Ergebnis 1 bis 31 von 31

Thema: Hoher oder flacher Abschlag?

  1. #1
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard Hoher oder flacher Abschlag?

    Servus!

    Heute hat sich ein neuer Spieler mehr oder weniger beschwert das ihn die hohen Abschläge stören, da man sie schwerer kontrollieren kann. Da mich bis heute niemmand darauf angesprochen hat, habe ich mich auch nicht wirklich damit beschäftigt.

    Was sind die vor- und nachteile? was bevorzugt ihr?

    MFG Keepa

  2. #2
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Es ist letztlich egal, ob der Abschlag hoch oder flach kommt, wichtig sind Weite und Präzision

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von KingKahn
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Böbingen a.d.Rems
    Beiträge
    302

    Standard

    Zitat Zitat von Stetti
    Es ist letztlich egal, ob der Abschlag hoch oder flach kommt, wichtig sind Weite und Präzision
    Wenn aber die weite und präzision stimmen, der Ball aber wie ein Stein senkrecht runterfällt, ist er schwieriger zu kontrollieren. Bei flacheren Abschlägen gehstdu diesem Risiko etwas aus dem weg.

    Ich personlich bevorzuge Drop-Abschläge, d.h. ich mache aus einem Dropkick heraus meinen Abschlag. Das hat zum Vorteil dass sie eine optimale Flugkurve bekommen, wenn amn die Technik gut beherrscht.
    Der Beste zu sein genügt nicht.

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Spideratze
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Ich bin mir sicher, dass man sich hier schonmal in entsprechenden Threads damit beschäftigt hat. Was sagt denn die Suchfunktion dazu?
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

  5. #5
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich versuch auch entweder einen Drop-Kick oder einen Abschlag mit viel Seitenlage zu machen. Diese Bälle gehen meistens genauso weit, aber fliegen viel tiefer und sind für die Feldspieler besser zu kontrollieren. Außerdem beweltigen diese Art von Abschlägen die Distanz schneller als hohe Abschläge.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    aber durch die höhe sind die abschläge auch schwerer einschätzbar und kontrollierbar für die gegner.
    bis zur landesliga (inklusive) gibt es kaum abwehrspieler die den ball direkt nach einem hohen abschlag wieder kontrolliert zurück ins spiel bringen können. oft lassen sie ihn einmal aufdopsen.

    flache bälle sind doch viel besser einschätzbar und da die abwehrspieler auf den ball draufgehen, haben die stürmer auch keinen vorteil.

    was meint ihr?

  7. #7
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Ich mache sie meistens eher flach. Ich hab einfach die Gabe, direkt kurz über die Köpfe meiner Gegner rüberzuschießen und punktgenau meinen Mitspieler zu treffen. Manchmal mache ich es jedoch, wenn ich sehe, dass ein Mitspieler weit vorne ist, dass ich ihn sehr weit und extra hoch schieße, sodass unser Stürmer mit Hilfe der oft passierenden Annahmefehler der gegnerischen Verteidiger (= sie lassen den Ball aufkommen und springen unten durch) eine Torchance bekommt!

    Ist halt situationsbedingt

  8. #8
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    aber durch die höhe sind die abschläge auch schwerer einschätzbar und kontrollierbar für die gegner.
    bis zur landesliga (inklusive) gibt es kaum abwehrspieler die den ball direkt nach einem hohen abschlag wieder kontrolliert zurück ins spiel bringen können. oft lassen sie ihn einmal aufdopsen.

    flache bälle sind doch viel besser einschätzbar und da die abwehrspieler auf den ball draufgehen, haben die stürmer auch keinen vorteil.

    was meint ihr?
    Naja , wenn man den Ball mit einer eher flachen Flugkurve abschlägt, könnte es sein, dass die Verteidiger den Ball unterschätzen und so auch unter dem Ball hersprigen oder drunter herlaufen.
    Meistens werden flachen Abschläge am Ende noch sehr lang, da sie nicht wie hohe Abschläge wie ein Stein herunter fallen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #9
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich würde wohl auch die Drop-Kick-Variante trainieren und anwenden, wenn ich immer auf sehr gutem Rasen spielen würde. Da es aber teilweise Löcher gibt, ist es mir zu riskant.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  10. #10
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Ich würde wohl auch die Drop-Kick-Variante trainieren und anwenden, wenn ich immer auf sehr gutem Rasen spielen würde. Da es aber teilweise Löcher gibt, ist es mir zu riskant.

    Ja, ist bei mir auch so.
    Bei optimalem Belag, würde ich sonst auch die Dropkicks mehr üben...sonst kommt es häufiger vor, dass der Ball dann leicht zur Seite ect fliegt...

  11. #11
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Der flache Abschlag ist schneller am Ziel und für den Empfänger meist einfacher zu verarbeiten. Die Ausführung erfolgt per Drop-Kick oder duch starke Seitenlage, wobei der Drop-Kick bei unebenem Untergrund ein nicht zu unterschätzendes Risiko darstellt, da der Ball schnell mal verspringen kann.

    Ich habe meine flachen Abschläge zur Einleitung eins schnellen Angriffes bzw. Konters daher mit starker Seitenlage ausgeführt, da ich auch durchaus mal hohe Abschläge ausgeführt habe, um das Spiel etwas zu beruhigen. Die Frage hoch oder flach ist in meinen Augen immer abhängig von der gesamten Spielsituation und kann nicht allgemeingültig beantwortet werden. Das wichtigste ist und bleibt, dass der Abschlag möglichst genau da hinkommt, wo er hin soll.

    Ausserdem ist es zwar gut gemeint, dem Wunsch eines Mitspielers nach einem flacheren Abschlag nachzukommen, wichtiger aber ist zuerst einmal die Sicherheit bei der Ausführung, damit der Ball überhaupt ankommt. Ansonsten kann dein Mitspieler ja auch mal lernen, wie er einen etwas höher ausgeführten Abschlag verarbeitet.
    Geändert von strigletti (16.07.2007 um 07:50 Uhr)
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  12. #12
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Gibt es irgendwo ein Video von einem Abschlag in starker Seitenlage? Wenn ich einen solchen probiere, fliegt der Ball meist unkontrolliert und nicht annäherend so weit wie sonst.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  13. #13
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    alles was schnell und präzise sein soll und ca. bis zur Mittellinie gehen soll, würde ich per Abwurf überbrücken...
    Ansonsten ist klar...ein Dropkick ist die beste Möglichkeit für einen Abschlag, wenn der Untergrund stimmt und man die Technik beherrscht...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  14. #14
    Amateurtorwart Avatar von keula
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hengersberg
    Beiträge
    341

    Standard

    Ich hau einfach drauf. Hauptsach er fliegt bis zum anderen 16er ;-)
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

    2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

    "A guada, wirft se ned..."

  15. #15
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von keula
    Ich hau einfach drauf. Hauptsach er fliegt bis zum anderen 16er ;-)
    was ja nicht so ganz Sinn der Sache ist.
    Der Angriff sollte schon bei dir hinten eingeleitet werden und ein wenig kontrolliert werden.
    Um einfach mal Ruhe zu bekommen ist das mit Sicherheit okay, aber einfach nur weg halte ich bei jedem Abschlag für falsch...
    Ball sicherung sollte das erste Gebot sein, dass heisst einen spieler anwerfen oder kontrolliert abschlagen, dass dein Team in Ballbesitz bleibt...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  16. #16
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard



    so geht´s auch.

    Luiz Martinez im Fussball-WM Testspiel Mai 2006: Polen - Kolumbien
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  17. #17
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von keula
    Ich hau einfach drauf. Hauptsach er fliegt bis zum anderen 16er ;-)
    ..wird dann vom gegnerischen Torwart gefangen und der Gegner baut seinen neuen Angriff auf......
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  18. #18
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von strigletti


    so geht´s auch.

    Luiz Martinez im Fussball-WM Testspiel Mai 2006: Polen - Kolumbien
    Naja aber der polnische Keeper hat sich auch ganz schön dumm angestellt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  19. #19
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Dürfte nem Nationaltorwart wirklich nicht passieren... xD

  20. #20
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    wenn ich mal wieder mehr zeit habe. schau ich mal wie gut ich flache abschläge hinbekomme. für dropkicks ist meine technick zu schlecht .

    wenn ich ehrlich bin kommen meine hohen abschläge meistens auch nicht dahin wo sie hin sollen.

  21. #21
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich versuch die Bälle meist auf die außen zu bringen!
    In der A-Jugend vergangene Saison hat ich nen großen Vorteil:
    unser linker Mittelfeldspieler ist pfeilschnell und ihm konnt ich immer die Bälle wunderschön in den Raum spielen per Abschlag aus Seitenlage (rechtsfuß)
    Aber ich werd jetzt auch mal versuchen, Dropkicks zu perfektionieren!Ich denk mal fußballspielen kann ich dafür genug!
    R.I.P.
    Robert ENKE

  22. #22
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    wenn ich mal wieder mehr zeit habe. schau ich mal wie gut ich flache abschläge hinbekomme. für dropkicks ist meine technick zu schlecht .

    wenn ich ehrlich bin kommen meine hohen abschläge meistens auch nicht dahin wo sie hin sollen.
    Dann ist es höchste Zeit daran zu arbeiten, denn die Abschläge sind wichtig!
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

    Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

  23. #23
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich arbeite recht regelmäßig an den Abschlägen, jedoch wäre dies weitaus einfacher, wenn ich dafür vernünftige Bälle oder sogar am besten unseren Spielball (Teamgeist) in mehrfacher Ausführung zur Verfügung hätte. Bei uns sieht es nämlich so aus, dass unsere Trainingsbälle alle von unterschiedlichen Marken sind und ein gezieltes Training von Abstößen deshalb schwer fällt, da jeder Ball anders fliegt.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  24. #24
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.356
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Moin Paulianer,
    weißt Du, es ist gut, wenn man das Gefühl bekommt. Denn nicht immer hat man bloß einen Ball. Diesen Sonntag hast Du den Teamgeist, nächsten Sonntag ne Quetsche aus dem Diskounter, die Woche später dann so einen Jako Striker Goal und dann im nächsten Spiel einen ollen Nike, der scheinbar aus der Steinzeit stammt... Kennen wir doch alles.
    Es ist daher gut, verschiedene Bälle zu haben, und sich daran zu gewöhnen, das man mit jedem Ball arbeiten kann.
    Ich habe daher für das Torwarttraining, insbesondere zum Lockeren Schießen gern neue Bälle und alte Gurken gemischt.... und wenn schon mal so ein Ding, wo die Beschichtung sich in Fetzen löst, auf dein Tor gezischt ist, weißte was ich als Trainer meine, wenn ich sage, es ist gut für Dich
    Daher Paulianer, ruhig bleiben und üben, glaub mir: Mit genug Übung, daß wird auch..... mag es mit einem Ball einfach und gut sein. Doch Sonntags kannst du dir den Ball nicht aussuchen, da mußte nehmen was kommt. Und es ist dann gut, wenn man diesen Fetzen mit einem Lächeln nimmt und tortzdem den Abschlag soweit möglich, präzise ausführen kann....
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #25
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    ich denke, wenn du die Technik halbwegs drauf hast, dann ist es egal mit was für einem Ball du schiessen musst.
    Wichtig ist halt nur die korrekte Ausführung.
    Nimm dir Zeit vor dem Abschlag...konzentrier dich und dann führe den Abschlag aus...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  26. #26
    Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe
    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    815

    Standard

    Mir isses egal, welcher Ball dran is.

  27. #27
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von BlackEagLe
    Mir isses egal, welcher Ball dran is.
    Das seh ich ähnlich, er darf nur nicht ZU leicht sein. Dann nimmt er meine Kraft nicht auf.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  28. #28
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard

    also wenn ich hier so lese wie gut ihr die abschläge macht, könnte man ja fast neidisch werden. kommen die wirklich immer dahin wo ihr wollt?
    ich werde mal ein bisschen üben und schau dann was ich mache, weil bis jetzt kann ich mich noch nicht mit flachen abschlägen anfreunden. falls es mal bei uns schnell wird mache ich das auch lieber per abwurf.

  29. #29
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    also wenn ich hier so lese wie gut ihr die abschläge macht, könnte man ja fast neidisch werden. kommen die wirklich immer dahin wo ihr wollt?
    zur beruhigung: bei mir kommen die ned immer da hin wo sie sollen und abstöße, also vom boden, kann ich absolut gar ned und kriege das absolut nie hin...
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  30. #30
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Keepa
    also wenn ich hier so lese wie gut ihr die abschläge macht, könnte man ja fast neidisch werden. kommen die wirklich immer dahin wo ihr wollt?
    ich werde mal ein bisschen üben und schau dann was ich mache, weil bis jetzt kann ich mich noch nicht mit flachen abschlägen anfreunden. falls es mal bei uns schnell wird mache ich das auch lieber per abwurf.
    Naja bei mir kommen sie meistens dahin, wo sie hin wollen, allerdings trainiere ich das nicht spezielle sondern der Ball geht fast automatisch dahin. Allerdings ist, dass das Beste was ich fußballerisch drauf habe.
    Meine Abstöße haben sich in den letzten Monaten auch um einiges verbessert. Ich brauche nicht mehr Kraft um auf eine höhere Weite zu kommen, sondern ich arbeite einfach an der Technik.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  31. #31
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard

    Ich hab gestern mal Abschläge geübt, insbesondere Dropkicks! Das Problem war, dass diese im nach außen abdrifteten, weil sie mir anscheinend über den Außenrist gerustcht sind! Wie kann ich das abstellen?? und wie kann ich Abschläge noch üben, außer einfach welche zu machen?
    Übrigens ist es besser, wenn man sie mit den Schuhe trainiert, mit denen man auch spielt, denn bei mir ist es so, dass ich in den Nike Air Legend, die ich vorwiegend im Spiel trage, ganz anders ist, als mit meinem Trainingsschuh (adidas F50.7 Tunit), weil die Schuhe anders sitzen!

    Für weitere Tipps wäre ich dankbar!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •