Ergebnis 1 bis 50 von 82

Thema: Training zu Hause

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von SGN-Torwart

Frage Training zu Hause

Tach leute ...

Also in 2 wochen fängt unser traning wieder an .. was kann ich tun das ich bis dahin wieder fit bin .. Bzw. was sollte ich tun .. denn in der nächsten sision habe ich ein guten konkurenten .. auf den ich gut vorbereitet sein möchte ...
    was sollte ich tun ... wie soll mein traningsplan aussehn ???..

danke im vorraus

Euer Torwart kollege

Blickfeld Avatar von jdk

Standard

hi Torwart-Kollege,
    also mein Trainer hat mir über die ferien einen trainingsplan zusammengestellt und mitgegeben den ich machen soll

Hier der Trainingsplan:
    Seilspringen täglich mind. 30 Minuten
    Liegestützen täglich mind. 100 Stück (5x20)
    Kniebeugen täglich mind. 50 Stück (5x10)
    möglichst zusätzlich Joggen
    viel Obst und Gemüse essen,und viel viel Trinken,Wasser,Milch und Säfte

ich spiele zudem noch jeden zweiten tag fussball damit man nicht so "einrostet".so ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LEGENDARY

Nationale Klasse Avatar von BlackEagLe

Standard

irgendwie leicht übertrieben find ich.

joggen und alle paar tage auf den bolzplatz tuts auch^^

Freizeitkeeper

Standard

jdk, deinen Traningsplan find ich allerdings auch ein bisschen zu voll ;-)
    Wo sind Ruhetage? Tage an denen sich dein Körper auch mal regeneriern kann, bei 100 Liegestützten und 50 Kniebeugen könntest du ruhig mal einen Tag frei nehmen.
    Ansonsten halt was mit dem Ball machen, möglichst mit Freunden, geht dann einfacher :P

Also, viel Glück SGN-Torwart

Standard

Danke

Ich finde den traningsplan von ihm ok .. und werde damit anfangen ..

Danke für die ganzen tipps wenn einer von euch ... noch ein paar pläne hat .. ruhig reinstellen ..

Blickfeld Avatar von jdk

Standard

also ruhetage hat man insofern,dass wenn man einfach 1-2 tage das seilspringen weg lässt,und nicht joggen geht.die paar liegestütz hast du in 20min.(mit pause) gemacht,die kniebeugen sogar noch schneller,und der rest des tages gehört dann dir und der erholung.ich mache teilweise auch mehr als 100 liegestütz,so um die 200.so anstrengend und zeitraubend wie es klingt ist die ganze sache garnicht.und fussball mit freunden spielen bringt ja spass,da merkt man die anstrengung erst am abend.
    LEGENDARY

Standard

Ich werde es mal ausprobieren und berichten wie es mir gefällt ^^ danke JDK

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von jdk
    hi Torwart-Kollege,
    also mein Trainer hat mir über die ferien einen trainingsplan zusammengestellt und mitgegeben den ich machen soll

Hier der Trainingsplan:

ich spiele zudem noch jeden zweiten tag fussball damit man nicht so "einrostet".so ich hoffe ich konnte dir helfen.

Steffen hat ja erzählt, er hat sich durch die strake Muskulatur das Knie gebrochen,... was soll dieser Trainingsplan bewirken? Ich hab nach der Winterpause auch einen harten Konkurrenten und wie meint ihr soll ich denn trainieren? Mich würde Steffens Meinung interessieren, denn in anderen threads hat er von so was abgeraten...

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von jdk
    hi Torwart-Kollege,

Hier der Trainingsplan:

...
    Meiner Meinung nach ist es nicht empfehlenswert, enn 30 Minuten Seilspringen jeden Tag einfach nur so, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist viel zu viel.
    Liegestützen und Kniebeugen einfach nur so bringen meiner Meinung nach täglich auch nichts, denn der Körper bzw. der beanspruchte Muskel gewöhnt sich schnell an eine Übung und dann wird kein ordentlicher Reiz mehr an den Muskel gesendet.
    Joggen ist immer okay und wenn man Lusthat kann man auch Fussi spielen gehen.
    Das Krafttraining würde ich überarbeiten und auf jeden Fall freie Tage mit einbauen.
    Ansonsten fehlen komplette Übungen für den Rücken, was auch zu Schwierigkeiten führen kann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Es gibt 2 Seiten wenn ich das alles mal zusammenfassen darf:

Die eine Seite ist PRO Training die andere Seite ist CONTRA Training

also ich mein halt zusätzliches Training wie hier beschrieben.

Ich will auch fit sein für die Rückrunde doch außer jeen Tag bisschen Hanteln so Mini-Gewichte für Oberarm mahc ich nicht viel.

Ich glaub auch: Im ofiziellen Training sollte man sich reinhängen!

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    Es gibt 2 Seiten wenn ich das alles mal zusammenfassen darf:

Die eine Seite ist PRO Training die andere Seite ist CONTRA Training

also ich mein halt zusätzliches Training wie hier beschrieben.

Ich will auch fit sein für die Rückrunde doch außer jeen Tag bisschen Hanteln so Mini-Gewichte für Oberarm mahc ich nicht viel.

Ich glaub auch: Im ofiziellen Training sollte man sich reinhängen!
    Sagen wir es so:
    Die Mischung macht es.
    Wenn du in der Winterpause einen Plan hast, wie du trainierst und genug Regeneration mit einbaust und vorallem auch, wenn du vom Kopf her frei bist und fit bist, dann kannst du trainieren. Wichtig ist halt nur, dass du RICHTIG trainierst und nicht viel. Denn Quantität ist nicht wichtiger als die Qualität.

Ich für meinen Teil mache einen harten Trainingsplan in der Pause, aber ich gehe auch in die Saune, lasse mich massieren und spanne aus.

Wenn du da die richtige Mischung findest, dann ist es effektiv und bringt dich weiter. Alles andere macht dich kaputt.

Was Steffen auch sagen will (so verstehe ich ihn zumindest) ist, dass man durch Zusatztraining kein Profi wird.
    Da gehören genug andere Faktoren, wie Glück, Talent usw noch dazu.
    Also wird man nicht direkt Profi nur weil man 10 mal die Woche trainier!
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Luke123
    ...

Zitat Zitat von jdk
    hi Torwart-Kollege,

Hier der Trainingsplan:

....
    Luke, ich weiß nicht, welche Zitate Du da immer bringst und wer Dir so etwas anrät. 30 Minuten Seilspringen täglich ist vielleicht nicht schlecht, aber ohne alles völliger Mumpitz. Du kannst das 5-8 Minuten zum Aufwärmen machen, und dann die Gelenke mobilisieren und dann Dehnen, dann kannst Du mit etwas Laufen auch wieder Aktivieren, doch dann sollte ein Hauptteil kommen... denn was allein bringen 30 Minuten Seilspringen?
    Ausser ein wenig Bewegung und damit ein bissi Herz-Kreislauf und Kondition mal gar nichts. Dann kannste auch draussen laufen gehen, ist bei 30 Minuten das Gleiche. Oder geh 45 Minuten Fahrrad fahren, auch das passt und wenn's ne Stunde ist.... es ist der gleiche Effekt.
    100 Liegestützen? Äh...was soll der Stuss? Was zur Hölle soll das bringen, ausser stupide Selbstkasteiung?
    Denn Liegestützen kann ich über den Tag verteilt auch 100 machen, keine Aufgabe. Bringen tut das Null!
    Kniebeugen.. Oja, schön. Wie gehen richtige Kniebeugen und wie trainiert man den Atagonisten, damit es wirklich was bringt? Weißte, und dann 50 Stück... So ein Blödsinn.
    10-15 richtige am Tag, ausreichend.
    Dann Joggen, siehe oben Seilspringen....

Und dann die Empfehlung mit Obst und Gemüse Wir ernähren uns vielleicht nicht gerade Gesund, aber zur Leistungssteigerung ist das in der Form ohne einen gezielten, persönlichen Ernährungsplan, den man nur erstellen kann, wenn man gesehen hat, wie sich der Schützling sonst ernährt, damit man weiß was man umstellen muß, ist auch schlicht eine hohle Aussage.

Alles alles in allem, Luke, wenn Du hier was zitierst... ich weiß nicht, was der Vergleich mit anderen bringen soll. Du kannst dich noch so quälen und Schinden, allein durch Training und noch mehr Training kommt man nicht in die Bundesliga....
    Glaub mir: Ich sehe die Torleute von Rot-Weiß-Frankfurt in der B-Jugend, und kann sagen: so gut ist nicht mal mein 1. Mannschaftstorhüter.
    Das Training ist daher ein wenig unterschiedlich, an die höhere Leistungsklasse angepasst, aber diese Anforderungen stellen sich an meine Torleute nicht.
    Und dort ist dann das Training auch nicht so, daß die 18 Stunden täglich im Training stehen. Zwar wird dann 2 Stunden trainiert, aber eben mit den nötigen Pausen. Die Schinderei bringt nichts. Wenn Training dann richtig, und nicht einfach stur auf Menge bolzen. Die Menge bringt nichts, auch 1000 Wiederholungen am Tag sind schlicht Schwachsinn.

Aber Luke, jeder muß selbst wissen was er macht und tut, und wenn er meint es bringt was... Gugg in meine Sig und in 10 Jahren lesen wir uns...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Nationale Klasse

Standard

Also ich muß mich Steffen mal anschliesen.
    Ich verstehe einfach nicht, warum so viele hier glauben, das viel viel bringt.
    Klasse ist gerade beim Training bedeutend wichtiger. Dazu kommt, dass man defizite nur bis zu einem gewissen Punkt abschwächen kann.
    Wer das nötige "Glück" und die Vorraussetzungen vom lieben Gott nicht mitbekommen hat, kann trainieren so viel er will, es wird nur für eine Kreis oder Bezirksliga reichen.
    30 min. Seilspringen ist für mich als Trainer nicht mehr nachvollziehbar.
    Das gleiche mit Liegestützen, allerdings sollen sie ja immer im Block gemacht werden (wohl in Anlehnung an eine Art Kraftkreis) dieser wird aber auf die jeweilie Situation in der Vorbereitung angepaßt und ist auf eigene Faust vollkommener Käse.
    Wo wir gerade beim Essen sind....
    Das aufgezählte kann man mit gutem Gewissen als Quark bezeichnen und der macht in diesem Fall nicht Stark.
    Wenn schon muß Ernährung ausgewogen sein und an den Bedarf des jeweiligen Sportler angepaßt sein. Das ganze nennt man nicht umsonst Ernährungswissenschaften und kann man sogar studieren.
    Fleisch und Fisch sind ebenso wichtig wie Obst und Bemüse oder Kartoffeln und Reis.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Ich hab in keinem meiner Beiträge behauptet dass der Trainingsplan von jdk gut ist und wenn doch dann möcht ich dass ausbessern. Ich hab mich nur gefragt nachdem ich deine Posts, Steffen, über sinnloses Training siehe jdk, gelesen habe, was das dan bringt. Ich bin nämlich auch eher der Meinung wie du schon sagst Qualität vor Quantität... Und ich will auch keinesfalls behaupten dass ich mit irre viel Training in die BL komm sondern dass gutes Training sich schon auszahlt, sei es im Verein als Stammtorwart...
    Also Steffen, am Anfang der Seite ist der Post von jdk (1.Seite) daher hab ich die Zitate

Torwarttalent Avatar von die nr.1

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Glaub mir: Ich sehe die Torleute von Rot-Weiß-Frankfurt in der B-Jugend, und kann sagen: so gut ist nicht mal mein 1. Mannschaftstorhüter.
    Das Training ist daher ein wenig unterschiedlich, an die höhere Leistungsklasse angepasst, aber diese Anforderungen stellen sich an meine Torleute nicht.
    Kannst du vielleicht ein video von dem torwarttraining dort machen?

Internationale Klasse

Standard

Ich weis nicht mit 14 oder 15 hab ich mir keine Gedanken über Trainingspläne gemacht, da bin ich mit Freunden kicken gegangen und hab trotzdem paar Klassen höher gespielt wie der ein oder andere hier. Mensch Jungs macht euch doch nicht mit Trainingsplänen wahnsinnig.

Was bringt es euch wenn ihr ewig viel Kondi und Kraft habt aber eure Torwarttechniken nicht gut sind? Was ihr in eurem Alter braucht ist ein erfahrener Torwarttrainer und keine 30 Min. Seilspringen. Was meint ihr für was ihr eine Vorbereitung habt? Da werdet ihr von einem guten Trainer normal fit gemacht.

Genauso wenn ich les tägliches Training im alter von 14... Du machst dich ja kaputt, nicht nur das du dein Rücken und die Bänder extrem belastest, du kannst auch dein Wachstum stoppen mit so einem Unsinn.

Ein anderer schreibt "ich hab 3 Äpfel heut gegessen" <--- das war ein schlechter Scherz oder? Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört nicht 3 Äpfel zu essen, das ist schlicht krank.

Wie schon angesprochen wurde ist es wichtig richtig zu trainieren und speziell im Jugendbereich ist es wichtig die richtige Technik zu erlernen. Kraft und Ausdauer ist absolut nicht entscheidend im Amateur-Jugendbereich.

Also was die Magersüchtigen Weiber bei den Models sind, seit ihr für mich bei den Amateurfussballern...

Blickfeld Avatar von BvB19_09

Standard

Hallo! Schönes neues Jahr erstmal! So, zu meinem Anliegen: Ich möchte ein wenig in der Winterpause trainieren (haben Trainingsfrei).
    Nya, wir haben seit Ewigkeiten diesen Heimtrainer zu Hause stehen (ein Fahrrad für's Haus).
    Diesen wollte ich nun mal benutzen, weiß aber nicht wie lang, weil ich nicht weiß wieviel ich nach den Feiertagen meinen Körper zumuten kann.
    Ich habe an 20 Minuten täglich gedacht (Steigerung, da es verschiedene Stufen gibt). Meint ihr das ist schon zu viel, oder genau richtig?

MfG

Newcomer des Jahres 2007 Avatar von -P-S-P-

Standard

Es kommt immer drauf an ob man eher die lockere Tour schiebt oder den Turbo macht . Ich würde es mal ausprobieren, wie es für dich am besten ist. Ich denke das muss jeder für sich entscheiden.

Blog-Einträge
    18

Standard

Also ich würde bei diesem Wetter eher bevorzugen die Laufschuhe anzuziehen und ab in die Natur zu joggen.
    Ich liebe es bei diesem Wetter, schnappe mit den Hund von meiner Freundin und gehe dann raus in den Wald ne Stunde joggen.

Aber das ist ja Geschmackssache.

Torwarttalent Avatar von fliegenfänger93

Ausrufezeichen

wer richtig trainieren will sollte sich das buch "Besser Traineren" kaufen
    http://shop.torwart.de/browse.php?si...302c88&ret=c88
    sehr gutes buch mit warm up- und Präha Übungen und Übungen um Muskulatur+ Sehnen, Bänder usw...zu stärken.
    DAs Buch basiert auf dem "Functional Training" Programm, welches ursprünglich aus der Rehabilation kommt, es werden ganze Bewegungsabläufe trainiert.

Amateurtorwart Avatar von nakamura

Standard

ich weiß nciht ob es hier rein passt aber wenn du einen großen gymnastik ball hast kann du dich davor legen und mit einem handball ode reinem miniball dagegen werfen und reflexe rainieren

es ist empfehlenswert sich jemad zu besorgen der sich auf den gymnastikball setzt

Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos

Standard

30 Minuten Seilspringen?! Am Stück?! Wer schafft das denn ^^

Amateurtorwart Avatar von RostockerJung

Standard

ich hab ne wand wo ich gegen schieße und das trainiert die reflexe
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos

Standard

naja, aber nur gegen eine mauer zu spielen bringt es ja auch nicht. so wie du gegenschießt, so kommt der ball eigentlich auch zurück, bisschen abweichend vllt. aber immernoch zu einfach fürs training wie ich finde

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer