Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Zu wenig Gewicht

Amateurtorwart Avatar von Van der Sar

Standard Zu wenig Gewicht

Hallo

Ich bin vor ein paar Tagen beim Wiegen drauf gekommen, dass ich eigentlich zu wenig Gewicht habe. Ich bin 189 groß habe aber nur 68 kg wiege. Im Tor würde ich auch gerne etwas mehr aufbieten können, da ich mit so wenig Gewicht ja nicht schwer umzuhauen bin. Natürlich möchte ich mein Gewicht aus Muskel aufbauen. Wie soll ich das machen, dass ich Muskel aufbaue und dabei aber nicht abnehme? Was wäre gut zu trainieren und habt ihr vllt. gute Übungen?
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Amateurtorwart Avatar von Donni

Standard

Zuallerst ist zu sagen, dass dein Hauptproblem bei der Ernährung liegt. Du nimmst wahrscheinlich viel zu wenig Kohlenhydrate und Eiweiß zu dir.
    Eiweiß benötigt der Körper um neue Muskelzellen zu Bilden. Hat der körper ein Eiweißdefizit kannst du so hart trainieren wie du möchtest. Die Muskulatur wächst nur sehr langsam. So als Merksatz: Um Muskelmasse aufzubauen, solltest du am Tag pro Kilogramm 1,5- 2g Eiweiß zu dir nehmen.Also bei dir bestenfalls so 140g!

Das ist sicherlich ne ganze Menge aber du wirst schnell Erfolge feststellen.Nur über die Ernährung wirst du gut ans Ziel kommen, wenn es um Muskelaufbau geht.
    Sicherlich ist auch das Training extrem wichtig.
    Allgemeine Hinweise sind:
    - Maximal 3 mal pro Woche ( Muskulatur wächst in der Regeneration )
    - Da du eher auf Masse ausbist sollstest du auch die Anzahl der Sätze und Wiederholungen anpassen: 8-10 Wiederholungen pro Satz. Satzanzahl pro Übung: 2

Wenn du diese Hinweise beachtest, solltest du rel. schnell Erfolge sehen. Am besten ließt du dich auf Seiten wie www.bbszene.de ein. Hier werden Trainingspläne besprochen (auch für Leute die zu Hause trainieren möchten)
    Ich empfehle jedoch in ein Fitnessstudio zugehen.
    Um so 24h Studios oder MCfit o. Injoy solltest einen großen Bogen machen, da hier die BEratung meist schlecht ist.

Mfg Donni

Amateurtorwart Avatar von SG Kaarst

Standard

Ich würd mal sagen ganz normales Krafttraining.
    Da nimmst du eigentlich automatisch zu.
    Pass aber auf, dass die die Schnelligkeit nicht verloren geht.

Ottoka
    Gast

Standard

Hi,
    lies dir mal den Ernährungsplan von "dem typen mit dem goldenen Schuh, als Profilbild" durch^^ sorry hab den Namen vergessen. Joa und dann machste fast genau das Gegenteil, also viele Kohlehydrate (nicht nur Zucker ne )

D.h. konkret:

viel(e):
    -Nudeln
    - Kartoffeln
    - Reis
    - Magerquark
    - Schwarzbrot
    - Vollkornmüsli
    usw. ne.

ergänzend vielleicht noch einen Proteinshake oder so. Oder nimm Kreatin. Lies dir dazu aber mal den Kreatin-Kur thread durch.

So und noch zu erwähnen wäre, wenn du Muskeln aufbauen willst, geht das fast nicht ohne dabei auch Fett zuzunehmen, das geht Hand in Hand, genauso wie Abnehmen immer mit einem gewissen Muskelabbau verbunden ist, das Muskeln eig. gespeicherte Energie sind. Diesen Abbau kann man natürlich minimieren.

Und wenn du allgemein durch Gewichtheben bzw Fitnesstudio an Muskeln zulegen willst, dann mach drei Sätze und zwar so, dass du das Gewicht zwischen 6-8 mal drücken/heben kannst. Aber übertreibs nicht sonst bist du bald unbeweglicher, als Axel Schulz

Mfg Otto Ka.

Standard

Ja ins Fitnessstudio gehen möchte ich nicht, da hab ich nicht genug Zeit. Die paar Übungen kann ich auch daheim machen. Hab da so ein Gerät und Hanteln. Wäre vllt. gut, wenn ich Ausdauer und Muskeln zugleich trainieren würde.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica

Standard

da ich auch deutlich zu wenig wiege, hab ich mich grad ma informiert.
    für die proteinaufnahme hab ich nen rezept für sonen weightgainer gefunden!
    hört sich auf jedenfal gut und gesund an.

700ml Milch
    100g Haferflocken
    500g Magerquark
    1-2 Bananen

bisl zucker fürn geschmack.

werd des auf jedenfall ma ausprobieren!

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Zitat Zitat von Dr.Piplica
    da ich auch deutlich zu wenig wiege, hab ich mich grad ma informiert.
    für die proteinaufnahme hab ich nen rezept für sonen weightgainer gefunden!
    hört sich auf jedenfal gut und gesund an.

700ml Milch
    100g Haferflocken
    500g Magerquark
    1-2 Bananen

bisl zucker fürn geschmack.

werd des auf jedenfall ma ausprobieren!
    hi, mir geht es genauso, wieg grad mal 76 kg bei 189 cm körpergröße...wie soll man den das Zeugs zu sich nehmen, jeden tag?

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Standard

Also 76 kg würden mir schon reichen. Mit mehr als 80 kg werd ich sicher zu unbeweglich. Ich möchte nur ein bisschen mehr Gewicht haben, da 68 kg schon nahe am Untergewicht sind und es gesünder wäre ein paar Kilos mehr zu haben. Auch ein bisschen mehr Muskelmasse schadet nicht doch ich will auf keinen Fall meine Beweglichkeit verlieren. Ich denke, wenn ich jetzt jeden 2. Tag, also 4 Mal pro Woche etwas mache, sollte sich da schon was ändern. Wahrscheinlich ist ein Ganzkörpertraining am besten. Ich hab da noch ein paar Übungen gefunden, die ich anwenden werde.
    bleibt am Ball!

euer Van der Sar

Amateurtorwart Avatar von Donni

Standard

jeden 2ten Tag ist grade bei Ganzkörpertraining viel zu viel. -> Superkompensation...

Wenn dann du so häufig trainieren willst musst du das Training anders gestallten und im Split trainieren. Das heißt für 1-2 Muskelgruppe ein Tag.Beispiel

Mo.: Trizeps+Brust (Bauch,Schulter)
    Mit.: Biszeps+Rücken (Nacken)
    Sa.: Beine+ Bauch

Amateurtorwart Avatar von Dr.Piplica

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    hi, mir geht es genauso, wieg grad mal 76 kg bei 189 cm körpergröße...wie soll man den das Zeugs zu sich nehmen, jeden tag?

Mfg dennis
    also da steht jeden tag, aber ich hab mir sonen dings grad gemacht. denke, dass du das auch auf zwei tage verteilen kannst und musst, weil da kommen schon so 2 liter shake zusammen. auf jedenfall gut pürieren, sonst haste die haferflocken zu groß^^. schmeckt mir zumindest relativ gut. also wenn dus kannst am besten jeden tag!

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Donni
    jeden 2ten Tag ist grade bei Ganzkörpertraining viel zu viel. -> Superkompensation...

Wenn dann du so häufig trainieren willst musst du das Training anders gestallten und im Split trainieren. Das heißt für 1-2 Muskelgruppe ein Tag.Beispiel

Mo.: Trizeps+Brust (Bauch,Schulter)
    Mit.: Biszeps+Rücken (Nacken)
    Sa.: Beine+ Bauch
    wenn er Anfänger ist, sollte er auf jeden Fall nen Ganzkörpertraining absolvieren. Und das 3 mal die Woche ca.
    Nur Grundübungen rein, die das Musklenwachstum am meisten ankurbeln.

So nen Split ist etwas für erfahrene Leute...nicht für Anfänger geeignet.
    Sehe ich genug Leute bei mir im Studio, die meinen, dass sie im Split trainieren müssen, aber gar nix gebacken bekommen.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

Also wie schon gesagt, ist das Essen der grundbaustein für Muskelwachstum und Gewichtszunahme. Sei aber vorsichtig gerade mit Eiweis. Nicht das du anfängst 3 Eier am Tag zu essen oder immer schon Shakes zu trinken.
    Hab da im Fittnesstudio so ein paar experten, die 2 Stunden am Tresen stehn, 3 Shakes trinken und sich wundern warum sie nur an Gewicht zulegen und nicht an Muskeln.
    Wenn du etwas machen willst, mache es richtig. D.H. mit fachkundiger Anleitung. Ein Muskel ist bei falschem Training schnell verkürzt und das verhältnis zwischen beuger und strecken auch sehr schnell hinüber.

Und noch eines, bei 189cm Körpergröße dürfens auch 82 oder 83kg sein.
    Das hat nichts mit Verlust der Schnelligkeit oder der Beweglichkeit zu tun.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Blog-Einträge
    18

Standard

Ich bin sehr beweglich und sehr schnell...denke ich zumindest und wiege 96kg bvei 186cm.
    Und ich bin nicht dick...habe nen KFA von 13% also ich bin zufrieden...

;-)
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich bin sehr beweglich und sehr schnell...denke ich zumindest und wiege 96kg bvei 186cm.
    Und ich bin nicht dick...habe nen KFA von 13% also ich bin zufrieden...

;-)
    jaja, das sagen se alle :-)
    Naja, solange du von den 96kg nicht 15 vor dir trägst macht es auch nichts

Blog-Einträge
    18

Standard

neee...neee...soweit kommt es noch...
    Ich bin Topfit und will auch kein Gramm weniger auf die Waage bringen...
    Bissel Krafttraining schadet nicht...

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Ich mache auch Krafttraining und wiege bei 1,75m ca. 69 kg. Ich finds eigtl. in Ordnung. Außerdem sagt das Gewicht nicht alles über einen. Denn Muskeln wiegen wie schon bekannt viel, wahrscheinlich wie bei Schnapper82, und deswegen muss er damit auch nicht zwangsweise unzufrieden sein.

Freizeitkeeper Avatar von itziwunderlich

Standard

Also ich bin 1.87 und wiege 63 kg. Ich kann aber essen was ich will ich nehm nicht zu und für Fitnesstudio und so hab ich keine Zeit und auch keine wirkliche Lust. Ich war schon öfter gewesen, aber ich kann der Sache einfach nix abgewinnen. Macht einfach keinen Spass.

Amateurtorwart Avatar von Timo H.

Standard

Zitat Zitat von itziwunderlich
    Also ich bin 1.87 und wiege 63 kg. Ich kann aber essen was ich will ich nehm nicht zu und für Fitnesstudio und so hab ich keine Zeit und auch keine wirkliche Lust. Ich war schon öfter gewesen, aber ich kann der Sache einfach nix abgewinnen. Macht einfach keinen Spass.
    Naja, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Und es gibt mehr "Halt", bzw. kann Verletzungen vorbeugen.

Freizeitkeeper

Standard

also ich wieg bei 1,80 m so ca. 79kg, bin aber deswegen nicht fett oder so. fühl mich so wohl im tor und hab genug auf dem kasten, um die evtl. überkilos wett zumachen. außerdem sollte ein torwart eh etwas "mehr" darstellen als ein "normaler" spieler....is zumindestens meine auffassung.

Freizeitkeeper

Standard

Ich bin 195cm und wiege nur 63kg... ICH sollte mich beschweren - aber das is schon mein ganzes Leben so, kann ich machen was ich will..

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von jojo1kasparow
    Ich bin 195cm und wiege nur 63kg... ICH sollte mich beschweren - aber das is schon mein ganzes Leben so, kann ich machen was ich will..
    Autsch, das würde bedeuten, dass du schon stark untergewichtig bist.
    Also 10 bis 15 Klio sollten da schon noch drauf und das hat nichts mit der TW position zu tun.
    Welche Gründe das hat, weiß ich auch nicht, wenn du so schwer Gewicht aufbaust, aber da solltest du mal mit einem Ernährungsspez. drüber reden.
    Oder auch mit deinem Arzt, der kann dir da bestimmt auch den einen oder anderen Tipp geben.
    Sicher ist nur, dass dein Körper so nicht besonders Wiederstandfähig sein dürfte, da du ja wenig zum zusetzen hast.

Internationale Klasse Avatar von strigletti

Standard

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Autsch, das würde bedeuten, dass du schon stark untergewichtig bist.
    Also 10 bis 15 Klio sollten da schon noch drauf und das hat nichts mit der TW position zu tun.
    Welche Gründe das hat, weiß ich auch nicht, wenn du so schwer Gewicht aufbaust, aber da solltest du mal mit einem Ernährungsspez. drüber reden.
    Oder auch mit deinem Arzt, der kann dir da bestimmt auch den einen oder anderen Tipp geben.
    Sicher ist nur, dass dein Körper so nicht besonders Wiederstandfähig sein dürfte, da du ja wenig zum zusetzen hast.

Schliesse mich Fliegenfänger an und empfehle dir dringenst, das Thema Gewicht mit einem Spezialisten anzugehen. Die erste Anlaufstelle sollte der Arzt sein, um evtl. Erkrankungen, z. B. Schilddrüse auszuschliessen.
    Stell dir vor, du gehst in dich - und keiner ist da

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Bevor man irgendwelche Krankheiten oder sonst irgendwas hier befürchtet, sollte man ersteinmal fragen wie alt derjenige überhaupt ist. Es ist im Jugendalter nämlich völlig normal wenn man zwar groß gewachsen ist aber dafür weniger wiegt. Bei vielen ist es so, das sie total in die Höhe schießen und erst in ein zwei Jahren in die Breite gehen. Man entwickelt sich bis man 18 ist, da passiert noch einiges. Ich bin 15, 1,92 groß, wiege 70kg. Ich bin gesund und das ist auch nichts besonderes denn sehr sehr viele Jugendliche wachsen erst sehr stark und nehmen dann an Gewicht zu. Bei Erwachsenen ist eure Besorgnis natürlich verständlich....

Standard

Zitat Zitat von Hamburger
    Bevor man irgendwelche Krankheiten oder sonst irgendwas hier befürchtet, sollte man ersteinmal fragen wie alt derjenige überhaupt ist. Es ist im Jugendalter nämlich völlig normal wenn man zwar groß gewachsen ist aber dafür weniger wiegt. Bei vielen ist es so, das sie total in die Höhe schießen und erst in ein zwei Jahren in die Breite gehen. Man entwickelt sich bis man 18 ist, da passiert noch einiges. Ich bin 15, 1,92 groß, wiege 70kg. Ich bin gesund und das ist auch nichts besonderes denn sehr sehr viele Jugendliche wachsen erst sehr stark und nehmen dann an Gewicht zu. Bei Erwachsenen ist eure Besorgnis natürlich verständlich....
    Es geht schlicht und einfach darum, Risiken auszuschliessen. Es geht nicht nicht darum jemandem Angst zu machen oder etwas schwarz zu malen.

Wer glaubt es reicht, wenn man bis zum Umfallen kämpft irrt sich...kämpfe darum Aufzustehen!!!

Blickfeld Avatar von Hamburger

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Es geht schlicht und einfach darum, Risiken auszuschliessen. Es geht nicht nicht darum jemandem Angst zu machen oder etwas schwarz zu malen.
    Nein nein, das habe ich schon so verstanden das ihr nut Tipps geben wollt, falls es etwas kritisches sein sollte, aber wenn es um Gewicht Größe usw. geht wäre es wichtig ersteinmal nach dem Alter des betroffenen zu fragen, sonst könnte derjenige es falsch verstehen und würde gleich denken er wäre unterwichtig oder sonstiges.

Nationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von strigletti
    Genau so ist es. Ich trainiere selbst ne Jugendmannschaft und weiß was du meinst, aber 70kg bei 192cm is schon schlank, aber er ist 3cm größer als du und hat 7 Kilo weniger.
    Da kann es nicht schaden den Doc einen Blick werfen zu lassen. Wenn der dann sagt alles ist super, klasse. Was zu verschleppen oder zu spät zu erkennen ist dann schon schwerer zu behandeln.

Amateurtorwart

Standard

Also ich bin 180cm groß und wiege auch nur 62 kg !!! Und mir gehts super ! Bin eig. nie Krank und hab auch keine Mangelerscheinungen !

Amateurtorwart Avatar von Mcs

Standard

Bin 1,96 mtr. groß und wiege 88 kg.
    denke das ist nicht zu viel und nicht zu wenig. beweglichkeit und schnelligkeit ist genau richtig. habe das schon mit mehr und weniger gewicht versucht, bin aber der meinung das es jetzt genau passt. ernährung ist sehr wichtig, allerdings sollten ein paar extra trainingseinheiten im kraftraum auch sein !
    „Die Tore sind gleich groß und der Rasen ist gleich grün.“
    (Mario Gomez auf eine Frage zum Vergleich zwischen seinem Ex-Klub VfB Stuttgart und dem FC Bayern)

Freizeitkeeper

Standard

Ich bin 17. 195cm. 64,5kg.
    Schon immer so gewesen - mir fehlt nix.

Standard

Ich bin 17. 195cm. 64,5kg.
    Schon immer so gewesen - mir fehlt nix.
    ..und das ist auch gut so

Freizeitkeeper

Standard

Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?!
    Vielleicht die Position wechseln!?
    Viele sagen ja, dass keiner vor dir Respekt hat, wenn du aus dem Tor gelaufen kommst - mir geht's echt ..................e deswegen.

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Grad im Wachstum ist es schwer Muskelmasse aufzubauen, da ja alle Energie in das Wachstum gesteckt wird. Deswegen rate ich dir, erstmal abzuwarten und deine Stärken zu nutzen.
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Nationale Klasse

Standard

Muss ich mir jetzt irgendwelche Sorgen machen?!
    Vielleicht die Position wechseln!?
    Viele sagen ja, dass keiner vor dir Respekt hat, wenn du aus dem Tor gelaufen kommst - mir geht's echt ..................e deswegen.
    Also ein Positionswechsel is ja wohl nicht dein Ernst. Wenn es dir Spass im Tor mach, mach weiter.
    Der Körper verändert sich und glaube mir, Gewicht findest du im laufe der Jahre an stellen, die du selbst nich kennst ;-).
    Nur wenn die Schere zu weit auseinander geht, sollte man mal beim Doc fragen ob alles OK. Nur aus reiner Vorsicht. Und wenn man schon 10 Euro bezahlen muß, kann man den Ärzten dafür ja auch richtig auf den Sa.... gehn.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Grad im Wachstum ist es schwer Muskelmasse aufzubauen, da ja alle Energie in das Wachstum gesteckt wird. Deswegen rate ich dir, erstmal abzuwarten und deine Stärken zu nutzen.
    Welche Stärken!? =/

Zitat Zitat von Fliegenfänger01
    Also ein Positionswechsel is ja wohl nicht dein Ernst. Wenn es dir Spass im Tor mach, mach weiter.
    Na ja, ich bin von klein auf bis zur C-Jgd Stammspieler und Kapitän gewesen - im Feld als Libero.. Dann in der B-Jgd bekamen wir einen neuen Trainer, der mich für körperlich zu schwach hielt, weshalb ich kaum noch Einsatzzeit bekam - meine Stärken wie Spielübersicht und schöne Pässe sah er nicht. Dann fragte er irgendwann, ob nicht einer von uns Spielern Ersatztorwart werden wolle. Und da mir das Torwart-sein schon lange Spaß machte, hab' ich mich gemeldet. So und seitdem bin ich im Tor, muss mich allerdings mit einem anderen Keeper abwechseln, der aber schon länger im Tor ist. Trotzdem bin ich auf seinem Niveau - mindestens. Und dass, obwohl ich erst ca. 1,5Jahre Torwart bin. Vielleicht hab' ich ein wenig Talent, aber richtig Technik und so hat mir auch noch niemand beigebracht. Doch seit diesem Jahr haben wir einmal im Vierteljahr 1,5Std. Torwarttraining mit dem Keeper der ersten Herren - zu wenig. Es macht Spaß im Tor, keine Frage, sehr viel sogar, aber wenn ich nicht die Statur dafür habe...

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Welche Stärken!? =/
    Du wirst doch wohl deine Stärken kennen?
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Freizeitkeeper

Standard

Ich wüsste nich - vielleicht pflück ich Flanken stärker als andere, aber sonst..

Nationale Klasse

Standard

Ich wüsste nich - vielleicht pflück ich Flanken stärker als andere, aber sonst..
    Na nun mal nicht so viele Selbstzweifel. Einen Hauch von Überheblichkeit darf bei einem Keeper immer vorhanden sein ;-)
    Das Torwartspiel ist ein langer Lernprozess und wenn du endlich genug Wissen gesammelt hast, bist du zu alt um dich in den Dreck zu werfen ;-)
    Du spielst die Position gerade mal 18 Monate. Lasse dir Zeit und arbeite an dir, dann wirst du sehen, wie schnell du Vortschritte machst.
    So lange du Spass daran hast, geht der Rest von allein.

Freizeitkeeper

Standard

Das sind zwei Probleme, die du da ansprichst:
    1. Hab' ich riesige Selbstzweifel.
    2. Hab' ich wenig Vertrauen in mich selbst.

EDIT: Ist dasselbe, fällt mir grad auf..
    Geändert von jojo1kasparow (22.08.2007 um 14:39 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Ich bin 195 cm und wiege 62 kg. Ich kann auch essen so viel ich will und nehme sehr schlecht zu.

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von eifeltitan
    Ich bin 195 cm und wiege 62 kg. Ich kann auch essen so viel ich will und nehme sehr schlecht zu.
    Beruhigend zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, dem es so geht.

Freizeitkeeper

Standard

Unsere Gegner schrecken immer vor meiner Größe zurück, denn sie sehen nicht wie dünn ich bin. Unter der Hose habe ich noch einiges an damit man es nicht sieht. Die Gegner sind im Schnitt 20 - 30 cm kleiner als ich.

Freizeitkeeper

Standard

Okay, aber in meiner Altersklasse sieht das natürlich etwas anders aus..

Freizeitkeeper Avatar von MayPhilip

Standard

Also ich bin mit 12 Jahren, 1,73 meter größe und 60 Kilo gewicht ganz zufrieden.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Leute, ich kann hier nur den Kopf schütteln. Die Bodybuilding Szene hilft Euch nicht, denn Kraft und Massetraining wie dort gemacht, steht immer kontra Schnelligkeit und Koordination.
    Wer es nicht glaubt, wende sich doch mal an einen Olympia-Stützpunkt und frage dortige Trainer

Somit wäre wichtig, wie alt Ihr seit. Und dann wie Ihr trainiert. Wer von Euch arbeitet wirklich mit funktionsgymnastischen Übungen um einfach fit zu sein?
    Ihr wollt alle cool aussehen, Muskeln haben, und wofür? Seit Ihr alle so schwach, daß Ihr die Leistung nicht bringt?

Muskelaufbau tut man im Torwarttraining ganz gezielt, in den Oberschenkeln, in den Waden und am Oberkörper.
    Gezielt muß man Rücken, Schultern und Kapuzenbereich stärken, und auch die Muskulatur im Bereich Becken und Oberschenkelseiten, sowie am Bauch.
    Und anstelle das Ihr das mit Eurem Gewicht tut, weil nur das müßt Ihr halten, tut Ihr was völliger Quatsch ist: Bolzt mit Gewichten, fresst Eiweiß und meint, daß wird schon.
    alles nur, weil ihr cool aussehen wollt
    Ich bin echt sauer! Solche Threads, wo auf die BB Szene verlinkt wird, finde ich eine Schade für die ganze Torhüterschaft. Ich kenne keinen Mr. Universum im Tor. Und Ihr schaut Euch die Torhüter auch nicht an. Muskelmonster wie Kahn sind, sorry, out. Athletische Typen wie Enke, Neuer und Adler sind in, Typen wie Lehmann, Hildebrand und Rost zeigen auch keine Muskelmonster Figur.
    Ihr aber wollt die Figur von Arnold Schwarzenegger und zugleich sein wie Petr Cech.
    Wie geht es zusammen? Ihr wollt es nicht einsehen, und ich finde es grauenhaft.
    Wenn Bodybuildung was bringen würde, wäre jeder Fußballtorwart am Eiweißfressen und ständig beim Eisenpumpen. Das dies nicht der Fall ist, sollte Euch nicht entgangen sein.
    Fragt Ihr eigentlich mal höherklassige Trainer, ob so eine Bolzerei auf Masse etwas bringt?

Aber bitte, fresst Pillen, pumpt Gewichte und schaut gut aus. Denn das Aussehen ist das wichtigste für Euch!
    Ich als Torwarttrainer sehe meinen Spargel von Torwart an, 2 Meter hoch mit nicht mal 80 Kilo, und weiß: Er ist jetzt in dem alter, wo ich gezielt auf Körperkraft gehen kann. Er wird von ganz allein durch mein Training Masse zulegen und sich damit in die richtige Richtung entwickeln. Aber in eine Richtung, die ich will! Ich will einen Torhüter haben und kein Muskelmonster!
    Das bedeutet, ich arbeite mit entsprechenden Übungen zur Spungkraftsteigerung und zur Kräftigung von Rücken, Bauch und Oberkörper. Und in jedem Training bekommt er daher Übungen, die gezielt Koordiantion, Kraft und Kraftausdauer schulen, und von ganz allein wächst dann Muskelmasse, weil ich einfach eine Leistung abfordere, die zwangsläufig dazu führt, daß er mehr Muskelmasse bekommen muß, um die Leistung zu erbringen.
    So wie ein Schmied, der am Anfang der Lehre kaum den 5 Kilo Hammer halten kann, wird er als Meister mit dem 5 Kilo Hammer Die Präzision des Goldschmiedes mit einem 100 Gramm Hammer an den Tag legen, denn er vereint, Technik, Kraft und Koordination, ohne Ernährungplan und ohne Kraftstudio... Alles allein, weil er trainiert und trainiert, gezielt auf das was er erreichen möchte: ein guter Schmied zu werden.
    Allein mit gutem Aussehen wird man kein guter Schmied, und allein mit Aussehen auch kein guter Torwart.

Und wenn Ihr, trotz Eures oft jungen Alters nur Muskeln und Körper trainiert, und das nicht mal an Alter und Sportart angepasst... was soll es Euch bringen? Ihr werdet gut aussehen, ja, auch auf der Ersatzbank.
    Mein letztes Wort zu dem Thema, und jetzt geht in Fitnesstudio, werde Bodybuilder und fresst Eiweiß, bis zu den Ohren rauskommt.
    Ich hab's satt es immer und immer wieder zu predigen, nur damit einige wenige hier mit den typischen Bodybuilderphrasen und Parolen kommen, aber nicht mal mit muskulärer Dysbalance und zielgerichtetem Training was anfangen können.
    Und die Entschuldigung "Wir haben doch alle keinen Torwarttrainer" zieht nicht mehr. Ihr braucht gar keinen, Ihr wisst es ja alles besser!

:-[
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    18

Standard

So, jetzt muss ich auch noch einmal etwas dazu sagen, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte.

Steffen hat schon ganz Recht, dass die die BBSzene nicht wirklich weiter hilft, um die spezifischen Ziele eines Torhüters im Fitness Studio um zu setzen.
    Als TW brauchst du keine Berge von Muskeln, die einfach nur aufgepumpt und verkürzt sind. Du brauchst eine gewisse Grundkraft, Kraftausdauer und natürlich Schnellkraft.
    Wenn man jetzt einfach ins Studio geht und wie ein Irrer Gewichte bewegt, dann bringt das meiner Meinung nach gar nichts, sondern im schlechtesten Falle wirft es dich zurück, weil du unbeweglich wirst oder dich durch falsches Training einfach körperlich kaputt machst.

Ich für meinen Teil habe länger als ein Jahr unter strikter Anweisung meines TW-Trainers im Studio trainiert und denke, dass ich mittlerweile weiss, was ich tue.
    Auf die meisten Trainer in Fitness Studios sollte man nicht unbedingt hören, denn auch diese haben meist keine Ahnung und wenn sie Ahnung haben, dann zu meist nur vom BodyBuilding und nicht vom Ergänzungstraining für Torhüter.
    Das Training im Studio sollte auch nicht das primäre sein, sondern eher als Ergänzungstraining gesehen werden. Die Prio liegt absolut auf dem Platz und nicht unter der Hantelbank.
    Wenn ihr also im Studio trainiert, was ich auch tue und auch nicht aufhören werde, dann informiert eucht. Trainiert auf jeden Fall unter Aufsicht am Anfang oder aber lasst es ganz sein, denn es gibt nichts schlimmeres als falsch zu trainieren und sich somit für sein Leben lang zu schädigen.

Wenn man weiss, wie, wie oft und was man trainieren muss, dann gehört das Studio in jeden Trainingsplan mit hinein, denn ich spreche aus Erfahrung und muss sagen, dass ich mir im Studio den feinschliff hole, um dann mal in der 92. Minute nen unhaltbaren zu holen.

Was die Eiweisspräparate und ähnliches angeht, dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn man zuviel Geld hat und meint, dass man sich mit so etwas vollschütten muss, dann sollte man wenigstens auf die Qualität der Produkte achten, denn es gibt im BodyBuilding Bereich sehr vielr verunreinigte Supplemente, denen zum Beispiel Steroide beigemischt wurden. Auf so etwas solltet ihr auf jeden Fall verzichten. Ein gutes Eiweiss Produkt ist mit Sicherheit nicht das schlechteste, aber der Eiweiss Bedarf kann normalerweise für unsere Zwecke auch aus der täglichen Nahrung gewonnen werden, so fern diese Ernährung ausgewogen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer