So, jetzt muss ich auch noch einmal etwas dazu sagen, obwohl ich eigentlich nicht mehr wollte.
Steffen hat schon ganz Recht, dass die die BBSzene nicht wirklich weiter hilft, um die spezifischen Ziele eines Torhüters im Fitness Studio um zu setzen.
Als TW brauchst du keine Berge von Muskeln, die einfach nur aufgepumpt und verkürzt sind. Du brauchst eine gewisse Grundkraft, Kraftausdauer und natürlich Schnellkraft.
Wenn man jetzt einfach ins Studio geht und wie ein Irrer Gewichte bewegt, dann bringt das meiner Meinung nach gar nichts, sondern im schlechtesten Falle wirft es dich zurück, weil du unbeweglich wirst oder dich durch falsches Training einfach körperlich kaputt machst.
Ich für meinen Teil habe länger als ein Jahr unter strikter Anweisung meines TW-Trainers im Studio trainiert und denke, dass ich mittlerweile weiss, was ich tue.
Auf die meisten Trainer in Fitness Studios sollte man nicht unbedingt hören, denn auch diese haben meist keine Ahnung und wenn sie Ahnung haben, dann zu meist nur vom BodyBuilding und nicht vom Ergänzungstraining für Torhüter.
Das Training im Studio sollte auch nicht das primäre sein, sondern eher als Ergänzungstraining gesehen werden. Die Prio liegt absolut auf dem Platz und nicht unter der Hantelbank.
Wenn ihr also im Studio trainiert, was ich auch tue und auch nicht aufhören werde, dann informiert eucht. Trainiert auf jeden Fall unter Aufsicht am Anfang oder aber lasst es ganz sein, denn es gibt nichts schlimmeres als falsch zu trainieren und sich somit für sein Leben lang zu schädigen.
Wenn man weiss, wie, wie oft und was man trainieren muss, dann gehört das Studio in jeden Trainingsplan mit hinein, denn ich spreche aus Erfahrung und muss sagen, dass ich mir im Studio den feinschliff hole, um dann mal in der 92. Minute nen unhaltbaren zu holen.
Was die Eiweisspräparate und ähnliches angeht, dass muss jeder für sich entscheiden. Wenn man zuviel Geld hat und meint, dass man sich mit so etwas vollschütten muss, dann sollte man wenigstens auf die Qualität der Produkte achten, denn es gibt im BodyBuilding Bereich sehr vielr verunreinigte Supplemente, denen zum Beispiel Steroide beigemischt wurden. Auf so etwas solltet ihr auf jeden Fall verzichten. Ein gutes Eiweiss Produkt ist mit Sicherheit nicht das schlechteste, aber der Eiweiss Bedarf kann normalerweise für unsere Zwecke auch aus der täglichen Nahrung gewonnen werden, so fern diese Ernährung ausgewogen ist.

In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.