Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Zu wenig Gewicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard Zu wenig Gewicht

    Hallo

    Ich bin vor ein paar Tagen beim Wiegen drauf gekommen, dass ich eigentlich zu wenig Gewicht habe. Ich bin 189 groß habe aber nur 68 kg wiege. Im Tor würde ich auch gerne etwas mehr aufbieten können, da ich mit so wenig Gewicht ja nicht schwer umzuhauen bin. Natürlich möchte ich mein Gewicht aus Muskel aufbauen. Wie soll ich das machen, dass ich Muskel aufbaue und dabei aber nicht abnehme? Was wäre gut zu trainieren und habt ihr vllt. gute Übungen?
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  2. #2
    Amateurtorwart Avatar von Donni
    Registriert seit
    13.07.2006
    Beiträge
    200

    Standard

    Zuallerst ist zu sagen, dass dein Hauptproblem bei der Ernährung liegt. Du nimmst wahrscheinlich viel zu wenig Kohlenhydrate und Eiweiß zu dir.
    Eiweiß benötigt der Körper um neue Muskelzellen zu Bilden. Hat der körper ein Eiweißdefizit kannst du so hart trainieren wie du möchtest. Die Muskulatur wächst nur sehr langsam. So als Merksatz: Um Muskelmasse aufzubauen, solltest du am Tag pro Kilogramm 1,5- 2g Eiweiß zu dir nehmen.Also bei dir bestenfalls so 140g!

    Das ist sicherlich ne ganze Menge aber du wirst schnell Erfolge feststellen.Nur über die Ernährung wirst du gut ans Ziel kommen, wenn es um Muskelaufbau geht.
    Sicherlich ist auch das Training extrem wichtig.
    Allgemeine Hinweise sind:
    - Maximal 3 mal pro Woche ( Muskulatur wächst in der Regeneration )
    - Da du eher auf Masse ausbist sollstest du auch die Anzahl der Sätze und Wiederholungen anpassen: 8-10 Wiederholungen pro Satz. Satzanzahl pro Übung: 2

    Wenn du diese Hinweise beachtest, solltest du rel. schnell Erfolge sehen. Am besten ließt du dich auf Seiten wie www.bbszene.de ein. Hier werden Trainingspläne besprochen (auch für Leute die zu Hause trainieren möchten)
    Ich empfehle jedoch in ein Fitnessstudio zugehen.
    Um so 24h Studios oder MCfit o. Injoy solltest einen großen Bogen machen, da hier die BEratung meist schlecht ist.

    Mfg Donni

  3. #3
    Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    235

    Standard

    Ich würd mal sagen ganz normales Krafttraining.
    Da nimmst du eigentlich automatisch zu.
    Pass aber auf, dass die die Schnelligkeit nicht verloren geht.

  4. #4
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Hi,
    lies dir mal den Ernährungsplan von "dem typen mit dem goldenen Schuh, als Profilbild" durch^^ sorry hab den Namen vergessen. Joa und dann machste fast genau das Gegenteil, also viele Kohlehydrate (nicht nur Zucker ne )

    D.h. konkret:

    viel(e):
    -Nudeln
    - Kartoffeln
    - Reis
    - Magerquark
    - Schwarzbrot
    - Vollkornmüsli
    usw. ne.

    ergänzend vielleicht noch einen Proteinshake oder so. Oder nimm Kreatin. Lies dir dazu aber mal den Kreatin-Kur thread durch.

    So und noch zu erwähnen wäre, wenn du Muskeln aufbauen willst, geht das fast nicht ohne dabei auch Fett zuzunehmen, das geht Hand in Hand, genauso wie Abnehmen immer mit einem gewissen Muskelabbau verbunden ist, das Muskeln eig. gespeicherte Energie sind. Diesen Abbau kann man natürlich minimieren.

    Und wenn du allgemein durch Gewichtheben bzw Fitnesstudio an Muskeln zulegen willst, dann mach drei Sätze und zwar so, dass du das Gewicht zwischen 6-8 mal drücken/heben kannst. Aber übertreibs nicht sonst bist du bald unbeweglicher, als Axel Schulz

    Mfg Otto Ka.

  5. #5
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Ja ins Fitnessstudio gehen möchte ich nicht, da hab ich nicht genug Zeit. Die paar Übungen kann ich auch daheim machen. Hab da so ein Gerät und Hanteln. Wäre vllt. gut, wenn ich Ausdauer und Muskeln zugleich trainieren würde.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  6. #6
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    da ich auch deutlich zu wenig wiege, hab ich mich grad ma informiert.
    für die proteinaufnahme hab ich nen rezept für sonen weightgainer gefunden!
    hört sich auf jedenfal gut und gesund an.


    700ml Milch
    100g Haferflocken
    500g Magerquark
    1-2 Bananen

    bisl zucker fürn geschmack.

    werd des auf jedenfall ma ausprobieren!

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Piplica
    da ich auch deutlich zu wenig wiege, hab ich mich grad ma informiert.
    für die proteinaufnahme hab ich nen rezept für sonen weightgainer gefunden!
    hört sich auf jedenfal gut und gesund an.


    700ml Milch
    100g Haferflocken
    500g Magerquark
    1-2 Bananen

    bisl zucker fürn geschmack.

    werd des auf jedenfall ma ausprobieren!
    hi, mir geht es genauso, wieg grad mal 76 kg bei 189 cm körpergröße...wie soll man den das Zeugs zu sich nehmen, jeden tag?

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von Van der Sar
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    139

    Standard

    Also 76 kg würden mir schon reichen. Mit mehr als 80 kg werd ich sicher zu unbeweglich. Ich möchte nur ein bisschen mehr Gewicht haben, da 68 kg schon nahe am Untergewicht sind und es gesünder wäre ein paar Kilos mehr zu haben. Auch ein bisschen mehr Muskelmasse schadet nicht doch ich will auf keinen Fall meine Beweglichkeit verlieren. Ich denke, wenn ich jetzt jeden 2. Tag, also 4 Mal pro Woche etwas mache, sollte sich da schon was ändern. Wahrscheinlich ist ein Ganzkörpertraining am besten. Ich hab da noch ein paar Übungen gefunden, die ich anwenden werde.
    bleibt am Ball!

    euer Van der Sar

  9. #9
    Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Bad Lippspringe
    Beiträge
    306

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    hi, mir geht es genauso, wieg grad mal 76 kg bei 189 cm körpergröße...wie soll man den das Zeugs zu sich nehmen, jeden tag?

    Mfg dennis
    also da steht jeden tag, aber ich hab mir sonen dings grad gemacht. denke, dass du das auch auf zwei tage verteilen kannst und musst, weil da kommen schon so 2 liter shake zusammen. auf jedenfall gut pürieren, sonst haste die haferflocken zu groß^^. schmeckt mir zumindest relativ gut. also wenn dus kannst am besten jeden tag!

  10. #10
    Freizeitkeeper Avatar von MayPhilip
    Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    17

    Standard

    Also ich bin mit 12 Jahren, 1,73 meter größe und 60 Kilo gewicht ganz zufrieden.

  11. #11
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.459
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, ich kann hier nur den Kopf schütteln. Die Bodybuilding Szene hilft Euch nicht, denn Kraft und Massetraining wie dort gemacht, steht immer kontra Schnelligkeit und Koordination.
    Wer es nicht glaubt, wende sich doch mal an einen Olympia-Stützpunkt und frage dortige Trainer


    Somit wäre wichtig, wie alt Ihr seit. Und dann wie Ihr trainiert. Wer von Euch arbeitet wirklich mit funktionsgymnastischen Übungen um einfach fit zu sein?
    Ihr wollt alle cool aussehen, Muskeln haben, und wofür? Seit Ihr alle so schwach, daß Ihr die Leistung nicht bringt?

    Muskelaufbau tut man im Torwarttraining ganz gezielt, in den Oberschenkeln, in den Waden und am Oberkörper.
    Gezielt muß man Rücken, Schultern und Kapuzenbereich stärken, und auch die Muskulatur im Bereich Becken und Oberschenkelseiten, sowie am Bauch.
    Und anstelle das Ihr das mit Eurem Gewicht tut, weil nur das müßt Ihr halten, tut Ihr was völliger Quatsch ist: Bolzt mit Gewichten, fresst Eiweiß und meint, daß wird schon.
    alles nur, weil ihr cool aussehen wollt
    Ich bin echt sauer! Solche Threads, wo auf die BB Szene verlinkt wird, finde ich eine Schade für die ganze Torhüterschaft. Ich kenne keinen Mr. Universum im Tor. Und Ihr schaut Euch die Torhüter auch nicht an. Muskelmonster wie Kahn sind, sorry, out. Athletische Typen wie Enke, Neuer und Adler sind in, Typen wie Lehmann, Hildebrand und Rost zeigen auch keine Muskelmonster Figur.
    Ihr aber wollt die Figur von Arnold Schwarzenegger und zugleich sein wie Petr Cech.
    Wie geht es zusammen? Ihr wollt es nicht einsehen, und ich finde es grauenhaft.
    Wenn Bodybuildung was bringen würde, wäre jeder Fußballtorwart am Eiweißfressen und ständig beim Eisenpumpen. Das dies nicht der Fall ist, sollte Euch nicht entgangen sein.
    Fragt Ihr eigentlich mal höherklassige Trainer, ob so eine Bolzerei auf Masse etwas bringt?

    Aber bitte, fresst Pillen, pumpt Gewichte und schaut gut aus. Denn das Aussehen ist das wichtigste für Euch!
    Ich als Torwarttrainer sehe meinen Spargel von Torwart an, 2 Meter hoch mit nicht mal 80 Kilo, und weiß: Er ist jetzt in dem alter, wo ich gezielt auf Körperkraft gehen kann. Er wird von ganz allein durch mein Training Masse zulegen und sich damit in die richtige Richtung entwickeln. Aber in eine Richtung, die ich will! Ich will einen Torhüter haben und kein Muskelmonster!
    Das bedeutet, ich arbeite mit entsprechenden Übungen zur Spungkraftsteigerung und zur Kräftigung von Rücken, Bauch und Oberkörper. Und in jedem Training bekommt er daher Übungen, die gezielt Koordiantion, Kraft und Kraftausdauer schulen, und von ganz allein wächst dann Muskelmasse, weil ich einfach eine Leistung abfordere, die zwangsläufig dazu führt, daß er mehr Muskelmasse bekommen muß, um die Leistung zu erbringen.
    So wie ein Schmied, der am Anfang der Lehre kaum den 5 Kilo Hammer halten kann, wird er als Meister mit dem 5 Kilo Hammer Die Präzision des Goldschmiedes mit einem 100 Gramm Hammer an den Tag legen, denn er vereint, Technik, Kraft und Koordination, ohne Ernährungplan und ohne Kraftstudio... Alles allein, weil er trainiert und trainiert, gezielt auf das was er erreichen möchte: ein guter Schmied zu werden.
    Allein mit gutem Aussehen wird man kein guter Schmied, und allein mit Aussehen auch kein guter Torwart.

    Und wenn Ihr, trotz Eures oft jungen Alters nur Muskeln und Körper trainiert, und das nicht mal an Alter und Sportart angepasst... was soll es Euch bringen? Ihr werdet gut aussehen, ja, auch auf der Ersatzbank.
    Mein letztes Wort zu dem Thema, und jetzt geht in Fitnesstudio, werde Bodybuilder und fresst Eiweiß, bis zu den Ohren rauskommt.
    Ich hab's satt es immer und immer wieder zu predigen, nur damit einige wenige hier mit den typischen Bodybuilderphrasen und Parolen kommen, aber nicht mal mit muskulärer Dysbalance und zielgerichtetem Training was anfangen können.
    Und die Entschuldigung "Wir haben doch alle keinen Torwarttrainer" zieht nicht mehr. Ihr braucht gar keinen, Ihr wisst es ja alles besser!

    :-[
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  12. #12
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    So, jetzt muss ich auch noch einmal etwas dazu sagen, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte.

    Steffen hat schon ganz Recht, dass die die BBSzene nicht wirklich weiter hilft, um die spezifischen Ziele eines Torhüters im Fitness Studio um zu setzen.
    Als TW brauchst du keine Berge von Muskeln, die einfach nur aufgepumpt und verkürzt sind. Du brauchst eine gewisse Grundkraft, Kraftausdauer und natürlich Schnellkraft.
    Wenn man jetzt einfach ins Studio geht und wie ein Irrer Gewichte bewegt, dann bringt das meiner Meinung nach gar nichts, sondern im schlechtesten Falle wirft es dich zurück, weil du unbeweglich wirst oder dich durch falsches Training einfach körperlich kaputt machst.

    Ich für meinen Teil habe länger als ein Jahr unter strikter Anweisung meines TW-Trainers im Studio trainiert und denke, dass ich mittlerweile weiss, was ich tue.
    Auf die meisten Trainer in Fitness Studios sollte man nicht unbedingt hören, denn auch diese haben meist keine Ahnung und wenn sie Ahnung haben, dann zu meist nur vom BodyBuilding und nicht vom Ergänzungstraining für Torhüter.
    Das Training im Studio sollte auch nicht das primäre sein, sondern eher als Ergänzungstraining gesehen werden. Die Prio liegt absolut auf dem Platz und nicht unter der Hantelbank.
    Wenn ihr also im Studio trainiert, was ich auch tue und auch nicht aufhören werde, dann informiert eucht. Trainiert auf jeden Fall unter Aufsicht am Anfang oder aber lasst es ganz sein, denn es gibt nichts schlimmeres als falsch zu trainieren und sich somit für sein Leben lang zu schädigen.

    Wenn man weiss, wie, wie oft und was man trainieren muss, dann gehört das Studio in jeden Trainingsplan mit hinein, denn ich spreche aus Erfahrung und muss sagen, dass ich mir im Studio den feinschliff hole, um dann mal in der 92. Minute nen unhaltbaren zu holen.

    Was die Eiweisspräparate und ähnliches angeht, dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn man zuviel Geld hat und meint, dass man sich mit so etwas vollschütten muss, dann sollte man wenigstens auf die Qualität der Produkte achten, denn es gibt im BodyBuilding Bereich sehr vielr verunreinigte Supplemente, denen zum Beispiel Steroide beigemischt wurden. Auf so etwas solltet ihr auf jeden Fall verzichten. Ein gutes Eiweiss Produkt ist mit Sicherheit nicht das schlechteste, aber der Eiweiss Bedarf kann normalerweise für unsere Zwecke auch aus der täglichen Nahrung gewonnen werden, so fern diese Ernährung ausgewogen ist.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •