Torwarttrainer Andreas Menger
"Nikolov wird hier zu kritisch gesehen"

Torwarttrainer Andreas Menger spricht im FR-Interview über den etwas zu oft patzenden Schlussmann und dessen Konkurrenten Ralf Fährmann.

[...]
Wann ist der Tag für die Wachablösung? Wann wird Kronprinz Ralf Fährmann den Platzhirschen Oka Nikolov beerben?

Das weiß ich nicht. Fährmann ist ein guter Torwart, der enormes Entwicklungspotenzial hat. Er ist gut im Eins gegen Eins, er spielt gut mit, er hat eine gute Strafraumbeherrschung. Aber er muss auch noch viel lernen, er muss geformt werden, damit er die Konstante im Eintracht-Tor wird. Ich sage es immer so: Er ist ein Edelstein, der Tag für Tag geschliffen werden muss. Ralf ist ein feiner Kerl, fast schon zu normal für einen Torwart (lacht). Meine Aufgabe ist jetzt, ihn vorzubereiten für den Tag X. Der wird irgendwann kommen. Und dann muss er bereit sein. Wir haben hier bei der Eintracht nicht die Zeit, ihn ins kalte Wasser zu werfen und dann abzuwarten, ob er tatsächlich schwimmen kann oder ob er untergeht. Wenn er reinkommt, sollte er auch gute Leistungemn bringen können.

Ist sein größtes Problem die fehlende Spielpraxis?

Das kann man so sehen. Er hat auf Schalke ungeheuer wenig gespielt, im Jahr 2009 ganze sechs Spiele für die zweite Mannschaft von Schalke 04. Bei uns hat er sich ja gleich den Mittelhandknochen gebrochen. So wenig zu spielen - das ist nicht gut für einen Torwart. Aber wir werden ihn in die richtige Spur führen und ihn so aufbauen, dass er seinen Mann stehen wird. Da bin ich mir ganz sicher.

Komplettes Interview: http://www.fr-online.de/in_und_ausla...h-gesehen.html