zwei Finger auf den Griff bekommt oder von unten greifen muß, um sich zu halten und das kann Klettern wirklich extrem schwer machen.
    Aber Sina, wenn ich beim 7er bleibe, wo die Griffe im Rahmen sind, daß es noch Spassig ist, aber meine Route einmal steige und dann gehe, dann werde ich hier auch nicht besser. Sondern man muß schon anständig was tun, also ruhig seine 'Hausroute' dann auf Zeit steigen und die Muskulatur an die Grenzen führen.
    Sonst ist das kein zusätzliches Training, sondern sonst ist das Freizeitbeschäftigung gegen Langeweile.

    Hier geht es aber um zusätzliches Training. Und wenn Du da etwas machen möchtest, mach es mit Anspruch, aber nicht nur um überhaupt etwas zu machen.
    Man belügt sich selbst....

    Und beim Schwimmen, um das mal auszuführen: Viele Schwimmen heute kaum mehr mal als 400-500 Meter, dann ist Ende. Schwimmen ist aber ein astreiner Konditionssport. Nun muß man sich die Technik mal verinnerlichen und dann auch loslegen! Es nutzt nichts, 100 Meter zu machen, und dann zu meinen, man sei der Held. Meine Frau hat mich diesbezüglich als ehem. Leistungsschwimmerin immer beraten und wir sind früher viel Schwimmen gewesen. Es dauert zwar einige Zeit, bis man die 2000 m schafft, aber es geht. Ich verlange nicht, daß man es sofort schaffen soll oder muß, aber man sollte den Anspruch an sich stellen, sich ein Ziel setzen. Habe ich ein normales Becken sind 2000 Meter 80 Bahnen. Das ist eine Menge Holz, aber es ist zu schaffen. Wenn ioch obiges Programm durchziehe, dann war ich 2 Stunden im Wasser (!!), sicherlich sehr viel. Aber ich habe eben was gemacht, und das dann für mein Ziel, den Torwart-Sport, nebenher trainiert zu haben.

    Denn Laschie... überleg mal: Oliv Kalm geht ins MacPump. Dort nimmt er sich die beiden 2 Kilo Hanteln und macht ein paar Übungen. Er macht das locker, immer und immer wieder. Gleiches Tempo, gleiche Anzahl. Seinen Mannschaftskameraden erzählt er, er macht sich dreimal pro Woche im Fitnessstudio mit Hanteltraining fit.... Und jetzt Sina sei ehrlich:
    Glaubst du wirklich, daß das dann fit macht?
    Sicher belastet es die Muskulatr, aber dann kann ich auch sagen, daß ich von einer Stunde Spazieren gehen Muskel- und Konditinsaufbau bekomme.
    Und Sina: Jeder kann tun und lassen, was Ihm gefällt, doch wenn er etwas für seine Sport und für ein Leistungplus nebenher machen möchte, dann bleibt nichts anders, auch dann muß ich das Nebenher mit dem Anspruch betreiben, daß es mich belastet. Anders belastet, denn das will ich ja ereichen, aber ich darf eben nicht locker und lässig sein. Hier muß der anspruch einfach passen, darf Schweiß fließen und sich Belastung und Ermüdung einstellen. Sonst bringt es nicht -> Wir belügen uns selbst.

    Zu deinem Fahrrad Beispiel: Klar, wenn ich 20 Kilomter strack leicht bergauf mit 20 km/h fahre, reicht auch das
    Aber Sina, 2 Kilomter bergauf schieben oder langsam fahren um dann 8 Kilometer lässig mit 20 km/h bergab zu rollen, dann mache ich doch was falsch... oder?
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  23. #23
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    @ Steffen
    Steffen, sicher hast du mal wieder recht, was vernünftiges, ergebnisorientiertes Selbsttraining angeht. All deine Vorschläge machen ganz sicher Sinn und helfen weiter. Allerdings vermisse ich eins bei deinen Ausführungen - die Ruhephasen. Ich denke, dass dieser Punkt bei unserem Threadsteller nicht übersehen werden sollte. Zusätzliches Training in Eigenregie ist grundsätzlich sicherlich kein Fehler, aber gerade wer nach einer längeren Pause wieder anfängt, sollte mit seinen vorhandenen Resourcen auch entsprechend haushalten und nicht nur reinkeulen. Hinzukommt, dass der Threadsteller wohl auch darauf angewiesen ist im Training gut dazustehen, um die Gunst des Tw-Trainers zu gewinnen. (Am Rande bemerkt: Ich verstehe das Verhalten des Tw-Trainers ohnehin nicht ganz, denn seine Aufgabe wäre eigentlich den Threadsteller vernünftig wieder an seine maximal Leistung zu führen, anstatt ihn nur müde zu machen).

    Von daher die Frage an dich, Steffen: Wie siehst du diesen Teil der Problematik?
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Dieses ganze Zusatztraining ist meiner Meinung nach als erstes einmal Kopfsache.
    Inwieweit bin ich bereit mich FREIWILLIG zu quälen.
    Wenn ich für mich selber sage, dass ich etwas erreichen will, dann ist das schon einmal die beste Voraussetzung.
    Wir trainieren mit unserem TW-Trainer 3mal in der Woche morgens um 5:30 im Fitness Studio oder auf dem Platz, dann gehen wir arbeiten und treffen uns Nachmittags 4 mal auf dem Platz.
    Das TRaining morgens ist reine Kopfsache...ich weiss, dass ich dadurch fit werde und deshalb mache ich es...ich weiss, dass es mich weiterbringt und ich evtl. noch eine Liga höher kommen kann...

    Wenn man seinen Körper langsam an diese Belastungen herangeführt hat, sehe ich da kein größeres Problem mehr. Da reichen kurze Regenerationsphasen aus...

    Wenn man aber gerade erst wieder ins Training eingestiegen ist, dann sollte man schon wert auf ausreichende Ruhephasen legen.
    Wenn man zuviel auf einmal macht, dann ist die Gefahr zu hoch, dass man alles hinwirft, da man ausgebrannt ist...
    Egal ob das ganze dann physisch oder Psychisch bedingt ist...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  25. #25
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Was auch recht effektiv ist - allerdings nicht zum fitmachen - ist Tischtennis. Wir haben im Keller eine selbst gebaute Platte, wo ich mit meinem Bruder fast jeden Tag spiele. Für die Reaktion ist das wirklich gut und Spaß macht es auch

  26. #26
    Sina
    Gast

    Standard

    Lieber Steffen, ich habe ja gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wenn das Ziel! der ganzen Sachen die angestreben Angaben sind, dann finde ich das absolut vertretbar, aber glaub mir, mindestens die Hälfte von uns würde beim ersten Versuch, 80 Bahnen zu schwimmen, hoffnungslos untergehen. Nur fand ich es persönlich etwas happig, mit solchen Dingen einzusteigen. Wie schon gesagt, er möchte sich optimal vorbereiten und nicht völlig kaputt machen.
    Ich rede auch nicht davon, "einfach irgendwas zu machen". Das, was man tut, sollte man gewissenhaft machen.
    Und von wegen bergab rollen: Vllt nachher, wnen man sich wieder Richtung Heimat bewegt, aber ich hab hier einige schöne Steigungen in der Nähe und habe es schon oft verflucht, das es da nicht deine 8km lässig bergab geht... :-)

  27. #27
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Hallo Sina,
    Du keine Frage, die 80 Bahnen sind eine Sache, wo Du einfach unter gehst.
    Fahre doch mal Fahrrad, wie es Radsportler tun, auch da ist Essig. Gehe Klettern, wie es die Sportkletterer tun, und es wird dein Ende sein.
    Doch der Weg ist das Ziel, sprich ich muß mir ein Ziel setzen.
    Schnapper hat die richtige Signatur. Das ist das ziel im Tor, das bedeutet bei anderen Sachen, die ich mache, habe ich dann zumindest den Anspruch gut zu sein.
    Somit heißt das, was ich zum Schwimmen geschrieben habe, oder zum Radfahren: Das sollte Ziel sein.....

    Aber: Jedem ist es selbst überlassen. Nur das Schlimme finde ich, daß wenn man die Leute in die MuckiBude schickt, diese meistens Übertreiben, und bei anderen Sportarten, dies nicht tun. Warum?
    Ich würde halt erwarten, daß Training in der Freizeit eben den Stellenwert hat, wie das Fußball Training auch. Sonst isses spaß und hat daher mit Training nichts zu tun.

    Strigletti,
    Du hast völlig Recht! Die Ruhephasen sind wichtig, aber was meisnte was ich oft zu hören bekomme, wenn ich sage: Geh morgen ein bissi Schwimmen, dann in die Sauna und entspanne Dich!

    Also habe ich hier mal nicht gesagt: Was willste denn noch Trainieren? Reicht es nicht?
    Sondern habe bewußt mal angesetzt was ich unter zusätzlichem Training verstehe, und warum ich oft denke, daß es nicht wirklich eine gute Idee ist.
    Man neigt einfach zu, viel zuviel zu machen, und das geht auf die Gesundheit. *seufz*
    Aber ganz bewußt habe ich in aller Schärfe mal dargestellt, was Training für mich bedeutet.... und was ich dann darunter verstehe, wenn jemand meint, sein Training reicht nicht und er möchte eben für sich trainieren...
    Denn wenn Training dann richtig...
    Und dann lasse ich mal weg, das man eben nach einem Training auch mal Ruhe einplanen sollte, und diese ganz besonders wichtig ist.



    Wenn ich aber dem Threadsteller einen Rat geben würde, was nicht seiner Frage entspricht:
    Beiß Dich durch. Das ist der schnellste Weg, alles andere bringt es auch nicht
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  28. #28
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Hi,
    ich habe in meinem Zimmer einen Boxsack hängen, mit dem man bestimmt auch etwas anfangen könnte, was mir als Torwart hilft.

    Nur was? Einfach gegenhauen wirds ja wohl kaum sein?

    Hat das jemand was für mich?

    Stetti

  29. #29
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kopf freikriegen, Aggressionen loswerden Mir würde das schon helfen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Kopf freikriegen, Aggressionen loswerden Mir würde das schon helfen.
    Ja, dazu wird er momentan auch benutzt.

    Allerdings dachte ich eher an was in Richtung Muskelaufbau oder Kraftausdauer.

    Einfach drauf los - Boxhandschuhe an und 15 Minuten links, rechts, links, rechts... dagegen hauen?

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Why not ?

  32. #32
    Internationale Klasse Avatar von JSG Titan
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.510

    Standard

    also ich glaub immer noch das 2x joggen udn 1x schwimmen in der woche als zusatztraining reichen. Klar, je höher man spielt desto mehr muss man tun. Wenn man in der Freizeit trainiert muss man dann aber auch die richtige Technik haben, z.b. beim schwimmen kann man doch noch sehr viel falsch machen...

  33. #33
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Ja, dazu wird er momentan auch benutzt.

    Allerdings dachte ich eher an was in Richtung Muskelaufbau oder Kraftausdauer.

    Einfach drauf los - Boxhandschuhe an und 15 Minuten links, rechts, links, rechts... dagegen hauen?

    Ich weiss jetzt nicht wie fit du bist; dementsprechend verändert sich die Belastungszeit, aber das weisst du ja selbst. Der Rhythmus ist 1 - 3 Minuten Belastung, dann 30 - 45 Sek. Erholung. Das ganze mind. 6 mal wiederholen.

    Versuche nicht unbedingt die Beinarbeit eines Boxers nachzuahmen, wenn du nicht weisst, wie sie genau geht. Nimm die kurzen Schritte und kurze Sidesteps, wie du sie beim Torwartspiel verwendest. Wechsel von Wiederholung zu Wiederholung das Schrittmuster; d. h. bei einer Belastungsphase immer ein Meter zum Boxsack hin - Schlagen, ein Meter zurück, wieder hin - Schlagen. Bei der nächsten Belastungsphase stellst du dich in optimaler Schlagentfernung vom Boxsack auf, dann 3 oder 4 Schritte links, wieder zurück - Schlagen, 3 -4 Schritte nach rechts, wieder zurück - Schlagen. Das ganze natürlich mit hoher Geschwindigkeit. Ist dir das noch zu lasch machst du immer beim Richtungswechsel eine Kniebeuge.
    Immer mit der rechten und der linken zuschlagen (später kannst du auf 4 Schläge erhöhen). Die optimale Schlagdistanz: Wenn du mit ausgestrecktem Arm genau an den Sack hinkommst, bist du 5 - 10cm zu weit weg (je nach Gewicht des Sacks) und musst also etwas näher zum Sack hin.
    Schlagablauf: Immer auf Kinnhöhe zuschlagen und das ganze als rechts-links-Kombi (später kannst du das auch als Doppel- oder Dreifachkombi) schlagen. Deine Fäuste sind während der Übung immer nebeneinander auf Kinnhöhe. Achte beim Zurückführen des Armes nach dem Schlag, dass er immer auf dieser Höhe bleibt.

    Viel Spass!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  34. #34
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Wenn du die Möglichkeit hast die Beinarbeit eines Boxers zu erlernen, dann tu dieses.
    Aber nur mit einem Trainer.
    Diese Beinarbeit wird dir auch im Tor sehr helfen, wenn du sie beherrscht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  35. #35
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Bersenbrück, Niedersachsen
    Beiträge
    153

    Standard

    Ich habe jetzt auch ein Jahr Pause gemacht und fange nun wieder mit dem Fußball an.

    In den ersten 2-3 Wochen mache ich Grundlagentraining, also vor allem Ausdauer und ein bisschen Kraft, d.h. ich laufe eine halbe bis 3/4 Stunde und mache mal ca. 1 Stunde Krafttraining. Oder ich gehe mal schwimmen.
    In den Wochen danach werde ich das Hauptaugenmerk dann auf Kraft/ Schnellkraft und Schnelligkeit legen.

    Ich habe in diesem einem Jahr einiges an Kraft und Ausdauer verloren. Das lässt sich aber schon durch einige Wochen intensiven und regelmäßigen Trainings zurückholen. Und das ist mein Ziel, mich wieder in den Fitnessstand zu bringen, in dem ich mal war.

    Aber ich möchte dabei auch Spaß haben. Ich fange nun mit Fußball wieder an, um daran Spaß zu haben. Ich trainiere, damit ich Spaß am Fußball habe. Mir geht es nicht darum, der Beste zu sein, sondern darum, Freude an diesem Sport zu haben.

  36. #36
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti
    Schlagablauf: Immer auf Kinnhöhe zuschlagen und das ganze als rechts-links-Kombi
    Eher links-rechts, da die linke meine schwache und damit meine Führhand ist, oder?

    Danke für die Tippes, ich werde das Ganze nach den Ferien mal ausprobieren, fahre ja morgen wieder weg, da bringt es nichts, wenn ich das heute mache.

    Stetti

  37. #37
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Eher links-rechts, da die linke meine schwache und damit meine Führhand ist, oder?

    Danke für die Tippes, ich werde das Ganze nach den Ferien mal ausprobieren, fahre ja morgen wieder weg, da bringt es nichts, wenn ich das heute mache.

    Stetti
    Letztendlich ist es egal wie rum. Hauptsache kurze schnelle Bewegungen.

    Schöne Ferien!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  38. #38
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.340
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Eher links-rechts, da die linke meine schwache und damit meine Führhand ist, oder?
    Aus Sicht vieler Kampfsportler her gesehen ja. Aber aus Sicht der Kondition, des Zusatztrainings und so weiter ist es Wurscht


    Bruce Lee vertrat die Meinung, daß die starke Hand die Führhand zu sein hat, weil diese die meiste Arbeit im Duell zu verrichten habe, und auch als direkter Draht zum Kopf die schwache Hand förmlich ins Zielgebiet leiten würde, weil hiermit die Deckung des Gegners oft wirkungsvoll aufgerissen wird.
    Bei anderen Kampfsportarten nimmt man aber die schwache Hand nach born als Leithand.....

    Daher auch dort: Ansichtssache. Mein Tipp: Gugg, was sich für Dich besser anfühlt und das ist dann so richtig.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •