Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Verein beitreten oder privat trainieren?

Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard Verein beitreten oder privat trainieren?

Hallo

Ich habe schon lange überlegt einem Verein beizutreten. Doch als ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen habe, habe ich gesehen, dass ich bei einem Beitritt im normalen Kader also bei den Erwachsenen spielen müsste. Leider gibt es dort einen Torwart, der schon mind. 10 Jahre trainiert. Ich würde geren in einer Mannschaft spielen um mehr Spielpraxis im Tor zu bekommen. Doch im Kader hätte ich nicht die Chance dazu, da die anderen Torhüter besser sind. Ich habe privat die Möglichkeit mit einem Freund zu trainieren und manchmal mit einer "Freizeitmannschaft" zu spielen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich möchte öfter im Tor spielen und auch trainieren.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Internationale Klasse Avatar von FrankRost

Standard

Hast du schon bei anderen Vereinen in deine gegend rumgeguckt und mal geguckt ob die dort ein guten Keeper haben?

Sonst würde ich doch mal zum Probetrainig gehen. Und testes ob du mit den Leuten gut klar kommst usw.. Hat denn der Verein mehrere Herren Mannschaften dann würde ich bei denen Anfangen und nicht gleich bei der 1.Herren. Da kannst du denn erst mal Erfahrung sammeln. Und dann kanst du evtl. nöchste Saison angrefen in der 1. und machst denn die Vorbereitung mit.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Ich kann dir nur raten einem Verein beizutreten, es bringt wesentlich mehr als nur privat zu trainieren.

Es gibt doch sicherlich mehr Vereine, als der, über den du geschrieben hast, bzw. vll. gibt es dort ja auch eine 2. Mannschaft.

Sicherlich, Spielpraxis ist wichtig, aber vor allem am Anfang kannst du auch sehr viel lernen, wenn du dir im Training so manches von der Nr. 1 abguckst.

Frage einfach mal bei allen Vereinen in deiner Nähe an. Aber viel Hoffnung machen, kann ich dir da nicht. Um direkt irgendwo Nr. 1 zu werden, musst du entweder viel Glück haben oder schon sehr gut sein.

Frage vor allem nach, ob es bei dem Verein Torwarttraining gibt, was teilweise wichtiger als ein Stammplatz sein kann.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Schau, dass du einen Verein findest, der einen vernünftigen Tw-Trainer hat. Auch wenn dieser Verein vielleicht über Torleute verfügt, die momentan stärker sind als du. Falls du derzeit keine Chance hast, dort im Spiel zum Zug zukommen, kannst du trotzdem in einer Privatmannschaft Spielpraxis sammeln. Der Verein dürfte nichts gegen dieses Zweitspielrecht (im Spielerpass eintragen lassen!) haben, da er so notfalls über einen zusätzlichen Torwart verfügt.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Standard

Ok! Da ich eh erst vor habe in der nächsten Saison einzusteigen werde ich bis dahin öfter ins Tor gehen um Spielpraxis zu sammeln und um zu sehen, wo ich Schwächen und Stärken haben. Denn so kann ich ja dann mit dem zukünftigen Torwarttrainer gegen Schwächen gezielt hinarbeiten.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Geh einfach mal zu einem Verein in deiner Nähe und frag nach ob sie noch einen Torwart gebrauchen können. Normalerweise müsste das kein Problem sein. Das du sofort Stammspieler wirst ist unwahrscheinlich, wenn sie schon einen anderen Keeper haben. Am wichtigsten ist jedoch das du gutes Training (auch TW-Training) bekommst und das du Spaß an der Sache hast. Außerdem wirst du, auch wenn du zunächst nicht die Nr.1 bist, mindestens ein Paar spiele machen, da sich der andere Keeper mal verletzt oder aus irgendwelchen Gründen nicht am Spiel teilnehmen kann.
    Wenn dazu noch ab und zu mit deinem Freund und der Freizeitmannschaft spielst wirst du viel Spaß beim Fußball haben und dich auch verbessern.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

finde das kommt eher darauf an, was du mal spielen willst. Wenn du Fußball nur aus Gaudi spielen willst, wäre die Freizeitmannschaft das Richtige für dich. Wenn du aber sportliche Ziele hast, dann doch der Verein

Standard

Ich möchte natürlich auch mal bei einem Turnier oder einem richtigen Spiel mitspielen. Allerdings muss das nicht in einem Verein sein. Wenn es so die Möglichkeit gibt das zu tun wäre ich gerne dabei. Ich werde jetzt mal sehen, wie sich das mit der Freizeitmannschaft und meinem Trainer entwickelt. Wenn er es schafft mich professionell zu trainieren und auch die Freizeitmannschaft oft zur Verfügung steht hab ich kein Problem. Andernfalls werde ich mir mal das Treiben beim Verein ansehen und mich danach entscheiden.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Hallo. Da du ja erst ab der folgenden Saison vor hast richtig einzusteigen, würde ich dir empfehlen diese Zeit in einer Freizeit-Mannschaft zu überbrücken. Nur privat trainieren bringt eigentlich gar nichts, könnte nur dazu führen, dass du dich vielleicht bei speziellen Übungen die man eigentlich privat machen kann eventuell etwas verbessert (Torschüsse, Kondition etc.). Und sogar das wirst du bei einem Verein zehnmal besser hinkriegen. Egal wo man spielt, ein Torwart hat vielerlei Aufgaben, die man nur in einer Mannschaft und niemals privat trainieren kann.

Die zweite (noch bessere) Variante ist und dazu rate ich dir dringendst ist vielleicht sofort einer Kreisliga C Mannschaft beizutreten, ob du spielst oder nicht ist erstmal zweitrangig. Es gibt viele Vereine in den unteren Ligen, die gar keinen richtigen Torwart haben. Einen gescheiten Torwarttrainer wirst du womöglich aufs erste sowieso nicht finden, da sogar viele von uns hier im Forum, die Senioren Kreisliga-A spielen über gar keinen verfügen.

Du machst auf mich einen schüchternen, zögerlichen und unentschlossenen Eindruck, entschuldige dass ich jetzt etwas persönlich wurde, aber dir macht Torwart-Spiel richtig Spaß und du willst es unbedingt machen und nur das zählt. Du solltest daher eventuell hier im Forum unter der Rubrik "Torwart-Wechselbörse" offensiv versuchen einen Verein zu finden. Klar solltest du dabei deine Größe, Gewicht, die Stadt in der du wohnst etc. angeben. Oder selbst in deiner Nähe bei einem Verein vorsprechen. Jetzt ist HANDELN angesagt, die Zeit des Redens ist für dich ausgeschöpft. Du hast den Willen ein Torwart zu sein. Es liegt an dir jetzt den ersten Schritt zu machen, dann mache das. Und du bist hier unter Gleichgesinnten und daher wirst du hier im Forum egal was du tust immer die passenden Ratschläge finden.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Daumen hoch

Top-Beitrag!!!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Standard

ja der Meinung bin ich auch. Ich spiele auch in einer Mannschaft. Wir sind halt nur keine Mannschaft, die bei Turnieren mitspielt. Es kann sein, dass man aus meinen Aussagen eine kleine Unsicherheit heraushört. Das liegt daran, dass ich noch zur Schule gehe und mir noch nicht sicher bin, wie es in einem Verein aussieht und ob ich soviel Zeit zur Verfügung habe. Es stimmt ich möchte gerne Fußball spielen und ich möchte auch zu einem guten Torhüter werden, doch ich möchte mich nicht allzuviel damit belasten. Es wäre ok, wenn ich ein paar mal trainieren müsste und vielleicht ein paar SPiele machen müsste aber ich weiß noch nicht, ob mir das mit dem Verein nicht etwas zu professionell ist. Leider gibt es in meiner Umgebung nur Vereine, wo ich im normalen Kader spielen muss, wo sie Torwart + Ersatztorwart schon haben. Einen Verein, der keinen TOrwart hat bzw. keinen guten Torwart hat kenne ich nicht. Ich werde mich mal auf die Suche begeben und euch dann schreiben, wenn ich etwas gefunden habe oder auch nicht.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer