Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 82 von 82

Thema: Training zu Hause

  1. #51
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Also ich würde bei diesem Wetter eher bevorzugen die Laufschuhe anzuziehen und ab in die Natur zu joggen.
    Ich liebe es bei diesem Wetter, schnappe mit den Hund von meiner Freundin und gehe dann raus in den Wald ne Stunde joggen.

    Aber das ist ja Geschmackssache.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  2. #52
    Torwarttalent Avatar von fliegenfänger93
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    57

    Ausrufezeichen

    wer richtig trainieren will sollte sich das buch "Besser Traineren" kaufen
    http://shop.torwart.de/browse.php?si...302c88&ret=c88
    sehr gutes buch mit warm up- und Präha Übungen und Übungen um Muskulatur+ Sehnen, Bänder usw...zu stärken.
    DAs Buch basiert auf dem "Functional Training" Programm, welches ursprünglich aus der Rehabilation kommt, es werden ganze Bewegungsabläufe trainiert.

  3. #53
    Amateurtorwart Avatar von nakamura
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    281

    Standard

    ich weiß nciht ob es hier rein passt aber wenn du einen großen gymnastik ball hast kann du dich davor legen und mit einem handball ode reinem miniball dagegen werfen und reflexe rainieren

    es ist empfehlenswert sich jemad zu besorgen der sich auf den gymnastikball setzt

  4. #54
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von jdk
    hi Torwart-Kollege,
    also mein Trainer hat mir über die ferien einen trainingsplan zusammengestellt und mitgegeben den ich machen soll

    Hier der Trainingsplan:
    Seilspringen täglich mind. 30 Minuten
    Liegestützen täglich mind. 100 Stück (5x20)
    Kniebeugen täglich mind. 50 Stück (5x10)
    möglichst zusätzlich Joggen
    viel Obst und Gemüse essen,und viel viel Trinken,Wasser,Milch und Säfte

    ich spiele zudem noch jeden zweiten tag fussball damit man nicht so "einrostet".so ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Steffen hat ja erzählt, er hat sich durch die strake Muskulatur das Knie gebrochen,... was soll dieser Trainingsplan bewirken? Ich hab nach der Winterpause auch einen harten Konkurrenten und wie meint ihr soll ich denn trainieren? Mich würde Steffens Meinung interessieren, denn in anderen threads hat er von so was abgeraten...

  5. #55
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von jdk
    hi Torwart-Kollege,
    also mein Trainer hat mir über die ferien einen trainingsplan zusammengestellt und mitgegeben den ich machen soll

    Hier der Trainingsplan:
    Seilspringen täglich mind. 30 Minuten
    Liegestützen täglich mind. 100 Stück (5x20)
    Kniebeugen täglich mind. 50 Stück (5x10)
    möglichst zusätzlich Joggen
    viel Obst und Gemüse essen,und viel viel Trinken,Wasser,Milch und Säfte

    ich spiele zudem noch jeden zweiten tag fussball damit man nicht so "einrostet".so ich hoffe ich konnte dir helfen.

    ...
    Meiner Meinung nach ist es nicht empfehlenswert, enn 30 Minuten Seilspringen jeden Tag einfach nur so, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ist viel zu viel.
    Liegestützen und Kniebeugen einfach nur so bringen meiner Meinung nach täglich auch nichts, denn der Körper bzw. der beanspruchte Muskel gewöhnt sich schnell an eine Übung und dann wird kein ordentlicher Reiz mehr an den Muskel gesendet.
    Joggen ist immer okay und wenn man Lusthat kann man auch Fussi spielen gehen.
    Das Krafttraining würde ich überarbeiten und auf jeden Fall freie Tage mit einbauen.
    Ansonsten fehlen komplette Übungen für den Rücken, was auch zu Schwierigkeiten führen kann.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  6. #56
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Es gibt 2 Seiten wenn ich das alles mal zusammenfassen darf:

    Die eine Seite ist PRO Training die andere Seite ist CONTRA Training

    also ich mein halt zusätzliches Training wie hier beschrieben.

    Ich will auch fit sein für die Rückrunde doch außer jeen Tag bisschen Hanteln so Mini-Gewichte für Oberarm mahc ich nicht viel.

    Ich glaub auch: Im ofiziellen Training sollte man sich reinhängen!

  7. #57
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Es gibt 2 Seiten wenn ich das alles mal zusammenfassen darf:

    Die eine Seite ist PRO Training die andere Seite ist CONTRA Training

    also ich mein halt zusätzliches Training wie hier beschrieben.

    Ich will auch fit sein für die Rückrunde doch außer jeen Tag bisschen Hanteln so Mini-Gewichte für Oberarm mahc ich nicht viel.

    Ich glaub auch: Im ofiziellen Training sollte man sich reinhängen!
    Sagen wir es so:
    Die Mischung macht es.
    Wenn du in der Winterpause einen Plan hast, wie du trainierst und genug Regeneration mit einbaust und vorallem auch, wenn du vom Kopf her frei bist und fit bist, dann kannst du trainieren. Wichtig ist halt nur, dass du RICHTIG trainierst und nicht viel. Denn Quantität ist nicht wichtiger als die Qualität.

    Ich für meinen Teil mache einen harten Trainingsplan in der Pause, aber ich gehe auch in die Saune, lasse mich massieren und spanne aus.

    Wenn du da die richtige Mischung findest, dann ist es effektiv und bringt dich weiter. Alles andere macht dich kaputt.

    Was Steffen auch sagen will (so verstehe ich ihn zumindest) ist, dass man durch Zusatztraining kein Profi wird.
    Da gehören genug andere Faktoren, wie Glück, Talent usw noch dazu.
    Also wird man nicht direkt Profi nur weil man 10 mal die Woche trainier!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  8. #58
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Es ist so wenn man jung ist und nicht viel Erfahrung hat und sich nen harten Plan aufstellt hat man keine Ahnung ob man viel falsch macht deswegen bin ich auch bei Trainingsplänen eher vorsichtig...?!

  9. #59
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Es ist so wenn man jung ist und nicht viel Erfahrung hat und sich nen harten Plan aufstellt hat man keine Ahnung ob man viel falsch macht deswegen bin ich auch bei Trainingsplänen eher vorsichtig...?!
    na nur unter Aufsicht natürlich!!!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  10. #60
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Und genau da ist (bei mir zumindest) das Problem

    Was wenn man keine Aufsicht zur Verfügung hat???

  11. #61
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Und genau da ist (bei mir zumindest) das Problem

    Was wenn man keine Aufsicht zur Verfügung hat???
    Dann sollte man im Fitness Studio sehr vorsichtig sein und lieber einen Euro mehr ausgeben und einen ordentlichen Trainer haben.

    Beim Fussball ist es schwer ohne TW-Trainer.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  12. #62
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Dann sollte man im Fitness Studio sehr vorsichtig sein und lieber einen Euro mehr ausgeben und einen ordentlichen Trainer haben.

    Beim Fussball ist es schwer ohne TW-Trainer.

    Würdest du dann sagen dass ich mit 14 ins Fitness Studio gehen sollte?

  13. #63
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    Würdest du dann sagen dass ich mit 14 ins Fitness Studio gehen sollte?
    Das würde Dir so nicht helfen, da Du dafür einen entsprechenden Trainer brauchst.
    Keinen Bodybuilding oder BodyShaping Trainer, wo dicke, aufgepumpte Muskeln, Eiweiß und Aminodrinks und eine tolle UncleSam Ausrüstung wichtiger sind, als Muskelfunktion und gezieltes Training.

    Wenn Du einen richtigen Trainer hast, dann kann man auch ins FitnessStudio gehen. Wobei ich zugeben muß:
    Das würde nicht mal ich mir trauen, weil ich keine Ahnung von den Maschinien und Übungen habe, also die physiotherapeutische Seite nicht kenne und damit mehr kaputt machen könnte, als ich damit erreichen würde.
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  14. #64
    Blickfeld Avatar von penaltykiller
    Registriert seit
    25.10.2006
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    505

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen

    Wenn Du einen richtigen Trainer hast, dann kann man auch ins FitnessStudio gehen. Wobei ich zugeben muß:
    Das würde nicht mal ich mir trauen, weil ich keine Ahnung von den Maschinien und Übungen habe, also die physiotherapeutische Seite nicht kenne und damit mehr kaputt machen könnte, als ich damit erreichen würde.
    Wie man die Maschinen benutzt kann dir auch dieser "Aufpumptrainer" zeigen. Da gibt es keinen großen Unterschied. Wichtig ist nur wie du dann trainierst. Weniger Gewicht, mehr Wiederholungen, und schon trainierst du Torwartspezifisch. Die Haltung ist nich anders als bei den Bizepsgurus.

    Wir haben in unserm Fitnessstudio eine Physiotherapeutin und die hat mir die Übungen genauso gezeigt wie der Trainer dort. Sie hat mir halt nur geraten die Einheiten anders zu machen.
    Geändert von penaltykiller (07.01.2008 um 10:12 Uhr)
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

    Ich werde dich vermissen .......

    -----------------------------------------------


    "Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

  15. #65
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Luke123
    ...

    Zitat Zitat von jdk
    hi Torwart-Kollege,
    also mein Trainer hat mir über die ferien einen trainingsplan zusammengestellt und mitgegeben den ich machen soll

    Hier der Trainingsplan:
    Seilspringen täglich mind. 30 Minuten
    Liegestützen täglich mind. 100 Stück (5x20)
    Kniebeugen täglich mind. 50 Stück (5x10)
    möglichst zusätzlich Joggen
    viel Obst und Gemüse essen,und viel viel Trinken,Wasser,Milch und Säfte

    ich spiele zudem noch jeden zweiten tag fussball damit man nicht so "einrostet".so ich hoffe ich konnte dir helfen.
    ....
    Luke, ich weiß nicht, welche Zitate Du da immer bringst und wer Dir so etwas anrät. 30 Minuten Seilspringen täglich ist vielleicht nicht schlecht, aber ohne alles völliger Mumpitz. Du kannst das 5-8 Minuten zum Aufwärmen machen, und dann die Gelenke mobilisieren und dann Dehnen, dann kannst Du mit etwas Laufen auch wieder Aktivieren, doch dann sollte ein Hauptteil kommen... denn was allein bringen 30 Minuten Seilspringen?
    Ausser ein wenig Bewegung und damit ein bissi Herz-Kreislauf und Kondition mal gar nichts. Dann kannste auch draussen laufen gehen, ist bei 30 Minuten das Gleiche. Oder geh 45 Minuten Fahrrad fahren, auch das passt und wenn's ne Stunde ist.... es ist der gleiche Effekt.
    100 Liegestützen? Äh...was soll der Stuss? Was zur Hölle soll das bringen, ausser stupide Selbstkasteiung?
    Denn Liegestützen kann ich über den Tag verteilt auch 100 machen, keine Aufgabe. Bringen tut das Null!
    Kniebeugen.. Oja, schön. Wie gehen richtige Kniebeugen und wie trainiert man den Atagonisten, damit es wirklich was bringt? Weißte, und dann 50 Stück... So ein Blödsinn.
    10-15 richtige am Tag, ausreichend.
    Dann Joggen, siehe oben Seilspringen....

    Und dann die Empfehlung mit Obst und Gemüse Wir ernähren uns vielleicht nicht gerade Gesund, aber zur Leistungssteigerung ist das in der Form ohne einen gezielten, persönlichen Ernährungsplan, den man nur erstellen kann, wenn man gesehen hat, wie sich der Schützling sonst ernährt, damit man weiß was man umstellen muß, ist auch schlicht eine hohle Aussage.

    Alles alles in allem, Luke, wenn Du hier was zitierst... ich weiß nicht, was der Vergleich mit anderen bringen soll. Du kannst dich noch so quälen und Schinden, allein durch Training und noch mehr Training kommt man nicht in die Bundesliga....
    Glaub mir: Ich sehe die Torleute von Rot-Weiß-Frankfurt in der B-Jugend, und kann sagen: so gut ist nicht mal mein 1. Mannschaftstorhüter.
    Das Training ist daher ein wenig unterschiedlich, an die höhere Leistungsklasse angepasst, aber diese Anforderungen stellen sich an meine Torleute nicht.
    Und dort ist dann das Training auch nicht so, daß die 18 Stunden täglich im Training stehen. Zwar wird dann 2 Stunden trainiert, aber eben mit den nötigen Pausen. Die Schinderei bringt nichts. Wenn Training dann richtig, und nicht einfach stur auf Menge bolzen. Die Menge bringt nichts, auch 1000 Wiederholungen am Tag sind schlicht Schwachsinn.


    Aber Luke, jeder muß selbst wissen was er macht und tut, und wenn er meint es bringt was... Gugg in meine Sig und in 10 Jahren lesen wir uns...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  16. #66
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard

    Also ich muß mich Steffen mal anschliesen.
    Ich verstehe einfach nicht, warum so viele hier glauben, das viel viel bringt.
    Klasse ist gerade beim Training bedeutend wichtiger. Dazu kommt, dass man defizite nur bis zu einem gewissen Punkt abschwächen kann.
    Wer das nötige "Glück" und die Vorraussetzungen vom lieben Gott nicht mitbekommen hat, kann trainieren so viel er will, es wird nur für eine Kreis oder Bezirksliga reichen.
    30 min. Seilspringen ist für mich als Trainer nicht mehr nachvollziehbar.
    Das gleiche mit Liegestützen, allerdings sollen sie ja immer im Block gemacht werden (wohl in Anlehnung an eine Art Kraftkreis) dieser wird aber auf die jeweilie Situation in der Vorbereitung angepaßt und ist auf eigene Faust vollkommener Käse.
    Wo wir gerade beim Essen sind....
    Das aufgezählte kann man mit gutem Gewissen als Quark bezeichnen und der macht in diesem Fall nicht Stark.
    Wenn schon muß Ernährung ausgewogen sein und an den Bedarf des jeweiligen Sportler angepaßt sein. Das ganze nennt man nicht umsonst Ernährungswissenschaften und kann man sogar studieren.
    Fleisch und Fisch sind ebenso wichtig wie Obst und Bemüse oder Kartoffeln und Reis.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  17. #67
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ich hab in keinem meiner Beiträge behauptet dass der Trainingsplan von jdk gut ist und wenn doch dann möcht ich dass ausbessern. Ich hab mich nur gefragt nachdem ich deine Posts, Steffen, über sinnloses Training siehe jdk, gelesen habe, was das dan bringt. Ich bin nämlich auch eher der Meinung wie du schon sagst Qualität vor Quantität... Und ich will auch keinesfalls behaupten dass ich mit irre viel Training in die BL komm sondern dass gutes Training sich schon auszahlt, sei es im Verein als Stammtorwart...
    Also Steffen, am Anfang der Seite ist der Post von jdk (1.Seite) daher hab ich die Zitate

  18. #68
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sag mal Luke, hast Du denn die Folgepostings auf diesen Trainingsplan gelesen, insbesondere meine Aussage, die ich hiermit nochmals dick wiederholen möchte:

    Zitat Zitat von Steffen
    Sorry, wenn ich das lese.. aber:
    Ihr habbt einen anne Waffel!
    Denn Luke, eines gehört zum Torwart ganz sicher, das ist, daß man als Tw was in der Birne haben sollte, also dort oben helle sein sollte.
    Und dann erwarte ich, daß man nicht ein Posting ganz vom Eingang aufwärmt und erneut nach der Meinung dazu fragt, nachdem eine deutliche Meinung dazu bereits eingestellt und selbst für etwas schwer verständliche Leute klar gewesen sein dürfte.
    Und damit Luke, haste Dich ein wenig gerade disqualifiziert und ich werde mich jetzt hier ausklinken... Denn wie oft soll man noch schreiben, daß der Eingangspost absolutes Geleiher ist und der Trainer vielleicht mal überlegen sollte, was er wem da empfiehlt!

    Zitat Zitat von Luke123
    Ich hab in keinem meiner Beiträge behauptet dass der Trainingsplan von jdk gut ist und wenn doch dann möcht ich dass ausbessern. Ich hab mich nur gefragt nachdem ich deine Posts, Steffen, über sinnloses Training siehe jdk, gelesen habe, was das dan bringt.
    Was es bringt? Fragst du noch?
    Nichts! Es bringt nichts!
    Wenn Du wissen möchtest wie Du gegen deinen Konkurrenten trainieren sollst, dann bestimmt nicht, indem man einen völlig übereifrigen Trainingsplan im Full-Quote zitiert! Und dann noch erneut nach der Meinung dazu fragt!


    Ich bin nämlich auch eher der Meinung wie du schon sagst Qualität vor Quantität... Und ich will auch keinesfalls behaupten dass ich mit irre viel Training in die BL komm sondern dass gutes Training sich schon auszahlt, sei es im Verein als Stammtorwart...
    Falsch und das müssen viele Torleute auch lernen. Viel kommt auch mit der richtigen Chance und dann einer gewissen Konstanz!
    Denn es kann ein Keeper im Training eine Gurke sein, wenn er aber im Spiel volle Granate ist, ist es kein Grund ihn wegen der Trainingsleistung zu kegeln.
    Welchen Torwart stellt ein Trainer also?
    Klar, der der eben Technik und Spielverständnis am Besten umsetzt und sich dann auch in die Mannschaft fügt. Der der wie ein Lego Baustein da hinten reinpasst, der Kickt und dem verzeiht man auch mal einen faux-pas....
    Und dann kann sich einer im Training überschlagen, er wird nicht die Nummer Eins nur wegen gigantischer Trainingsleistung schlagen und seinen Platz einnehmen.. das passiert nicht. Da muß man im Training mitziehen, vielleicht ein bissi, nur ein bissi mehr geben, sich damit anbieten, zeigen daß man da ist, daß man Vertrauen verdient... aber man muß dann auf seine Chance warten!!! Und das bedingt nicht völlig überzogenes Konkurrenzen-Ehrgeiz-Kegel-Training, sondern Konstanz und Geduld. Insbesondere Geduld....
    Denn für eine Nummer Eins muß man mehr können und tun als nur im Training gut sein oder mehr machen als die Nummer eins. Man muß das vertrauen des Trainers gewinnen, und dann auch die Chance nutzen.. und wenn man eine chance nutzt, und es trotzdem nicht schafft, darf man daran nicht vergessen, sondern muß weiter sich in Konstanz und Leistung präsentieren und weiter auf die Chance warten. Denn eine Nummer eins verdrängt man nicht so leicht, sondern das passiert nur, wenn die Nummer ein den Trainer enttäuscht und irgendwie nicht mehr ins Spiel passt... doch bis dahin, ist Geduld nötig.
    Und da kannste trainieren bis dir der Kopf platzt... es nutzt nichts.

    Also Steffen, am Anfang der Seite ist der Post von jdk (1.Seite) daher hab ich die Zitate
    Jap, und was ich davon halte, weißte jetzt auch!
    Und Luke, mehr gibt es nun eigentlich nicht mehr zu sagen.
    Von mir aus, Ihr seit Jung, glaubt das viel Training was bringt und dann trainiert, bis Euch das Herz stehen bleibt.... mehr als Euch erklären, worauf es wirklich ankommt kann und will ich nicht.
    Wenn Ihr das nicht versteht, dann kann Euch keiner mehr helfen.

    Gruß Steffen <- der zum allerersten Mal mit der Geduld fast am Ende ist

    Edit: Passt nichts ins Thema, aber just hier sieht man oft auch, warum viele nicht verstehen, daß Kahn nicht mehr ist und Lehmann es gemacht hat! Der Grund steht oben!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  19. #69
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Ok Steffen dann fass ich mich kurz:


    Du hast Recht



  20. #70
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey Ho, ich brauche mal eure Hilfe...
    Und zwar, muss ich alleine Trainieren, was kann ich da so machen?
    Ich will besser werden und vorallem meine Reflexe müssen Trainiert werden...
    Gibt es da sachen die man zu Hause machen kann?

  21. #71
    Torwarttalent Avatar von Becks-Keeper
    Registriert seit
    02.01.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    75

    Standard

    Wenn du jeden Tag ne Stunde Zeit hast zu trainieren und du das konsequent durschziehen kannst dann rate ich dir das Core Programm von Mark Verstegen zu machen! Findest du z.B. bei Amazon. Ich mache das Training momentan auch und ich kann insgesamt in allen Bereichen Fortschritte erkennen.
    Sonst würde ich einfach oft kicken gehen und dabei dann auch mal alleine viele Sachen üben wie Abstoß, Beidfüßigkeit, Dropkick oder Abwurf.
    Auch toll sind diese Multikick Bälle. Also ein Ball mit einer Schnur dran. Du kannst damit deine Technik sehr verbessern und auch nen bissien Fangen trainieren.

    So das waren dann mal nen paar Tipps!!!
    Falls du weitere brauchst sag bescheid
    gruss Becks
    Fussball ist die schoenste Nebensache der Welt!

  22. #72
    Torwarttalent Avatar von die nr.1
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Glaub mir: Ich sehe die Torleute von Rot-Weiß-Frankfurt in der B-Jugend, und kann sagen: so gut ist nicht mal mein 1. Mannschaftstorhüter.
    Das Training ist daher ein wenig unterschiedlich, an die höhere Leistungsklasse angepasst, aber diese Anforderungen stellen sich an meine Torleute nicht.
    Kannst du vielleicht ein video von dem torwarttraining dort machen?

  23. #73
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Ich weis nicht mit 14 oder 15 hab ich mir keine Gedanken über Trainingspläne gemacht, da bin ich mit Freunden kicken gegangen und hab trotzdem paar Klassen höher gespielt wie der ein oder andere hier. Mensch Jungs macht euch doch nicht mit Trainingsplänen wahnsinnig.

    Was bringt es euch wenn ihr ewig viel Kondi und Kraft habt aber eure Torwarttechniken nicht gut sind? Was ihr in eurem Alter braucht ist ein erfahrener Torwarttrainer und keine 30 Min. Seilspringen. Was meint ihr für was ihr eine Vorbereitung habt? Da werdet ihr von einem guten Trainer normal fit gemacht.

    Genauso wenn ich les tägliches Training im alter von 14... Du machst dich ja kaputt, nicht nur das du dein Rücken und die Bänder extrem belastest, du kannst auch dein Wachstum stoppen mit so einem Unsinn.

    Ein anderer schreibt "ich hab 3 Äpfel heut gegessen" <--- das war ein schlechter Scherz oder? Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört nicht 3 Äpfel zu essen, das ist schlicht krank.

    Wie schon angesprochen wurde ist es wichtig richtig zu trainieren und speziell im Jugendbereich ist es wichtig die richtige Technik zu erlernen. Kraft und Ausdauer ist absolut nicht entscheidend im Amateur-Jugendbereich.

    Also was die Magersüchtigen Weiber bei den Models sind, seit ihr für mich bei den Amateurfussballern...

  24. #74
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    59

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt bis zum 20.4. spielfrei und bis zum 26.3. kein Training. In dieser Zeit würde ich gerne ein Trainingsprogramm starten, bis zum 26.3. vorerst 5 tägig, dann 3 tägig, da ich dann 2x Training mit der Mannschaft hab.

    Eine andere Alternative wäre eine Ersatzsportart anzufangen, nur da wüsste ich nicht was....

    Was ich verbessern will:
    -Schnellkraft
    -Schultermuskel, Oberarm, Unterarme(Verletzungsriskio mindern druch Muskelaufbau)
    -Koordination
    -Körperspannung
    (+evtl Sprungkraft)

    Das Programm wollte ich kurz vor dem 20. etwas lockerer gestalten, da ich dann wieder Leistung bringen muss/will.


    Ich bin schon auf Sky’s the Limit(http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm) gestoßen, was Schnellkraft, Koordination, Körperspannung und hautpsächlich Sprungkraft abdecken würde. Jedoch is dieses Programm 4-5x die Woche und das 15 Wochen lang, was nicht passen würde mit Manschaftstraining. Ausserdem hört sich das recht heftig an.


    Was haltet ihr von täglichen Schwimmen(5x wöchentlich erstmal, wenn das Training einsetzt 3x), das deckt denke ich den Schulteraperat ab und die Körperspannung. Dazu ein paar einzelne Übungen aus dem Sky's the Limit - Programm?

  25. #75
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.508

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc
    Hallo,

    ich habe jetzt bis zum 20.4. spielfrei und bis zum 26.3. kein Training. In dieser Zeit würde ich gerne ein Trainingsprogramm starten, bis zum 26.3. vorerst 5 tägig, dann 3 tägig, da ich dann 2x Training mit der Mannschaft hab.

    Eine andere Alternative wäre eine Ersatzsportart anzufangen, nur da wüsste ich nicht was....

    Was ich verbessern will:
    -Schnellkraft
    -Schultermuskel, Oberarm, Unterarme(Verletzungsriskio mindern druch Muskelaufbau)
    -Koordination
    -Körperspannung
    (+evtl Sprungkraft)

    Das Programm wollte ich kurz vor dem 20. etwas lockerer gestalten, da ich dann wieder Leistung bringen muss/will.


    Ich bin schon auf Sky’s the Limit(http://www.mitglied.lycos.de/krisxdn/skylimit.htm) gestoßen, was Schnellkraft, Koordination, Körperspannung und hautpsächlich Sprungkraft abdecken würde. Jedoch is dieses Programm 4-5x die Woche und das 15 Wochen lang, was nicht passen würde mit Manschaftstraining. Ausserdem hört sich das recht heftig an.


    Was haltet ihr von täglichen Schwimmen(5x wöchentlich erstmal, wenn das Training einsetzt 3x), das deckt denke ich den Schulteraperat ab und die Körperspannung. Dazu ein paar einzelne Übungen aus dem Sky's the Limit - Programm?
    Wo spielst den du das du bis zum 20.04. kein Spiel hast?

  26. #76
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Jean-Luc
    Eine andere Alternative wäre eine Ersatzsportart anzufangen, nur da wüsste ich nicht was....
    Was haltet ihr von täglichen Schwimmen...
    Also, Sky's the Limit ist ein nettes Programm, nur sicherlich kann man von so etwas auch enttäuscht werden, denn nicht alle erreichen damit die erhofften Steigerungen.
    Denn man braucht für alles eine Korrektur. Sprich: Du kannst es machen, doch wenn Du Dir Fehler antrainierst, dann ist es ineffektiv und kann dich sogar verschlechtern...
    Ersatzsportart ist daher gut.
    Schwimmen ist gut. Nur wenn Schwimmen, dann geh in einen Schwimmverein! Denn da gibt es Trainer und nur damit kannst Du Dich wirklich auch steigern! Denn eine Ersatzsportart muß man auch erst lernen und trainieren, damit sich Erfolge und Effekte auf die andere Sportart auswirken!
    Alles was Du verbessern möchtest, ist nämlich z.B. mit Sky's the Limit oder/und Schwimmen nicht drinne! Denn Du möchtest an zu vielen Schrauben drehen, was so nicht geht!

    Schwimmen hat nämlich erst einmal wenig mit Schnellkraft zu tun, dafür mit Koordination. Schwimmen hat etwas mit Körperspannung zu tun, doch dafür muß man es richtig machen.
    Schwimmen wird aber nicht in der kurzen Zeit etwas für die Schulter und Arme bringen....
    Wenn Du Dich also für einen Ersatz- oder sagen wir besser Ausgleichssport begeistern kannst, dann ist auch dies eine längerfristige Sache und die will gut durchdacht werden.
    Empfehlenswert, neben Schwimmen ist Basketball, Judo, Ringen sowie Turnen.
    Und da kann man sich nun etwas raussuchen, sollte dann aber auch richtig trainieren, damit eben die Effekte des Ausgleichssports auch wirklich greifen und sich dann zeigen. Sonst wird das nichts...
    und in der kurzen Zeit, möchte ich einfach warnen, denn es ist einfach oft Übertreibung, die man sich auferlegt, die danach nie wieder gemacht wird, und dann war alles für die Katz!

    Wenn du für Dich jetzt was tun willst, geh laufen, ruhig auch schwimmen.. Sauna und falls Dir immer noch nicht genug Power ist, schau Dich ruhig mal in den Vereinen um, und schnuffel mal in andere Sportarten rein.... Aber das kurzfristige, und zeitlich begrenzte 'Gebolze' ist für die Füss!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #77
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zum Muskelaufbau kann man auch ein bisschen Krafttraining betreiben so etwa 45 Minuten 1-2x die Woche. Ich hab in meiner Schule die Möglichkeit unter Aufsicht von Sportlehrern 2x wöchentlich einen Kraftraum zu besuchen. Immer so 10-12 Wiederholungen, das ganze dreimal immer mit je einer Minute Pause. Das wirkt ganz gut.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  28. #78
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    30 Minuten Seilspringen?! Am Stück?! Wer schafft das denn ^^

  29. #79
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    ich hab ne wand wo ich gegen schieße und das trainiert die reflexe
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

  30. #80
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    naja, aber nur gegen eine mauer zu spielen bringt es ja auch nicht. so wie du gegenschießt, so kommt der ball eigentlich auch zurück, bisschen abweichend vllt. aber immernoch zu einfach fürs training wie ich finde

  31. #81
    Amateurtorwart Avatar von RostockerJung
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Zuhause xD
    Beiträge
    157

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan Klos
    naja, aber nur gegen eine mauer zu spielen bringt es ja auch nicht. so wie du gegenschießt, so kommt der ball eigentlich auch zurück, bisschen abweichend vllt. aber immernoch zu einfach fürs training wie ich finde
    ja vllt. aber es trainiert und man schießt nich auf mann sondern is eck das mach ich weil ich der einzige im dorf bin der lust zum fußball spielen hat
    FC HANSA ROSTOCK
    FC HANSA ROSTOCK BIS IN DEN TOD!!!

  32. #82
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Klos
    Registriert seit
    20.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    207

    Standard

    ja ok, aber wie will man mit einem ball trainieren, wenn man keine wand hat zum gegenbolzen?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •