Seite 11 von 19 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 501 bis 550 von 921

Thema: Fährmann, Ralf (FC Schalke 04, Bundesliga)

  1. #501
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Bei solch einer Verletzung kann ich mir kaum vorstellen, dass er ohne Schmerzen spielen kann.
    Selbst mit Tape und Schmerzmittel müsste diese Verletzung ihn behindern.

    Außerdem besteht natürlich das Risiko, dass die Verletzung noch schlimmer wird und er längere Zeit ausfällt.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  2. #502
    #20
    Gast

    Standard

    ich glaub nicht das er spielt und wenn dann zumindest nicht durch... das ist ne üble verletzung

  3. #503
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn er spielen sollte, dann wird er auch versuchen, dass er durchspielt. Sollte es von vorn herein so aussehen, dass Fährmann nicht durchspielen könnte, wird er wohl gar nicht spielen, denn was nützt der Mannschaft ein Torhüter, der sowieso nicht die vollen 90 min. spielen kann?
    Und sie nannten ihn Piplica...

  4. #504
    Chilavert
    Gast

    Standard

    na ja, ich glaube nicht das es ne gute idee von ihm ist, er wird so oder so nicht volle Leistung abrufen können, weil ne verletzung hängt immer irgendwie im Hinterkopf... wenn er spielt, sollte man hoffen das nix passiert

  5. #505
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Schalke: Unnerstall als Alternative
    Fährmann-Einsatz entscheidet sich kurzfristig

    Als man die Bilder sah, wie Ralf Fährmann bei der Partie am Sonntag in Wolfsburg (1:2) nach einer Faustabwehr umgeknickt war, konnte man sich kaum vorstellen, dass der Schalker Schlussmann die Partie beenden könnte. Doch die Nummer eins der Gelsenkirchener biss auf die Zähne und hielt bis zum Schlusspfiff durch. Ob die Schalker in der Europa League in Cluj gegen Steaua Bukarest auf Fährmann bauen können, entscheidet sich erst kurzfristig.

    Weiterlesen

    Quelle: kicker
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  6. #506
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Hatte ihn heute live in der Arena gesehen.
    Nachdem er ganz schlampig einen Rückpass verarbeitete und den Freiburgern in die Füße spielte, verschuldete er das erste Gegentor.
    Sonst konnte er mehrfach stark parieren.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  7. #507
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Ja, der Rückpass war grausam. Wenn er schon von der Stellung zum Ball nicht ganz optimal steht, so wie es zumindest aussah, wäre es wohl besser gewesen, den Ball in dieser Situation irgendwo ins Nirvana zu dreschen. Das entspricht zwar in keiner Weise dem modernen Verständnis des Torhüters, aber mitunter sind auch die klassischen Methoden kein Teufelswerk.

    Dennoch macht er bisher einen guten und stabilen Eindruck, sodass er der Mannschaft bis zu einem gewissen Punkt auch weiterhelfen kann.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  8. #508
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    den Ball beim Rückpass könnte man auch mit links "raushauen" so wie er in dieser Situation zum Ball steht!!!

  9. #509
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nur die wenigsten Profitorhüter können den Ball mit links bzw. mit dem schwachen Fuß vernünftig klären. Viele versuchen es, doch nur wenige können es wirklich.

  10. #510
    Internationale Klasse
    User des Jahres 2011
    Newcomer des Jahres 2011

    Registriert seit
    29.04.2011
    Ort
    Weimar
    Beiträge
    1.765
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Wenn Fährmann wirklich auch einen guten linken Fuß hätte, hätte er ihn wohl auch mit links geklärt. So weit sind fußballerisch gesehen wohl die wenigsten Torhüter. Mr fällt spontan zum Beispiel niemand wirklich ein.
    Und sie nannten ihn Piplica...

  11. #511
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Neuer ist relativ beidfüßig, aber da hört es auch schon auf. Umso lustiger ist es, dass ich sogar in der Kreisliga manchmal höre, dass ich den Ball doch einfach mit links rausschlagen soll. Dabei können das nichtmal die Feldspieler.

  12. #512
    User des Jahres 2012 und 2013
    Welttorhüter
    Avatar von HannSchuach
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    (Österreich / Oberösterreich)
    Beiträge
    3.094
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    naja von einem BuLi Torwart könnte man normal schon erwarten, dass er beidbeinig klären kann (konnte ein Van Der Sar doch auch)

  13. #513
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Klar, sicherlich kann man das erwarten. Man sieht es jedoch eher selten, dass ein Torhüter vernünftig mit dem schwachen Fuß klärt. Und damit meine ich nicht, dass man den Ball mit links ins Aus schlägt.

  14. #514
    Internationale Klasse Avatar von Icewolf
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Meine Meinung zum Gegentor nach dem Rückpass ist folgende:
    Der Rückpass darf so nicht gespielt werden, weil zwei Freiburger Druck machen. Das müsste Fährmann mit dem Abwehrspieler (wie schreibt man den?) kommunizieren oder der Abwehrspieler muss die Situation besser lesen/einschätzen.
    Fährmann hätte vielleicht - mit viel Coolness und Ruhe - den Ball einmal kontrollieren können und dann nach rechts auf die Bahn spielen können. Oder ist das übertrieben?
    Ansonten sollte er den Ball ins Aus kloppen und dem Abwehrspieler sagen, dass er bei noch so einem Rückspiel eine Gemüsesuppen-Einlauf bekommt.
    [/Mein Senf]

    Meines Erachtens blüht Fährmann auf Schalke richtig auf. Kein Vergleich zu Frankfurt.
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

  15. #515
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich sehe eine Teilschuld bei Matip. Denn ich muss als Verteidiger schon wissen, wie ich meinen Torwart beim Rückpass anspielen kann. Sonst muss ich mich halt nach außen wegdrehen und das Ding selber mit links nach vorn spielen. Die Hauptschuld trägt Fährmann, der dann halt den Ball auf die Tribüne donnern muss, wenn er sich für den Schokoladenfuß nicht mehr richtig zum Ball stellen kann.

    Neuer und ter Stegen sind für mich derzeit die einzigen einigermaßen beidfüßig agierenden Torhüter (national). Bei allen anderen sieht es aus, als würden sie ein Gebet hinterherschicken, wenn sie mit dem "falschen" Fuß ran müssen. Na ja, bei mir ist`s dann schon fast eine Messe, die ich singen muss, wenn ich mal mit links gefordert bin

    Ansonsten ein gutes Spiel von Fährmann. Im Strafraum und beim Spiel mit dem Fuß sieht man deutlich, wie viel weiter Neuer in diesen Disziplinen ist. Da muss man sich als Fan und auch offensichtlich als Mitspieler wohl noch umstellen. Fährmann ist jung, er muss sich da weiterentwickeln und dafür hat er mit Dreher eine guten Trainer. Fest steht aber: Wenn ein Torwart sich nach so einem Ding so gut fängt, zeugt das von einer guten Fähigkeit zu fokussieren. Und Fährmann ist auf der Linie und im 1gegen1 schon auf einem guten Niveau. Wie gesagt, er muss sich weiterentwickeln. Dafür hat er aber gute Voraussetzungen.
    Geändert von nik1904 (26.09.2011 um 09:06 Uhr)

  16. #516
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    Meine Meinung zum Gegentor nach dem Rückpass ist folgende:
    Der Rückpass darf so nicht gespielt werden, weil zwei Freiburger Druck machen. Das müsste Fährmann mit dem Abwehrspieler (wie schreibt man den?) kommunizieren oder der Abwehrspieler muss die Situation besser lesen/einschätzen.
    Fährmann hätte vielleicht - mit viel Coolness und Ruhe - den Ball einmal kontrollieren können und dann nach rechts auf die Bahn spielen können. Oder ist das übertrieben?
    Ansonten sollte er den Ball ins Aus kloppen und dem Abwehrspieler sagen, dass er bei noch so einem Rückspiel eine Gemüsesuppen-Einlauf bekommt.
    [/Mein Senf]

    Meines Erachtens blüht Fährmann auf Schalke richtig auf. Kein Vergleich zu Frankfurt.
    Die Ansicht habe ich auch.Der wohlfühlfaktor ist eben doch ein nicht zu unterschätzender Punkt um seine Leistung abzurufen.Ist auch bei uns normalen Arbeitnehmern so.

  17. #517
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zitat Zitat von nik1904 Beitrag anzeigen
    Na ja, bei mir ist`s dann schon fast eine Messe, die ich singen muss, wenn ich mal mit links gefordert bin
    Also da will ich gar nicht erst von mir anfangen...

    Aber generell gebe ich euch da Recht. In so einer Situation ist sicherlich auch der Verteidiger beteiligt.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  18. #518
    Welttorhüter Avatar von Torbinho
    Registriert seit
    28.08.2006
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    2.647

    Standard

    Beim Gegentor sieht er etwas komisch aus. Den Abpraller finde ich gar nicht mal so schlimm, aber das kann man sicher auch besser lösen. Aber der Nachschuss darf aus diesem Winkel eigentlich nicht reingehen. Für mich löst er sich da zu spät von dem Gedanken, den Ball im Nachfassen sichern zu wollen. Schaltet er früher um, kann er sich in der Situation einfach anschießen lassen.

  19. #519
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Torbinho Beitrag anzeigen
    Beim Gegentor sieht er etwas komisch aus. Den Abpraller finde ich gar nicht mal so schlimm, aber das kann man sicher auch besser lösen. Aber der Nachschuss darf aus diesem Winkel eigentlich nicht reingehen. Für mich löst er sich da zu spät von dem Gedanken, den Ball im Nachfassen sichern zu wollen. Schaltet er früher um, kann er sich in der Situation einfach anschießen lassen.
    Zugegeben, es ist auch situationsbedingt. Doch es lässt sich schon eine Regel formulieren: Je spitzer der Winkel, desto wichtiger ist es, auf den Beinen und stabil zu bleiben. Es bleiben dem Angreifer nur zwei Varianten.

    Ausspielen oder Passen: Ein Grund mehr auf den Beinen zu bleiben, anstatt reinzufliegen.

    Abschluss: Aus dem Winkel gibt es nur drei Varianten, wenn der Torwart den Winkel gut verkürzt: Tunnel, Lupfer oder vielleicht noch der hoch angesetzte Vollspannschuss. Sinnvoll die Distanz zu verkürzen und dann eine Position einzunehmen, die mir erlaubt, die Situation zu kontrollieren, mich breit zu machen und zu reagieren, ist die eindeutig erfrolgversprechendste Variante.

    Da gefällt mir Fährmann auch noch nicht wirklich. Im "zentralen" 1gegen1 ist er wirklich schon gut. Aber ihm fehlt die Ruhe in hektischen Situationen wie z.B. hier. Dass er den ersten Ball anders verarbeiten muss, steht außer Frage. Und der Bolzen nach dem Rückpass - nun ja, daran dürfte wohl in nächster Zeit intensiv gearbeitet werden...

  20. #520
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Ich frage mich, was Fährmann beim Gegentor durch Petric vorhatte. Da passte ja gar nichts.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  21. #521
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    In der Europa League sah er beim Gegentor ja auch nicht wirklich gut aus. Glaubt ihr, dass ihn die Gerüchte um Adler verunsichern? Sieht für mich fast so aus...

  22. #522
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    Grade eben wieder Schwein gehabt bei der abgepfiffenen Aktion... Sicherheit sieht anders aus

  23. #523
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Das war für mich kein Foul. Aber ansonsten hätte es wohl Abseits gegeben.

    Edit: Oh Mann, Fährmann flattert jetzt richtig.

  24. #524
    Torwarttalent
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    65

    Standard

    Aufsetzer Petric und die nächste Unsicherheit oO Was ist denn da plötzlich los

  25. #525
    Blickfeld Avatar von ilportier
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Schweiz (Basel)
    Beiträge
    739

    Standard

    Jetzt mal was anderes zu ihm!
    Ich hatte heute das Glück die Adidas Respons von Ralf Fährmann zu probieren von einem Torwart Kollegen, hat mir nicht gesagt woher er sie hatte. Aber echt Respekt, wie man mit denen Bälle fangen kann ist mir ein Rätsel. Also ich habe schon einige Sondermodelle angehabt, und schon einige bei denen ich dachte, naja der muss wohl ne gute Fangtechnik haben!
    Aber die von Fährmann, bei jedem Trop-Kick hatt man das PU ahnliche Material am Ball, der ist so derbe leicht, und der Belag, glaube nicht das es der übliche Profihaftschaum ist, da der wohl kaum dicker als 2 mm war!
    Aber ja nur mal nebenbei.....

  26. #526
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Glaube kaum, dass dir die Handschuhe gepasst haben, oder? Sind immerhin in Größe 13 oder so.

  27. #527
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Nachdem ich schon gegen Haifa unzfrieden ,bezüglich seiner Leistung die Arena verließ, verzichtete ich trotzdem hier auf das Gegentor gegen Haifa und die schwache Verarbeitung eines Rückpasses einzugehen.

    Gestern war ich aber entsetzt. Erst ließ er einen harmlosen abgefälschten Ball ins Toraus durchrutschen.
    Sicherlich hat Höwedes vorm Gegentor erheblich gepatzt. Dennoch erwarte ich von einen Bundesligakeeper eindes deutschen Spitzenclubs, dass er es schafft den Ball zu klären.
    Bei der abgepfiffenen Situation flatterte er gewaltig. Das war kein Foul, er stand sich selber im Weg.
    Die Leistung von getsern kann man nur mit 5 bewerten.
    Schalke hat zwar die letzten 3 Spiele gewonnen (Haifa eingerechnet), Fährmann patze aber in allen 3 Spielen.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  28. #528
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Der eine oder andere Fährmann-Kritiker wird nun sicher wieder an seine Zeit in Frankfurt erinnern. Mir persönlich ging das auch alles viel zu schnell. In Frankfurt allerhöchstens durchschnittlich, auf Schalke plötzlich auf internationalem Niveau? Ich fand es auch stark, wie er nach der schwachen Rückrunde in Frankfurt auf Schalke in kürzester Zeit entgegen vieler Prognosen doch auf wirklich gutem Niveau gespielt hat, aber ich habe mich dennoch gefragt, ob er auf Schalke zuletzt einfach sehr gut in Form war oder in Frankfurt einfach total außer Form. Ich denke, die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen. Ich denke, dass es tatsächlich sein kann, dass man auf Schalke an Adler interessiert ist. Der ist zwar oft verletzt und hat sich daher auch zuletzt nicht so stark weiterentwickeln können, aber vom Grundniveau sehe ich ihn deutlich besser als Fährmann. Letzterer hat sich durch seine bisherigen Auftritte im Schalke-Trikot aber in meiner Einschätzung stark verbessert. Zu Frankfurter Zeiten hatte ich ihn nach dem einen oder anderen Fehler nicht mal als soliden Zweitligakeeper eingeschätzt. Ein durchschnittliches Bundesliganiveau scheint er aber zu haben. Ob das für Schalker Ansprüche reicht? Ich denke nicht, lasse meine Einschätzung von Fährmann aber auch weiterhin durch gute Leistungen nach oben korrigieren. Warten wir mal ab

  29. #529
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Zum Thema Verunsicherung könnte ich mir vorstellen, dass da auch die Verletzung noch ihren Anteil hat. Zeitlich würde es hinhauen und wir kennen es ja alle: Spielen mit Handicap ist das eine vollkommen fit sein das andere. Man bekommt es ja nie ganz aus dem Kopf - gerade wenn so ein Restschmerz bleibt. Und bei einem Bänderriss kann ich mir nicht vorstellen, dass er schmerzfrei spielt. Da müsste man ihm ja schon eine Dröhnung verpassen.

    Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was Fährmann beim Gegentor durch Petric vorhatte. Da passte ja gar nichts.
    Das stimmt schon. Bloß da kann ich mich wieder maßlos über die Medien ärgern. Natürlich war Fährmann in den letzten Spielen so ein bisschen Dr. Ralf und Mr. Fährmann. Aber vom Sky-Kommentator kommt sofort: "Allerdings sieht Fährmann nicht so gut aus, das Schalker Interesse an Rene Adler scheinbar nicht unbegründet."
    Entschuldigung? Wer hat denn die letzten Monate Fährmann so hochgelobt. Von wegen: Ebenbürtiger Kandidat für die großen Fußstapfen, die Neuer hinterlassen hat... und solche Dinge.
    Es ist doch immer wieder das Gleiche.
    Geändert von Believer (03.10.2011 um 17:18 Uhr)
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  30. #530
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Rot für Fährmann! Bundesliga-Debüt für Unnerstall.

    Ich finde die Entscheidung deutlich zu hart. Fährmann geht klar zum Ball.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  31. #531
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Sehe ich genauso.
    Es war ein Foul und man kann eine gelbe Karte geben, aber niemals rot!
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  32. #532
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Die Entscheidung war für mich ein Witz.
    So was ist echt bitter. So Dinge kenn ich sonst nur von Rafati!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  33. #533
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    1.112

    Standard

    1. Ich kann die Entscheidung auch nicht nachvollziehen. Es gibt doch extra die Sonderregel, dass wenn ein Torhüter im Strafraum eine klare Torchance durch ein foul verhindert nicht wie ein Feldspieler rot bekommt, sondern nur gelb.
    (2.) Desweiteren hatte sich der Stürmer ja den Ball zurseite weggelegt und hätte ihn ziemlich sicher nicht mehr bekommen, da ein Verteidiger mitgelaufen war. (Okay, wenn das ein Schiri in der Geschwindigkeit, wo er die Entscheidung treffen muss nicht erkennt, nehm ich ihm das auch nicht böse)
    3. Der Schiri hat nach dem Spiel im Interview gesagt, dass es für ihn so aussah, als wollte Fährmann nicht den Ball spielen, allerdings wirft sich doch kein Torwart vor die Füße des ballführenden Angreifers ohne den Ball spielen zu wollen. Und man konnte ja auch erkennen, dass er zum Ball geht, aber nachdem er etwas zu früh am Boden lag konnte der Angreifer den Ball über ihn drüberspielen und nahm das Foul natürlich dankend an.

    Dennoch nie im Leben eine rote Karte. Allerdings war die rote Karte von Lautern noch viel Fragwürdiger.

  34. #534
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    http://www.schalke04.de/fileadmin/ga...lautern_06.jpg
    Fährmann trug gestern den "normalen" Response in komplett Aussennnaht.

  35. #535
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Schalke-Torwart Fährmann

    Die Übergangslösung


    Die Nummer eins auf Schalke wurde Ralf Fährmann aus diversen Gründen - auch weil andere Keeper zu teuer waren. Gegen Kaiserslautern patzte der Nachfolger von Manuel Neuer, es war nicht das erste Mal. Von der Vereinsführung erhielt er hinterher keine Rückendeckung, nur die Fans halten noch zu ihm.

    Weiterlesen


    Quelle: Spiegel

  36. #536
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    649

    Standard

    finde Artikel grausam schlecht. Elfer gg. K'lautern m. E. kein klarer Fehler, viel schlimmer waren Spiele davor - eine 'Leistung' wie in den ersten 28 Min. gg. Lautern hätter er durchaus öfters zeigen können.

  37. #537
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    03.07.2008
    Beiträge
    168

    Standard

    Beim Doppelpass haben sie nen Interview vom Schiri gezeigt, in dem er selbst gesagt hat das die rote Karte zu hart ist, aber die Regeln diese doppelte Strafe vorschreiben,

    mfg

  38. #538
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich finde den Artikel auch hart, es wird auch viel reininterpretiert. Aber medial gerät Fährmann sehr unter Beschuss. Mit den Gerüchten über Anfragen bei Rene Adler oder auch jetzt mit der "insgeheimen" Kritik der Verantwortlichen wird doch suggeriert, dass Fährmann nicht auf Dauer die Nummer 1 bei Schalke sein soll. Ich habe auch einen anderen Eindruck nach dem, was ich von Fährmann gesehen hab. Er hat diverse Schwächen, allerdings überwiegen seine Stärken. Weiterhin hoffe ich doch, dass man keine vorschnellen Schlüsse zieht, Fährmann erscheint mir als sympathischer Vertreter seiner Zunft.

    Schalke rennt vielleicht abermals ihrern sportlichen Zielen hinterher und es droht wieder Gefahr einen "Sündenbock" auszumachen. Wir werden sehen, was die folgenden Wochen ergeben. Und auch wenn es ein Fehler war, weil Fährmann definitiv zu früh auf dem Boden war und Kouemaha diese Einladung dankend annimmt, hoffe ich das die Strafe milde ausfällt und er lediglich mit der Mindeststrafe von einem Spiel belegt wird.

  39. #539
    Amateurtorwart Avatar von Puma1
    Registriert seit
    03.01.2010
    Beiträge
    208

    Standard

    Falsch zitiert. Inhalt entfernt.
    Geändert von Paulianer (16.10.2011 um 17:19 Uhr)

  40. #540
    Amateurtorwart Avatar von Skanatic
    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    301
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oh man, da kommt es faustdick für Fährmann. Ich kann an dieser Stelle nur gute Besserung und schnelle Genesung wünschen.

  41. #541
    Amateurtorwart Avatar von Flipper
    Registriert seit
    13.04.2008
    Ort
    Hersbruck
    Beiträge
    485

    Standard

    vllt ist es ja Glück im Unglück, dass die Verletzung sich wenigstens zum Teil mit der Rotsperre überschneiden wird...wobei bei einer solchen Verletzung von Glück zu sprechen schon fast an Ironie grenzt...

    Edit: zu dem Artikel von weiter oben...herzlichen Glückwunsch sag ich da nur...diese Zeitschrift hat sich damit auf das Niveau eines leider zu beliebten Boulevardblatts begeben...
    Geändert von Flipper (16.10.2011 um 16:38 Uhr)

  42. #542
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Nach einigen Wochen, in denen seine Kurve nach oben zu zeigen schien, muss ich nach den letzten Eindrücken, insbesondere nach dem Spiel am Samstag, in die gleiche Kerbe schlagen wie "Der Spiegel".

    Z.B. die drei dicken Bolzen gegen den HSV, von denen einer zum Gegentor führte, sind ja nur die Spitze des Eisbergs. Beim Spiel gegen Lautern war ich im Stadion und habe mich so gut wie möglich auf die Torhüter konzentriert. So war das Spiel wenigstens noch zu ertragen angesichts des Schalker Fiaskos...

    Vorweg: Es geht nicht um einen (womöglich auch ungerechten) Vergleich zwischen Neuer und Fährmann. Wer die Auftritte von Neuer und seine ganze Präsenz regelmäßig im Stadion verfolgen konnte, den muss Fährmanns Auftreten allerdings äußerst bedenklich stimmen. Ich will den "Profi von Bayern" nicht glorifizieren, denn er hat oft genug gezeigt, dass er selbst noch in der Entwicklung und durchaus fehlbar ist. Aber gewisse Grundparameter sind bei ihm gegeben, die immer zu beobachten waren: Mutig im Strafraum, der Wille erkennbar, möglichst viele Bälle festzuhalten, äußerst stabil im 1gegen1, technisch sehr sicher bei Fernschüssen, herausragendes Mitspielen und Antizipieren sowie in der Spieleröffnung, fußballtechnisch herausragende Ausbildung.

    Eigentlich ist Fährmann auf der Linie und im 1gegen1 schon extrem talentiert. Das Problem: Er ist einfach zu fahrig und nicht in der Lage, selbst in seinen Vorzeigedisziplinen einigermaßen fehlerfrei zu bleiben. Er wirkt oft unkonzentriert und steht deshalb falsch zum Spielgeschehen. Er spelt einfach nicht gut genug mit und steht zu tief, weshalb er gegen Lautern zwei Mal richtigen Bockmist gebaut hat. Beim ersten Mal muss Fährmann einen Ball etwa 18 Meter vor dem Tor vor dem Stürmer erreichen können, steht aber a) zu tief und erkennt b) die Situation viel zu spät. So durfte er sich bei Höwedes und dessen Stellungsspiel bedanken, weil er viel zu spät kam.

    Die Sache mit dem Elfer ist klar. Man kann diskutieren, ob der Lauterer schon vorher abhebt, aber das muss man schon pfeifen. Rot ist ein Witz sondergleichen, denn Fährmann geht klar zum Ball. Das ist das entscheidende Kriterium. Doch auch hier startet Fährmann aus einer zu tiefen Position und verschläft wieder den richtigen Moment, um einzugreifen. Auf diesem Niveau muss ein Torwart in der Liga sein, sich zu positionieren und so einzustellen, dass er auf den Pass in die Schnittstellen der Kette wie auch den Abschluss vorbereitet ist. Damit hat Fährmann offensichtlich ein Problem.

    Strafraumbeherrschung: Mehrfach hat Fährmann hier schon grobe Unsicherheiten erkennen lassen. Er faustet relativ oft, er ist zu zurückhaltend, wenn er aus dem Tor muss. Gegen Lautern blieb er sogar auf der Linie, als ein Ball butterweich von der Torauslinie mittig zur Fünfergrenze geschlagen wurde. Da erwarte ich sebst von mir als Kreisligakeeper mehr Initiative... Im Ganzen erinnert das an die zwischen Pech, Genie und Wahnsinn vereinigenden Auftritte in Frankfurt.

    Die Spieleröffnung ist - bislang - eine mittlere Katastrophe. Er spielt oder wirft den Ball fast nie schnell ab, zudem verpennt er regelmäßig, den Ball gegen das horizontale Verschieben des Gegners zu einem Mitspieler weiterzuleiten. Der weite und schnelle Abwurf ist offenbar eine Schwachstelle, zumindest sieht man ihn bei Fährmann so gut wie nie. Außerdem ist Fährmann schwieriger ins Spiel einzubinden, da er technisch nicht gut genug ist, was insbersondere für seinen linken Fuß gilt. Er ist auch kaum in der Lage, das Spiel von hintern heraus schnell zu machen weil er die Situationen zu spät erkennt, in denen er Mitspieler auch offensivstrategisch einsetzen kann.

    Ich sage nicht, dass Fährmann das nicht noch so weit auf die Reihe bekommen kann, dass er konstant ein wirklich guter BuLi-Keeper werden würde. Wenn es gut läuft und er im Spiel ist, ist er ja durchaus im 1gegen1 und auf der Linie zu wirklich guten Leistungen in der Lage. Aber er hat torwart- und fußballtechnisch wie auch strategisch derart viele Böcke drin, dass da ein großes Missverhältnis besteht.

    Es geht gar nicht darum,über Fährmann den Stab zu brechen. Es geht um gewisse Standards, die ein Bundesligatorwart erfüllen muss. Und das ist bei Fährmann (noch) nicht der Fall. Es sind zumindest Zwiefel angebracht, ob es irgendwann der Fall sein kann. Ich mag den Kerl, er ist wirklich ein netter junger Mann, der einiges mitbringt, was man bei Schalke gut gebrauchen kann, um dauerhaft hohe Akzeptanz zu erlangen. Aber sportlich ist das noch lange nicht ausreichend. Hinzu kommt: Nun hat er sich auch noch in der Szene vor der roten Karte verletzt und fällt mindestens vier bis sechs Wochen aus (genaue Diagnose der Knieverletzung steht ja noch aus, Bänderriss ist aber schon sicher). Werden es acht Wochen, ist die Hinrunde vorbei. Also hat er (Schiri-Fehlentscheidung hin oder her) durch seinen taktischen Fehler auch noch sich selbst einige Wochen aus dem Verkehr gezogen, in denen er mit Dreher hätte an seinem Spiel arbeiten können. Für den Verein ist das ebenfalls extrem schwierig, denn ob Unnerstall das bis dahin einigermaßen vernünftig auf die Reihe bekommt, steht in den Sternen.

    Alles in allem: Geht man davon aus, dass Schalke aufgrund der Verletzungsanfälligkeit einen vernünftigen Ersatz braucht, wenn sich der Verein tatsächlich mit dem Thema Adler beschäftigen sollte, ist Fährmann vermutlich ein guter Back-Up. Ich habe meine Zweifel bei Adler weil eben noch in den Sternen steht, ob und wenn wann er nach der Verletzung wieder auf Top-Niveau spielen kann. Aber rein sportlich ist bei Fährmann leider nicht zu erkennen, ob er der Sache auf Dauer als Nr. 1 eines Bundesligavereins gewachsen ist - zumal bei den Ansprüchen von Schalke. Also muss der Verein sich mit der Personalie Adler auseinandersetzen und entsprechend des gesundheitlichen Status auch damit beschäftigen, ihn im Winter zu verpflichten. Trotz allem, was aus Leverkusen zu hören ist, wird ein Adler nicht in einen offenen Zweikampf mit Leno geschickt bzw. er wird sich darauf nicht einlassen. Nach dem Hick-Hack um seine Vertragsverlängerung und angesichts Lenos schnell erreichtem Status kann Adler dabei fast nur verlieren. Womöglich täte ihm eine Luftveränderung auch ganz gut.

    Edit: Nach Medien-Infos soll Hildebrandt eine Option sein... Na dann ist ja Ruhe im Karton... Dieser Verein...
    Geändert von nik1904 (17.10.2011 um 12:56 Uhr)

  43. #543
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Das Hildebrand ein Thema sein wird, zumindest in den Medien und Gazetten, ist doch kein Wunder.
    Rangnick, ein Verfechter Hildebrands, auf Grund der Hoffenheimer Vergangenheit, ist ja nun weg.
    Dennoch glaube ich nicht an eine Verpflichtung Hildebrands.

    Das war niemals eine rote Karte! Wenn man dafür Rot gibt, was macht man dann mit dem Bremer Karate Kid?
    Wobei der Schiri eh sehr schlecht war.
    Mal hoffen, dass er bald wieder fit ist und dann muss man sehen, ob er sich fängt.
    Es liegt nicht daran, dass er der Nachfolger eines Nationaltorwarts ist, sondern daran, ob er das Niveau hat, Stammtorwart bei einem der drei besten deutschen Clubs zu sein.
    Zumal er bei den Fans große Rückendeckung genießt, da er Schalke schon kennt und niemand seinen Vorgänger vermisst, egal wie sensationell stark er war.
    Auch dieser Torwart hat Elfmeter verschuldet, dennoch war Fährmanns Leistung in den Spielen gegen Freiburgt, Haifa und dem HSV sehr fragwürdig.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  44. #544
    Internationale Klasse Avatar von keeper don
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    1.254
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Schalke: Keeper fällt mit Kreuzbandverletzung aus

    Für Fährmann ist die Hinrunde gelaufen

    Am Dienstagabend vermeldeten die Schalker, dass sich der Verdacht auf eine Bänderruptur im linken Knie bei Ralf Fährmann bestätigt habe. Und wie sich am Mittwoch herausstellte, ist auch das Kreuzband in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Torhüter der Königsblauen muss wegen eines Anrisses etwa drei Monate pausieren. [...]

    http://www.kicker.de/news/fussball/b...-gelaufen.html
    Quelle: Kicker
    I ♥ Keepergloves
    http://keepergloves.de.tl

  45. #545
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Leide rnicht die erste Fährmannverletzung. Man muss sich jetzt nicht nur über die Leistungsfähigkeit Fährmanns, sondern auch über seine Verletzungsanfälligkeit nachdenken.
    Geändert von Bela.B (21.10.2011 um 17:36 Uhr)
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  46. #546
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Fährmann hatte doch erst vor kurzem einen Bänderriss im Knöchel, oder? Damals hat er nicht pausiert, weil er wohl wusste, das sich das nicht gerade positiv auf sein Standing auswirken würde. Er kann nun bereits auf eine recht lange Verletzungsliste zurückblicken. Erinnert mich teilweise fast schon an die Verletzungsanfälligkeit von Adler.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  47. #547
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich kann mir vorstellen, dass es Fährmann gerade richtig scheiße geht. Erst der Platzverweis, dann die Hiobsbotschaft mit der Verletzung und nun die Verpflichtung von Hildebrand. Wenn es blöd läuft, ist Fährmann nach seiner Genesung nur noch Nummer 3, wird also klassisch abgesägt. Dieses Szenario ist für mich gar nicht mal so unrealistisch. Wie geht es dann mit ihm weiter? Wieder wechseln?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  48. #548
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Trainiert Fährmann eigentlich schon wieder? Fällt ja nun bereits für vier Monate aus.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  49. #549
    Legende Avatar von Bela.B
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    8.101

    Standard

    Gut möglich, dass er schon in der Reha ist, aber am normalen Trainingsbetrieb nimmt er noch nicht teil.
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

    Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

  50. #550
    Amateurtorwart Avatar von Tomfon
    Registriert seit
    09.09.2010
    Ort
    Amsdorf/Leipzig
    Beiträge
    412

    Standard

    fährmann.jpg
    Fährmann wieder im Training. Allerdings mit neuen(/alten?) Reusch-Handschuhen.
    Quelle:Schalke04 facebook-präsenz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •