Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nasenbluten durch Überanstrengung?

Torwarttalent

Standard Nasenbluten durch Überanstrengung?

Hallo Leute,

heute begann die Vorbereitung für uns, lediglich mit 5 Mann.
    Naja, wie man so kennt, ist die Vorbereitung die schlimmste Zeit im Fussball, die man überstehen muss.
    Wenn man diese sehr gut absolviert und gut aus den Startlöchern kommt, hat man eine stabile Grundlage für die kommende Saison.

Um auf mein Problem zu sprechen zu kommen:
    Das Training heute begann folgendermaßen...5 Minuten 6 vs. 2 in einem Viereck (lockeres Spielchen) --> Innerhalb von 12 Minuten so viele Runden wie möglich (bin selbst 5 3/4 Runden gelaufen) --> 2 Durchgänge Zirkeltraining mit 6 Stationen á 1 Minute (seitlich über eine Stange hüpfen/Liegestützen/Sit-Ups/mit 2 Medizinbällen in der Hand eine Strecke von 10 m. mit vollem Tempo/mit dem Ball am Fuß eine Strecke von 10 m./Erholung: Ball hochhalten)

Schon beim Laufen der 12 Minuten habe ich einige Schmerzen im Bauchmuskelbereich gespürt, aber dennoch weitergemacht.
    Doch gegen Ende bzw. Anfang des Zirkeltrainings fingen die Schmerzen an heftiger zu werden.
    Zwischendruch spürte ich kleinere Beschwerden am Mittelohr und fast am ganzen Kopf.
    Soweit so gut, das Zirkeltraining habe ich überstanden.
    Kurz darauf fingen wir mit 1 gegen 1 Situationen an, insgesamt 3 Durchgänge.
    Hier konnte ich gar nicht mehr, habe aber dennoch weitergemacht.
    Danach war das Schusstraining an der Reihe, das ich auch noch mit letzter Kraft geschafft habe.

Ab dann ging bei mir nichts mehr, aber auch gar nichts...über das ganze Training hinweg habe ich Taschentücher benutzt, weil meine Nase beim Laufen ständig läuft.
    Habe sowohl zu Beginn als auch zwischendruch nicht auf das Tuch geguckt, habe mir so wie jeder eigentlich kurz die Nase geputzt.
    Doch gegen Ende des Trainings habe ich einen kurzen Blick auf das Taschentuch geworfen und sah, dass es mit Blut verschmiert war :S

Dann habe ich sofort aufgehört, da ich mir gedacht habe, dass vielleicht die Überanstrengung die Ursache dafür sei.

Hatte jemand schonmal so einen ähnlichen Fall, denn durch die Vorbereitung muss jeder wohl oder übel durch, ansonsten kann man sich einen Stammplatz abschminken.

Würde mich über hilfreiche Ratschläge freuen, wie man so etwas evtl. beim nächsten Mal vermeiden/verhindern kann und noch weitere Aspekte, die was damit zu tun haben

Danke im voraus für jegliche Antworten.

Internationale Klasse

Standard

Die Beschwerden im Bauchmuskelbereich könnten auch, die bekannten Seitenstiche sein. Das Nasenbluten lässt sich vllt. auf einen erhöhten Blutdruck zurückführen, deshalb würde ich dir raten, das von deinem Hausarzt checken zu lassen. Es könnte natürlich auch bei dem vielen Schnaupen eine Ader in der Nase geplatzt sein und deshalb das Blut.

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von bw90g
    Die Beschwerden im Bauchmuskelbereich könnten auch, die bekannten Seitenstiche sein. Das Nasenbluten lässt sich vllt. auf einen erhöhten Blutdruck zurückführen, deshalb würde ich dir raten, das von deinem Hausarzt checken zu lassen. Es könnte natürlich auch bei dem vielen Schnaupen eine Ader in der Nase geplatzt sein und deshalb das Blut.
    Danke für den Beitrag.
    Die Schmerzen im Bauchmuskelbereich waren keine Seitenstiche^^, denn ich weiss mittlerweile sehr gut, wie sie sich anfühlen...leider.
    Ich hatte eine halbe Stunde vor dem Training den Magen halbvoll gestopft mit Kleinigkeiten, die Beschwerden waren dementsprechend unmittelbar am/vor dem Magen...hatte mir gedacht, dass auch der halbvolle Magen Schmerzen bereiten kann, aber so stark, dass man kaum laufen kann???
    Ich weiss nicht, daher auch das Topic^^

Was das Nasenbluten angeht:
    Ein erhöhter Blutdruck kann tatsächlich der Grund dafür sein, zumal ich zwischendurch auch Kopfschmerzen hatte, wie bereits erwähnt.
    Jedoch kann ich mich daran erinnern bei derartigen Trainingseinheiten jemals Nasenbluten gehabt zu haben....

Nicht dass ich zum Arzt gehe und er bei mir wirklich erhöhten Blutdruck diagnostiziert und mir den Sport ganz verbietet :S:S:S

Internationale Klasse

Standard

Nein, das wird er in den meisten Fällen nicht der Fall sein. Mein Kumpel hat das auch und musste nicht aufhören. Ja eine halbe Stunde vor intensiven Training sollte man auch nichts mehr essen .

"Das Leben steckt in jedem Atemzug... in jeder Tasse Tee... in jedem Leben was wir auslöschen"
    (Last Samurai)

Torwarttalent Avatar von FasterThenTheBall

Standard

das problem mit dem nasenbluten hatte ich auch vor kurzem.
    es war verdammt warm, die sonne prallte auf den platz und ich im tor mit schwarzen klamotten^^
    nach dem training hatte ich dann sehr starkes nasenbluten...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

@ badda
    Spielst du auf Asche oder Rasen?

Wenn du auf Asche spielst, kann es auch sein, dass der Staub deine Nasenschleimhäute austrocknet und somit wirst du viel anfälliger für Nasenbluten.
    Wenn es allerdings öfter passiert, würde ich mal einen Arzt aufsuchen und das ganz mal untersuchen lassen
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent

Standard

Also letztens ist es auf Asche passiert, wobei auf dem darauffolgenden Tag alles in Ordnung war.
    Gestern hatte ich noch einmal Training, das mindestens genauso intensiv war wie das Erste, jedoch war diesmal alles OK, hatte keine Beschwerden im Nasenbereich.

Mich hat es auch gewundert, als ich sah, dass mir die Nase blutet.
    Kam glaube ich daher, weil ich nach den Ferien beim ersten Training sofort alles aus mir rausholen wollte und dabei keine Rücksicht auf meine Gesundheit genommen habe^^....

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von badda
    Danke für den Beitrag.
    Die Schmerzen im Bauchmuskelbereich waren keine Seitenstiche^^, denn ich weiss mittlerweile sehr gut, wie sie sich anfühlen...leider.
    Ich hatte eine halbe Stunde vor dem Training den Magen halbvoll gestopft mit Kleinigkeiten, die Beschwerden waren dementsprechend unmittelbar am/vor dem Magen...hatte mir gedacht, dass auch der halbvolle Magen Schmerzen bereiten kann, aber so stark, dass man kaum laufen kann???
    Ich weiss nicht, daher auch das Topic^^

Was das Nasenbluten angeht:
    Ein erhöhter Blutdruck kann tatsächlich der Grund dafür sein, zumal ich zwischendurch auch Kopfschmerzen hatte, wie bereits erwähnt.
    Jedoch kann ich mich daran erinnern bei derartigen Trainingseinheiten jemals Nasenbluten gehabt zu haben....

Nicht dass ich zum Arzt gehe und er bei mir wirklich erhöhten Blutdruck diagnostiziert und mir den Sport ganz verbietet :S:S:S
    Ich würde wirklich gerne wissen, was du dir eine halbe Stunde vor dem Training reingefuttert hast. Es gibt da nämlich ein kleines Problem, da der Magen ein Muskel ist. Und dieserr Muskel benötigt, wie jeder andere auch Sauerstoff, um vernüftig zu arbeiten. Dieser Bedarf wird über eine höhere Durchblutung des Magenmuskels erreicht. Treibt man in dieser Phase Sport, steht der Körper vor dem Problem, dass er sowohl für maximale Durchblutung des Magenmuskels, aber auch der anderen Muskeln, die durch den Sport Leistung erbringen müssen, sorgen muss, was unter anderem zu einem Blutdruckanstieg führt. Leider ist unser Körper trotzdem nicht in der Lage, die geforderte Durchblutung zu gewährleisten, und zieht von daher Blut aus dem Gehirn ab, was zu Kopfschemrzen, Übelkeit und Schwindelgefühlen führen kann. Reicht dieses nicht aus, wird zusätzlich die Durchblutung des Magenmuskels reduziert, was zu Magenschmerzen bzw. Bauchschmerzen führt.

Das mit dem Nasenbluten kann viele Ursachen haben, ist aber höchstwahrscheinlich auf die Überbelastung zurückzuführen. Sollte dies eine einmalige Ausnahme gewesen sein, Schwamm drüber. Sollte dieses Nasenbluten aber wiederholt auftreten, dann nichts wie ab zum Doc.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer