Seid ihr sicher, dass es Trainingssache ist? Ich würde eher in eine ähnliche Richtung schlagen wie MiK und spekulieren, ob das nicht vielleicht eine Kopfsache ist.
Fährmann kam zu Schalke zurück mit dem Anspruch, Manuel Neuer ersetzen zu sollen. Und das nicht etwa als gestandener und gehypter TW (wie es seinerzeit Zieler, Trapp oder Baumann gewesen wären), sondern als irgendetwas zwischen Nummer 1 und 2 eines Absteigers, der im Ruf stand, Spiele zwischen Genie und Wahnsinn zu zeigen.
Dass das allein schon hemmt, kann ich mir vorstellen. Dazu kommen dann die Verletzungen und die Anforderung, zurückzukommen, obwohl man lange verletzt war. Zu lange, um sich eine Position erarbeitet zu haben, in der gesagt wird: "Oh, die Nummer 1 ist wieder da, dann räumt die Nr2 wieder den Platz". Dann die Abstempelung als "Gescheiterter", als den man ihn wohl bezeichnen musste. Erst am Ende durchgesetzt gegen einen alternden Nikolov, immer wieder gepatzt, dauerverletzt und auf Schalke nur Nummer 3. Dass ich da nicht in der Lage bin, im Optimum dynamisch zu sein, ist gut nachvollziehbar.
Jetzt hat sich halt die Gelegenheit ergeben, wieder reinzurutschen. Unnerstall ist weg, Hildebrand war nicht in Form. Ich weiß nicht, ob er aufgrund der eigenen (Trainings-)Leistung ins Tor zurückgekehrt ist, oder aufgrund der Situation ("Zeichen setzen").
Das war dann natürlich die perfekte Situation für ihn. Ein Neustart, die letzte Chance. Und das kann immer noch derbe schief gehen. Ein, zwei Patzer zu Beginn und wir würden heute nicht so über ihn reden, eher darüber, warum S04 Giefer nicht schon im Winter geholt hat. Aber er hat starke Spiele gezeigt, auch dankbare Spiele zum Auftakt gehabt (Bayern in der Liga, Dortmund im Pokal und Chelsea in der CL wären sicherlich 3 ganz andere Auftaktmatches gewesen).
Sicherlich wird er die letzten 2 Jahre im Training nicht nur das Handtuch von Timo Hildebrand gehalten haben. Aber dass sich ein nicht mehr ganz so junger TW innerhalb so kurzer Zeit so krass entwickelt (ohne Spielpraxis), halte ich für ausgeschlossen. Zumal die Entwicklung ja viel plötzlicher eingesetzt haben müsste, sonst müsste man sich fragen, warum so lange an TH festgehalten wurde und RFs Fortschritte nicht bemerkt wurden. Möglicherweise spielt es auch eine Rolle, aber ich denke, dass es viel damit zu tun hat, dass er einfach in einer günstigen Situation ins Tor zurückgekehrt ist und sich selbst und das Umfeld mit seinen Leistungen positiv bestätigen konnte, sodass er sich momentan in einem positiven "Teufelskreis" befindet.