Ergebnis 1 bis 45 von 45

Thema: Zu wenig Gewicht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.477
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Leute, ich kann hier nur den Kopf schütteln. Die Bodybuilding Szene hilft Euch nicht, denn Kraft und Massetraining wie dort gemacht, steht immer kontra Schnelligkeit und Koordination.
    Wer es nicht glaubt, wende sich doch mal an einen Olympia-Stützpunkt und frage dortige Trainer


    Somit wäre wichtig, wie alt Ihr seit. Und dann wie Ihr trainiert. Wer von Euch arbeitet wirklich mit funktionsgymnastischen Übungen um einfach fit zu sein?
    Ihr wollt alle cool aussehen, Muskeln haben, und wofür? Seit Ihr alle so schwach, daß Ihr die Leistung nicht bringt?

    Muskelaufbau tut man im Torwarttraining ganz gezielt, in den Oberschenkeln, in den Waden und am Oberkörper.
    Gezielt muß man Rücken, Schultern und Kapuzenbereich stärken, und auch die Muskulatur im Bereich Becken und Oberschenkelseiten, sowie am Bauch.
    Und anstelle das Ihr das mit Eurem Gewicht tut, weil nur das müßt Ihr halten, tut Ihr was völliger Quatsch ist: Bolzt mit Gewichten, fresst Eiweiß und meint, daß wird schon.
    alles nur, weil ihr cool aussehen wollt
    Ich bin echt sauer! Solche Threads, wo auf die BB Szene verlinkt wird, finde ich eine Schade für die ganze Torhüterschaft. Ich kenne keinen Mr. Universum im Tor. Und Ihr schaut Euch die Torhüter auch nicht an. Muskelmonster wie Kahn sind, sorry, out. Athletische Typen wie Enke, Neuer und Adler sind in, Typen wie Lehmann, Hildebrand und Rost zeigen auch keine Muskelmonster Figur.
    Ihr aber wollt die Figur von Arnold Schwarzenegger und zugleich sein wie Petr Cech.
    Wie geht es zusammen? Ihr wollt es nicht einsehen, und ich finde es grauenhaft.
    Wenn Bodybuildung was bringen würde, wäre jeder Fußballtorwart am Eiweißfressen und ständig beim Eisenpumpen. Das dies nicht der Fall ist, sollte Euch nicht entgangen sein.
    Fragt Ihr eigentlich mal höherklassige Trainer, ob so eine Bolzerei auf Masse etwas bringt?

    Aber bitte, fresst Pillen, pumpt Gewichte und schaut gut aus. Denn das Aussehen ist das wichtigste für Euch!
    Ich als Torwarttrainer sehe meinen Spargel von Torwart an, 2 Meter hoch mit nicht mal 80 Kilo, und weiß: Er ist jetzt in dem alter, wo ich gezielt auf Körperkraft gehen kann. Er wird von ganz allein durch mein Training Masse zulegen und sich damit in die richtige Richtung entwickeln. Aber in eine Richtung, die ich will! Ich will einen Torhüter haben und kein Muskelmonster!
    Das bedeutet, ich arbeite mit entsprechenden Übungen zur Spungkraftsteigerung und zur Kräftigung von Rücken, Bauch und Oberkörper. Und in jedem Training bekommt er daher Übungen, die gezielt Koordiantion, Kraft und Kraftausdauer schulen, und von ganz allein wächst dann Muskelmasse, weil ich einfach eine Leistung abfordere, die zwangsläufig dazu führt, daß er mehr Muskelmasse bekommen muß, um die Leistung zu erbringen.
    So wie ein Schmied, der am Anfang der Lehre kaum den 5 Kilo Hammer halten kann, wird er als Meister mit dem 5 Kilo Hammer Die Präzision des Goldschmiedes mit einem 100 Gramm Hammer an den Tag legen, denn er vereint, Technik, Kraft und Koordination, ohne Ernährungplan und ohne Kraftstudio... Alles allein, weil er trainiert und trainiert, gezielt auf das was er erreichen möchte: ein guter Schmied zu werden.
    Allein mit gutem Aussehen wird man kein guter Schmied, und allein mit Aussehen auch kein guter Torwart.

    Und wenn Ihr, trotz Eures oft jungen Alters nur Muskeln und Körper trainiert, und das nicht mal an Alter und Sportart angepasst... was soll es Euch bringen? Ihr werdet gut aussehen, ja, auch auf der Ersatzbank.
    Mein letztes Wort zu dem Thema, und jetzt geht in Fitnesstudio, werde Bodybuilder und fresst Eiweiß, bis zu den Ohren rauskommt.
    Ich hab's satt es immer und immer wieder zu predigen, nur damit einige wenige hier mit den typischen Bodybuilderphrasen und Parolen kommen, aber nicht mal mit muskulärer Dysbalance und zielgerichtetem Training was anfangen können.
    Und die Entschuldigung "Wir haben doch alle keinen Torwarttrainer" zieht nicht mehr. Ihr braucht gar keinen, Ihr wisst es ja alles besser!

    :-[
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  2. #2
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    So, jetzt muss ich auch noch einmal etwas dazu sagen, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte.

    Steffen hat schon ganz Recht, dass die die BBSzene nicht wirklich weiter hilft, um die spezifischen Ziele eines Torhüters im Fitness Studio um zu setzen.
    Als TW brauchst du keine Berge von Muskeln, die einfach nur aufgepumpt und verkürzt sind. Du brauchst eine gewisse Grundkraft, Kraftausdauer und natürlich Schnellkraft.
    Wenn man jetzt einfach ins Studio geht und wie ein Irrer Gewichte bewegt, dann bringt das meiner Meinung nach gar nichts, sondern im schlechtesten Falle wirft es dich zurück, weil du unbeweglich wirst oder dich durch falsches Training einfach körperlich kaputt machst.

    Ich für meinen Teil habe länger als ein Jahr unter strikter Anweisung meines TW-Trainers im Studio trainiert und denke, dass ich mittlerweile weiss, was ich tue.
    Auf die meisten Trainer in Fitness Studios sollte man nicht unbedingt hören, denn auch diese haben meist keine Ahnung und wenn sie Ahnung haben, dann zu meist nur vom BodyBuilding und nicht vom Ergänzungstraining für Torhüter.
    Das Training im Studio sollte auch nicht das primäre sein, sondern eher als Ergänzungstraining gesehen werden. Die Prio liegt absolut auf dem Platz und nicht unter der Hantelbank.
    Wenn ihr also im Studio trainiert, was ich auch tue und auch nicht aufhören werde, dann informiert eucht. Trainiert auf jeden Fall unter Aufsicht am Anfang oder aber lasst es ganz sein, denn es gibt nichts schlimmeres als falsch zu trainieren und sich somit für sein Leben lang zu schädigen.

    Wenn man weiss, wie, wie oft und was man trainieren muss, dann gehört das Studio in jeden Trainingsplan mit hinein, denn ich spreche aus Erfahrung und muss sagen, dass ich mir im Studio den feinschliff hole, um dann mal in der 92. Minute nen unhaltbaren zu holen.

    Was die Eiweisspräparate und ähnliches angeht, dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn man zuviel Geld hat und meint, dass man sich mit so etwas vollschütten muss, dann sollte man wenigstens auf die Qualität der Produkte achten, denn es gibt im BodyBuilding Bereich sehr vielr verunreinigte Supplemente, denen zum Beispiel Steroide beigemischt wurden. Auf so etwas solltet ihr auf jeden Fall verzichten. Ein gutes Eiweiss Produkt ist mit Sicherheit nicht das schlechteste, aber der Eiweiss Bedarf kann normalerweise für unsere Zwecke auch aus der täglichen Nahrung gewonnen werden, so fern diese Ernährung ausgewogen ist.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •