Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Unterschiede beim Training zwischen Mann und Frau

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sina
    Gast

Standard Unterschiede beim Training zwischen Mann und Frau

Durch verschiedene Umstände stellt sich mir seit einiger Zeit die Frage, inwieweit man beim Training und halt auch in der Vorbereitung Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Torhütern erkennen kann.
    Nicht nur in der Technik, sondern bspw. auch in der Ausdauer. Mir klingt dabei noch Steffens Beitrag im Ohr (is nich bös gemeint ), von wegen 80 Bahnen schwimmen: Gilt das für beide? Kann man allgemein sagen, Frauen machen im Gegensatz zu Männern weniger? Oder trainieren Frauen einfach nur anders? Sollten sie das überhaupt?
    Oder kann man ganz getrost sagen, das es da keine Unterschiede gibt?
    Weil wenn ich höre, was ein Bezirksligist (Herren) für Training macht, manche Frauenmannschaften (im Kreis) reißen soviele Kilometer nichtmal in ihrer kompletten Saison...
    Ganz grob wurde hier ja schon mal angerissen, das einige Technikdinge bei Frauen zu beachten sind, wie bspw. das der Ball vorm (Unter-)Bauch und nicht vor der Brust gefangen wird...

Wäre schön, da mal einige Meinungen zu erfahren.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

ich weiss, dass ich mir wahrscheinlich mit diesem Post einige Feinde machen werde...aber nun gut ich werde mal meine Meinung dazu äussern.

Ich denke, dass ein Mann schon alleine von seiner körperlichen Veranlagung her körperlich mehr leisten kann als eine Frau.
    Auf das Training bezogen würde ich sagen, dass ein Mann einfach belastbarer ist als eine Frau und dass ein Mann immer besser sein wird als eine Frau. Vorausgesetzt natürlich ein anspruchsvolles Training für beide.

Was die Technik angeht, denke ich, dass es nicht allzu viele Unterschiede geben dürfte...
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich denke, dass ein Mann schon alleine von seiner körperlichen Veranlagung her körperlich mehr leisten kann als eine Frau.
    Das ist sehr richtig!
    Aber wie Sina geschrieben hat, Frauen sollen den Ball vorm Bauch und nicht vor der Brust fangen, meines Wissen gilt das auch für Männer, da der Ball an der Brust eher zurückspringt!
    Unterschiede gibt´s wahrscheinlich bei reinen Prungkraftübungen (ohne Ball) im Bezug auf die Hürdenhöhe usw.
    R.I.P.
    Robert ENKE

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Unterschiede gibt´s wahrscheinlich bei reinen Prungkraftübungen (ohne Ball) im Bezug auf die Hürdenhöhe usw.
    was darauf zurück zu führen ist, dass eine Frau körperlich "unterlegen" ist
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Sina
    Gast

Standard

Das möchte ich gar nicht mal so unbedingt bestreiten.
    Im Endeffekt muss ich doch gar nicht drüber streiten, wer mehr leisten kann: Deswegen gibt es nämlich getrennte Mannschaften: Herren und Damen. Doch leistet eine Frau die gleiche Arbeit wie ein Mann - wie gesagt, wir müssen es in der Relation sehen. Bspw. wurde mir mal gesagt, das Frauen von vorneherein eine schlechtere Sprungkraft haben; das hänge mit dem Muskelaufbau und deren Anordnung zusammen. Heißt das also, jede Torfrau leistet mehr als ihr männlicher Kollege, obwohl sie beide den Ball aus dem gleichen Winkel gekratzt haben? - Ja? Nein, denn das wäre wieder das berühmte Äpfel mit Birnen vergleichen.
    Das, was du "unterlegen" nennst, ist wohl, ganz grob gesagt, ein für diese Sportart "ungünstigerer" Aufbau des Körpers (Muskeln, etc.).

Was ich möchte, ist, unter anderem herauszufinden, inwieweit die Tipps zum Training und zur Vorbereitung, die hier im Forum und auch außerhalb gegeben werden, verwendet oder abgewandelt werden müssen/sollen/dürfen. Worauf man als Frau zusätzlich noch achten könnte/sollte, oder was für die Herren der Schöpfung als hervorragend, für die Mädels aber uns als gänzlich ungeeignet empfohlen wird.
    Geändert von Sina (20.07.2007 um 14:43 Uhr)

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich finde, dass du da nicht viel umwandeln musst.
    Wenn hier gesagt wird, dass man 10km laufen soll, dann läufst du halt soviel, wie du schaffst...oder wenn bei einer Übung 10 Bälle geschossen werden, dann machst du halt 5...

Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

Ottoka
    Gast

Standard

Würde ich auch so sehen wie Schnapper. Ich mein wenn hier irgender schriebt schwimm in deinem Training 71700467546745687586776 Bahnen (Nur ein Besipeil mit wildem Tastaturdrücken), und ich das nicht schaffe dann mach ich ahlt so viel wie ich schaff. Mach so viel du kannst, das merkst du spätestens nach dem ersten Mal ausprobieren.

Mfg Otto Ka.

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

ich weiss, dass ich mir wahrscheinlich mit diesem Post einige Feinde machen werde...aber nun gut ich werde mal meine Meinung dazu äussern.

Auf das Training bezogen würde ich sagen, dass ein Mann einfach belastbarer ist als eine Frau und dass ein Mann immer besser sein wird als eine Frau. Vorausgesetzt natürlich ein anspruchsvolles Training für beide.

Was die Technik angeht, denke ich, dass es nicht allzu viele Unterschiede geben dürfte...
    Wieso sollst du dir Feinde machen, wenn du Fakten aussprichst?

und @sina:

ich denke, dass es an der Übung selbst dann nicht liegt, nur ander Menge/Dauer der Übungen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer